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Thema: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird... (9023-mal gelesen)
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Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 45
Glückwunsch und stets Gute un/mfallfreie Fahrt  :-)

Der Mazda CX 5 ist hier in Berlin wohl eines der meistverkauften SUV...denn auf den Straßen
hier sehr oft zu sehen. Auch CX 3 hin und wieder zu sehen..tolles kräftiges blau > der CX3 fährt oft am
Morgen auf meiner Strecke.

Na dann
tom

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 46
Bei meinem bestellten Hyundai IONIQ Elektro hatte ich auch an das "Phoenix Orange" gedacht. Das Schlimme war nur, je nachdem welches Foto/Video/Muster vor Ort ich sah, wechselte es von grotten häßlich bis mega geil, von orange über rot zu Pink/Lila. Letztendlich hatte das kleine Fahrzeugfarbmuster eher meine Befürchtungen erhöht das ich nicht glücklich werde mit der Farbe und habe mich dann um mal von "Schwarz" wegzukommen für das "Marina Blau" entschieden.

Auf den Fotos von Dir, sieht die Farbe aber wirklich richtig gut aus. *Daumenhoch*

Kann Dich verstehen, will auch immer das Neueste und vermeintlich Beste haben. :D Aber wenn man für das Auslaufmodell einen top Preis erhält und der Neue nix wirklich mehrwertiges anzubieten hat (nicht so wie beim Yaris HSD E2014 mit dem aktuelle Yaris, da ist schon deutlich der Unterschied von 3 Jahren zu merken), kann man viel Geld sparen. :) Aber war das Dein Problem? Ungünstiger Zeitpunkt und das FL hat zuviele neue Features zum gleichen Preis gehabt?

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 47
Aber wenn man für das Auslaufmodell einen top Preis erhält und der Neue nix wirklich mehrwertiges anzubieten hat (nicht so wie beim Yaris HSD E2014 mit dem aktuelle Yaris, da ist schon deutlich der Unterschied von 3 Jahren zu merken), kann man viel Geld sparen.
Das was ich beim Kauf des Vorgängermodells eventuell gespart hätte, hätte ich womöglich ebenso als Restwert verloren.
Wer gibt in 5 Jahren schon beim Kauf eines 5 Jahre alten gebrauchten das gleiche Geld für das Urmodell aus wie für das Nachfolgemodell...

Jedenfalls, 5 Tage sind seit Abholung vergangen, die ersten 750km stehen auf dem Tacho (bei Auslieferung waren es 2km). Bislang habe ich an jedem Sonnentag Lob von Wildfremden über die Farbe gehört :-D
Die erste Tankfüllung ist entsprechend auch durch. 7,3l/100km klingen zwar nach viel, aber das Auto ist noch nicht eingefahren und durfte auch schon 2 lange Autobahnpassagen mit über 130km/h (die meiste Zeit 150-160) und 4 Personen besetzt erleben - wir waren Möbel kaufen und danach am See :-D
Das Fahrverhalten ist erste Sahne, bei 130km/h ist es im Innenraum in etwa so laut wie im Yaris bei 80, bei 160km/h äquivalent zu 110km/h im Yaris. Der Motor hat dank seines Hubraumes eine schöne, annähernd lineare Leistungsentfaltung. Zwischen 2000 und 2200 U/min merkt man das Drehmoment stark ansteigen, danach beschleunigt er sauber durch bis 4000 U/min - weiter durfte er noch nicht drehen.
Das nette dabei: Das Ding ist verhältnisäßig sparsam. Die erste Tankfüllung zeigte der Bordcomputer 7,5l/100km an, 7,3 waren es errechnet, also scheint er halbwegs zu passen. Seit 290km fahre ich die zweite Tankfüllung, etwas über dem vierteln Tank ist leer (56l Tankvolumen) und Restreichweite sagt 450km. Der Bordcomputer schmeichelt meiner Fahrweise mit 6,2l/100km. 6,4l/100km braucht er laut NEFZ, also habe ich den Wert schon easy unterboten. Die erste Fahrt zur Arbeit und wieder heim standen sogar 5,8l/100km auf dem Bordcomputer mit der selben Fahrweise wie im Yaris, aber so schleichen macht mir bei 165PS keinen Spaß.
Ich bin gespannt was die Tankabrechnung sagt, am verlängerten Wochenende will Frauchen aber wieder fahren, also wird der Verbrauch nach oben gehen.
Nun kauft man so einen Wagen ja nicht zum Spritsparen, dafür hat er andere Qualitäten. Die Sitze sind die bequemsten, auf denen ic je sitzen durfte. Auch nach 4 Stunden Fahrt keine Anzeichen von Ermüdung oder eingeschlafener Gliedmaßen. Dabei bieten sie ausreichend Seitenhalt um auch die Kurvenfahrqualitäten des Wagens auszuleben. Diese sind deutlich besser als im RAV meiner Eltern bspw. - wenig Wankbewegung, gut rückmeldende Lenkung und eine neutrale Auslegung bilden wenigens einen Grund, dieses Fahrzeug SPORTS Utility Vehicle zu nennen. Man muss nur lernen, Kurven anders zu fahren als im tiefen Klein- oder Kompaktwagen und das Gewicht mitarbeiten lassen. Bergauf bilde ich mir ein, das G-Vectoring minimal zu spüren. Das bedeutet, der Motor nimmt Drehmoment weg um Gewicht auf die Vorderachse im Einlenken zu bekommen und gibt nach dem Einlenken wieder das gewünschte Drehmoment, um Last auf die Hinterachse zu legen. Das sind Minimaleingriffe, die aber gefühlt zu einem berechenbaren und sicherem Kurvenfahrverhalten führen.
Die Assistenzsysteme in meinem Wagen sind ebenfalls nett integriert:
Die mit dem Navi verknüpfte Verkehrszeichenerkennung ist zwar eher eine Tempolimiterkennung und hat mit anderen Verkehrszeichen nicht viel zu tun, aber das scheint bei allen Herstellern so zu sein.
Das Totwinkelassistent funktioniert zuverlässig und zeigt sogar im Heads-Up-Display an, wenn jemand im Toten Winkel fährt.
Der Spurhalteassistent ist gewöhnungsbedürftig - er lenkt im eigentlichen Sinne nicht mit sondern gibt Widerstand auf die Lenkung. Ganz schwer zu beschreiben, funktioniert aber gut
Der Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer geht bis 20km/h (hier mal eine Scheibe abschneiden Toyota) und arbeitet feinfühliger als im Yaris z.B.
Das mitlenkende Voll-LED Licht ist der Hammer, endlich sehe ich was auf der Straße, selbst bei flotten Kurvenfahrten!
Der Ausparkassistent warnt einem davor, wenn man steht, im  Rückwärtssgang ist und Querverkehr registriert wird - tolle Sache

Die restlichen Assistenten habe ich noch nicht ausprobiert, zum Glück - weil diese vor Unfällen schützen sollen und ich die erst garnicht probieren will

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 48
@Cillian Glückwunsch zum neuen Auto.

Was mir immer wieder durch den Kopf geht - Yaris vs. SUV?
Das ist ein Vergleich von Kleinwagen zu, na eben SUV.

Ich finde einen Vergleich SUV vs. SUV passender.

Schön, dass du mit dem Auto das gefunden hast, was du wolltest. Ich muss aber einige Beiträge zurück gehen und @bakerman23 Recht geben.  Und zwar hier Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Warum hast du dir einen Kleinwagen gekauft?
Nun fährst du SUV.

Aber, ich muss gestehen, es ging mir andersrum genauso.
Ich habe mir einen Nissan Almera gekauft. Und über 10 Liter Verbrauch und teure Räder gemeckert. Dann fuhr ich wieder Kleinwagen. Und freute mich über kleine Kosten.

Für mich ist das Auto worüber du meckerst der Himmel auf Erden. Ich habe auch mit 4 Erwachsenen Platz und mir reicht die Leistung. Fahre ich alleine, fahre ich ich wie im Moment mit 3 l/100 km rum. Natürlich keine 130 km/h auf der Autobahn.

Jedem das seine. Wenn du Spaß an dem Auto hast. Dann freut es mich für dich.

Was mir aus der ganzen Sache nicht begreiflich wird.
Der Name des Themas. Was hat SUV vs. Kleinwagen mit Toyota zu tun?

Ich habe meine Gründe zum Beispiel gegen viele Hersteller
Design, Technik, Verarbeitung. Die Premiummarken bis auf Lexus und Infinity finde ich einfach nur hässlich. Geschmacksache.

Aber im Moment ist das ganze Äpfel vs. Birnen oder Kleinwagen vs. Mittelklasse.
Hmmm. Nicht böse gemeint ;-)

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 49
Ich dachte das habe ich hier schonmal angerissen: es sollte kein Kleinwagen mehr werden. Weil wir uns von 2 Autos à 20.000km im Jahr auf ein Auto à 12000km im Jahr "verkleinern" und meine Freundin dank eines schlimmen Verkehrsunfalles sich in kleinen Autos nicht mehr wohl fühlt und wir auch gerne mal verreisen. Und irgendwann ist auch mal Nachwuchs geplant...
Und ob ich jetzt 28.000€ für einen Mazda 3 mit gleichem Motor und gleicher Ausstattung oder 29800€ für einen CX5 mit merklich besserer Verarbeitung ausgebe macht für mich den Kohl jetzt nicht fett.
Ich vergleiche den CX5 mit dem Yaris weil viele meiner Kritikpunkte am Yaris so systematisch für Toyota stehen. Ich kenne ja auch den RAV sehr gut, der zwar etwas mehr Platz bietet als mein Mazda in der Höhe aber auch deutlich günstiger verarbeitet ist. Und ich möchte nicht mehr mit einem Kompromiss fahren, wenn ich für das gleiche Geld ähnlich gute Autos mit weniger Kompromissen bekomme. Wir haben lange überlegt und einige Probefahrten gemacht, schlussendlich erschien unser Wunschkandidat als einzig logische Variante.
Was Toyota kann ist Hybrid und Zuverlässigkeit des Antriebsstranges. Bei 3+2 Jahren Garantie plus 3 weitere Jahre Mobilitätsgarantie verzichte ich aber gerne auf den Hauch Zuverlässigkeit mehr und fahre mit einem Auto das mir/uns gefällt und wir uns wohl drinne fühlen.

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 50
@Cillian einverstanden. Jetzt verstehe auch ich das  :wldn:

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 51
Das interessante dabei: ich habe aktuell als Leihwagen einen Mazda 2 75PS Center Line ...

Der Motor will zwar gedreht werden, fährt sich dann aber erstaunlich direkt, agil und berechenbar, die Lenkung ist für einen Kleinwagen Klasse, die Kurvenlage selbst mit den kleineren Reifen auf einem Level wie mein alter Hybrid und der Fahrkomfort deutlich höher. Und dann diese Geräuschkulisse :-O
Der Vierzylinder 1,5l klingt kernig wenn man das will, ansonsten hört man bei 100km/h verglichen mit dem Yaris NICHTS. Kein Wind, keine Abrollgeräusche, kaum Außengeräusche, kein Knarzen und klappern - nur der Motor. Der Wagen ist innen deutlich leiser als der RAV4 meiner Mutter und meiner Meinung nach auch leiser - oder wenigstens angenehmer - als der Audi A3 meines Vaters.
Zudem hat er eine Handschaltung aller erster Güte.
Ich kann nur etwas zum 2015er Mazda 3 sagen, den ich die letzten Tage ca. 1200km gefahren bin (sonst bewegt ihn meine Frau). Ja, er ist leise, sieht innen moderner aus, das Radio (insbesondere die MP3-Wiedergabe) ist vernünftig bedienbar, der 2.0l/120PS-Motor ist ein feines Gerät, aber ich hasse die hakelige Schaltung (anachronistische Handschaltung jetzt überhaupt), das Hochdrehen des Motors beim Kaltstart (sodass ich bspw. die Rampe aus der Tiefgarage nur mit schleifender Kupplung hochfahren kann) und das Poltern der Vorderachse (wir haben keine 20Tkm drauf). Heute wieder in meinem 2016er Yaris ein- und nach ~40km Landstraße mit breiten Grinsen ausgestiegen.

Aus heutiger Perspektive würde ich mir keinen Wagen mit Schaltgetriebe mehr kaufen, egal ob manuell oder automatisch. Wenn heute die Wahl für einen Familienerstwagen anstehen würde, würde ich wohl zu einem Auris oder Prius tendieren - polarisierende Optik und fragwürdige Bedienung hin oder her, aber ich habe die stufenlose Automatik zu schätzen gelernt.

Was Zuverlässigkeit betrifft, wirst du sehr wahrscheinlich keinerlei Probleme zu erwarten haben. Mazda, Honda oder Toyota spielen da immer auf den vorderen Plätzen mit. Ich wünsche dir mehr Freude an deinem Mazda als ich sie habe (obwohl ich eigentlich relativ zufrieden bin).

 

Antw.: Warum mein nächstes Auto kein Toyota wird...

Antwort Nr. 52
Der Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer geht bis 20km/h (hier mal eine Scheibe abschneiden Toyota) und arbeitet feinfühliger als im Yaris z.B.

Ich weiß zwar, wie du das meinst, aber das klingt lustig.  :-D