Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die 3 steht vor dem Komma! (3813-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Die 3 steht vor dem Komma!

Ist das zu fassen! Die 3 steht vor dem Komma. Und das jetzt zum dritten Mal hintereinander. Einmal Nachtfahrt Stadt bei fast leerer Straße: 3,3 l/100 km (das kann bei dem geringen Verkehr dann doch fast jeder!).
Heute dann die Krönung: 250 km Autobahnfahrt mit reichlich bergauf und bergab: Endergebnis: 3,9 l/100 km.. (hinwärts 4,1, zurück 3,7)
Damit hätte ich nicht mal im Traum gerechnet.
OK, bis jetzt ist es erst der Bordcomputer, der ja bekanntlich etwas mogelt. Obwohl die Tankanzeige ähnliche Werte vermuten lässt. Doch selbst wenn es dann in Realität noch etwas mehr ist: Der Auris Hybrid rechnet sich. Und er macht Spaß.
Was will man mehr?

Gruß an alle Hybrid-Piloten
Daniel

Re: Die 3 steht vor dem Komma!

Antwort Nr. 1
Herzlichen Glückwunsch, junger Pilot.  :wldn:

Von solchen Werten träume ich im Prius II machmal.  :-[

Unter welchen Bedingungen wurde gefahren, insbesondere Temperatur?
Fährst Du normal oder eine bestimmte, spritsparende Fahrweise?

Insgesamt auf alle Fälle sehr ermutigend, Deine Werte. Vielleicht wird der Nachfolger meines Prius ja doch kein Prius.  ;)

LG
klaus

Antwort Nr. 2
Danke für den Glückwunsch!

Die Temperatur war natürlich auch günstig, etwas über 20° und trockene Straße. Spritsparende Fahrweise mit 95% Eco-Modus, obwohl es sich ohne etwas "freier" fährt. Wenige Power-Modus-Phasen (nur bei starken Steigungen) Tempo so um die 100 kmh. (Ging bei dem Verkehr gerade noch so ohne dass man behindert hätte.) Ein wenig Stadt und Landstraße waren auch noch dabei.

Ich bin auf alle Fälle voll zufrieden mit dem Auto. Genau so hatte ich mir das vorgestellt: SPAREN MIT SPASS!

Gruß
Daniel

Antwort Nr. 3
Nach deinen A-Klasse Erlebnissen hast du dir auch so etwas verdient.  :wldn: Freut mich, dass dir der Hybrid so Spaß macht.

Antwort Nr. 4
Mein Rekord war bis jetzt 2,9 auf einer Strecke von 31 Km... Bild 1.
Das macht echt Spaß!!

Und bei diesen Sommertemperaturen mit 99% Autobahn: Bild 2. anbei - mein letzter Tankstopp.

Antwort Nr. 5
Hee Woody cool,

und wie ist das Streckenprofil?
Ich hatte letztens auch 2,6 aber von dem 26 Kilometern waren 20 Berg ab.

Gruß
Frank

Antwort Nr. 6
Hey, Franky!

Gib mal im Routenplaner ein: Abfahrt Buoch, Remshalden  nach Tamm
Es gab schon Abschnitte mal Berg hoch, mal Berg runter, wie es bei uns so "normal" ist.

Woody

Nachtrag:
Die Route muß durch Winnenden gehen!

Antwort Nr. 7

Ist das zu fassen! Die 3 steht vor dem Komma. Und das jetzt zum dritten Mal hintereinander. Einmal Nachtfahrt Stadt bei fast leerer Straße: 3,3 l/100 km (das kann bei dem geringen Verkehr dann doch fast jeder!).
Heute dann die Krönung: 250 km Autobahnfahrt mit reichlich bergauf und bergab: Endergebnis: 3,9 l/100 km.. (hinwärts 4,1, zurück 3,7)
Damit hätte ich nicht mal im Traum gerechnet.
OK, bis jetzt ist es erst der Bordcomputer, der ja bekanntlich etwas mogelt. Obwohl die Tankanzeige ähnliche Werte vermuten lässt. Doch selbst wenn es dann in Realität noch etwas mehr ist: Der Auris Hybrid rechnet sich. Und er macht Spaß.
Was will man mehr?

Gruß an alle Hybrid-Piloten
Daniel

Ist es denn zu fassen, noch nicht mal den ersten Spritmonitor Eintrag und schon Sparweltmeister  ;D ;D ;D
Und auch noch Spaß daran...

Ja, im HSD steck schon Potential ! Du hast es recht schnell hinbekommen das auch zu nutzen, andere brauchen da länger für.

Eine Premium Marke wirbt mit Freude am Fahren. Vielleicht sollten wir Hybrid Piloten den Slogan  " Aus Freude am Sparen " wählen.
Weiterhin viel Freude mit deinem Sparmobil.
:wldn:

Antwort Nr. 8
@ sly:
Da hast zu zu einem gewissen Grad recht. *schäm,schäm*  Keinen Spritmonitor-Eintrag hab ich, weil ich noch auf das erste Tanken warte, um zu sehen, ob sich die BC-Werte bestätigen. Aber wenn Du mal bei der A-Klasse nachschaust siehst Du, dass ich schon mit diesem Fahrzeug keine schlechten Werte erzielt habe. Also, Sparsames Fahren ist mir nicht wirklich neu. Ich hätte nur ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das mit dem Auris Hybrid gleich so schnell gehen wird. Eigentlich hatte ich ja mit einigen Wochen Eingewöhnungszeit gerechnet, bis sich der richtige Verbrauch einstellt.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich schon bevor ich das Auto ausgeliefert bekam, hier im Forum eifrigst gelesen habe und mir einige Tipps beim Sparen wirklich geholfen haben. Jetzt hoffe ich halt, dass der erste Spritmonitor-Eintrag nicht durch Ausreisser verdorben wird, und dass dort mindestens ein 4,2 steht. Wenn nicht dann haut mich alle .... oder macht es besser.

Der Spruch "Aus Freude am Sparen" passt wirklich gut. Zumal ich wegen dem dummen "Das Beste oder Nichts" von Mercedes erst darauf gekommen bin, mir einen TOYOTA zu kaufen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Daniel 

P.S. Hat jemand die Bestellnummer von dem neuen metallenen Deckel für den Kofferraum, der die Aussparungen abdeckt?

Antwort Nr. 10
Zitat
@ sly:
Da hast zu zu einem gewissen Grad recht. *schäm,schäm*  Keinen Spritmonitor-Eintrag hab ich, weil ich noch auf das erste Tanken warte, um zu sehen, ob sich die BC-Werte bestätigen.

Hey Daniel,

zu schämen gibt es da aber wirklich nichts!  Meine Anmerkung war auch eher ironisch gemeint! ;)

Natürlich gibt es auch Leute die bei sparsamer Fahrweise schon vorbelastet sind, das jemand allerdings schon mit der ersten Tankfüllung solche guten Werte hinbekommt ist eher selten.
Spricht also für dich.

Von der Presse wird der Auris ja leider eher als Mittelmaß hingestellt und mit TDI Fahrzeugen aus Wolfsburg verglichen,
naja hinkt ein wenig einen Diesel mit einem Atkinson Benziner Hybrid zu vergleichen. Sie tuen es aber trotzdem ...

Antwort Nr. 11
Ich glaube, bei meinem Bordcomputer ist was kaputt.
Heute habe ich 44 km, davon das meiste auf der Landstraßé zurückgelegt. Hinfahrt (leicht aufwärts) 3,7 l/100km, Rückfahrt (logischerweise leicht abwärts) dann mit 2,9!!
Als Mischwert also 3,3!
Geht's noch (besser)?
Gruß an alle professionellen Autotester mit ihren 7l-Verbräuchen.

Und an euch alle auch ein lieber Gruß. Vor allem nach Niederbayern. (San mir de oanzign do auf dera Seitn?)

Daniel

Antwort Nr. 12
Na ich glaube da haben sich 2 gefunden.  :wldn: Das Auto scheint ja wirklich für dein Fahrprofil ideal zu sein.

Antwort Nr. 13
Ich will ja deine Euphorie nicht bremsen.
Das sind super Werte, aber auf 44km nicht sehr aussagekräftig. Ich hatte gestern auf einer 50km-Strecke gemischt bergauf und ab auf meinem SC einen Verbrauch von 3.2L/100km geschafft. Auf den Tank bringe ich ca. eine 4.5 hin.

Mich interessiert brennend wie dein Verbrauch bei der nächsten Tankfüllung aussieht.
Ich finde manchmal bei meinem P2 immer noch ein Zehntel.

Aber so wie es aussieht hast du den idealen Gasfuss  :wldn:

Antwort Nr. 14
Das ist klar. 44 km reichen da nicht. Aber gestern waren es über 250 mit 3,9 als Mittel! Das ist dann schon etwas aussagekräftiger.
Auf das erste Tanken bin ich auch schon gespannt. Selbst wenn es dann etwas mehr werden sollte, ich bin bis jetzt vollauf zufrieden mit dem bereits Erreichten.
Wir sehen weiter. Jetzt steht dann bald eine längere Fahrt an. Danach wissen wir alle mehr.

Gruß
Daniel