Zum Hauptinhalt springen
Thema: Power-Gedenkminute (4812-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 15
Zitat von: aubroehr

siehe - Frage geklärt - Antwort geklärt. Alles bestens. Woody hat irgendwelche Kräfte. ...

Danke fürs kompliment, Andrè! :wldn:
Ansonsten den easyroller von den PF fragen... :-[

Antwort Nr. 16
@ Woody:
Danke Dir nochmal für diesen Super-Tipp, Woody. War echt einer der besten Tipps die ich je im Bereich Autoforen gekriegt habe. Wenn ich mir das vorstelle, dass ich mich vielleicht noch Jahre und etliche Tausend Kilometer darüber gewundert hätte, dass es so lange dauert bis die Power dann zur Verfügung steht! Nicht zu fassen!

Gruß
Daniel

Antwort Nr. 17
Es währe interessant zu wissen was für Parameter geändert werden in den verschiedenen Modi.
Ich finde am ECO Modus es sehr angenehm dass das Gaspedal "länger" wird und man im stop and go nicht so schnell in den Power Bereich kommt.
Power wird nur ab und zu an der Ampel verwendet oder auf der Autobahnauffahrt.

Gruß
Frank

Antwort Nr. 18

Es währe interessant zu wissen was für Parameter geändert werden in den verschiedenen Modi.
Ich finde am ECO Modus es sehr angenehm dass das Gaspedal "länger" wird und man im stop and go nicht so schnell in den Power Bereich kommt.
Power wird nur ab und zu an der Ampel verwendet oder auf der Autobahnauffahrt.

Gruß
Frank

Im ECO wird außerdem auch die Klimaautomatik gedrosselt.
Ansonsten hat man nicht mehr, als 136 PS!
Man kann auch bewußt im Power-Modus fahren, besonders in der Stadt,
wo so ein mancher plötzlich einen riskanten Manöver unternimmt.
Der ECO-Modus hat mir am besten auf der Landstrasse gefallen.

Antwort Nr. 19

Im ECO wird außerdem auch die Klimaautomatik gedrosselt.
Ansonsten hat man nicht mehr, als 136 PS!

Ja das wusste ich auch und auch dass es nicht mehr leistung gibt sollte jedem klar sein.
Was ich wissn wollte ist welche Motor Parameter verändert werden oder ob es sich nur auf das Ansprechverhalten und Klima beschrängt.

Gruß
Frank

Antwort Nr. 20

Ja das wusste ich auch und auch dass es nicht mehr Leistung gibt sollte jedem klar sein.
Was ich wissen wollte ist welche Motor Parameter verändert werden oder ob es sich nur auf das Ansprechverhalten und Klima beschränkt.

Gruß
Frank

Das zweite sollte mMn zutreffen. ;)

Antwort Nr. 21

Ja das wusste ich auch und auch dass es nicht mehr leistung gibt sollte jedem klar sein.
Was ich wissn wollte ist welche Motor Parameter verändert werden oder ob es sich nur auf das Ansprechverhalten und Klima beschrängt.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ein weiterer offensichtlicher Parameter, der sich durch die Modi ändert, ist das Ansprechverhalten des Gaspedals, in Power annähernd linear, in eco eher logarithmisch, sprich: für den selben Effekt musst du mehr drauftreten.

Über weitere Parameter weißich nicht bescheid.

Gruß Christian

Antwort Nr. 22
Mein Auris HSD schaltet die Modi um auch ohne Gaswegnehmen.

Antwort Nr. 23
Natürlich schaltet auch der Prius die Modi auch ohne Gaswegnehmen um. Aber ein geändertes Reaktionsverhalten merkst du erst, wenn du einmal vom Gaspedal runtergehst. Der Grund ist ganz einfach:

Die Stellung des Gaspedals hat ja unterschiedliche Leistungsstufen je nach Fahrmodus. Nun stelle man sich einen Standard-Fahrer (also den sprichwörtlichen Amerikaner :) ) vor, der gerade im ECO-Modus fährt, das Pedal halb durchgedrückt hat, und nun den Power-Knopf drückt. Es wäre absolut problematisch, wenn der Prius hier direkt in die Leistungstufe wechseln würde, die diese Pedalstellung im PWR-Modus hätte....  Der Satz nach vorne und Motor-aufheulen wäre für die meisten ein Schock... Daher muss also immer das Gaspedal komplett zurückgenommen werden, bevor intern auf eine andere (bereits gewählte) Charakteristik umgeschaltet wird. Solang man das nicht macht, bleibt noch die alte Verhaltensweise aktiv.