Zum Hauptinhalt springen
Thema: Webasto Standheizung - laut aber kalt (2043-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Webasto Standheizung - laut aber kalt

Antwort Nr. 15
Klar, eine Standheizung schont den Motor. Aber auch ohne Standheizung hält mein Motor länger als der Rest des Wagens. Also kann ich das Argument nicht für mich in Anspruch nehmen. Außer ich mag den Wagen wirklich deutlich jenseits der 200.000 km bewegen.

Das mit den Abgasen ist so eine Sache. Hat eine Standheizung einen geregelten Katalysator, der die Abgase reinigt? Nur dann würde das für mich Sinn machen.
Beim Verbrauch dürfte es mit und ohne Standheizung pari stehen. Dafür sind die Anschaffungskosten nicht ohne.

Schön ist natürlich ein vorgeheizter Innenraum, das wäre der einzige Punkt, für den ich mich erwärmen könnte.

Eine Standheizung ist zumindest für mich ein Luxusartikel, der mit recht wenig greifbarem Nutzen punkten kann.

Anders sieht das beim E-Mobil aus, wo man das ladene Fahrzeug gleich vorklimatisiert. Das finde ich sinnvoll und klasse.

Antw.: Webasto Standheizung - laut aber kalt

Antwort Nr. 16
Zitat
sieht das bei mir auch aus, wenn ich einfach den Motor 5 Minuten laufen lasse und auf Defrost schalte.
Bei meinem nicht, da das Streckenprofil die ersten ca. 10 min eben ist, dauert es bei mir ohne ca 10 min, bis ein warmes Lüftlein heraus kommt. Man braucht wohl nicht wirklich eine S. - aber wenn die schon dabei war - 2-3k € würde ich dafür aber nicht extra ausgeben.

Antw.: Webasto Standheizung - laut aber kalt

Antwort Nr. 17
@MGLX solange der Motor steht, gluckert das Öl in der Ölwanne und wird auch von der SH nicht gewärmt. Jedoch ist es schnell warm, wenn es dann mit dem bereits warmen Motorblock in Berührung kommt.

@hungryeinstein Motor schonen, recht und gut. Doch darum geht es weniger, sondern um die Spriteinsparung durch den fast auf 0 verkürzten, spritfressenden Flammenwerfermodus der beim 'kalt wegfahren' fällig wäre.. und eben vom ersten Moment an ein schnuckelig warmer Innenraum.

@prius2010 da gab's im Spätsommer/Herbst 2014 ein Sonderangebot von Webasto&Toyota, alles komplett incl. Einbau und Ersatzfahrzeug für die Einbauzeit (1 Tag) um 1.000€. Da hat meine Frau noch vor mir "will haben" gesagt.  ;)

 

Antw.: Webasto Standheizung - laut aber kalt

Antwort Nr. 18
@manu54 das mit der spriteinsparung verstehen nur die, die ein vollhybrid fahren. Die anderen wirst du nicht überzeugen können. Wenn es sehr kalt ist, benutze ich die Standheizung auch beim Losfahren. Der Verbrenner geht dann frühzeitig aus und die Standheizung übernimmt dann die Beheizung des Innenraums. Können natürlich auch nur die verstehen, die die Heizung benutzen. Macht ja hier auch nicht jeder.
Ansonsten stimmt es schon. Standheizung ist Luxus. Die Kosten bekommst du nie raus. Die neidischen blicke der kratzenden Nachbarn ist es mir auf alle Fälle wert.