Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rettungskarten (4270-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 16
Sehr sinnvolle Sache, hab mir auch gerade mal ein Safetybag für die Frontscheibe geordert.
Bei der Rettungskarte zum Yaris-Hybrid ist ein Hinweis auf die Start-/Stop-Taste aber sicher auch nicht verkehrt.

Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 17
@Jorin: danke für die Datei :) Werde da gleich beim nächsten Dienst meine Kameraden mal unterrichten.

Wie ist das jetzt mit den Abschalten der Hybrid Komponenten besonders Hybridakku wenn die Airbags ausgelöst worden sind?






Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 20
Wo mache ich denn die Rettungskarte hin, wenn man sie nicht hinter der linken Sonnenblende verstauen kann? In meinem Yaris ist dort keine Lasche, wo man was reinschieben kann?

Danke!

LG!

Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 21
Meine liegt in der Anleitungsmappe unterm Sitz. Würde man dort eher vermuten als lose in der Seitentasche oder so.

Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 22
Denkst Du, dass die Rettungskräfte, die einen aus dem Fahrzeug schneiden müssen, ausgerechnet dort danach suchen, bzw. dort überhaupt rankommen?

Bei mir klebt die Rettungskarte in ner Halterung dafür (SafetyBag F) an der Windschutzscheibe.


Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 24

Von außen gut sichtbar und beim Unfall auch erreichbar.


Auch wenn du unter'n LKW gerauscht bist oder das Auto kopfüber im Graben liegt?

Egal wo ihr die Dinger ranpappt - im Fall der Fälle ist sie wahrscheinlich sowieso falsch angebracht.

Macht sie an den Unterboden, denn einen völlig zerstörten Unterboden hab ich noch nie gesehen.

Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 25
Alles klar. Und bei nem Auffahrunfall drehen sie den Wagen erstmal aufs Dach?  :-D

100% gibts nicht. Aber die Stelle ist immer noch besser als im Handschuhfach oder unterm Sitz.

Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 26
Man kann wohl nie für alle Eventualitäten vorsorgen. Natürlich wird es immer wieder Situationen geben, in denen auch diese Anbringung sinnlos ist. Sie erscheint mir dennoch sinnvoller als die Karte unter dem Fahrersitz zu verstecken...

Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 27
1. ich hab eine im Auto. Auch im Bag an der Frontscheibe hinter der grünen Plakette.
2. bin ich von deren Nutzen nach wie vor nicht überzeugt
a) weil jeder die Zettel wo anders parkt
b) weil ich einfach nicht glaube, dass Rettungskräfte am Unfallort erst mal anfangen die Rettungskarten der beteiligten KFZ zu suchen
c) weil das Material nicht Feuerfest und nicht international geregelt ist.

Nur unterm Sitz etwas hinzulegen, damit man, wenn man schwer verletzt oder ohnmächtig ist, es den Helfern heraus geben kann ist genau so Sinnfrei wie Türschloßenteiser im Handschuhfach.


Antw.: Rettungskarten

Antwort Nr. 29


OK, Problem erkannt.
Aber: Dieser Zettel kostet nicht die Welt, und wenn genau bei meinem, hoffentlich nie eintretenden Fall, die Rettungskräfte über die Rettungskarte stolpern, oder die zufällig suchen und finden, so ist haben die Rettungskräfte die Information, wenn nicht, dann ist es genau so wie ohne Rettungskarte.
Also, schaden tut die Rettungskarte sicher nicht, ob sie im Fall der Fälle hilft ist Glückssache. Also rein mit der Rettungskarte, und auf Glück hoffen.  ;)
Nur meine kleine Meinung.