Power-Gedenkminute 27. Juni 2011, 23:05 Liebe Hybrider,mal eine Frage. Nicht dass es mich stört, aber mir ist aufgefallen, dass das System, sobald man den POWER-Knopf drückt manchmal eine ziemliche Zeit braucht, bis die Power dann auch wirklich zur Verfügung steht. Vom Minimum nach wenigen Sekunden bis fast zu einer halben Minute habe ich da schon alles erlebt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand sogar den Grund dafür?GrußDaniel Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 1 – 27. Juni 2011, 23:45 Naja, "halbe Minute" kommt mir etwas übertrieben vor, aber ich würd mir keinen Kopf machen, das müsste normal sein.Wenn ich mit dem GSh aus dem Stand heraus voll beschleunigen möchte, habe ich auch das Gefühl, dass er sich erstmal kurz "besinnt" und dann voll durchzieht.Das ist auch ziemlich abhängig vom "Füllstand" der Traktionsbatterie, ist sie leer, dann brauch man nicht viel erwarten. Erst wenn sie gut gefüllt ist, ist auch was los beim Gas geben.Gruß Lars Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Juni 2011, 23:48 von kiwi1702
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 2 – 27. Juni 2011, 23:53 Ich denke es hängt mit der Temperatur der Leistungselektronik (Wechselrichter) zusammen. Die wird erst auf Betriebstemperatur gebracht, bevor dann der Volle (zusätzliche) Strom durchfließen soll. Der Effekt müßte im Winter noch stärker spürbar sein. Kenne das nur vom E-Mini, der im Winter (8°C im Innenraum), kurz nach Start kaum beschleunigte. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 3 – 28. Juni 2011, 10:13 Hallo Daniel,wie die anderen schon geschrieben haben , kommt es auf Temperaturen und anders an.Grundsätzlich ist auch relevant in welchem Betriebszustand sich der Hybrid Synergy Drive (HSD) befindet.Die sogenannten StagesMehr dazu auch hier Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Juni 2011, 10:16 von Sly
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 4 – 28. Juni 2011, 19:33 Ich oute mich mal. Was bedeutet denn das "Power" beim Auris? Vom PII kenne ich es, ich drücke den Taster "Power", das System bootet und ich kann losfahren. Falls dieser "Bootvorgang" gemeint sein sollte: der benötigt bei mir derzeit nachmittags ~1s. Beim Schmuddelwetter letzte Woche eher 1,5-2s. Im Winter=Frost eher gefühlt (wie alle Werte) 5s.LGKlaus Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 5 – 28. Juni 2011, 20:00 Gemeint ist der Power-Modus, den der Auris vom Prius 3 geerbet hat, nehme ich zumindest an. Dieser kennt 3 Fahrmodi: Normal (kein extra Modus ausgewählt bzw. alle abgewählt), ECO und Power. Das zusätzlich zum reinen EV-Modus. ECO ist etwas behäbiger, soll aber noch spritsparender sein. Bei Power spricht die Kiste schneller auf Gasbefehle an, der Weg des Pedals ist wohl auch anders definiert. Das soll sportlicher wirken.Mit dem Power-Button zum Starten des HSD hat das nichts zu tun.Könnte aber auch einfach spontan abrufbare Höchstleistung gemeint sein, ne Art Kickstart wie bei Automatiken. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 6 – 28. Juni 2011, 20:46 @ Jorin:Das habe ich auch so verstanden, dass es der PWR Knopf gemeint ist.Kleiner Tipp an Daniel (und andere!):Beim umschalten auf POWER dauert es keine Sekunde, bis die Kraft da ist.Man muss nur nach dem umschalten den Fuß vom Gaspedal kurz lupfen eh... wegnehmen, dann wieder drauf und ... Simsalabim! ... ist der POWER-Modus da.Hier werden Sie geholfen! Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 7 – 29. Juni 2011, 01:35 O.k unser Hybrid Freund Ixteder hat also den Power Mode gemeint, nicht den Power Knopf = StartknopfOder Ixteder ?Streng genommen hat der Prius 3 und der Auris HSD sowie der CT 200h 4 Fahrmodi :Da alle drei die fast gleiche Powertrain, also Antriebseinheit haben. 1. Normal = kein Knopf gedrückt und auch keine Leuchtanzeige im Fahrerdsiplay2. Eco3. Power4. EV Den Fahrmodus kann man während der Fahrt umschalten, bei gleicher Gaspedal Stellung ändert sich die Motordrehzahl und damit auch die Geschwindigkeit.Auch das Ansprechverhalten sowie die Unterstützung durch den Elektromotor ändern sich dramatisch im Power Modus.Beim CT 200h muß das noch ganz anders sein, da er noch mehr Power aus dem Akku holt.Vielleicht sollte ich doch mal 'ne Probefahrt machen, oder besser nicht ? Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 8 – 29. Juni 2011, 10:32 Zitat von: Sly – am 29. Juni 2011, 01:35O.k unser Hybrid Freund Ixteder hat also den Power Mode gemeint, nicht den Power Knopf = Startknopf...Sorry, das hatte ich anders aufgefasst.LGKlaus Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 9 – 29. Juni 2011, 10:52 Zitat von: KSR1 – am 29. Juni 2011, 10:32Sorry, das hatte ich anders aufgefasst.LGKlausIch eigentlich auch ... Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 10 – 29. Juni 2011, 11:46 Vielleicht könnte ja - also wirklich nur könnte - @ Ixteder ja einfach mal klar stellen was er meint.Vielleicht wären dann auch genaue Antworten möglich - vielleicht.Vielleicht ist es aber auch so:Ich habe einen Zentner. Hi hi ich hab 50 kg. Ätsch ich hab mehr 51,4 kg. Äh wieviel ist das in Pfund - und kann man das in Euro umrechnen? Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 11 – 29. Juni 2011, 12:47 Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Knopf für den POWER-MODUS. Und, ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht, ich habe wirklich schon mal ungefähr 30 Sekunden gewartet, bevor die Leistung dann zur Verfügung stand.Woody's Tipp mit dem "Gaslupfen" werde ich gleich mal ausprobieren. Und wehe das klappt auf Anhieb. Dann Dir, lieber Woody, schon mal herzlichen Dank.Danke auch an alle, die Tipps gegeben haben.GrußDaniel Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 12 – 29. Juni 2011, 12:58 siehe - Frage geklärt - Antwort geklärt. Alles bestens. Woody hat irgendwelche Kräfte. Ist aber eigentlich normal, wenn ich die Fahrmodi ändere, dass ich dam mal vom Gas gehe. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 13 – 29. Juni 2011, 14:44 @WoodyHab's gerade probiert mit dem Gaslupfen. Es funktioniert bestens. Vielen Dank für den Tipp. Ich vermute mal, du hast die Betriebsanleitung gelesen (LOL!!). Oder wo hast du's her?War jedenfalls ein toller Tipp. Könnte in Notsituationen Gold wert sein!GrußDaniel Quote Selected Zuletzt geändert: 29. Juni 2011, 19:47 von Ixteder
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 14 – 29. Juni 2011, 20:09 Zitat von: Ixteder – am 29. Juni 2011, 14:44@WoodyHab's gerade probiert mit dem Gaslupfen. Es funktioniert bestens. Vielen Dank für den Tipp. Ich vermute mal, du hast die Betriebsanleitung gelesen (LOL!!). Oder wo hast du's her?War jedenfalls ein toller Tipp. Könnte in Notsituationen Gold wert sein!GrußDanielBitte! In der BA habe ich nur bestimmte Daten gesucht, aber nicht über die Fahr-Modi!Mir ging es genauso, wie Dir, ich schalte um, gebe Gas ... nix kommt!Gas weg, wieder Gas - funzt super!Um es zu bestätigen, habe mit Absicht mehrmals ausprobiert, es stimmt! Übrigens, Du kannst IMMER im PWR-Modus fahren, mehr als 136 PS gibt es ehe nicht... Dafür in der Stadt oder auf der Autobahn ist man sehr agil.Auf einer langweiligen Landstrasse schalte ich manchmal auch auf ECO, aber nur wenn die Klimaanlage es mir auch in diesem Modus genügend Leistung bringt. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 15 – 29. Juni 2011, 20:12 Zitat von: aubroehrsiehe - Frage geklärt - Antwort geklärt. Alles bestens. Woody hat irgendwelche Kräfte. ...Danke fürs kompliment, Andrè! Ansonsten den easyroller von den PF fragen... Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 16 – 01. Juli 2011, 21:29 @ Woody:Danke Dir nochmal für diesen Super-Tipp, Woody. War echt einer der besten Tipps die ich je im Bereich Autoforen gekriegt habe. Wenn ich mir das vorstelle, dass ich mich vielleicht noch Jahre und etliche Tausend Kilometer darüber gewundert hätte, dass es so lange dauert bis die Power dann zur Verfügung steht! Nicht zu fassen!GrußDaniel Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 17 – 16. Juli 2011, 12:40 Es währe interessant zu wissen was für Parameter geändert werden in den verschiedenen Modi.Ich finde am ECO Modus es sehr angenehm dass das Gaspedal "länger" wird und man im stop and go nicht so schnell in den Power Bereich kommt.Power wird nur ab und zu an der Ampel verwendet oder auf der Autobahnauffahrt.GrußFrank Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 18 – 16. Juli 2011, 13:14 Zitat von: Franky – am 16. Juli 2011, 12:40Es währe interessant zu wissen was für Parameter geändert werden in den verschiedenen Modi.Ich finde am ECO Modus es sehr angenehm dass das Gaspedal "länger" wird und man im stop and go nicht so schnell in den Power Bereich kommt.Power wird nur ab und zu an der Ampel verwendet oder auf der Autobahnauffahrt.GrußFrankIm ECO wird außerdem auch die Klimaautomatik gedrosselt.Ansonsten hat man nicht mehr, als 136 PS!Man kann auch bewußt im Power-Modus fahren, besonders in der Stadt, wo so ein mancher plötzlich einen riskanten Manöver unternimmt.Der ECO-Modus hat mir am besten auf der Landstrasse gefallen. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 19 – 16. Juli 2011, 13:41 Zitat von: Woody – am 16. Juli 2011, 13:14Im ECO wird außerdem auch die Klimaautomatik gedrosselt.Ansonsten hat man nicht mehr, als 136 PS!Ja das wusste ich auch und auch dass es nicht mehr leistung gibt sollte jedem klar sein.Was ich wissn wollte ist welche Motor Parameter verändert werden oder ob es sich nur auf das Ansprechverhalten und Klima beschrängt.GrußFrank Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 20 – 16. Juli 2011, 16:16 Zitat von: Franky – am 16. Juli 2011, 13:41Ja das wusste ich auch und auch dass es nicht mehr Leistung gibt sollte jedem klar sein.Was ich wissen wollte ist welche Motor Parameter verändert werden oder ob es sich nur auf das Ansprechverhalten und Klima beschränkt.GrußFrankDas zweite sollte mMn zutreffen. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 21 – 16. Juli 2011, 19:49 Zitat von: Franky – am 16. Juli 2011, 13:41Ja das wusste ich auch und auch dass es nicht mehr leistung gibt sollte jedem klar sein.Was ich wissn wollte ist welche Motor Parameter verändert werden oder ob es sich nur auf das Ansprechverhalten und Klima beschrängt.GrußFrankHallo Frank,ein weiterer offensichtlicher Parameter, der sich durch die Modi ändert, ist das Ansprechverhalten des Gaspedals, in Power annähernd linear, in eco eher logarithmisch, sprich: für den selben Effekt musst du mehr drauftreten.Über weitere Parameter weißich nicht bescheid.Gruß Christian Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 22 – 17. Juli 2011, 14:44 Mein Auris HSD schaltet die Modi um auch ohne Gaswegnehmen. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 23 – 17. Juli 2011, 15:03 Natürlich schaltet auch der Prius die Modi auch ohne Gaswegnehmen um. Aber ein geändertes Reaktionsverhalten merkst du erst, wenn du einmal vom Gaspedal runtergehst. Der Grund ist ganz einfach:Die Stellung des Gaspedals hat ja unterschiedliche Leistungsstufen je nach Fahrmodus. Nun stelle man sich einen Standard-Fahrer (also den sprichwörtlichen Amerikaner ) vor, der gerade im ECO-Modus fährt, das Pedal halb durchgedrückt hat, und nun den Power-Knopf drückt. Es wäre absolut problematisch, wenn der Prius hier direkt in die Leistungstufe wechseln würde, die diese Pedalstellung im PWR-Modus hätte.... Der Satz nach vorne und Motor-aufheulen wäre für die meisten ein Schock... Daher muss also immer das Gaspedal komplett zurückgenommen werden, bevor intern auf eine andere (bereits gewählte) Charakteristik umgeschaltet wird. Solang man das nicht macht, bleibt noch die alte Verhaltensweise aktiv. Quote Selected
Re: Power-Gedenkminute Antwort Nr. 24 – 17. Juli 2011, 17:21 Zitat von: Schoettker – am 17. Juli 2011, 14:44Mein Auris HSD schaltet die Modi um auch ohne Gaswegnehmen.Hey, Martin!Herzlichen Glückwunsch zum Auris HSD Kauf! Ich dachte zuerst, ich brauche eine Brille... Quote Selected