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Thema: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten? (11196-mal gelesen)
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Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 30

War es nicht ersichtlich, dass ich mich auf zwei Beiträge bezog?


Für mich schon.

Zurück zum Thema:
Ich befürchte, dass unsere Hybriden ausnahmsweise mal nicht piepsen, wenn der Fahrakku durch eine zu lange Standzeit in N und Ready entleert würde.
Die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis der Fahrakku leer wäre? Kann man das jemand näherungsweise ausrechnen?

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 31
Hängt von der Verbrauchern ab.

Der YHSD hat ja 936Wh in der Batterie. Bei 80% SOC also 750Wh.
Klima/Lüftung/Radio zieht solange der Kompressor am laufen ist etwa 800W, also keine Stunde.
Ohne Klima verlängert sich das ganze erheblich auf so schätzungsweise 5-8h.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 32

Die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis der Fahrakku leer wäre? Kann man das jemand näherungsweise ausrechnen?


Ausrechnen kann ich es dir nicht und "leer" trifft es auch nicht ganz, aber ich kann von folgender Beobachtung berichten:

beim Putzen des GS - der ja eine geringfügig größere Hybrid-Batterie hat - ließ ich den Wagen auf Ready, Getriebestellung P und das Radio an.
Die Fahrbatterie war laut Anzeige 1 Balken vor "Voll" (Anzeige analog zum Prius 2).
Und nach einer halben Stunde sprang der Motor zum Nachladen an - in dem Moment zeigte die Batterieanzeige 2 lila Balken.

Also wird es wohl bei den "kleinen" Hybriden noch eine Nummer schneller gehen.

Wann die Fahrbatterie allerdings so leer ist, dass der Wagen nicht mehr startet - weil in N entladen - wäre mal interessant, allerdings nicht so interessant, dass ich es im Selbstversuch teste.

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 33
Der Inverter hat ja auch seinen Leistungsbedarf, ich hätte jetzt aber keine Vorstellung in welcher genaueren Größenordnung sich dieser bewegt (sicherlich etwas mehr wie das Radio...), die Lüftung und dessen Regelung auch sofern nicht auf "aus". Das Auto ist ja prinzipiell bereit zum losfahren, folglich sind alle Systeme aktiv die das ermöglichen und ziehen Energie aus der Stromversorgung.


Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 35
Der HV Akku entlädt sich binnen recht kurzer Zeit bei Stillstand des Fahrzeuges in "N"  :icon_wp-exclaim:
Unbeaufsichtigt ist das keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Ich gebe einem voll geladenen HV-Akku ca. eine halbe Stunde bis zur Ladungs - Untergrenze ,
dieser Zustand, also Getriebestellung "N" ist eigentlich nicht für länger vorgesehen.
Im schlimmsten Fall sinkt die Akkuspannung unter einen bestimmte Wert (Volt) und der Verbrenner kann nicht mehr starten!

Wer schon einmal länger im Stau gestanden hat , kann das sehr gut beobachten, in welch kurzer Zeit der Akku von den Bordsystemen leergesaugt wird.

Für den Fall der Tiefentladung muß der Spezial Lader aus Köln vom Toyota Händler angefordert werden und der HV--Akku fremd geladen werden.

Das Thema hatten wir hier schon einige male, also bitte nicht aufs Bauchgefühl verlassen. Wie ein User im Nachbarforum geschrieben hat.
;)

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 36
Sehe ich auch so, ich nutze N auch immer nur ganz kurz entweder in der Waschstraße oder an der roten Ampel - in diesen ein bis zwei Minuten kann nichts passieren

 

Re: Yaris Hybrid - an der Ampel auf N schalten?

Antwort Nr. 37

Sehe ich auch so, ich nutze N auch immer nur ganz kurz entweder in der Waschstraße oder an der roten Ampel - in diesen ein bis zwei Minuten kann nichts passieren



So mach ich das auch.