Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anfahren mit Strom (14055-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 60
Das ist immer Unterschiedlich, je nach Außentemperatur.
Das geht von 2 Balken dazu im Sommer bis 1 Balken übrig im Akku im Winter.
Zwischen 60 Sekunden-wenige Minuten.

Habe auch ein Video, aber das guckt anscheinend keiner:
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Und darin
https://youtu.be/B1jaG3bhYKU

Und ich bleibe dabei, die Erde ist rund.
Wer das Gegenteil behauptet, darf es beweisen. Mein Auge im Durchschnittsverbrauch und nicht im Momentanverbrauch sagt, dass funktioniert.

Meine Erfahrung mit dem Yaris P1 sagt das gleiche.
Langsam warm fahren, schont den Motor und senkt den Verbrauch.

https://youtu.be/fGAnn6F3VVY
Steht auch da unter 4.5 - aber Achtung, der redet von Autos 1.0
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Mit Begründung. Meine Meinung ;-)
Und der Mehrverbrauch ist schon nach ein paar Kilometern segeln verschwunden, dafür ist dann aber der Akku voll ;-D

Ahja. Zum Öl:
https://youtu.be/53sTYcpCzB8
Steht auch da
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Und warum fahre ich den im Standgas rollend warm?
Weil, ich nach 250 Metern, Ortsausgang, Bundesstraße und dort schon 80 fahrende 40 Tonner habe. Ich muss also aus dem Stand sofort auf mindestens 80 km/h beschleunigen. Heißt im Notfall Vollast. Ich kann es zu dem nicht richtig einsehen. Weil die über einen Berg geschossen kommen und ich sie erst sehe, wenn sie schon fast rüber sind und LKWs haben Drehmoment.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 61
Hallo @Knauser
Bin z.Z. etwas verwirrt. In Deinen Ultimativen Spartipps schreibst Du, ich zitiere:
Wie gesagt, ich rolle los, ich lasse nicht im Stand warm laufen. Der Akkustand ist mir ehrlich gesagt egal. Auch bei Minus Graden, schaltet sich der Motor schneller ab, als man denkt und für den Verbrauch und die Abgase ist langsam los fahren, immer besser.
Gestern schreibst Du:
Es ist zwar laut StVO nicht erlaubt.
Aber, wenn der Akku leer ist, kann man sehr wohl in P den Motor im Stand warm laufen lassen.
Man muss nur den Akku im Auge behalten, nähert man sich voll, dann in D schalten und langsam los fahren.

Selbst bei 3 Grad Außentemperatur schaltet sich der Motor noch ab, bevor der Akku richtig voll ist.
1 weißer Balken noch übrig sehe ich im Standgas los rollen nur bei Minusgraden. Da kann man dann halt etwas schneller elektrisch fahren. Der Strom ist ja da.
Nur wenn man einfach los fährt, schaltet sich der Flammwerfermodus zu.
Der Akku wird schneller gelehrt als geladen und wenn der Motor warm ist, der Akku dafür leer, wo kommt der Strom her um ihn wieder zu laden? Na man steht eine Stunde an der Ampel auf der Bremse um den Akku wieder voll zu laden :-D so erzählt es doch die Presse.
Nein, aus dem Benzin kommt es natürlich.
Habe ich aber in der Warmlaufphase den Akku leer und lasse ihn im Flammenwerfermodus langsam laden, dann ist der Strom schon im Akku drin. Der Verbrennungsmotor ist auf Betriebstemperatur, steht mir zum Vortrieb zur Verfügung.

Irgendwie hab ich da einen Knoten im Kopf. Sind Deine Aussagen temperaturabhängig oder von der Tagesform.
Beantworte doch bitte mal, wie lange Du im Stand stehen bleibst, bis der im Auge behaltene Akku fast voll ist. Hab ich schon 2x nachgefragt, aber sicher bist Du noch nicht dazu gekommen.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 62
Das ändert sich alle halbe Jahre. Ich denke darüber nicht mehr nach.
Rein vom logischen dürfte es den Verbrauch nach oben treiben, wenn der Akku bewusst entladen und geladen wird. Den auch dadurch entstehen Verluste.
Bei knauser geht das, da er ihn im Stand warmlaufen lässt und die Motorleistung nicht ins leere laufen soll.
Das macht aber keiner und verboten ist es auch. Die Nachbarn werden sich auch bedanken wenn vorm Fenster der Yaris brummt.
@Paul! Versetze dich nicht so tief in seine spritspartips. Seine Fahrweise ist schon Recht speziell.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 63
Noch eine Frage. Wozu das 2. Video, wenn darunter steht: aber Achtung, der redet von Autos 1.0
Gleichzeitig wird aber auf den Spartipplink verwiesen. Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen. Trifft das nun auch auf den Hybrid zu oder nicht. Wenn nicht, wozu ist dann das Video gut. Im übrigen ist jeder 3. Satz "ich vermute" bzw. "klingt logisch".
Unterm Strich: Ganz genaues weiß man nicht - klingt aber stark logisch. Im Grunde genommen wird nichts anderes gesagt, als das, was vernünftige Wagenlenker eh machen - zu wenig ist nicht gut, zu viel auch nicht - das Bauchgefühl ist meist das beste.
Welchen Nutzen haben dann aber Spritspartipps für die Fahrzeugpalette im Forum, wenn sie nur gelten für Yaris, für V<80km/h, für fast ebene Strecke, für Streckenführung je nach Windrichtung , Tageszeit und Verkehrsaufkommen und und und. Dachte eigendlich, dass hier allgemeine bzw. zu veralgemeinernte Beiträge alle Forumsmitglieder einschließen. Na gut, vielleicht geht es auch nur ums schreiben. Ich such mir jedenfalls das beste für mein Tüfftüff raus. Gibt ja genügend interessante Beiträge und in Zukunft sicher viel neues über die reinen Stromer.

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 64
@Paul! Ganz ruhig. Ich habe schon gesagt, das knausers Fahrweise sehr speziell ist. Wenn das bei dir nicht passt, mach's wie ich. Einfach ignorieren und das Auto genießen.


 

Antw.: Anfahren mit Strom

Antwort Nr. 66
@Paul!

Wenn der Flammenwerfer Modus läuft, läuft auch der ICE. Der ICE treibt den MG1 an und der produziert Strom. Wenn man langsam genug fährt, kann das schon zum Antrieb des MG2 reichen. Fährt man in einem Wohngebiet, kann es auch zum Laden der Hybridbatterie reichen. Mann kann aber auch mehr Gas geben. Dann treibt auch der ICE den Yaris an. Ich vermute jedoch, das auch im Flammenwerfer Modus ein Bisschen mechanische Kraft vom ICE auf die  Antriebsachse übertragen wird. Wie sollte der MG1 sonst Strom liefern? Schließlich geht immer 2/3 der Kraft des HSD auf die Antriebsachse.


Gerd