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Thema: Power-Gedenkminute (4821-mal gelesen)
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Power-Gedenkminute

Liebe Hybrider,

mal eine Frage. Nicht dass es mich stört, aber mir ist aufgefallen, dass das System, sobald man den POWER-Knopf drückt manchmal eine ziemliche Zeit braucht, bis die Power dann auch wirklich zur Verfügung steht. Vom Minimum nach wenigen Sekunden bis fast zu einer halben Minute habe ich da schon alles erlebt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand sogar den Grund dafür?

Gruß
Daniel

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 1
Naja, "halbe Minute" kommt mir etwas übertrieben vor, aber ich würd mir keinen Kopf machen, das müsste normal sein.

Wenn ich mit dem GSh aus dem Stand heraus voll beschleunigen möchte, habe ich auch das Gefühl, dass er sich erstmal kurz "besinnt" und dann voll durchzieht.
Das ist auch ziemlich abhängig vom "Füllstand" der Traktionsbatterie, ist sie leer, dann brauch man nicht viel erwarten. Erst wenn sie gut gefüllt ist, ist auch was los beim Gas geben.

Gruß Lars

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 2
Ich denke es hängt mit der Temperatur der Leistungselektronik (Wechselrichter) zusammen. Die wird erst auf Betriebstemperatur gebracht, bevor dann der Volle (zusätzliche) Strom durchfließen soll. Der Effekt müßte im Winter noch stärker spürbar sein. Kenne das nur vom E-Mini, der im Winter (8°C im Innenraum), kurz nach Start kaum beschleunigte.

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 3
Hallo Daniel,

wie die anderen schon geschrieben haben , kommt es auf Temperaturen und anders an.

Grundsätzlich ist auch relevant in welchem Betriebszustand sich der Hybrid Synergy Drive  (HSD) befindet.
Die sogenannten Stages

Mehr dazu auch hier






Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 4
Ich oute mich mal.  :-[

Was bedeutet denn das "Power" beim Auris? Vom PII kenne ich es, ich drücke den Taster "Power", das System bootet und ich kann losfahren.

Falls dieser "Bootvorgang" gemeint sein sollte: der benötigt bei mir derzeit nachmittags ~1s. Beim Schmuddelwetter letzte Woche eher 1,5-2s. Im Winter=Frost eher gefühlt (wie alle Werte) 5s.

LG
Klaus

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 5
Gemeint ist der Power-Modus, den der Auris vom Prius 3 geerbet hat, nehme ich zumindest an. Dieser kennt 3 Fahrmodi: Normal (kein extra Modus ausgewählt bzw. alle abgewählt), ECO und Power. Das zusätzlich zum reinen EV-Modus. ECO ist etwas behäbiger, soll aber noch spritsparender sein. Bei Power spricht die Kiste schneller auf Gasbefehle an, der Weg des Pedals ist wohl auch anders definiert. Das soll sportlicher wirken.

Mit dem Power-Button zum Starten des HSD hat das nichts zu tun.

Könnte aber auch einfach spontan abrufbare Höchstleistung gemeint sein, ne Art Kickstart wie bei Automatiken.

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 6
@ Jorin:
Das habe ich auch so verstanden, dass es der PWR Knopf gemeint ist.

Kleiner Tipp an Daniel (und andere!):
Beim umschalten auf POWER dauert es keine Sekunde, bis die Kraft da ist.
Man muss nur nach dem umschalten den Fuß vom Gaspedal kurz lupfen eh... wegnehmen,
dann wieder drauf und ... Simsalabim! ... ist der POWER-Modus da.
Hier werden Sie geholfen! ;)

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 7
O.k  unser Hybrid Freund Ixteder hat also den Power Mode gemeint, nicht den Power Knopf = Startknopf
Oder Ixteder ?

Streng genommen hat der Prius 3 und der Auris HSD sowie der CT 200h 4 Fahrmodi :
Da alle drei die fast gleiche Powertrain, also Antriebseinheit haben.

1. Normal = kein Knopf gedrückt und auch keine Leuchtanzeige im Fahrerdsiplay
2. Eco
3. Power
4. EV


Den Fahrmodus kann man während der Fahrt umschalten, bei gleicher Gaspedal Stellung ändert sich die Motordrehzahl und damit auch die Geschwindigkeit.
Auch das Ansprechverhalten sowie die Unterstützung durch den Elektromotor ändern sich dramatisch im Power Modus.

Beim CT 200h muß das noch ganz anders sein, da er noch mehr Power aus dem Akku holt.
Vielleicht sollte ich doch mal 'ne Probefahrt machen, oder besser nicht ? :twisted:

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 8

O.k  unser Hybrid Freund Ixteder hat also den Power Mode gemeint, nicht den Power Knopf = Startknopf...

Sorry, das hatte ich anders aufgefasst.

LG
Klaus


Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 10
Vielleicht könnte ja - also wirklich nur könnte - @ Ixteder
ja einfach mal klar stellen was er meint.

Vielleicht wären dann auch genaue Antworten möglich - vielleicht.

Vielleicht ist es aber auch so:

Ich habe einen Zentner. Hi hi ich hab 50 kg. Ätsch ich hab mehr 51,4 kg. Äh wieviel ist das in Pfund - und kann man das in Euro umrechnen? ;)

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 11
Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Knopf für den POWER-MODUS. Und, ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht, ich habe wirklich schon mal ungefähr 30 Sekunden gewartet, bevor die Leistung dann zur Verfügung stand.
Woody's Tipp mit dem "Gaslupfen" werde ich gleich mal ausprobieren. Und wehe das klappt auf Anhieb. Dann Dir, lieber Woody, schon mal herzlichen Dank.

Danke auch an alle, die Tipps gegeben haben.
Gruß
Daniel

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 12
siehe - Frage geklärt - Antwort geklärt. Alles bestens. Woody hat irgendwelche Kräfte. Ist aber eigentlich normal, wenn ich die Fahrmodi ändere, dass ich dam mal vom Gas gehe.

 

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 13
@Woody
Hab's gerade probiert mit dem Gaslupfen. Es funktioniert bestens. Vielen Dank für den Tipp.
Ich vermute mal, du hast die Betriebsanleitung gelesen (LOL!!). Oder wo hast du's her?
War jedenfalls ein toller Tipp. Könnte in Notsituationen Gold wert sein!
Gruß
Daniel

Re: Power-Gedenkminute

Antwort Nr. 14

@Woody
Hab's gerade probiert mit dem Gaslupfen. Es funktioniert bestens. Vielen Dank für den Tipp.
Ich vermute mal, du hast die Betriebsanleitung gelesen (LOL!!). Oder wo hast du's her?
War jedenfalls ein toller Tipp. Könnte in Notsituationen Gold wert sein!
Gruß
Daniel

Bitte! ;D
In der  BA habe ich nur bestimmte Daten gesucht, aber nicht über die Fahr-Modi!
Mir ging es genauso, wie Dir, ich schalte um, gebe Gas ... nix kommt!
Gas weg, wieder Gas - funzt super!
Um es zu bestätigen, habe mit Absicht mehrmals ausprobiert, es stimmt! :wldn:

Übrigens, Du kannst IMMER im PWR-Modus fahren, mehr als 136 PS gibt es ehe nicht... ;)
Dafür in der Stadt oder auf der Autobahn ist man sehr agil.
Auf einer langweiligen Landstrasse schalte ich manchmal auch auf ECO,
aber nur wenn die Klimaanlage  es mir auch in diesem Modus genügend Leistung bringt.