Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gasantrieb, LPG CNG und co. (2132-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 15
Tja. "nicht gefährlicher" bedeutet halt nicht, völlig ungefährlich.
Jede Ansammlung von Energie auf kleinen Raum ist gefährlich. Ob nun Wasserstoff, Benzin, Diesel, Kerosin, Gas oder chemische Energie in Form von LiIonen Akkus. Sind die Akkus leer, ist die Gefahr von LiIonen Akkus auch gering, wenn auch höher als bei einem leeren Wasserstoff, Benzin, Diesel, Gas oder Kerosintank.

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 16
Bei der Frage der Sicherheit kommt es auch immer drauf an, wer die Anlage eingebaut hat. Während in Deutschland fast alle CNG (Erdgas) Fahrzeuge Werksgaser sind, dominieren bei LPG (Flüssiggas) die Umrüstungen.

Leider gibt unter den Umrüstern auch schwarze Schafe, die für einen möglichst billigen Preis die Qualität schleifen lassen. Ein Bekannter ließ seinen Duster, als sich dieser als zu versoffen rausstellte, spontan auf LPG umrüsten. Anfangs spritze die Anlage ungewollt Benzin und Gas gleichzeitig ein, was sich nach längerer Suche durch einen Steuergerätetausch beheben ließ. Fortan ging der Wagen nur noch bei laufender Klimaanlage an der Ampel aus, Autohersteller und Umrüster schoben sich gegenseitig die Schuld zu. Der größte Schock kam dann beim ersten TÜV, das Auto wurde stillgelegt da der Umrüster die Anlage "versehentlich" nicht eingetragen hatte  :ktz:

Für mich kommen daher Gasfahrzeuge ab Werk in Frage - aktuell in der Familie mein ehemaliger Zafira B CNG und ein Punto 188 Natural Power.

Grüße

Fabian

 

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 17

Klar sind Akkus auch gefährlich, sag ja nicht nicht. Aber immer noch besser als Gas oder Flüssigkeiten die brennen die man nicht so Unterkontrolle hat.

Und wenn du wirklich das Video ernst nimmst und sagst das Akkus gefährlich sind, dann dürftest du nichts mehr nutzen fast heute was Mobile Technik angeht. Überall gibt es Akkus, Auch bei den Autos mit Verbrenner nimmt ja die Batterie heute Akku Status ein. Und 48Volt und 2 Batterien/Akkus sind ja auch Standard schon fast.