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Thema: Renault Fluence Z.E. hebr (5746-mal gelesen)
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Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 15
Na dann sind wir mal gespannt, was es für ein E-Mobil wird.

Gruß

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 16
Vielen Dank an alle Beteiligte Piloten für die Anregungen!


Yaris Gerd

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 17
Hallo Gerd,

ich würde jetzt wirklich noch abwarten was Tekpoint, e-motion und andere Elektrofahrer dazu meinen.

Was mir beim Fluence Z.E. am laden nicht gefällt, ist dass die Ladekabel hier mit 3,7kW angegeben sind. Aktuelle Modelle haben die Möglichkeit 22kW oder 50kW zu laden. Das heisst, egal was Du ransteckst, das laden dauert sehr lange und man kann jetzt auch keinen Tagesausflug mit 1 bis 2 Stündiger Ladepause machen.

Guck Dir doch mal diese Webseite an. Da gibt es einen sehr schönen Überblick über alle Elektrofahrzeuge, inklusive Renault. Da kannst Du gut abwägen und planen :)

Gruß, Sebastian

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 18
Also, ich habe noch einmal recherchiert, der Nissan Leave kostet ab 23000 € neu ohne Batterien, nicht 32000€. Die Reichweite ist aber auch nicht viel grösser. Mit 250Km Reichweite kostet der Leave ab ca. 33960 € inkl. Batterie und ohne 28060€. Der Fleece hat 180Km Reichweite. Ich muss mal weiter recherchieren. Im Renaultforum empfehlen die ein 16A Kabel. Da soll das Laden schneller gehen. In einem meiner Links wird für den Fluence ein Ladekabel mit 32A angeboten. Ich werde mal nachfragen, ob da zum schnelleren Laden der Batterie etwas umgebaut werden muss?

Yaris Gerd


Yaris Gerd

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 19
Ich würde vom Fluence Abstand nehmen und lieber den Zoe ins Auge fassen. Wenn es ein größerer EV-Schlitten werden soll, und das Design nicht stört, dann den Leaf. Der Soul EV ist auch sehr gut, krankt aber am Anschlusstyp. Ich habe vom Fluence leider wenig Gutes gelesen, mach dich unbedingt schlau.

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 20
@Jorin

Danke für deine Auskunft. Der niedrige Preis und die Innenraum Größe sind haltberloclemd.Ein Elektro Auto kommt für mich halt nur als  Zweitfahrzeug in Frage. Für meine Frau, 10 Km zur Arbeit und zum Einkaufen.

Yaris Gerd

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 21
@YarisGerd

Beim Renault Fluence Z.E. wird wie gesagt nur eine Ladeleistung von 2.8kW (8 Stunden), sowie mit dem von Dir vorgestellten Kabel 3.7kW angegeben. Am Fahrzeug selber befindet sich ein Typ 1 SAE J1772-2009 Eingang (151 verfügbare Ladepunkte in Deutschland)

Beim Renault ZOE lädt man mit 2.8kW (8 Stunden), mit 3.7kW (6 Stunden), kann aber auch mit 22kW (1 Stunde) bzw. mit 43kW (30 Minuten) laden. Am Fahrzeug selber befindet sich ein IEC Typ 2 Mennekes Eingang (14.164 verfügbare Ladepunkte in Deutschland)

Hier gibts auch eine Ladekarte, da kannst Du mal nachschauen, wo ihr das Fahrzeug in Eurer gegend aufladen könntet und welche Stecker da zur Verfügung stehen würden.

Kurz zusammengefasst, das Ladesystem des Fluence Z.E. ist veraltet und der Wagen wird vielleicht deswegen auch nichtmehr angeboten. Beim gleichen Händler in Wiesmoor gibts auch den Zoe Angebot. Ich würde zumindest nach einem BEV mit Typ 2 Stecker suchen, damit vergrößert sich die Mobilitätssicherheit (kürzere Ladezeit + deutlich mehr Ladestationen) ungemein. :)

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 22
@KaizenDo

Vielen Dank für die Information. Ich wollte nicht zu viel Geld für ein Zweitauto ausgeben, das in der Mobilitär beschränkt ist.

Yaris Gerd

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 23
Dann vielleicht ja ein i-MiEV?

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 24
@YarisGerd

Gern geschehen :)

Ich denke auch Jorins Vorschlag mit dem i-MiEV wäre gut. Der Preis ist relativ gering, aber Du hast dann einen ChaDEMO Ladestecker am Fahrzeug, mit dem Du bis zu 50kW Ladeleistung hast.

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 25
Wobei ChaDEMO (ich kann mir nie merken, welche Buchstaben da nun groß und welche klein geschrieben werden - wie beim i-MiEV) auch nicht der meistgenutzte Ladestandard ist.  ::)

Aber wenn es hier nur um Kurzstrecken geht und das Auto zuhause über Nacht mehrere Stunden problemlos laden kann, spielt das vermutlich keine große Rolle. Erst, wenn weitere Strecken dazu kommen, muss man solche Überlegungen anstellen.

Ich würde trotzdem mal die Erfahrungen derjenigen abwarten, die bereits Elektrofahrzeuge im Alltag bewegen. Ich bin dahingehend auch nur Theoretiker.

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 26
Geht mir genauso Jorin :D

Du hast natürlich Recht, dass ChaDEMO nicht so weit verbreitet ist wie der Typ 2 Stecker, aber zumindest gibts beim MiEV sowohl eine Buchse für den Typ 1 des Fluence als auch den Cha-DEMO der weiter verbreitet ist. So könnte Gerds Frau auch mal über die Stadtgrenzen hinaus fahren und an einer öffentlichen Ladestelle mit Cha-DEMO Stecker laden.

Ich hoffe ja dass Tekpoint und e-motion hier langsam mal auftauchen und was dazu sagen. Mir geht es so wie Dir

Antw.: Renault Fluence Z.E. hebr

Antwort Nr. 27
Ich kann mich noch gut an die E-Tour Brandenburg 2014 erinnern. Da fuhr auch ein Fluence mit. Durch den Organisator waren überall auf der Strecke Lademöglichkeiten vorgesehen worden, jedoch blieb der Fluence mittendrin, voll in der Einöde, liegen.

Daran war sicher auch der Fahrer schuld. Irgendwie verstand sich der Fluence nicht mit den Ladesäulen, so dass gar kein Ladestrom floß. Der Fahrer ignorierte oder übersah die Reichweitenanzeige dann sehr gekonnt.

So hinterließ der Wagen, der schön mit Händlerwerbung beklebt war, nur den Eindruck des "Liegenbleibers".