Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unzufrieden mit Yaris Club HSD (3758-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 15
Hallo,
wichtig ist nicht die Kraft, sondern die Leistung die übertragen wird und die liegt weit über 90%.

Gruß Ernst

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 16
Ich bin nicht pessimistisch. Ich versuche nur zu erklären, warum die Beschleunigung so sehr abfällt. Genaue Zahlen kenne ich auch nicht. Vielleicht wird zum Laden auch nur 30% der Leistung des ICE genommen. Das entspricht etwa 22 PS. Somit hat man noch 74 - 22 = 52 PS. Das entspricht 52% der Systemleistung. Wenn man nur 3/4 Gas gibt, dann ist das nicht gerade viel. Normaler Weise macht das auch nichts. Denn wenn man gemütlich und sparsam fährt, benötigt man auch nicht mehr. Wenn man aber doch mehr Leistung braucht, muss man einfach nur richtig viel Gas geben. Dann bekommt man die auch, und zwar bis zu 100 PS. Denn dann wird der Ladevorgang sofort abgebrochen.

Ich finde, dass das gar nicht so schlecht ist. Man muss das nur wissen. Dann kann man sich darauf einstellen.

Gruß Yaris Gerd

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 17

Die Leistung fällt nur dann  stark ab, wenn der Akku gerade geladen wird und man das Gaspedal nicht voll durchdrückt. Dann wird nämlich ein beträchtlicher Teil des Stroms, den normaler Weise MG2 bekommt in den Akku geleitet. Wenn man das Gaspedal richtig durchdrückt, wird der Ladevorgang sofort abgebrochen, und es geht wieder mit Power voran, sonst hat man halt nur 37 PS und das ist im Vergleich zu 100 PS sehr wenig.

Gruß Yaris Gerd

Also auf 37 PS geht die Leistung im Normalbetrieb ganz bestimmt nicht runter. Bei 74 PS Benzin-Motorleistung, ohne Batterie, müssten 50% in Wärme umgewandelt werden, damit nur noch 37 PS übrig bleiben könnten. So würde sich ein erhebliches Kühlungsproblem ergeben.

Die Batterie nimmt höchstens 30 PS auf, eher bzw. bei Bedarf bzw. im Alltag erheblich weniger. Ein typischer Batterie-Ladestrom sind 160 Volt * 30 Ampere = 4,8 kW = 6,53 PS, die bei erhöhtem Leistungsbedarf halt nicht in die Batterie fließen. Größere E-Motoren und Generatoren haben üblicherweise Wirkungsgrade im Bereich von 95%. Wenigstens 60 PS dürften an den Rädern auf jeden Fall noch ankommen.

Warum die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich stark abfällt ist einfach: Bei 100 km/h benötigt man schon ca. 22 PS, nur um den Luft- und Rollwiderstand des Fahrzeuges zu überwinden. Bei 150 km/h ca. 54 PS. Wenn man aus der Batterie nicht zusetzen kann oder will, bleiben halt nur entsprechend weniger PS zum Beschleunigen übrig.

Um gegenzuhalten, muss man den Gas-Fuß schon sehr deutlich nach unten bewegen. Dann kommt bis zu 25 PS Zusatzstrom aus der Batterie und der Wagen beschleunigt akzeptabel, und zwar ohne dass das Motor-Geräusch weiter zunimmt. Hinterher ist es durchaus normal, dass der Benziner weiter mit fast Vollast laufen muss, um Geschwindigkeiten um 160 km/h dauerhaft zu halten.

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 18
@R.B.

Beschleunigst Du auf der Autobahn Auffahrt auf 160 Km./h?  Dann musst Du aber ein anderes Auto haben. Und so weit ich mich erinnere, hat die Batterie über 200 Volt. Die wird dann auf 500 Volt konvertiert. Und wenn die  Batterie sehr leer ist, geht auch der Ladestrom hoch. Ich habe zwar kein Scangauge aber ich sehe, das bei langsamer Fahrt mein Verbrauch von 4,5 auf 15 bis 20 l/100km hoch geht. das ist sehr viel und sieht nicht nach niedrigen Ladestrom aus. Der Verlust an Beschleunigung beginn dann schon recht früh. Ich merke das schon, wenn ich aus dem Stand schnell losfahren will. Dann reicht die normale Dosierung nicht mehr, um zügig loszufahren.

Gruß Yaris Gerd

 

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 19
Also, ich habe das bereits berichtigt. Beim Laden der Batterie werden keine 37 PS, sondern maximal 30 PS verbraucht. Wenn der ICE  74 PS leistet, dann werden die durch das PSD zwischen dem Achsantrieb und MG1 verteilt. Also bekommt der Achsantrieb 37 PS direkte mechanische dreh Leistung und MG1 auch. Wenn 30 PS von MG1 in die Baterie zum Laden fließen, dann können noch 7 PS in MG2 fließen. Dann wirken maximal 44 PS auf den Achsantrieb, vorausgesetzt man gibt genau so viel Gas, das die volle Leistung des ICE abverlangt wird. Das sind aber nur 44% der Systemleistung von 100%. Wenn man aber etwas weniger Gas gibt sieht die Sache noch schlechter aus. Zum Glück ist das System so gut, dass es bei starkem Gas geben das Laden abbricht. Dann hat man wieder volle 74 PS plus das, was die Batterie noch hergibt.


Gruß Yaris Gerd