Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tank leer? (11740-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 15
Zitat
Interessante Frage: Was passiert eigentlich wenn der Benzintank leer ist?


Die Fragestellung hatte aber auch ihren Reiz ...   ;D

Tank leer?

Antwort Nr. 16
Es ist ja so, dass der Elektromotor bei jeder etwas stärkeren Beschleunigung vom Benzinmotor Unterstützung erhält, obwohl dieser alleine (der E-Motor) schon soviel Power (Drehmoment) hat wie manch anderer Kleinwagen.

Wenn der Benzinmotor nun ausfällt, bietet das eventuell die Gelegenheit mal zu testen (rein interessehalber) wie leistungsfähig der Elektromotor wirklich ist.

Das habe ich damit gemeint. Ich weiß nicht wie ich mich sonst noch ausdrücken soll, damit es jeder versteht. Ich nehme an, dass es selbst unter Hybridfahrern immer noch Leute mit dem sprichwörtlichen Auffassungsvermögen eines Mantafahrers gibt. Und diese Leute werden so eine komplizierte "Aufgabenstellung" nie verstehen. :-D

Schönes Wochenende allerseits!

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 17

Es ist ja so, dass der Elektromotor bei jeder etwas stärkeren Beschleunigung vom Benzinmotor Unterstützung erhält, obwohl dieser alleine (der E-Motor) schon soviel Power (Drehmoment) hat wie manch anderer Kleinwagen.

Wenn der Benzinmotor nun ausfällt, bietet das eventuell die Gelegenheit mal zu testen (rein interessehalber) wie leistungsfähig der Elektromotor wirklich ist.
...


Damit testest Du die Leistungsfähigkeit der HV-Batterie, nicht die des E-Motors. Der Akku kann nur ca. die Hälfte dessen liefern, was MG2 aufnehmen kann.

LG
Klaus

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 18
Hallo zusammen,

erstmal @TYHSD:

Ich denke mal nicht das man die "sprichwörtlichen" Mantafahrer alle so über einen Kamm scheren kann, womit Du Dir auch den Rückschluss auf die Hybridfahrer sparen solltest.... Vielleicht sind diese einfach nur klug genug nicht Ihre Autos mit Experimenten beschädigen zu wollen?!

Aber mal zum Thema:

Mit dem P1 habe ich das tatsächlich unbeabsichtigt mal ausprobiert mit Tank leerfahren. Da sieht es so aus Warndreieck und Fehleranzeige kommen und der Wagen geht in ein elektrisches Notlaufprogramm!

Notlauf bedeutet, ich kann auch 60 und schneller fahren und die Beschleunigung ist deutlich besser wie im "normalen" EV-Modus. Tatsächlich kann man so aber den HV-Akku auch gefährlich leer fahren, und das ist eigentlich nur gedacht den Wagen noch aus dem Weg schaffen zu können.

Ich bin ca. 1 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle so gefahren. Beim Neustart ist der Motor wieder normal angesprungen, die Fehleranzeige blieb mir jedoch noch ne Zeit erhalten. Dachte schon, ich müßte den bei Toyota löschen lassen, ging dann aber doch von alleine wieder aus,

Gruß,
Thomas.

Tank leer?

Antwort Nr. 19
Hallo Thomas.

Denkst du wirklich der Hybrid könnte kaputtgehen wenn der Tank leergefahren wird???? Das halte ich für ausgeschlossen.

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 20
Wenn du die Hybridbatterie aus ihrem erlaubten Fenster heraus weiter entlädst, hat sie irgendwann keinen Saft mehr, um wichtige Systeme am Laufen zu halten, und Anspringen tut der Prius dann auch nicht mehr. Zumindest meine ich, das mal gelesen zu haben. Dann muss die Hybridbatterie mit einem extra Gerät aus Köln wieder aufgeladen werden, Spätschäden nicht ausgeschlossen. Sicher kein billiger Spaß. Mir wäre das alles viieeeeel zu gefährlich.

Tank leer?

Antwort Nr. 21
Das verstehe ich. Logisch. Aber ich bin davon überzeugt das die Bordelektronik vorher abregelt und das Auto einfach komplett stehen bleibt.

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 22
Huhu,

da wäre ich aber nicht zu überzeugt...

Bei den Prius-Freunden hat das schonmal jemand geschafft die Batterie leer zu haben. Im schlimmsten Fall ist sie dann hinüber, aber selbst im Besten Fall wirds teuer und langwierig, da es nur ganz wenige Ladegeräte gibt welche die Händler dann von Toyota anfordern und leihen müssen.

Dazu kommt ja noch die Tatsache, bei hohen Geschwindigkeiten darf der Verbrenner nicht stoppen, dh. hier muß das elektrische System zusätzlich noch den Motor mitschleppen.

Natürlich passiert nix wenn der Motor ausgeht und man fährt noch ein Stück, aber fahren bis der Wagen endgültig stehen bleibt würde ich nicht.

Kannst Du aber natürlich dann gerne ausprobieren und berichten.



Re: Tank leer?

Antwort Nr. 23

Ich weiß nicht wie ich mich sonst noch ausdrücken soll, damit es jeder versteht. Ich nehme an, dass es selbst unter Hybridfahrern immer noch Leute mit dem sprichwörtlichen Auffassungsvermögen eines Mantafahrers gibt. Und diese Leute werden so eine komplizierte "Aufgabenstellung" nie verstehen. :-D



Wummm, da haste aber auf die Schnelle ein paar "Freunde" verloren. Wirst du aber (bis auf kleine Ausnahmen :icon_doh:) aber nicht bemerken, weil die meistens im Hintergrund agieren. ;) Aber Klartext ist immer erfrischend. Weiter so.

Tank leer?

Antwort Nr. 24
War befreiend das mal zu schreiben. Tat gut. ;-)

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 25
Manchmal frage ich mich, ob noch jemand meine Beiträge liest, der ob ich komplett auf Ignore bin.  :-/

Jorin hat es treffend formuliert:

... Dann muss die Hybridbatterie mit einem extra Gerät aus Köln wieder aufgeladen werden, Spätschäden nicht ausgeschlossen. ...


Und ja:

... Mir wäre das alles viieeeeel zu gefährlich.


Nach meiner privaten Einschätzung für den PII riskanter als Kühlerabdeckungen im Sommer und tanken von E85 zusammen.


Wummm, da haste aber auf die Schnelle ein paar "Freunde" verloren.

Glaubst Du im Umkehrschluß, Du bist wegen Deiner Beiträge schlecht gelitten? Ich mecker zwar auch gelegentlich dagegen, lese Deine Beiträge aber gern, denn:
Zitat
Aber Klartext ist immer erfrischend. Weiter so.


Re: Tank leer?

Antwort Nr. 26

Manchmal frage ich mich, ob noch jemand meine Beiträge liest, der ob ich komplett auf Ignore bin.  :-/



Also, ich lese (fast alle ;)) deine Beiträge. Man kann sich da recht gut ein Bild von einem Menschen machen. Da du über alles Mögliche und Unmögliche in einer Vielzahl von Beiträgen schreibst, kann schon von dem Einen oder Anderen als ermüdend empfunden werden ....und klickt dich weg.


Glaubst Du im Umkehrschluß, Du bist wegen Deiner Beiträge schlecht gelitten?

Nö, ist mir aber auch total schnuppe. ;D

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 27
Jetzt kann ich aus eigener Erfahrung berichten was passiert wenn der Tank leer ist:
Im ersten Moment erstmal nix!
Der Yaris HSD ruckelt nicht, es piepst nichts und es gehen auch keine Kontrolllampen an.

War gerade an einer ca. 12% Steigung, die Anzeige geht bis ca. 2/3 des Power-bereichs (88A Stromaufnahme bei etwas über 120V Akkuspannung) und fällt dann innerhalb von 5-10 Sekunden auf 2/3 des ECO-bereichs ab und bleibt dann dort.
Man kann dann normal weiterfahren, vermutlich bis der Hybridakku leer ist, das habe ich dann aber natürlich nicht ausprobiert und habe ihn bei 44% SOC abgestellt.   ::)

Edit:
Ausgangsgeschwindigkeit waren 10 kmh, dann konnte ich noch auf 15 kmh beschleunigen um dann wieder auf 10 kmh abzufallen als die Leistung auf 2/3 des ECO-Bereichs zurückging. Reicht also auch an steilen Bergen zum weiterfahren, wenn auch nicht allzu schnell  :-[

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 28
Hast Du den Tank vorher leer gemacht - als Experiment?

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 29
Hab ihn leergefahren.
War schon gut 100km auf Reserve unterwegs und dachte dann könnte ich doch mal ausprobieren wieviel Reserve wirklich da sind.  ;)

Bin dann einfach ein paarmal um den Block gefahren an verschiedenen Tagen, konnte bei der Gelgenheit auch gleich meinen OBD-II Bluetoothadapter testen.