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Thema: Gasantrieb, LPG CNG und co. (2163-mal gelesen)
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Gasantrieb, LPG CNG und co.

Habe mal eine Frage zum den Emissionen von Gasantrieb. Kommt Feinstaub bei der Verbrennung von Erdgas etc. zustande und wie sieht es mit CO² und andre Gasen aus bei der Verbrennung?

Re: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 1
Hallo Tec,

LPG (Propan/Butan) und CNG (Methan) sind reine Alkane, also Kohenwasserstoffe. Diese Verbrennen zu CO2 und Wasser. Wenn die Verbrennung zu fett abläuft, können sowohl CO als auch Ruß entstehen, ist sie zu mager, kann es vorkommen, dass ein Teil der Gase nicht verbrannt wird. Eine geringfügige Menge Staub wird immer produziert werden, weil jeder Verbrenner bei jeder Zündung einen Hauch seines Motoröls mit verbrennen wird (Schmierfilm am Zylinder, den kratzt kein kolbenring vollständig runter).

Hoffe, deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß Christian

Re: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 2
Generell sind alle Gasantriebe CO2-technisch pro kWh freigesetzte Wärmeenergie deutlich besser als Benzin und Diesel. Manche Gasarten würden zudem sonst ohnehin abgefackelt. Allerdings muss dabei die gesamte Herstellungskette und auch das Mehrgewicht des Fahrzeuges berücksichtigt werden, das macht die Sache kompliziert.

Am besten ist summarisch wohl Autogas (LPG) geeignet: http://dvfg.de/infothek/autogas-bei-co2-einsparung-deutlich-fuehrend-hochschule-legt-erstmals-realistische-berechnungen-vor/ , damit betriebene Gabelstapler können zudem sogar in geschlossenen Werkhallen fahren. Siehe auch www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf, http://www.oekoalltag.de/autogas-vs-erdgas-was-ist-umweltfreundlicher-co2-werte-und-kostenvergleich/ und http://www.pcwelt.de/news/Erdgas_und_Autogas_fuer_PKWs_im_Vergleich-Alternative_Antriebe-8831764.html.

Zu warnen ist vor billigen Gasanlagen-Umrüstungen und möglichen Motorschäden, da u.a. die Verbrennungstemperaturen steigen und eventuell die Ölwechselintervalle verkürzt werden müssen.

Mit einer Autogasanlage von Prins hatten Verwandte mit einem Opel Omega Kombi von 100.000 bis ca. 300.000 km (Unfall) keine Probleme und als Vielfahrer über 5 Jahre eine Menge Geld gespart. Die Investitionskosten waren schon nach einem Jahr wieder drin, allerdings ist Autogas inzwischen teurer geworden. Der Verbrauch betrug mit Benzin bei schneller Fahrweise etwa 12 Liter/100 km und mit Autogas etwa 13,5 Liter/100 km, daher war die Gas-Reichweite auf ca. 300 km begrenzt.

Momentan fahren sie einen geschenkten ähnlich großen Mercedes-Kombi-Diesel, bis der Rost den aufgefressen hat. Es kostet pro km an der Tanke etwa das gleiche wie die frühere Benzin-Autogas-Umrüstung, weil sein CDI-Diesel-Motor im Verbrauch (ca. 7,5 Liter/100 km bei schneller Fahrweise) erheblich sparsamer ist.

Re: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 3
OFF Topic - Ist mir aber gerade ins Auge gefallen:

Toter und Verletzte in Schleswig-Holstein: Gas-Auto explodiert nach Unfall

"In Schleswig-Holstein ist ein mit Gas betriebenes Auto nach einem schweren Unfall explodiert. Der Fahrer starb, zehn Feuerwehrleute wurden verletzt. Der Fall gibt Experten Rätsel auf - denn die Autos gelten als sicher."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toedlicher-unfall-mit-gas-auto-explosion-eines-ford-focus-a-986381.html#ref=plista

Tschau
Gutsch
;)

Re: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 4
Ok meine Frage wurde beantwortet und mein bedenken auch ;) Ambesten wir steigen auf Elektroantrieb um ;)

Re: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 5
Zu dem Thema Gasantrieb gibt es bei den Priusfreunden einen ausgiebigen Thread "Alternative Antriebe" oder so ähnlich. Da stand auch etwas über den Unfall.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 6
https://www.youtube.com/watch?v=wYpQw3KBU1s

Wichtige bei Gasautos ist das die Verbrennung so gut wie keine Feinstaubpartikel erzeugt. Beim der Verbrennung entsteht sehr viel besonders heute durch die direkt Einspritzung steht Ultrafeiner Nebel und somit Ultrafeiner Feinstaub der sehr Gesundheitsschädlich ist.
Das ist mein Grund warum ich gegen Verbrenner bin. Gegen Erdgas bin ich da diese Motorren nicht lange halten durch schlechte Schmierung und auch überhitzen dazu noch das es Gefährlich ist mit so ein Gastank rum zufahren (spreche da von Feuerwehreinsätzen) und deswegen bin ich auch gegen Brennstoffzellenfahrzeuge.
Ich bin für Elektroautos mit Akkus und als Range Exender könnte ich mir ein klein Gasantrieb vorstellen.

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 7
...Gegen Erdgas bin ich ... als Range Exender könnte ich mir ein klein Gasantrieb vorstellen.

Hallo Tek,

nimms nicht persönlich, aber was denn nun, bist gegen einen Gasantrieb oder nicht? Auch als Rex sollte ein recht ansehnlicher Gastank verbaut sein, sonst bringts ja nichts, in sofern wär es egal, ob reiner Gasantrieb, oder Gas als REX, das Gas hast trotzdem an Bord.

Gruß Christian

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 8
...und deswegen bin ich auch gegen Brennstoffzellenfahrzeuge.

Du weisst aber schon, das Wasserstoff 3x leichter als Luft ist und im Falle eines Lecks sofort nach oben in die Atmosphäre entweicht und sich nicht auf dem Boden sammelt ? Und dass der H2 Tank beim Mirai in einer seiner 3 Lagen mit Kevlar aramiert ist, ist Dir das bekannt?

Ich glaube nicht. Ich bin froh das geklärt zu haben und hoffe Du hast nun keine unbegründete Angst mehr vor Brennstoffzellenfahrzeugen oder Monstern unter dem Bett ;)

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 9
Hallo Tek,

nimms nicht persönlich, aber was denn nun, bist gegen einen Gasantrieb oder nicht? Auch als Rex sollte ein recht ansehnlicher Gastank verbaut sein, sonst bringts ja nichts, in sofern wär es egal, ob reiner Gasantrieb, oder Gas als REX, das Gas hast trotzdem an Bord.

Gruß Christian

Ich bin schon dafür in Grunde, aber da wir ja alternative haben die ich besser finde, brauchen wir es nicht mehr. Aber immer noch besser Gas oder Brennstoffzelle als Benzin oder Diesel ;)

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 10
Du weisst aber schon, das Wasserstoff 3x leichter als Luft ist und im Falle eines Lecks sofort nach oben in die Atmosphäre entweicht und sich nicht auf dem Boden sammelt ? Und dass der H2 Tank beim Mirai in einer seiner 3 Lagen mit Kevlar aramiert ist, ist Dir das bekannt?

Ich glaube nicht. Ich bin froh das geklärt zu haben und hoffe Du hast nun keine unbegründete Angst mehr vor Brennstoffzellenfahrzeugen oder Monstern unter dem Bett ;)

Wenn du wüsstest was alles so gesichert ist und es trotzdem zu Unfällen schon gekommen ist wie bei Gefahrenhuttransporten ;) Ich meine selbst du wirst ja ob und zu immer wieder allein in Deutschland und leider nur USA hören was so passiert jedes Jahr.

Ich bekomme hoffentlich bald die PDF Datei von unser Feuerwehrschule zu Alternative Antrieben wie Hybrid, Elektro, Wasserstoff und Gas. Werde das dann Online stellen hier mal was aktuelle aus unser Feuerwehrausgabe zu Gasautos.


Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 11
Tekpoint> Wenn man nach dem geht, dürfte man auch keine Elektroautos nutzen - ein Lithium Ionen Akku gilt ebenfalls als Gefahrenstoff und es hat so einige Brände gegeben. Der Vergleich aus Feuerwehrsicht zwischen Li-Ion Akkus und H2 Tanks wäre auf jeden Fall interessant. Ich danke schonmal vorab fürs online stellen.  :wldn:

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 12
Ach wenn ich zum Verkehrsunfall gehe, dann lieber zu ein Elektroauto als ein Brennstoffzellenfahrzeug oder ein Gasauto ;)

Der Akku ist nicht gefährlicher als sonstige Brände und Strom gibt es mittlerweile überall.


Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 14
Tja. "nicht gefährlicher" bedeutet halt nicht, völlig ungefährlich.

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 15
Tja. "nicht gefährlicher" bedeutet halt nicht, völlig ungefährlich.
Jede Ansammlung von Energie auf kleinen Raum ist gefährlich. Ob nun Wasserstoff, Benzin, Diesel, Kerosin, Gas oder chemische Energie in Form von LiIonen Akkus. Sind die Akkus leer, ist die Gefahr von LiIonen Akkus auch gering, wenn auch höher als bei einem leeren Wasserstoff, Benzin, Diesel, Gas oder Kerosintank.

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 16
Bei der Frage der Sicherheit kommt es auch immer drauf an, wer die Anlage eingebaut hat. Während in Deutschland fast alle CNG (Erdgas) Fahrzeuge Werksgaser sind, dominieren bei LPG (Flüssiggas) die Umrüstungen.

Leider gibt unter den Umrüstern auch schwarze Schafe, die für einen möglichst billigen Preis die Qualität schleifen lassen. Ein Bekannter ließ seinen Duster, als sich dieser als zu versoffen rausstellte, spontan auf LPG umrüsten. Anfangs spritze die Anlage ungewollt Benzin und Gas gleichzeitig ein, was sich nach längerer Suche durch einen Steuergerätetausch beheben ließ. Fortan ging der Wagen nur noch bei laufender Klimaanlage an der Ampel aus, Autohersteller und Umrüster schoben sich gegenseitig die Schuld zu. Der größte Schock kam dann beim ersten TÜV, das Auto wurde stillgelegt da der Umrüster die Anlage "versehentlich" nicht eingetragen hatte  :ktz:

Für mich kommen daher Gasfahrzeuge ab Werk in Frage - aktuell in der Familie mein ehemaliger Zafira B CNG und ein Punto 188 Natural Power.

Grüße

Fabian

Antw.: Gasantrieb, LPG CNG und co.

Antwort Nr. 17

Klar sind Akkus auch gefährlich, sag ja nicht nicht. Aber immer noch besser als Gas oder Flüssigkeiten die brennen die man nicht so Unterkontrolle hat.

Und wenn du wirklich das Video ernst nimmst und sagst das Akkus gefährlich sind, dann dürftest du nichts mehr nutzen fast heute was Mobile Technik angeht. Überall gibt es Akkus, Auch bei den Autos mit Verbrenner nimmt ja die Batterie heute Akku Status ein. Und 48Volt und 2 Batterien/Akkus sind ja auch Standard schon fast.