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Thema: Manipulation beim NEFZ  (2383-mal gelesen)
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Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 15
Hallo zusammen,

:besserwisser: bei E-Klasse Diesel Fragen bin ich Experte!

Also, mein W212 Diesel mit 25.000km Laufleistung von 02/2014 fährt bei konstant 120km/h und ebener Strecke rein als 250 CDI. Der Hybridmodus geht dann nur bei Beschleunigung / Boost oder bergab mit Diesel-off an.

Lt. Bordmonitor (ist ein Schätzbalken und ein Histogramm) liege ich bei 120km/h bei ca. 4,5l/100km (NEFZ bei 4,4l) - jedenfalls unter 5l Diesel. Der Diesel ohne Hybrid liegt im NEFZ bei 4,9l mit Automat (der Schalter liegt höher bei 5,2l!).

Hauptgründe sind meiner Ansicht nach das niedrige Drehzahlniveau (7-Gang Automat) bei ca. 1.700 U/min. sowie die Aerodynamikmassnahmen mit verschliessbarer Kühlerjalousie und relativ glattem Unterboden sowie natürlich Downsizingdinge wie Intercooler+Bi-Turbo.

Gruss

Wanderdüne

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 16
Okay, bei mir ist es halt tatsächlich so, dass der Stadtverbrauch für den günstigen Wert im NEFZ und in der Praxis mitverantwortlich ist, anders als bei den genannten und absolut nachvollziehbaren Beispielen.

Da mein Wagen kein aerodynamisches Glanzlicht ist und auch sonst außer dem Hybridantrieb keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden, ist mein Autobahnverbrauch entsprechend höher. Den verkleideten Unterboden haben auch die regulären Jazz und die Spritsparreifen bringen gar keine Einsparung, wie ich im direkten Vergleich erfahren durfte.

So liege ich, trotz langer Übersetzung,  bei 120 km/h (ca. 2.300 U/min) bei einem Verbrauch von ca. 5,5 Litern, einen ganzen Liter über dem NEFZ. Bei Richtgeschwindigkeit kratze ich dann schon an der 6-Liter-Marke.

Meinen günstigen Verbrauch erhalte ich also nur aus der Gesamtfahrleistung, da ich den Verbrauch in der Stadt und auf der Landstraße auf 4 Liter drücken kann.

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 17
Mein Insight (ist nichts viel anderes als ein längeres plattgedrücktes Jazz) ist scheinbar etwas länger übersetzt als der Jazz.

Bei 120 km/h dreht der Motor quasi bei 2000 u/min (in Eco-Modus und mit Tempomat) . Der Verbrauch laut Verbrauch Anzeige (so lange es aber eben bleibt) liegt  zwischen 4,0 und 4,5l/100km.

Wie ich es schon erwähnt  habe auf meine Pendler Strecke habe ich von den 80 km über 40 km "Frei" von ich da mit Richtgeschwindigkeit (130 km/h - 134 Tacho) fahre.

 

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 18

Mein Insight (ist nichts viel anderes als ein längeres plattgedrücktes Jazz) ist scheinbar etwas länger übersetzt als der Jazz.

Bei 120 km/h dreht der Motor quasi bei 2000 u/min (in Eco-Modus und mit Tempomat) . Der Verbrauch laut Verbrauch Anzeige (so lange es aber eben bleibt) liegt  zwischen 4,0 und 4,5l/100km.

Wie ich es schon erwähnt  habe auf meine Pendler Strecke habe ich von den 80 km über 40 km "Frei" von ich da mit Richtgeschwindigkeit (130 km/h - 134 Tacho) fahre.


Benutzen ja beide den gleichen Antrieb und das gleiche Getriebe mit einer Spreizung von 6. Leider finde ich nirgends die genauen technischen Daten, der Achsantrieb könnte ein anderer sein. Bei 2.000 U/min läuft der Jazz 100 km/h. Bei mir ist es völlig egal in welchem Mode ich unterwegs bin und ob der Tempomat an oder aus ist. Die Drehzahlen sind immer gleich.

Auf jeden Fall ist der Insight deutlich aerodynamischer. Hätte er innen ein besseres Platzangebot und wäre er nicht so lang, ich hätte ihn sofort genommen.