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Thema: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS (8554-mal gelesen)
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Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 30
Und noch ein paar aktuelle Erfahrungen, gute wie schlechte:
Wie bei den meisten aktuellen Autos ist die Sicht ordentlich eingeschränkt, an Vorfahrtskreuzungen versuche ich inzwischen um die dicken Säulen rings um die Windschutzscheibe herumzusehen, da paßt verflucht viel rein!

Die Lüfter des Auris nerven, nur in der allerniedrigsten Stellung sind die kaum hörbar, sonst gehen sie einem dauerhaft auf die Ohren, für ein leise fahrenden Hybriden keine gute Idee. Weis jemand Abhilfe ?

Die Rückfahrkamera hat auch ihre Schattenseiten, sie beschlägt häufig und in der hellen Jahreszeit bei Sonneneinstrahlung sieht man auf dem Screen kaum etwas.

Mit der Fahrersitzeinstellung kämpfe ich noch etwas, stelle ich den so niedrig ein, wie es fürs Fahren bequem ist, komm ich beim Aussteigen kaum noch raus....

Mit Radio und Navi hab mich inzwischen einigermaßen vertraut gemacht und mit der Lenkradbedienung auch, das klappt ganz gut und ist ganz angenehm. Allerdings müßte das Lenrad für mich deutlich höher liegen (bin 1,83), so richtig entspannt greifen konnte ich fast nie. Das Lenkrad ist im Grunde mit Tasten schon überfrachtet und die Tasten liegen zu eng beieinander.

Als wir die Reifen wechseln ließen, rief die Werkstatt an: Wo sind die Schrauben/Bolzen für die Sommerreifen-Felgen?
Keine Panik Jungens, unter einer der zahlreichen Abdeckungen im Kofferraum, die kleine ganz links.........

Ich bin immer wieder über die moderne, angenehme und schöne Anmutung im Inneren erfreut, was auch daran liegen mag, das wir die hellgrauen Ledersitze gewählt haben. Unsere Tochter war kürzlich mit ihrer Clique mit dem Auris unterwegs: Einhelliges Urteil der Mädels: Ein echt schickes Auto.
Das Tochter den Verbrauch auf 5-6 l getrieben hat, naja, die Jugend fährt eben etwas anders  :-[


 

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 31
Über die wirklich miese Sicht nach hinten aus der "Schießscharte", die man dem Wagen als Rückfenster verpaßt hat, kann man sich schon etwas ärgern, dagegen hat mein 14 Jahre alter und still vor sich hin rostender Benz ein echtes Panoramafenster hinten.
Klar, die Rückfahrkamera ist gut, nur ist sie häufig beschlagen und bei direktem Sonnenlicht kann man auf dem Monitor nicht viel erkennen. Alles in allem schade, das Toyota bei einem so guten Auto einen so miesen Designtrend mitgemacht hat.

Unübersichtlich ist der Auris auch nach vorne, an Kreuzungen wünscht man sich einen Schlangenblick, der sich um die fetten Holme, die die Windschutzscheiben einrahmen, geradezu herumwinden können sollten. Aufgepaßt, hier verschwinden nicht nur Zweiradfahrer schnell im Blickfeld, wenn man nicht sehr genau und am besten mehrmals um die Holme herumgewunden guckt.

Nach so viel Meckerei auch noch ein Lob: Letzte Woche mußte ich ein Treckergespann überholen, Trecker mit zwei Anhängern. Wiewohl im Ecomodus fahrend, wenn man aufs Gaspedal rauftritt, geht der hybride Auris wirklich ab wie Schmitts Katze!
Bei einer Fahrt im Osnabrücker Bergland hab ich ausnahmsweise mal nicht auf den Verbrauch geachtet und bin zügig gefahren, es geht und kann ein echtes Vergnügen sein, wobei 4,6l BC ja nun auch noch passable Werte sind.

Bei der Jahresinspektion werde ich ein wenig zu meckern habe, fahrerseitig klingen Windgeräusche nach nicht ganz passender Dichtung und was mich mittlerweile wirklich aufregt:
Die Toyohhhhhhhdaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Gedenkminute!
Wenn man den Wagen durch Berührung an der Klinke der Fahrer/Beifahrertür öffnet, blinkt er zwar brav, aber bis man die Türen öffnen kann, vergehen gefühlte Ewigkeiten, in denen man wie ein Depp vor dem Auto steht und nicht weiß, was passiert.