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Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (27630-mal gelesen)
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Re: PKW Maut

Antwort Nr. 90

Die LKW-Maut ist m.E. viel zu gering, um wirklich regulierend wirken zu können.

Die reguliert schon, 0,141 ... 0,288 Euro/km sind immerhin 14,10 .... 28,80 Euro alle 100 km. Allerdings reguliert sie falsch, und deswegen ist keine Maut besser. Die fehenden Einnahmen könnte man gerecht und richtig reguliert auch über eine erhöhte Mineralölsteuer kassieren, ohne zusätzlich ein milliardenschweres Maut-System zu finanzieren.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 91

Das unsinnige an der Maut von unserem CSU-Stammtisch-Schätzchen wird aber sein, dass es alle Straßen betrifft. Unsere Nachbarn Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz und Holland werden uns mit gleicher Münze heimzahlen und dann können wir nicht mehr entscheiden, ob wir dort umsonst Landstraße fahren oder die Mautstrassen nutzen. Am Ende zahlen wir Reiseweltmeister alle mehr und unsere grenznahe Bevölkerung erst recht. Da wandert mehr deutsches Geld ins Ausland, als jemals zusätzlich eingenommen wird. :icon_doh:

Hast Du eine Statistik gefunden, die aussagt, dass die deutschen mit Ihrem Auto im Ausland mehr Kilometer "fressen" als die ausländischen Autos in DE?

Gefühlt würde ich denken, dass wir als Land in der Mitte Europas ein Transitland sind und bei uns besonders viele Autos durchfahren. Demnach wäre das dann trotzdem ein Plus-Geschäft, auch wenn das weitere Maut-Hochrüsten beginnt, das wir in DE nicht begonnen haben. Ich habe aber keine Zahlen dazu. Also kann ich nur spekulieren.

Spekuliert Du auch oder hast Du Fakten?

Wenn man eine Maut einführt, macht es m.E. schon Sinn diese generell einzuführen. Sonst führt es dazu, dass die Bewohner von Landstrassen/Bundestrassen übermäßig mit Lärm belastet werden, wenn die Leute auf Landstrassen/Bundesstrassen ausweichen.
Mir tun jetzt schon viele Anwohner von Landstrassen/Bundestrassen leid, die leiden müssen, weil selbst ernannte Umweltschützer seit Jahrzehnten Autobahnen verhindern, die zu einer wesentlichen Lärmreduzierung bei vielen Anwohnern geführt hätten.

ich fände es persönlich gut, wenn man in anderen Ländern Autobahnen und Landstrassen/Bundestrassen bzgl. Maut gleich behandelt. Ich möchte nicht, dass ein Bürger aus DE die ausländischen Mitbürger unnötig mit Lärm belastet, um ein paar Euro zu sparen.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 92
Mal ganz ehrlich, wenn die Kfz Steuer mit der Maut verrechnet wird und diese so bleibt wie sie bisher ist, dann bin ich dafür, dafür, dafür. Denn wie bereits oben erwähnt, wir haben hier ein Transitland und eine Menge Schwerlastverkehr, der hier durchfährt und die Straßen ruiniert. Und das alles bisher auch ziemlich günstig. Von dem her also her mit der Maut um eine bessere Verteilung der Kosten zu erreichen, die für die Instandhaltung der Straßen erforderlich sind. Wer so umfassend hilft was kaputt zu machen wie das durch einen Lkw geschieht, der darf auch gerne was "spenden" um es wieder zu reparieren. Das ist keine "Benachteiligung" von irgendwem, das ist fair. Ich wäre sogar noch mehr dafür, dass man die Straßenabnutzung für die Maut als Grundlage hernimmt. Das würde dann nämlich bedeuten, dass ein Pkw nochmal wesentlich günstiger wegkommt. Und das wäre noch fairer.

Aaaber, ich habe den Verdacht, dass das so nicht kommen wird und anschließend wir hier schön draufzahlen werden. Wie hieß nochmal dieses Wort... Alternativlos?!  :nrv: :nrv:

Gruß Joe

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 93
@Joe, natürlich werden wir "drauf" zahlen.

Die Sache ist doch ganz einfach: Eine neuerliche Mehrbelastung der Pkw Nutzer möchte die gegenwärtige Politik nicht offiziell bekannt geben, also geht man über den EU-Trick: Irgend ein "Heini" (außer natürlich Frau Merkel :-X) beginnt eine Maut-Diskkussion, die sehr laut geführt werden muss, damit möglichst viele in der EU das auch hören. Die EU regt sich auf, kramt alle möglichen und unmöglichen Gesetze und Vorschriften heraus und Deutschland darf die geplante Maut "so" nicht einführen.

Was passiert nun? Die Politik sagt folgendes "... Liebe Bürger(innen), wir haben nun zwei Möglichkeiten: 1) Wir führen die Maut ein, damit auch die ausländischen Pkw-Fahrer zur Kasse geben werden können oder wenn dies nicht getan wird, dann muss 2) die Kfz-Steuer mit einem Sockelbetrag von 100 Euro versehen werden, damit die Straßen repariert werden können ...".  ;D

Grüße, Sven

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 94
Die Maut gibt es in der Schweiz und Österreich schon lange und da regt sich niemand mehr gross auf, ein Problem ist aber das die Einnahmen zum Teil gerne für den Öffentlichen Verkehr verwendet werden.
Das ist nicht unbedingt die Idee, das Geld sollte wirklich nur für den Unterhalt und Ausbau der Autobahnen zur Verfügung stehen.
Es wird ja schon von einem Betrag von Jährlich Fr. 100 pro Jahr für die Vignette in der Schweiz diskutiert, das ist nach meiner Meinung zu hoch. 

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 95
Statt nun das ganze Land mit diesen Überwachungssystemen zu überziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mautbr%C3%BCcke , für dass sich jeder Fahrer ohnehin ein Ticket besorgen müsste, könnte man den Preis innerdeutsch auch auf die Mineralölsteuer aufschlagen und die Fahrer vor Verlassen der bundestdeutschen Straßen dazu nötigen, vollzutanken.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 96

Statt nun das ganze Land mit diesen Überwachungssystemen zu überziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mautbr%C3%BCcke , für dass sich jeder Fahrer ohnehin ein Ticket besorgen müsste, könnte man den Preis innerdeutsch auch auf die Mineralölsteuer aufschlagen und die Fahrer vor Verlassen der bundestdeutschen Straßen dazu nötigen, vollzutanken.


Eine erheiternde Idee, aber ich befürchte, dass die Sache mit dem "Nötigen" Probleme aufwerfen könnte. Ich bin nicht sicher ob Europarecht solcherlei hergibt  ;D ;D

Gruß vom immernoch grinsenden Joe

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 97

Eine erheiternde Idee, aber ich befürchte, dass die Sache mit dem "Nötigen" Probleme aufwerfen könnte. Ich bin nicht sicher ob Europarecht solcherlei hergibt  ;D ;D

Gruß vom immernoch grinsenden Joe

Irgendwie zum bezahlen nötigen müsste man, bei Bedarf dafür, sowieso. Eventuelle Tank-Überwachungsbrücken bräuchte man jedoch nur an den deutschen Grenzen, die Mautbrücken dagegen überall im Lande.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 98
Durchaus. Ich denke aber auch die Mautbrücken würden an Zufahrtsstraßen der Grenzen genügen: Reinfahren ---> Zahlen, fertig!

Gruß Joe

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 99
Ich glaub ja leider noch nicht, dass der deutsche Autofahrer am Ende wirklich weniger Zahlen wird als vorher. Aber man darf gespannt.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 100
Na langsam bin ich auch dafür. Ich habs mal durchkalkuliert:

angenommen in Deutschland wird es eine Maut auch auf Bundes- und Landstrassen geben und diese im Schnitt 90 Euro kosten dann bin ich ja neutral gestellt, eben so wie ein Fahrradfahrer (noch).

Im zweiten Schritt tun das unsere Nachbarländer aber auch, d.h. Ö und CH ergänzen ihre Maut ebenfalls auf die Nicht-Autobahnen, dann kostet mich das incl. Alpen-Schwierigkeitszuschlag z.B. 150 € p.a.  für mich im Vergleich zu heute.

Dann buche ich noch die restlichen aktuell noch freien Autobahnen in Spanien sowie deren Bundes- und Landstrassen, sagen wir mal 100€ sowie das gleiche in Frankreich, sagen wir mal +50Euro im Vergleich zu den bereits heute Mautpflichtigen.

Dann noch ein Kurzurlaub nach Belgien (über Holland), d.h. 2 Mal das komplette Strassenset macht siecher auch 75 Euro.

Zu Glück reise ich nicht mehr so viel wie früher ;-).

OK, lasche 375 Euro im Jahr Zusatzbelastung,  das geht ja noch. Immerhin helfe ich damit die außerdeutschen Strassen auf Stand zu halten.

Wenn jetzt jemand hier ganz ohne Urlaub auskommt ist er ja neutral gestellt. Wenn er mehr unterwegs ist, d.h. mal einen Kurztrip in ein anderes Land macht kommen halt noch mal ein paar Euro dazu.

Also, ich würde mal vermuten, keiner der Reiselustigen hat höhere Zusatzkosten als 1000 Euro pro Jahr.  Ich finde das sollten einem gute europäische Strassen doch Wert sein.

Wir sehen uns demnächst in ....


Re: PKW Maut

Antwort Nr. 101

Also, ich würde mal vermuten, keiner der Reiselustigen hat höhere Zusatzkosten als 1000 Euro pro Jahr.  Ich finde das sollten einem gute europäische Strassen doch Wert sein.


Da fehlt hoffentlich der Ironie-Smiley?  ???

 

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 102
Na, Jorin, ich denke alupo hat da extrem seriös recherchiert und gerechnet. Da fehlt kein Smiley. Genauso wird es. Ist eher zum Heulen.

Und Stammtisch-Doblind hat auch wieder recht gehabt: Es wird für keinen einheimischen Autofahrer in Deutschland teurer (nur für uns alle dann im Ausland, aber daran ist ja dann .... Europa bezw. Brüssel Schuld und Herr Doppelblind und seine CSU kann da gaaar nix dafür).

Gegen Maut und gegen perfekt gepflegte Straßen ist Wanderdüne

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 103
Meint Ihr wirklich alupo ist der typische Autofahrer, der diverse Jahres-Vignetten mehrere Länder braucht?

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 104
Hallo Jorin,
ich bin überzeugt dass einige der "Ausländer sollen zahlen"-Beführworter sich bald am Hi...rn kneifen da sie nicht rechtzeitig kapiert haben dass sie außerhalb Deutschland ja ebenfalls "Ausländer" sind und das dann finanzielle Konsequenzen haben wird.

Ich hab mir überlegt ob dieses Smiley gesetzt werden sollte, ich bin aber der Meinung die Lage ist Ernst und einige deutsche sind zu naiv bzw. denken zu kurzfristig (man sollte schon 1-2 Züge weiterdenken, das reicht zwar nicht zum Schachweltmeister, schadet tut es aber dennoch nicht).

Ich bin glücklicherweise in der Situation dass mir die Maut völlig egal sein kann, aus welchen Gründen auch immer. Z.B. weil ich vielleicht von unseren europäischen Nachbarn erwarte dass sie Fahrer unterhalb des Normverbrauches generell von der Maut befreien  ;D oder wegen eines geplanten Lottogewinns oder anderer planbarer Fakten.

@happyyaris: Du darfst Dir gerne "m"ein Argument heraussuchen. Ob es dann zutrifft kann nur ich beurteilen.

Aber auch das ist ja egal, höhere Zahlungen haben wir wohl alle und da es einige für gut empfinden wollte ich nur sagen dass ich damit kein persönliches Problem habe da es mich nicht trifft denn es kommt immer auf den Prozentsatz an;-). Wie von mir erwähnt, ich finde die Maut für den aus meiner Sicht wünschenswerten europäischen Gedanken nachteilig weil es wieder Barrieren aufbaut, diesmal in finanzieller Hinsicht. Ich denke dabei auch an Kurzausflüge ins benachbarte Ausland.

Gruß alupo,

der sich dann aber auch eine extra-Maut für die Bayern in Baden-Württemberg wünscht, denn Mannheim ist ja so was von pleite und diese Straßen tun meinem Prius nicht gut  :-P
(nichts für ungut an die "anderen Bayern", die es ja auch gibt :icon_sweet: