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Thema: VW E-Golf schlägt BMW i3 (3923-mal gelesen)
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Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 16
Das mit dem Headup Display hatte ich mir auch so vorgestellt. Hört sich doch logisch an. Man braucht den Blick nicht so weit schweifen zu lassen und behält die Straße im Blick. Aber die Scheibe ist näher dran, sodass sich die Augen umstellen müssen. Wenn man dann im Dunkeln fährt, lenkt ein die Pfeil Anzeige und die angezeigte Geschwindigkeit ab.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 17
Ich fahre jetzt über 2 Jahre mit Head-Up-Display und bin kein einziges Mal geblitzt worden oder in kritische Situationen gekommen. Den Tempomaten nutze ich so gut wie garnicht, ich sehe ja immer genau wie schnell ich bin. Eigentlich müsste ich dann nur noch per Gaspedalstellung den Schub anpassen, das funktioniert aber leider wegen automatisiertem Schaltgetriebe nicht (Schaltvorgänge, Kickdown).  Ich vermisse deswegen ein stufenloses Getriebe und eine Navi-Anzeige direkt im HUD, ohne dass man runter auf die Mittelkonsole schauen muss.

YarisGerd> Die einfachen Digitalanzeigen oder Aftermarket-HUDs sind nicht auf das typische Sichtfeld des Fahrers abgestimmt. Bei festinstallierten und Serienmäßigen HUDs ist das anders z.B. im Prius. Dort werden die Informationen genau dort eingeblendet, wo der Fahrer auch seinen Blick auf der Straße hat.

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 18
Eher doch. Nennt sich ganz toll "prädiktiver Effizienzassistent". Audi glaubt wohl schon daran.  :icon_nicken:

http://www.motor-talk.de/news/dieser-obelix-hat-den-gruenen-daumen-t5226529.html
Hm. ..... Hm. "Selbst auf Ortsschilder muss man nicht mehr achten: Der "prädiktiven Effizienzassistent" passt die Geschwindigkeit an Ortseingänge und Tempolimits an."

Genau lesen. Also, der Wagen könnte seine Geschwindigkeit bei einer Ortseinfahrt automatisch an mit einer akzeptablen Sicherheit erkannte oder bekannte Tempolimits nach unten hin anpassen, als Notbremse gegen eine Unaufmerksamkeit des Fahrers. Aber bestimmt nicht an Aufhebungen von Tempolimits. Denn dafür müsste das Fahrzeug ohne Zutun des Fahrers beschleunigen dürfen. Viel zu riskant, rechtlich und technisch. Kritisch würde es schon, wenn sich der Fahrer sich im Alltag darauf zu verlassen begänne, dass diese Notbremse zuverlässig funktioniere. Das lässt sich mit dem gegenwärtigen Stand der Technik einfach nicht sicherstellen. :icon_no_sad:

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 19
Aber bestimmt nicht an Aufhebungen von Tempolimits. Denn dafür müsste das Fahrzeug ohne Zutun des Fahrers beschleunigen dürfen. Viel zu riskant, rechtlich und technisch.

Das machen Radargestützte Tempomaten doch heute auch schon? Manch einer ist da aber aus der Kurve geflogen, das stimmt.  :-D

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 20
Das geht da, weil beim Tempomat dem Fahrer die Haftung für die von ihm programmierte Geschwindigkeitsobergrenze zugeschoben werden kann, die zur aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit und zu den Verkehrsverhältnissen passen sollte.

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 21
Ich fahre jetzt über 2 Jahre mit Head-Up-Display und bin kein einziges Mal geblitzt worden oder in kritische Situationen gekommen. Den Tempomaten nutze ich so gut wie garnicht, ich sehe ja immer genau wie schnell ich bin. Eigentlich müsste ich dann nur noch per Gaspedalstellung den Schub anpassen, das funktioniert aber leider wegen automatisiertem Schaltgetriebe nicht (Schaltvorgänge, Kickdown).  Ich vermisse deswegen ein stufenloses Getriebe und eine Navi-Anzeige direkt im HUD, ohne dass man runter auf die Mittelkonsole schauen muss.

YarisGerd> Die einfachen Digitalanzeigen oder Aftermarket-HUDs sind nicht auf das typische Sichtfeld des Fahrers abgestimmt. Bei festinstallierten und Serienmäßigen HUDs ist das anders z.B. im Prius. Dort werden die Informationen genau dort eingeblendet, wo der Fahrer auch seinen Blick auf der Straße hat.

Ich habe für mein Galaxy Note 3 ein Programm, das als Headup Display fungiert. Das habe ich mit einer speziellen Haft Matte an einer günstigen Stelle fixiert. Die Helligkeit kann ich einstellen. Das Display ist dan im Hud Modus (Spiegel verkehrt) und das Display spiegelt sich in der Windschutzscheibe. Dort wird die Navigation durch Pfeile angezeigt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die aktuelle GPS Geschwindigkeit.

Ich meine nicht, dass ich zur Seite gucken muss, sondern, dass die Windschutzscheibe ja nahe am Auge ist. Dazu muss natürlich dass Auge fokussieren.Wenn ich fahre, dann sehe ich natürlich immer die Anzeige. Somit geht immer ein Teil meiner Aufmerksamkeit auf die Anzeige, der sonst auf den Straßenrand geht. Das ist das, was ich meine. Während der Fahrt scanne ich ständig mit den Augen den Bereich am Straßenrand, um Ereignisse wahr zunehmen, damit ich notfalls rechtzeitig richtig reagieren kann.Und genau dass ist dann eigeschränkt


Gruß Yaris Gerd



Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 22
Ich habe für mein Galaxy Note 3 ein Programm, das als Headup Display fungiert. Das habe ich mit einer speziellen Haft Matte an einer günstigen Stelle fixiert. Die Helligkeit kann ich einstellen. Das Display ist dan im Hud Modus (Spiegel verkehrt) und das Display spiegelt sich in der Windschutzscheibe. Dort wird die Navigation durch Pfeile angezeigt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die aktuelle GPS Geschwindigkeit.

Ich meine nicht, dass ich zur Seite gucken muss, sondern, dass die Windschutzscheibe ja nahe am Auge ist. Dazu muss natürlich dass Auge fokussieren.Wenn ich fahre, dann sehe ich natürlich immer die Anzeige. Somit geht immer ein Teil meiner Aufmerksamkeit auf die Anzeige, der sonst auf den Straßenrand geht. Das ist das, was ich meine. Während der Fahrt scanne ich ständig mit den Augen den Bereich am Straßenrand, um Ereignisse wahr zunehmen, damit ich notfalls rechtzeitig richtig reagieren kann.Und genau dass ist dann eigeschränkt


Gruß Yaris Gerd

Ich kenne derartige Apps, jedoch sind Tablets und Smartphones nicht für die entsprechende Lichtstärke und Kontrastierung ausgelegt. Ich verwende ein Valeo Speed Visio Nomad ohne die zusätzliche Verdunklungsfolie. Es lässt sich sehr gut von der Windschutzscheibe ablesen, es sei denn man fährt im strahlendsten Sonnenschein mit Blendung.

Ich sehe jetzt aber nicht, dass Deine Aufmerksamkeit negativ beeinflusst wird. Im Gegenteil, Du bist Dir über Deine aktuelle Geschwindigkeit jederzeit bewusst. Andere Fahrer, und damit meine ich bestimmt über 85% der Autofahrer in Deutschland, kennen ihre Geschwindigkeit garnicht oder sie ist ihnen egal. Diese verwenden Rundtachos hinter dem Lenkrad. Zur Kontrolle ihrer Geschwindigkeit müssten sie die Augen ganz von der Straße nehmen und auf den Nahbereich fokussieren - das macht so gut wie niemand.

Zu hohe Geschwindigkeit, zu geringe Reaktionszeit und bei einem unvorhergesehenem Ereignis ist schnell was passiert. Mehr Aufmerksamkeit auf den Straßenrand haben die Leute ohne Geschwindigkeitsbewusstsein im übrigen auch nicht - es kracht und scheppert genug auf Deutschlands Straßen und das ist der Beweis dafür.

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 23
Zitat: " ... Abstandsregeltempomat verwendet Navidaten und Verkehrsschilderkennung und regelt automatisch die Geschwindigkeit + Abstand ... Die Daten sind in Ober- / Mittelklasse bei Vollausstattung da ...."

Das ist sehr lobenswert, dass endlich mal eine elektronische Bremse in die Autos eingebaut wird, dessen Chauffeure es oftmals daran mangelt sich an die Grundregeln im Straßenverkehr zu halten. Nur eine Bitte: Dieses System darf nicht abstellbar sein, sonst macht es überhaupt keinen Sinn - oder - die Daten der Verkehrsüberschreitung müssen automatisch an die Strafverfolgungsbehörden weiter geleitet werden, zur automatischen Bußgeld-Abbuchung! Hey, dass ist doch die Idee!! Da würde endlich mal elektronischer Firlefanz richtig Sinn machen ...

Grüße, Sven

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 24
@KaizenDo

Mein Navigationsprogramm warnt mich bei Geschwindigkeitsüberschreitung akustisch. Die Helligkeit meines Displays kann ich anpassen. Ohne Ablenkung brauche ich weder eine elektronische Abstandskontrolle noch eine Geschwindigkeitsüberwachung. Ich muss nur ausgeschlafen,  ohne Ablenkung, konzentriert auf den Straßenverkehr fahren.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 25
@YarisGerd Benutzt Du ein Navigon? Wir hatten vor Jahren eines für meinen Vater gekauft, hervorragendes Gerät, übersichtlich und eben mit Geschwindigkeitswarnung. In meinem Auris habe ich ein Kenwood Gerät mit Garmin Software. Trotz des 5-fach höheren Preises zum Navigon erfolgt keine akkustische Warnung und die Übersicht besonders im Innenstadtbereich ist eine Katastrophe.  :ktz:

Beim nächsten Auto kommt mir ein anderes Navi rein, in jedem Fall aber wieder eine hoch liegender Digitaltacho bzw. ein HUD.

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 26
@KaizenDo

Ich benutze ein Samsung Galaxy Note III mit Android 4.4.4 und Sygic Europe und Hud Plugin. Den Hud Modus benutze ich nur nachts.
Meine Frau hat ei Galaxy S4 mini und benutzt die Navigon App mit Katen für Europa. Auch Navigon warnt bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Gruß Yaris Gerd

 

Antw.: VW E-Golf schlägt BMW i3

Antwort Nr. 27
Zitat: " ... Abstandsregeltempomat verwendet Navidaten und Verkehrsschilderkennung und regelt automatisch die Geschwindigkeit + Abstand ... Die Daten sind in Ober- / Mittelklasse bei Vollausstattung da ...."

Das ist sehr lobenswert, dass endlich mal eine elektronische Bremse in die Autos eingebaut wird, dessen Chauffeure es oftmals daran mangelt sich an die Grundregeln im Straßenverkehr zu halten. Nur eine Bitte: Dieses System darf nicht abstellbar sein, sonst macht es überhaupt keinen Sinn - oder - die Daten der Verkehrsüberschreitung müssen automatisch an die Strafverfolgungsbehörden weiter geleitet werden, zur automatischen Bußgeld-Abbuchung! Hey, dass ist doch die Idee!! Da würde endlich mal elektronischer Firlefanz richtig Sinn machen ...

Grüße, Sven

Mir würde es schon reichen, wenn ein Auto nur noch 50km/h fahren könnte, sobald die Nebelschlussleuchte an ist.
Das gehört doch zusammen - oder?
Mich nerven die Blender, die mit den Lampen alle Hintermänner auf Abstand halten wollen.
Oder pennen die etwa und haben die Lampen "aus Versehen" noch an?

Sonntäglicher Gruß
Helmut