Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (27616-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 105
Ich sehe noch immer nicht das Problem. Deutschland führt nach Jahren der freien Straßennutzung eine Maut ein - in vielen Nachbarnländern haben wir beim durchfahren schon seit Jahren gezahlt. Jetzt müssen die halt auch bei uns zahlen und sollen nicht rumflennen.

Wenn die als Trotzreaktion ihre Maut erhöhen, dann trifft es die genauso wie alle anderen Nachbarn auch und dann könnten deren Nachbarn auch die Maut erhöhen. Bei diesem unwahrscheinlichen Kindergartenspiel könnten wir gut mithalten und miterhöhen. Durch Deutschland rollt mehr Verkehr als durch deren Länder. Und wenn man das Ganze auf die Spitze treiben will, einfach mal die Ausgleichszahlungen einstellen. Spätestens dann sehen sie ob es was gebracht hat oder nicht.

Im Endeffekt steht es jedem EU Land frei, ähnliche Regelungen zu treffen und seine Bürger anteilig von der Maut über die KFZ Steuer zu befreien. Wir als Steuerzahler löhnen schon genügend in den Topf und irgendwann ist auch mal Schluss.

Antwort Nr. 106

Na, Jorin, ich denke alupo hat da extrem seriös recherchiert und gerechnet. Da fehlt kein Smiley. Genauso wird es. Ist eher zum Heulen.

Das mag ja sein, aber alupo kann nicht für mich entscheiden, ob mir der Zustand unserer Straßen 1.000 Euro/Jahr wert ist. Das hatte ich gemeint.

Noch dazu wird das Geld meiner Ansicht nach sowieso später anderweitig verwendet und sicher nicht nur, um den Asphalt zu flicken.

Antwort Nr. 107
Zur Zeit ist alles Spekulation. Wiw wissen nur, dass der Verkehrsminister die KFZ-Steuer, um die zu entrichtende Maut-Gebühr senken will, um dies auszugleichen. Ob das alles 100% so sein wird und ob und wann die Nachbarländer nachziehen wissen wir noch nicht. Auch nicht ob die EU die Pläne so akzeptiert.

Wenn Euch die Pläne wirklich nicht gefallen, habt Ihr die Möglichkeit dem Verkehrsministerium einen Brief zu schreiben und darin Eure Meinung darzustellen, Alternativen aufzuzeigen und Fragen zu stellen. Das Ministerium kann einen Brief mit Fragen eines Bürgers nicht ignorieren und wir Euch antworten. Viel mehr Arbeit als Beiträge im Forum zu schreiben, ist das auch nicht. Je mehr das machen, desto mehr Bewegung kommt in die Sache. Wenn keiner etwas tut, dann hat der Verkehrsminister freie Bahn.

Antwort Nr. 108

Das mag ja sein, aber alupo kann nicht für mich entscheiden, ob mir der Zustand unserer Straßen 1.000 Euro/Jahr wert ist. Das hatte ich gemeint.

Das habe ich nie behauptet. Entscheiden tut das Parlament auf Antrag der CSU.
Ich habe nur geschrieben dass ich dann die finanziellen Konsequenzen für die Deutschen im Ausland auch akzeptiere, zumal es den meisten anderen Ländern finanziell viel schlechter geht als uns.
Daher sehe deren zukünftige Massnahmen keinesfalls abwertend als Rache sondern aus deren Sicht als ein willkommenes Beispiel für eine Einnahmenserhöhung.

Im Übrigen kann doch jeder für sich entscheiden ob er kostenneutral bleiben will: er muss mit seinem Auto einfach in D bleiben, oder mit dem Flugzeug/Bahn reisen (aber dann auch keinen Mietwagen nehmen, die Maut wird sicher reinkalkuliert). Für mich persönlich aber keine Option.

Insgesamt europäisch gerecht wenn sich dann jeder Benutzer einer Landstrasse auch in jedem Land welches er bereist finanziell beteiligt. Klar wird das für Reisende dann teurer, aber einer nimmt Geld ein, der andere zahlt. Und wenn dann die kleinen Strassen im Ausland besser werden freut sich mein Prius :-).

Antwort Nr. 109
Leider werden diejenigen die es jetzt so toll finden das die Ausländer nun auch bei uns ihren "Beitrag zum Erhalt der Straßen leisten" spätestens dann nichts mehr von ihrer Meinung wissen (wollen) wenn:

- die Deutschen überall im Ausland Maut zahlen müssen
- alle in den Ländern wo jetzt schon Maut gezahlt wird wesentlich stärker zugelangt wird
- die Übernachtungszahlen unserem Fremdenverkehr zu schaffen machen 
- die grenznahen Geschäfte gravierende Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben
- und sie andererseits selber nicht mehr ins nahe Ausland zum Einkaufen fahren können weil die ja auch die Maut jetzt auf alle Straßen verlangen

Aber so ist es eben. Viele schaffen es nicht auch mal etwas weiter in die Zukunft zu blicken.  :icon_doh:

Aber es würde mich für die CSU schon freuen wenn sie endlich ihr großes Thema in trockene Tücher bekommt.  :icon_fred_ironie:

Antwort Nr. 110

Leider werden diejenigen die es jetzt so toll finden das die Ausländer nun auch bei uns ihren "Beitrag zum Erhalt der Straßen leisten" spätestens dann nichts mehr von ihrer Meinung wissen (wollen) wenn:

- die Deutschen überall im Ausland Maut zahlen müssen
- alle in den Ländern wo jetzt schon Maut gezahlt wird wesentlich stärker zugelangt wird
- die Übernachtungszahlen unserem Fremdenverkehr zu schaffen machen 
- die grenznahen Geschäfte gravierende Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben
- und sie andererseits selber nicht mehr ins nahe Ausland zum Einkaufen fahren können weil die ja auch die Maut jetzt auf alle Straßen verlangen

Weshalb sollten diese Dinge nur passieren, wenn die Deutschen eine Abgabe für Straßennutzung einführen? Genauso gut hätten andere den Vorstoß wagen können und in dem Fall wäre gemeckert worden, dass die deutschen Politiker zu langsam reagieren und das Verkehr aus anderen Ländern unsere Straßen ja viel mehr beansprucht als wir bei denen.  :-/

Antwort Nr. 111

Weshalb sollten diese Dinge nur passieren, wenn die Deutschen eine Abgabe für Straßennutzung einführen?

Klar wäre das dann genau so wenn andere Länder mit dem Karussell der Erhöhung/Einführung anfangen. Aber im Moment geht es nun mal darum das Deutschland so etwas einführen will.

... und das Verkehr aus anderen Ländern unsere Straßen ja viel mehr beansprucht als wir bei denen.  :-/

Ich weiß nicht ob das so ist. Aber wenn es wirklich um die Abnutzung gehen würde dann müsste die Maut Strecken abhängig erhoben werden. Wäre bestimmt auch nicht so schwierig, immerhin haben wir ja schon unsere Hightech Maut-brücken für die LKW. Die können bestimmt auch PKW.

Aber das wollen dann wohl wirklich die wenigsten. Weil dann sind ja die Durchreisenden ja nicht so stark belastet und wir zahlen das meiste doch wieder selber.

Wahrscheinlich werden unsere Politiker da eh noch darauf kommen. Natürlich nur der Gerechtigkeit wegen.

Antwort Nr. 112
Die Holländer werden mir immer symphatischer :-).

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/maut-hollands-autoclub-startet-petition-gegen-dobrindts-plaene-a-979920.html

Irgendwie finde ich das gut was da passiert und ich hoffe dass das in allen anderen europäischen Ländern auch noch kommt. Warum auch nicht, denn die anderen sollen ja auch zukünftig Wegelagerergebühr in D bezahlen.

Und wie ich schrieb gebe ich für Alpenländer und ihre damit stark erhöhten Strassenausgaben sowie für privat finanzierte Strassen mildernde Umstände.

Immerhin kann ich mich heute ja noch frei entscheiden ob ich die Brenner-AB nehme oder nicht. Zukünftig brauche ich mich nicht mehr entscheiden, hat ja auch Vorteile ;-).

"Für finanzielle Gerechtigkeit auf den Strassen überall in Europa".

Gruß alupo

PS:
könnte man die Maut denn nicht auch einkommensabhängig kassieren? Das würde für die reicheren Deutschen aber massive Kostensteigerungen hervorrufen und die ärmeren Südländer könnten weiterhin unsere Strassen fast kostenlos benutzen. Wer ist für eine soziale Komponente beim Auto-Abzocken?

Antwort Nr. 113
Interessante Ansichten wenn man das so liest. Auch diese devote "wir sind doch die guten Deutschen und den anderen geht es schlechter als uns" Haltung ist bemerkenswert. Allersdings sollte man der Fairness halber erwähnen, dass auch wir uns für andere Länder und deren Infrastruktur einbringen müssen im schönen Europa. Ob es uns passt oder nicht.Von einigen Mitgliedstaaten kann man in diesem Zusammenhang auch eine Menge lernen: Wir Deutsche sind speziell immer dann willkommen, wenn wir Kohle mitbringen, wenn nicht, dann sind wir Schuld an allem Unglück und wenn nicht das, dann aber doch zumindest an der Krise des anderen Landes, die dazu geführt hat, dass wir nun zahlen sollen.

Ja, zugegeben, es ist schön, wenn wir uns überall als die Wohltäter darstellen können. Aber es ist auch dämlich und vor allem den Gegebenheiten längst nicht mehr angemessen. Wir sollten einfach mal so ehrlich sein und anerkennen, dass wir a) in vielen Ländern als alles andere gelten, auch wenn man uns dort ins Gesicht lacht und b) Partnerschaften eben so nicht funktionieren, weil es keine sind. Die Idee von Europa ist aber eine Partnerschaft, von dem her benehmen wir uns in unserer selbstauferlegten Rolle sogar eher kontraproduktiv, aber das gehört hier nicht her.

Zurück zum Punkt: Auch ich bin für Gerechtigkeit und am besten fangen wir mal damit an, dass wir uns überlegen, wie auch wir profitieren und dazu ist diese Maut ein ganz guter Anfang. Wohlgemerkt, wenn sie so kommt wie man es uns gerade weiß machen will. Daran sind jedoch diverse berechtigte Zweifel angebracht. Es geht hier um Theorien, die Praxis muss sich erst noch zeigen.

Dass andere Länder an der Preisschraube drehen um ihrerseits die Kosten für die Straßennutzung zu erhöhen ist durchaus möglich, aber so eine Schraube haben wir auch. Es gilt dann auszurechnen, wie ungerecht es uns dann trifft. Es lässt sich alles anpassen. Aber mal ganz ehrlich, das glaube ich nicht mal, denn nüchtern betrachtet müssen viele Länder schlicht und ergreifend hier durch um ihren Geschäften nachzugehen. Ich denke da nur an den Schwerlastverkehr. Dieser Umstand wird schlussendlich entscheiden was wird und nicht der empörte Holländer mit seinem Wohnwagen  ;).

Gruß Joe

Antwort Nr. 114
Mich würde es nicht stören wenn ich die deutsche Autobahn benutze etwas daran zu zahlen, wenn man sieht was man in Frankreich zahlen muss (Privatautobahn) , gibt einem schon mehr zu denken.
Es ist doch überall so das der Strassenunterhalt irgendwie bezahlt werden muss, es sollten aber gleiche Rechte für alle vorhanden sein.

Hier noch ein aktueller Link von Bluewin.

http://www.bluewin.ch/de/leben/reisen/redaktion/2014/07/ferien-mit-dem-auto-hier-werden-sie-zur-kasse-gebeten.html

Antwort Nr. 115
Ich habe aus Kostensicht auch nichts gegen die Abzocke, insbesondere da sich meine möglichen zusätzlichen Maximalausgaben garantiert auf unter 500 Euro pro Jahr belaufen werden. Aber das muss ja jeder für sich abschätzen. Die soziale Komponente einer Maut habe ich schon in die Diskussion eingebracht.

Außerdem rechne ich fest mit einer Mautbefreiung für e-Autos. Bis dahin werde ich mir wohl dann eines zulegen müssen. Neben dem Fahrkomfort ein weiteres gutes Argument die alte Verbrennertechnologie dann endlich abzustoßen. In meinem Beispiel wären das dann ca. 500 Euro Einsparungen :-).

Und bei antideutscher Stimmung im Ausland kann ich ja immer noch sagen: Das waren nicht wir Deutsche, das waren nur die Bayern  :-X. Denn das darf man nie vergessen!

Ich sehe das Vorhaben aber weiterhin als absolut kontraproduktiv bezogen auf den europäischen Gedanken in Europa. Besser hielte ich es wenn man die MWSt. auf 22% anheben würde. Aber das kommt sowieso. Ist nur eine Frage der Zeit, denn der Staat hat immer ein Defizit (Ist-Zahlen, keine Planzahlen), egal wieviel er einnimmt. Warum sollte sich die Geschichte denn plötzlich ändern?

Antwort Nr. 116

Mich würde es nicht stören wenn ich die deutsche Autobahn benutze etwas daran zu zahlen, wenn man sieht was man in Frankreich zahlen muss (Privatautobahn) , gibt einem schon mehr zu denken.
Es ist doch überall so das der Strassenunterhalt irgendwie bezahlt werden muss, es sollten aber gleiche Rechte für alle vorhanden sein.
Aber meines Erachtens geht es nur vorgeschoben vordergründig um den AB-/Strassenerhalt.

Es ist doch auch klar, dass Autobahnen stärker belastet werden wenn die Geschwindigkeiten höher sind. Die Energien sind einfach auch höher z.B. bei Bodenwellen. Da könnte man also etwas für niedrigere Reparaturkosten tun, sofern man nur wollte.

Es gab bis vor kurzem die unseelige Diskussion über Gigaliner. Die Bundesländer sollten sogar gezwungen werden diese auf ihren Strassen zuzulassen. Mit sowas brauche ich gar nicht erst anfangen wenn mir meine Strassen wirklich am Herzen liegen.

Also, das ganze Trachten für eine D-Maut ist nicht auf schonenden Umgang mit den Strassen ausgelegt sondern nur nur darauf, den "Österreichern" was auszuwischen. Und dann natürlich auch den anderen Nachbarn.

Dabei wird immer vergessen, dass in Europa sicher mehr als 90% der Strassen mautfrei sind. Ich zähle auch die Stadtstrassen dazu. Aber das könnte sich ja auch noch ändern. Wir müssen nur anfangen den Stein ins rollen zu bringen. Den Weg der Lawine bestimmen wir dann aber nicht mehr. Es soll Leute geben die sich damit wohl fühlen. Naja, sowas gabs schon einmal.

Antwort Nr. 117
Ich frag mich nur wie die einen bei 30€ Steuer entlasten wollen

Antwort Nr. 118
Ganz einfach Elby, wir werden um 30 Euro entlastet, viele andere um 100 Euro.
Ist doch klasse, nicht wahr??  :ktz:

LG hybbi56

Antwort Nr. 119
Ja genau, damit der Diesel sich wieder richtig lohnt. Heute lachen wir noch, aber sowas fällt den Gehirnathleten sicher ein