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Thema: P&G mit N? (7221-mal gelesen)
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P&G mit N?

Hallo,
die Kenner unter Euch werden schon wissen was ich meine, nämlich: muss man bei Pulse & Glide wirklich zwischendurch auf N schalten, damit man den Verbrauch noch weiter optimiert? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Möchte nämlich meinen 4.Platz bei Spritmonitor unbedingt noch etwas verbessern und suche gerade nach weiteren Einsparmöglichkeiten (LOL! Das musste wohl dazu, damit mich keiner für verrückt erklärt!)

Gruß an alle
Daniel

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 1
Hey, Daniel,
Deinen Bemühungen in Ehren, aber Du kennst den Fahr-Profil den ersten 3 im SM nicht...
Der Profil spielt dabei sehr große Rolle, ob Du längere Strecken fährst, ob Du oft die Landstrasse benutzt ... etc.
Deine 4,5 sind doch Spitze, was willst Du mehr? ;D ;D

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 2
Hallo Woody,

klar sind meine Werte nicht schlecht, aber wer wird sich denn damit zufrieden gegen? Die 3 vor dem Komma muss her! Wär doch gelacht, wenn ich die Normzykluswerte nicht erreichen würde. Das hab ich bisher noch bei jedem meiner Autos geschafft.
Also lasst eure Infos raus, ausser ihr steht selbst auf Platz 1-3. Dann könnte ichs verstehen, dass ihr schweigt.

Hybride Grüße an alle.
Daniel

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 3
Empfehlenswert ist es m.E, möglichst eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren, also nicht ständig schneller und langsamer zu fahren, wenn es der Verkehr zulässt.

Da der Normverbrauchstest in Europa (unabsichtlich) dem Prius entgegen kommt, wird es wohl eher schwieriger als bei anderen Fahrzeugen, den Normverbrauchswert zu unterbieten.

Gruß Gerd

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 4
Hallo Daniel,

ich schließe nicht aus, dass die Benutzung von 'N' bei 'P&G' Verbrauchsvorteile bringen könnte.

Aber was ich ausschließe, ist, dass dieses Verfahren deinen Verbrauch um einen halben Liter senkt (von aktuell 4,5 auf 3,9 wie von dir angepeilt).

Um es mal gehässig auszudrücken: Wenn Du ständig in 'N' und zurück schaltest, hättest Du dir auch gleich einen Schaltwagen kaufen können ;)

Viele Grüße
Peter

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 5
Unter P & G wird genau das Gegenteil gemeint, oder täusche ich mich? ;)

http://www.priuswiki.de/wiki/Pulse_and_Glide

Es geht übrigens nicht um das konstante Geschwindigkeit zu fahren, sondern ums Ausrollen.
Und das funktioniert sehr oft, wenn man ein wenig Intelligenz beim Fahren beweist, dann ist der Effekt enorm.
Puls & Glide fahren : zügig Gas geben, dann rollen lassen, wieder Gas geben.
Funktioniert überall, ist energiesparender als gleichmäßiges Fahren und solange hinter einem keiner fährt... ;) ;D


Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 6
Zitat
muss man bei Pulse & Glide wirklich zwischendurch auf N schalten, damit man den Verbrauch noch weiter optimiert?



Kleiner technischer Hintergrund : auf  "N" rekuperierst Du keine Energie beim Rollen, das Fzg. rollt dann allerdings  da "ungebremst" leichter und natürlich weiter.
Mechanisch machst Du dabei nichts kaputt (glaube ich zumindest) da nur Elektrische Komponenten bedient werden.

Ist zwar ein wenig lästig das Hebelchen zu bedienen, bringt aber evtl. durch den verlängerten Ausrollweg eine dezente Kraftstoffersparnis.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 7
Hallo Ixteder,

ich persönlich schalte zwar so gut wie nie während des Fahrens in "N".

Dennoch ist es sicher sinnvoll wenn Du dein Fahrzeug auf diese Weise ausrollen lassen kannst um die maximale Wegstrecke zurück zu legen.

Im Gegenzug dazu ist das leichte Abbremsen durch Rekuperation bei "D" sicher nur die zweitbeste Möglichkeit, denn der Wirkungsgrad der Rekuperation liegt laut H. Breuer von Toyota bei ca. 50%.  "N" ist daher doppelt so gut wie "D".

Nichts desto trotz unterbiete ich auch ohne "N" seit seit es etwas wärmer ist in diesem Jahr kontinuierlich den Normverbrauch mit realen 3,8 Liter/100km. Aktuell stehr der BC sogar bei 3,4, das könnten dann auch 3,7 Liter/100km werden.

Um Dir etwas Mut zu machen: für die ersten 10.000 km hatte ich sogar einen D.-Verbrauch von um die 5,2 Liter/100 km, da bist Du jetzt schon viel besser.

Zum einen wird Dein Motor sicher noch sparsamer, zum anderen kann ich auf meiner täglichen Fahrstrecke hervorragend pulse & glide nutzen, denn es gibt eine Vielzahl von Brücken. Da kann man die Brücke hinauf-"pulsen" und danach herunter-"gliden", und das ohne die Fahrgeschwindigkeit zu verändern und andere Autofahrer zu behindern. Auf jeden Fall klappt das bei mir hervorragend.

Weiterhin viel Erfolg beim Optimieren.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 8
Eine Frage mal zwischendurch zur Schaltstellung N:
Eigentlich darf doch der Prius nicht mit rollenden Vorderrädern abgeschleppt werden. (Sagte jedenfalls mein Verkäufer) Oder höchstens im Notfall langsam und nur eine kurze Strecke.

Ich sehe nun aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen Abschleppen in N (geht ja auch ohne Ready) und Rollen bzw. Schubbetrieb in N. Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Gerd

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 9

Eine Frage mal zwischendurch zur Schaltstellung N:
Eigentlich darf doch der Prius nicht mit rollenden Vorderrädern abgeschleppt werden. (Sagte jedenfalls mein Verkäufer) Oder höchstens im Notfall langsam und nur eine kurze Strecke.

Ich sehe nun aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen Abschleppen in N (geht ja auch ohne Ready) und Rollen bzw. Schubbetrieb in N. Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Gerd


Ich glaub beim Abschleppen mit den Vorderräder am Boden und den Hinterrädern in der Luft, läuft der Prius doch rückwärts, oder? Der Unterschied wäre demnach die Drehrichtung.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 10
Ich persönlich wende eine Mischung des von Gerdo angesprochenen konstanten Fahrens an und gelegentlichem P&G. Aber ohne in N zu schalten. Gaspegal in D in die Stellung gebracht, in der keine Energiepfeile fließen.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf den Prius II, aber der Antrieb wurde bei den aktuellen HSD AFAIK nur in Details geändert.


Kleiner technischer Hintergrund : auf  "N" rekuperierst Du keine Energie beim Rollen, das Fzg. rollt dann allerdings  da "ungebremst" leichter und natürlich weiter.
Mechanisch machst Du dabei nichts kaputt (glaube ich zumindest) da nur Elektrische Komponenten bedient werden.

Ist zwar ein wenig lästig das Hebelchen zu bedienen, bringt aber evtl. durch den verlängerten Ausrollweg eine dezente Kraftstoffersparnis.

Anmerkungen:
Es gibt beim HSD kein Auskuppeln in dem Sinn! Die Räder sind immer mit dem MG2 verbunden und über das Planetengetriebe PSD mit MG1 und ICE. Daher kommt es hier

Eine Frage mal zwischendurch zur Schaltstellung N:
Eigentlich darf doch der Prius nicht mit rollenden Vorderrädern abgeschleppt werden. (Sagte jedenfalls mein Verkäufer) Oder höchstens im Notfall langsam und nur eine kurze Strecke

in die Richtung eines Problems:
Man kuppelt nicht wirklich aus. Irgendwelche Komponenten laufen immer mit. Beim PII ist die magische Grenze 70km/h, bei der es für die MG zu Überlastungen (Drehzahl) kommen kann. Denn ab dieser Geschwindigkeit läuft normalerweise die ICE mit und übernimmt quasi einen Teil der Drehzahl. In N kann jedoch der MG nicht die ICE starten! Daher würde ich pers. keine N-Experimente machen! Und daher rührt auch die potentielle Gefahr, wegen der vom Abschleppen abgeraten wird. Meine pers Einschätzung ist: bis 60km/h (Wert für den PII) ist Abschleppen völlig unkritisch.
Andererseits sind bisher soweit ich das mitbekommen habe kaum Ausfälle der ICE bekannt bzw. irgendwelche Horror-Abschleppszenarien, bei denen es zum "Gau" gekommen wäre. Pannenschwerpunkt ist die 12V-Batterie. Und, tja, wann bleibt ein Toyota-Hybrid sonst noch liegen bzw. gibt es Probleme vom Antrieb? Ethanol-Experimente, ohne OBDII -Gerät. Marderbiß. Vereinzelt verdreckte Drosselklappen bei inzwischen 10Jahre alten Prius I. Probleme der HV-Elektrik bei eben diesen Prius.

Fazit: ich pers. experimentiere nicht mit N. Es gibt je nach Fahrtstrecke Erfolgsmeldungen. Und es gibt den Fall "auf langen Gefällstrecken die vergammelten Bremsscheiben mal wieder 'putzen'". Letzteres ab und zu mal. Sonst kommt mir N nicht in die Tüte.

LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 11
Nach etlichen eigenen Versuchen kann ich jetzt selbst die Antwort auf meine eigene Frage geben. Es scheint nichts zu nützen, beim Gliden in N zu schalten, weil dann seltsamerweise der Motor weiter mitläuft und ein Momentanverbrauch von 0,8 Litern angezeigt wird. Diese Tatsache lässt sich wahrscheinlich auch nicht dadurch ausgleichen, dass das Fzg beim ausgekuppelten Rollen weiter läuft.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat bitte melden.
Gru?
Daniel

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 12
Also ich persönlich wäre auch sehr vorsichtig mit rollen lassen in "N". Man weiß schließlich nie wie die Software auf die unterschiedlichen (für sie ja dann fehlerhaften) Drehzahlen an den unterschiedlichen Ein- bzw. Ausgängen des PSD reagiert.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 13

Nach etlichen eigenen Versuchen kann ich jetzt selbst die Antwort auf meine eigene Frage geben. Es scheint nichts zu nützen, beim Gliden in N zu schalten, weil dann seltsamerweise der Motor weiter mitläuft und ein Momentanverbrauch von 0,8 Litern angezeigt wird. Diese Tatsache lässt sich wahrscheinlich auch nicht dadurch ausgleichen, dass das Fzg beim ausgekuppelten Rollen weiter läuft.

Die Elektronik kann die Komponenten in N nicht ordentlich regeln. Daher bleibt der Benziner an, wenn er an ist. Du könntest versuchen das zu umgehen, indem Du zunächst Gas wegnimmst, damit die Spritzufuhr abgeschaltet wird und dann in N wechselst.
Mitdrehen muß die ICE ab einer gewissen Geschwindigkeit immer, damit nicht die MG überdreht werden. Da ist auch die Gefahr bei N: angenommen Du wechselst unterhalb der Schwelle, bei der die ICE zugeschaltet wird in N und wirst dann schneller, könnte es zu einer Überlastung (MG1?) kommen. Weil die ICE in N nicht gestartet werden kann.

Wie gesagt, mir pers. wären solche Experimente zu heikel.

LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 14
Zitat von: KSR1

...
Wie gesagt, mir pers. wären solche Experimente zu heikel.

LG
Klaus


Genau!  Mir auch.
Und wozu dieses Risiko?
Um ein Paar Meter weiter zu rollen?
Um ein Paar Gramm Sprit zu sparen?
Nööö... :-[
Ich möchte mit dem Prius komfortabel fahren und nicht ständig auf die Verbrauchsanzeige mich konzentrieren müssen!
Spart er selbst nicht genug im Vergleich zu Autos V1.0?
Also, irgendwann ist doch Schluss mit der Sparerei, oder?  ;)

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 15

Genau!  Mir auch.
Und wozu dieses Risiko?
Um ein Paar Meter weiter zu rollen?
Um ein Paar Gramm Sprit zu sparen?
Nööö... :-[
Ich möchte mit dem Prius komfortabel fahren und nicht ständig auf die Verbrauchsanzeige mich konzentrieren müssen!
Spart er selbst nicht genug im Vergleich zu Autos V1.0?
Also, irgendwann ist doch Schluss mit der Sparerei, oder?  ;)


Sehe ich genau so, ab und zu schaffe ich es auf manchen Fahrten auf 3,6 oder 3,7l zu kommen weil der Verkehrsfluss nicht mehr her gibt.
Aber ich denke mit einem Schnitt von 4-4,5l beim Auris EXE oder dem Prius ist man doch recht gut und Sparsam unterwegs.

Gruß
Frank

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 16

Sehe ich genau so, ab und zu schaffe ich es auf manchen Fahrten auf 3,6 oder 3,7l zu kommen weil der Verkehrsfluss nicht mehr her gibt.

Dann sind meine 3,9l bei drei meiner Fahrten mit meiner Vorgängertechnik an sich nicht schlecht.  :)

Aber ich denke mit einem Schnitt von 4-4,5l beim Auris EXE oder dem Prius ist man doch recht gut und Sparsam unterwegs.

Gruß
Frank

Das finde ich auch so. Derzeit 4,5l Sommerverbrauch im PII. Wenn die 5,0 im Ganzjahresschnitt bleiben, bin ich voll zufrieden! Den Vorgänger hätte ich nie unter 8l bringen können! Einen mit dem Auris HSD vergleichbaren Benziner kann man heute vielleicht mit 6-6,5l fahren. Also sind für mein Empfinden 4,5l klasse! Und zudem passiert bei Bedarf was, wenn man beim HSD drauf tritt! Was man bei den 115PS-Spar-Benzinern anderer Hersteller eher so nicht sagen kann. Und die genehmigen sich dann schnell 7l und mehr...

LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 17
Ich min wohl zu blöd um das hin zu bekommen :icon_doh:
P&G bekomme ich weder in Berlin noch im Umland hin.
Kann mir einer Anleitung geben? Ich will es doch auch schaffen - aber nicht in der Nacht zwischen 2 und 3 fahren.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 18

P&G bekomme ich weder in Berlin noch im Umland hin.
Kann mir einer Anleitung geben? Ich will es doch auch schaffen - aber nicht in der Nacht zwischen 2 und 3 fahren.


Wenn ich P&G betreibe, dann schaffe ich mir erst einmal ein "Geschwindigkeitsfenster", also eine obere und untere Grenze - z.B. Autobahn 90-120km/h, dann beschleunige ich zügig mit ca. 3/4 Gas auf 120, lupfe das Gaspedal und betätige das Gaspedal vorsichtig in den Bereich, wo keine Pfeile in der Energieflußanzeige zu sehen sind (oder eine leichte Ladung) - außer bei Stadt-/Landverkehr, also geringeren Geschwindigkeiten, da darf es auch etwas Stromantrieb sein - und lasse den Wagen bis auf 90 runter "Glide"n, bevor ich wieder voran"Pulse".

Klingt etwas mühsam - ist es manchmal auch.

N nutze ich nicht, da ich was gelesen habe, dass das im schlimmsten Fall dem Generator schaden kann, wenn man bei hohen Tempi wieder auf D schaltet.

Speziell auf der AB funktioniert P&G mit einem schweren Wagen wie z.B. dem Lexus besser als mit einem Auris, bei dem ist diese Praktik im Stadt-/Landverkehr besser.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 19

Ich min wohl zu blöd um das hin zu bekommen :icon_doh:
P&G bekomme ich weder in Berlin noch im Umland hin.
Kann mir einer Anleitung geben? Ich will es doch auch schaffen - aber nicht in der Nacht zwischen 2 und 3 fahren.

Was genau? Normales P&G oder mit N?
Wo ist das Problem? Man kann ja ein enges Geschwindigkeitsfenster nehmen. Z.B. 48 bis 53km/h. Kein Problem, wenn der Hintermann 50 fährt und Sicherheitsabstand hält.

LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 20
P&G fahren in der Großstadt ist für mich kein entspanntes fahren. Davon wird der Sprit auch nicht weniger bei meinen Prius.

Die Landsberger Allee in Berlin mit P&G fahren - alle paar hundert Meter ne Ampel das mach ich nicht. Dafür ist das Autofahren viel zu hektisch.

Mein fahren ist: gut Beschleunigen bei erreichten Tempo Tempomat ON.

So ist entspanntes Priusfahren bei mir in Berlin.

P&G vermiss ich überhaupt nicht.




Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 21
Stimmt. Falsch hier. Ich meinte P&G ohne N.
Aber auch das kann ich nicht. Bei meinem III-er seh ich ständig irgendwelche Pfeile und ab und zu muss ich hier leider auf die Straße schauen.
So wie gleich - Tschüß.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 22

P&G fahren in der Großstadt ist für mich kein entspanntes fahren. Davon wird der Sprit auch nicht weniger bei meinen Prius.

Die Landsberger Allee in Berlin mit P&G fahren - alle paar hundert Meter ne Ampel das mach ich nicht. Dafür ist das Autofahren viel zu hektisch.

Mein fahren ist: gut Beschleunigen bei erreichten Tempo Tempomat ON.

So ist entspanntes Priusfahren bei mir in Berlin.

P&G vermiss ich überhaupt nicht.


Genauso sehe ich das auch. P&G ist eine Abart des Autofahrens, die nicht für den öffentlichen Verkehr taugt und nur den Verkehrsflluss stört.  Noch dazu, wenn man riesige Geschwindigkeitsfenster wählt. Es ist besser, die Augen auf die Straße zu richten als zu irgendwelchen Anzeigen. Man kann dies vielleicht interessehalber mal probieren. Aber da sollte man schon ziemlich allein auf der Straße sein. Und mal ganz nebenbei: was soll das eigentlich bringen? Nu kommt mir bitte nicht mit "Spritsparen". :icon_doh:
@aubroehr
Wenn du P&G nicht schaffst, dann hast du wirklich nichts verpasst. Es sei denn, du suchst irrationalen "Fahrspaß". Dann probier's. :-D  Andere Verkehrsteilnehmer bringst du damit auf die Palme. Es ensteht Unruhe und folglich Stress. Wohin das führen kann, erlebst du wahrscheinlich bei deiner Arbeit ständig. :-(

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 23
Zitat
P&G ist eine Abart des Autofahrens, die nicht für den öffentlichen Verkehr taugt und nur den Verkehrsfluss stört.
Da muss ich mal ein Veto einlegen - Gerade in der Stadt kommt P&G eigentlich fast dauernd vor. Start an der Ampel i.d.R. Beschleunigung auf Tacho 55 (reale 50) Pulse - Haltephase der Geschwindigkeit die oft so kurz ist, das sie nicht zum tragen kommt - Ausrollen bis zur nächsten roten Ampel Glide.
Und so fahren i.d.R. alle Verkehrsteilnehmer bis auf die - sagen wir mal stark Entwicklungsfähigen - die mit Vollgas bis zur nächsten roten Ampel brettern und dann eine Vollbremsung brauchen, um überhaupt zu stehen zu kommen.

Die Kunst um Energie - sprich Kraftstoff - zu sparen liegt darin zum richtigen Zeitpunkt den Fuß vom Gas zu nehmen und das Fahrzeug ausrollen zu lassen. Durch die Elektronik wird dann ein Ausrollen "simuliert" das gleich dem eines normalen Benziners ist. Also traut euch und lasst euch nicht von den Entwicklungsfähigen gängeln.

Um auf die Frage des mit "N" zurückzukommen - ich benutze es manchmal um in der Stadt meine Ausrollphase zu verlängern - wenn dann wieder eine leichte Verzögerung benötigt wird - schalte ich wieder auf "D".

VG  

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 24
Das Thema P&G interessiert mich ja auch.  ;)
Leider musste ich aber feststellen dass es mir innerhalb geschlossener Ortschaften nicht wirklich gelingt ohne das mir mein Hintermann in den Kofferraum kriechen möchte.  :-[
Hauptsächlich gleite ich aber in Ortschaften.
Landstraße 80+  dann vor Ortschaften Fuß vom Gas bis ca. 70 dann denn berühmten Druckpunkt finden wo keine Pfeile zu sehen sind auf dem MFD und in der Ortschaft bei ca. 50 elektrisch weiter so lange es geht mit sanftem Gasfüßlein. Niemand wird behindert oder verärgert und meist gelingt es mir so komplett ohne ICE durch unsere Örtchen zu fahren. So macht es mir auch richtig Spaß. Gelegentlich werkelt jemand in seinem Vorgarten herum und ist dann erstaunt kein Motorengeräusch vernommen zu haben wenn ich vorbei gleite.  ;D
In "N" schalte ich aber dabei nicht. Finde ich auch unnötig wenn nicht rekuperiert wird.
Gruß Lutz

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 25

Da muss ich mal ein Veto einlegen - Gerade in der Stadt kommt P&G eigentlich fast dauernd vor. Start an der Ampel i.d.R. Beschleunigung auf Tacho 55 (reale 50) Pulse - Haltephase der Geschwindigkeit die oft so kurz ist, das sie nicht zum tragen kommt - Ausrollen bis zur nächsten roten Ampel Glide.

VG

Natürlich kommen diese Phasen vor, mehr ungewollt als gewollt. Mir ging es um die gewollt erzwungenen P&G-Phasen ohne Rücksicht auf die Anderen. Wenn man will, kann man das auch so verstehen. ::)

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 26

  • P&G muß man praktisch machen, weil sehr viele Verkehrsteilnehmer ohnehin nicht in der Lage sind, eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Entscheidend ist nur das richtige Gefühl für Zeitpunkt und Fahrpedal.

  • Wenn man ein vernünftiges Fenster wählt, behindert und nervt man niemanden. Bzw. ich nicht.

  • Wenn Tempomat sinnvoll sein soll, warum liegen Tempomatuser i.d.R. bei >5l Durchschnittsverbrauch?

  • Für P&G muß ich nicht auf irgendwelche Anzeigen schauen, außer den Tacho. Wie sonst auch. Den Rest regeln Popometer und der rechte Fuß. Ok, ab und zu ein Kontrollblick, der ca. 0,1s dauert.



LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 27



Wenn Tempomat sinnvoll sein soll, warum liegen Tempomatuser i.d.R. bei >5l Durchschnittsverbrauch?


nehmen wir mich als Beispiel.

Ich bin Tempomatuser.

Laut Spritmonitor bin ich bei 5,4. Könnte ja weniger sein. Wenn ich im Monat März 1062km mit einer Tankfüllung durch Berlin und Umland fahre dann müßte ich im Spritmonitor eigentlich besser sein wie 5,4 L.

nur ein Beispiel:
Sommer 2011 in der Ferienzeit. Da kommen 3 Fahrräder auf Prius und ab nach Dänemark. Klar ist da fährt man nicht mit 4 oder 5 L zum Urlaubsziel und zurück. Da kommen schon 7 L zusammen.

Fakt ist Prius ist immer ein sparsames Auto egal ob mit 4 oder 5 L im Spritmonitor. Man sollte das Zusammenhängend sehen.

Gruß Christian

der jetzt einen Lübzer Export genießt ;)

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 28
Ich fahre selten mit Tempomat. Nur auf AB ab und an.
Im Berliner Stadtverkehr und am WE Umland ist kaum ein Durchschnitt von unter 5L drin.
Herr Wandt konnte dies in Speyer bestätigen, da er selber hier oft unterwegs war.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 29
Ich fahre viel mit Abstandtempomat. Klar, der ist nicht gut für den Verbrauch, weil er nicht vorrausschauend vom Gas geht.
Die letzten drei Tankfüllungen habe ich mal meinen schnellen Fahrstil sein lassen und mich nur von den anderen ziehen lassen. Also so schnell wie der Rest. Mit Kaltstarts ergab das 4,8 Liter, ohne 4,4.

Ich würde nicht auf die Sicherheit und den Komfort das ACC verzichten, um weitere Zehntel rauszuhauen.
Und richtig. Die anderen fahren auch wie softes pulse und glide. Sie fahren nämlich nach Gaspedalstellung.
Geht's bergauf werden sie zu langsam, bergab dann zu schnell. Das nervte mich als Tempomatfahrer tierisch,
nun, mit Abstandtempomat nervt das nicht mehr. Den etwas höheren Verbrauch nehme ich gerne inkauf.

hs