Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 15 – 13. September 2016, 08:27 Zitat von: Jorin – am 13. September 2016, 07:08Von den getesteten Fahrzeugen halten außer den beiden Prius und dem Opel Mokka keine anderen Benzin-Fahrzeuge die Grenzwerte ein!Öhm, so wie ich den Artikel verstehe, wurden nur diese 3 Benziner überhaupt getestet.GrüßeFabian Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 16 – 13. September 2016, 08:58 Zitat von: Wanderdüne – am 13. September 2016, 08:26Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.VGibt es schon einige weitere Anmerkungen - auch sandige Dann soll es dort auch weitergehen. Ich führe die Threads zusammen. Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 17 – 05. Oktober 2016, 13:22 Zitat von: http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&no_cache=1&&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3957&tx_ttnews%5BbackPid%5D=84Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in Zusammenarbeit mit dem französischen Fernsehsender France 2 (zum Beitrag) das Abgasverhalten eines Renault Captur 1.5 dCi 110 Euro 6 untersucht. [...]Bei drei dieser Messungen wurden bei Außentemperaturen unterhalb von 17 Grad Celsius Stickoxidemissionen von mehr als 1.300 mg/km gemessen. Damit überschreitet der Renault Captur 1.5 dCi 110 den geltenden Grenzwert von 80 mg/km um das mehr als 16-fache. Weitere Messungen bei Außentemperaturen oberhalb von 17 Grad Celsius ergaben geringere Emissionen von durchschnittlich 674 mg/km. Der Durchschnitt über alle insgesamt zehn Tests der DUH lag bei 866 mg/km. [...]Nach Informationen der DUH aktiviert Renault bei Temperaturen unterhalb von +17 Grad Celsius eine temperaturgesteuerte Abschalteinrichtung. Dies bedeutet, dass zu 81 Prozent der Jahresstunden in Deutschland (Daten des Deutschen Wetterdienstes) Renault mit einer illegalen Abschalteinrichtung (defeat device) die ohnehin schlechte Dieselabgasreinigung weiter reduziert. Als Grund für die Abschalteinrichtung nannte Renault den Schutz des Motors. Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 18 – 05. Oktober 2016, 18:48 Diese Abschaltvorrichtung ist NICHT illegal!Das kann man zum Schutz des Motors tun, weil die Algorhitmen für den Motorschutz nicht gesetzlich geregelt sind. Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 19 – 05. Oktober 2016, 20:55 Der "Lord" hat leider recht. Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 20 – 05. Oktober 2016, 21:01 Zitat von: Jorin – am 13. September 2016, 07:08Die gesamte Liste gibts im Artikel. Wir halten fest: Von den getesteten Fahrzeugen halten außer den beiden Prius und dem Opel Mokka keine anderen Benzin-Fahrzeuge die Grenzwerte ein! Man kann es auch anders schreiben: Wir halten fest. Es gab keine Benziner, die die Grenzwerte überschritten haben. Denn es gab ausser den Prius und dem Opel Mokka keiner anderen Benzinfahrzeuge im Test Der Opel Mokka ist übrigens ein Turbo-Benziner und bzgl. NOx zwischen den beiden Prius (Prius 5 und 15 mg. Mokka 11 mg). Die Prius sind also nicht beide besser als der Turbo-Benziner. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Oktober 2016, 21:13 von Hybis
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 21 – 05. Oktober 2016, 21:55 Jo, und doppelt so viel CO2. Übrigens haben wir diese Argumente schonmal ausgetauscht Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 22 – 05. Oktober 2016, 22:51 Trotzdem sollte auch nochmals erwähnt werden, dass nur die dieselkritischen Schadstoffe gemessen wurden. Die HC und CO Schadstoffe wurden nicht vermessen oder veröffentlicht.Damit ist dann auch klar, dass die DUH hier eine Zielrichtung hat und nur das veröffentlicht, was nützt. Das heißt dann wieder Marketing. Und nicht Aufklärung.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 23 – 05. Oktober 2016, 23:28 Zitat von: Wanderdüne – am 05. Oktober 2016, 22:51Damit ist dann auch klar, dass die DUH hier eine Zielrichtung hat und nur das veröffentlicht, was nützt. Das heißt dann wieder Marketing. Und nicht Aufklärung.Das schlimme ist für mich, dass DUH sich vergallopiert und bei den Kunden in DE nicht viel bewirken wird.Hätte man nur gegen den Diesel Front gemacht, hätte es durchaus viele geben können, die auf Benziner wechseln. Aber jetzt wettert DUH gleichzeitig gegen den Feinstaub der Turbo-Benziner.Die DUH ist äußerst ungeschickt. Die können dich nicht glauben, dass man als Resultat der Diesel-Affäre nur ein einziges System kauft, nämlich die HSDs von Toyota. Das scheint man zu wollen oder warum taucht bei den Vergleichen der Diesel auf einmal ein Prius-Benziner auf (und ein Alibi-Opel).Andere Modelle von Toyota darf man aber nicht kaufen. Die Diesel sind dreckig und die Turbo-Benziner von Toyota haben auch das Feinstaub-Problem. Die einzigen Hersteller, von dem ich gehört habe, die etwas gegen den Feinstaub bei den Benzinern machen, sind Mercedes mit dem angekündigten Feinstaubfilter und Mazda mit Ihrem alternativen Motorenkonzept ohne Turbo.Off Topic: Bzgl. Mazda bin ich arg erstaunt. Eine so kleine Firma schafft es alternative schadstoffarme Konzepte zu entwickeln. Für mich schade, dass sich diese aus dem Van-Segment verabschiedet haben (Mazda 5 gibt es nicht mehr)...Ich sehe ja was in den BMW-Foren passiert. Die Leute sagen sich: "Wenn der Benziner auch schlecht ist, dann kann ich ja auch bei meinem Diesel bleiben, zumal die Amis nichts gegen BMW haben finden können." Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Oktober 2016, 23:32 von Hybis
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 24 – 06. Oktober 2016, 08:36 Zitat von: Wanderdüne – am 05. Oktober 2016, 22:51Damit ist dann auch klar, dass die DUH hier eine Zielrichtung hat und nur das veröffentlicht, was nützt. Das heißt dann wieder Marketing. Und nicht Aufklärung.Das ist wohl leider so. Leider genau wie bei all den anderen, egal ob sie nun Auto Bild, ADAC (VW Diesel gewinnt immer...), KBA oder Umweltministerium heißen. Alle streuen Informationen (oder halten sie gezielt zurück) um die Massen in ihrem Sinne zu beeinflussen.Trotzdem bin ich froh, daß es die DUH gibt, weil sonst niemand etwas gegen die Schadstoffbelastungen in den Städten unternehmen würde. Quote Selected
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 25 – 06. Oktober 2016, 09:01 Das Augenmerk lag eher, den Diesel zu messen. Die Benziner waren nur zum Vergleich dabei um kurz zu zeigen, wie es da aussieht und wie es besser geht. Ich stimme aber zu, dass die Auswahl an Benzinern ziemlich dürftig ist.Was wollt ihr denn jetzt erreichen? Dass plötzlich DIE WAHRHEIT ans Licht kommt? Dass Turbo-Benziner oder Diesel um drei Ecken besser als Prius ist? Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Oktober 2016, 09:11 von MGLX
Antw.: Veröffentlichte Tests der Deutschen Umwelthilfe e.V Antwort Nr. 26 – 06. Oktober 2016, 22:58 Zitat von: Hybis – am 05. Oktober 2016, 23:28Das schlimme ist für mich, dass DUH sich vergallopiert und bei den Kunden in DE nicht viel bewirken wird.Hätte man nur gegen den Diesel Front gemacht, hätte es durchaus viele geben können, die auf Benziner wechseln. Aber jetzt wettert DUH gleichzeitig gegen den Feinstaub der Turbo-Benziner.Die DUH ist äußerst ungeschickt. Die können dich nicht glauben, dass man als Resultat der Diesel-Affäre nur ein einziges System kauft, nämlich die HSDs von Toyota. Das scheint man zu wollen oder warum taucht bei den Vergleichen der Diesel auf einmal ein Prius-Benziner auf (und ein Alibi-Opel)."Kann es sein, dass die Einhaltung von Normen zu fordern, ungeschickt ist? Da sehe ich kein Problem! Letztendlich haben wir ja Dieselgate nur, weil sich die Hersteller bezüglich der Einhaltung von Abgasnormen, selber kontrollieren durften. Quote Selected