Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 180 – 14. Mai 2014, 21:54 Zitat von: R.B. – am 14. Mai 2014, 19:02Ich verstehe nicht recht, auf welche Adressen sich die "A - 40"-Tabelle bezieht.Für Inverter MG1/MG2 Temperature auf der Adresse 07E2 2170 bzw. 07E2 2171.Das steht unter Siehe http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf bei Prius III auch bei X-Gauge dazu:ZitatGAUGE TXD RXF RXD MTH NAME NotesInverter MG1 Temp 07E22170 46105700000 2808 00090005FFD8 I1C x FInverter MG2 Temp 07E22171 46105710000 2808 00090005FFD8 I2C x FDie Notation ist halt eine andere, aber dieselbe Adresse bei Torque Pro:ZitatName ShortName ModeAndPID Equation Min Value Max Value Units HeaderInverter MG1 Temp Inv1t 2170 A - 40 15 150 C 7E2Inverter MG2 Temp Inv2t 2171 A - 40 15 150 C 7E2Also für Inverter MG1 Temp die Adresse 7E2 2170.Was hast Du denn für MG1 und MG2 genommen? Nimm doch mal die Werte aus http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf .Scheint bei Scangauge etwas kompliziert zu sein. Bei Torque Pro kopiere ich einfach die CSV-Datei und das war es dann. Der OBDlink-OBD-Adapter gefällt mir wirklich super. Funktioniert ohne Probleme und kann man wegen dem guten Powersave-Modus und dem sicheren Pairing permanent gesteckt lassen. Ruhestrom laut Anbieter nur ca. 2 mA. ZitatMX draws an average of 66.5 mA when it is awake and idle (no communication happening) and it draws an average of 1.9mA when in sleep mode..Dafür halt etwas teurer als ein China-Adapter. Ich habe insgesamt ca. 118 EUR inkl. Versand aus den USA und inkl. Gebühren beim Zoll (=19% MWSt) bezahlt. Es hätte auch der günstigere LX Adapter gereicht, aber ich wollte für andere Automarken flexibel sein (Unterstützung von SW-CAN für GM und MS-CAN für Ford Fahrzeuge). Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Mai 2014, 23:28 von happyyaris
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 181 – 14. Mai 2014, 23:40 Zitat von: happyyaris – am 14. Mai 2014, 21:54Die Amerikaner scheinen auch nicht recht zu wissen, wie nun richtig abbragen bzw. umrechnen, oder doch? ->http://www.clubfrontier.org/forums/f8/scan-gauge-ii-transmission-temp-78413/Mit den vorgeschlagenen US-Werten für °C, MTH = 0x0001.0001.FFD8 = Offset -40 °C gingen alle Temperaturanzeigen ab Neustart ScanGauge (Motor 4 Stunden abgekühlt, Außentemperatur 17 °C) auf 20 °C. ScanGauge übernahm einen geänderten MTH-Wert unerwartet nicht zuverlässig, ein/ausschalten erforderlich, das könnte vorher für Verwirrung gesorgt haben.Zitat von: happyyaris – am 14. Mai 2014, 21:54Was hast Du denn für MG1 und MG2 genommen? Nimm doch mal die Werte aus http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf .Ich nehme schon diese Adressen und es scheint auch, dass die stimmen. Das Problem ist die korrekte Skalierung der von diesen Adressen ausgelesenen Werte auf °C statt °F. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Mai 2014, 23:15 von R.B.