Re: Tank leer? Antwort Nr. 45 – 25. April 2014, 07:18 Zitat von: R.B. – am 25. April 2014, 00:43Es ist nicht ratsam, den Tank fast oder ganz leer zu fahren. Das kann je nach Temperatur, Spritqualität und Kraftstofffilter einigermaßen gut gehen, oder auch nicht. Was soll passieren, hast du etwa Schlacke im Tank wie bei einer Öl-Heizung!!Die Öl-Heizung holt sich den Nachschub von oben ,dann gibt es Schlacke. Aber bei Autos wird der Sprit von unten geholt. Quote Selected
Re: Tank leer? Antwort Nr. 46 – 25. April 2014, 09:58 Zitat von: SeSa79 – am 25. April 2014, 07:18Was soll passieren, hast du etwa Schlacke im Tank wie bei einer Öl-Heizung!!Die Öl-Heizung holt sich den Nachschub von oben ,dann gibt es Schlacke. Aber bei Autos wird der Sprit von unten geholt.Genau das, Restpartikel fallen über die Betriebszeit auf dem Tankboden und werden von dort angesaugt, wenn der Tank fast leer ist. Luft auch. Zudem kann sich der Kraftstoff erhitzen, der wird über die Einspritzpumpe geheizt. Und zuviel geförderter Kraftstoff fließt in den Tank zurück. Ist der Tank fast leer, wird der Kraftstoff schlecht gekühlt, er kann trotz Kraftstoffkühler im Sommer zu heiß werden. So kenne ich das zumindest von den Hochdruck-Dieseln. Bei den Benzinern zwar weniger kritisch, aber unnötig drauf ankommen lassen würde ich es nicht. Quote Selected
Re: Tank leer? Antwort Nr. 47 – 25. April 2014, 10:14 Zitat von: SeSa79 – am 25. April 2014, 07:18Was soll passieren, hast du etwa Schlacke im Tank wie bei einer Öl-Heizung!!Die Öl-Heizung holt sich den Nachschub von oben ,dann gibt es Schlacke. Aber bei Autos wird der Sprit von unten geholt.Schon mal in den Tank eines 10 Jahre alten Fzg.'es geguckt? Trockenfahren eines modernen Diesel mit Rail Pumpe kann recht teuer werden, alleine die Pumpe kostet als ET 2,5k€Man merke sich Diesel = Schmierstoff ! Aber was soll schon passieren, so ein Auto ist ja wie eine Öl Heizung ... Quote Selected