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Thema: Unzufrieden mit Yaris Club HSD (3772-mal gelesen)
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Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Hallo,

ausgelöst durch einen Beitrag von Jorin in der PriusII Abteilung http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=4194.msg66050#msg66050 würde ich gerne den Thread hier fortführen.
Ich hoffe die Admins haben nichts dagegen.

Mein Beitrag dazu warum ich unzufrieden bin:

Zitat
1. Motorleistung
Ja wie soll ich es beschreiben, egal ob mit oder ohne ECO-Modus habe ich das Gefühl nicht so Recht von der
Stelle zu kommen. Selbst bei Vollgas ist irgendwie nicht so richtig Pepp unter der Motorhaube
(Siehe Beitrag http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3913.msg61233#msg61233).
Es gibt allerdings Situationen (leider sehr selten) in denen der Yaris relativ zügig beschleunigt. Soweit ich das
beurteilen kann, ist das immer der Moment bei dem die Antrieb vom Verbrennungs- und Elektromotor
gleichzeitig übernommen wird.
In diesen Momenten schaue ich dann auf das Display mit dem Energieflußdiagramm und sehe, dass die grünen Pfeile
beider Motoren in Richtung Antriebsachse laufen. Allerdings ist der Zeitraum in dem diese Situation besteht
relativ kurz, ich schätze mal so 2-4 Sekunden, danach wird der Antrieb entweder vom nur vom Verbrenner oder
Elektromotor übernommen (laut Energieflußdiagramm) und die gute Beschleunigung ist dahin.
So richtig beobachten konnte ich das im Display bisher auch nicht, man soll ja auf die Strasse schauen.

2. Lautstärke
Ich dachte ich gewöhne mich mit der Zeit an das Grummeln des Motors, aber ich empfinde es als ziemlich störend.
Da der Motor bestimmt im Laufe der Jahre nicht leiser wird ist das auch so ein Negativpunkt.
In einem meiner ersten Erfahrungsberichte (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3894.msg60977#msg60977)
hatte ich zwar den Eindruck, dass die Lautstärke des Motors wohl noch zu vernachlässigen sei
aber da habe ich mich wohl getäuscht oder ich bin zu empfindlich.

3. Elektromotor/Hybridsystem
Ich schaffe es kaum ohne den allgemeinen Verkehrsfluss zu behindern den Yaris nur mit Elektromotor auf 50 kmh zu
beschleunigen. Manchmal gelingt es, aber nur dann wenn wirklich kein anderer Verkehrsteilnehmer hinter mir ist.

4. Beleuchtung
Ich hatte gehofft das die Beleuchtung gegenüber meinem alten Yaris Baujahr 2001 im längen besser ist, aber leider
wurde ich auch da enttäuscht.

Das sind so die Punkte die mich am meinem 5 Monate alten Yaris Club stören.
Wenn diese nicht wären würde ich total zufrieden sein, Verarbeitung, Sitzkomfort, Bedienung, Soundsystem
und und und, ist alles Top.
Das eigentliche Hybridsystem, also mal Verbrennungsmotor mal Elektromotor, die Energierückgewinnung beim
Bremsen bzw. bei der Motorbremse funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit.
Das nur mit Strom fahren über ca. 1-2 Km bei guten Bedingungen ist schon toll und das möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen.

Evtl. kann ich ja jemanden in oder um Berlin finden der ebenfalls den Club besitzt und mal bei ihm mitfahren bzw.
er bei mir. Dann hätte ich mal einen direkten Vergleich mit einem Yaris HSD Club dessen Fahrer nicht so unzufrieden ist.

Gruß

kottoyar


kottoyar


Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 1
Zitat

"3. Elektromotor/Hybridsystem
Ich schaffe es kaum ohne den allgemeinen Verkehrsfluss zu behindern den Yaris nur mit Elektromotor auf 50 kmh zu
beschleunigen. Manchmal gelingt es, aber nur dann wenn wirklich kein anderer Verkehrsteilnehmer hinter mir ist."

Das ist aber auch wirklich nicht der Sinn des Hybridsystems. Am besten nicht um den Elektromotor kümmern und den Computer entscheiden lassen.

Gruß Ernst

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 2
Ich lese Du bist ein Berliner. Ich auch ;).

Ich kann Dir anbieten einmal mit meinen Yaris Club mitzufahren zwecks direkten Vergleich beider Fahrzeuge. Bei Interesse bitte mir eine PM schicken.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Club. Es ist nicht das perfekte Auto aber perfekt für die Großstadt.


Gruß Christian


Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 3

Das ist aber auch wirklich nicht der Sinn des Hybridsystems. Am besten nicht um den Elektromotor kümmern und den Computer entscheiden lassen.


Ich würde es sogar auf die Spitze treiben und sagen "Möglichst wenig elektrisch fahren". Vor allem beim Beschleunigen.

Viele HSD-Fahrer (gerade Neulinge) denken, Sie hätten ein "Elektro-Auto" gekauft. Mitnichten, es ist ein ganz "normales" Auto mit Verbrennungsmotor, der ein klein wenig von einem E-Motor unterstützt wird.

Daher gilt beim Beschleunigen: Immer ordentlich auf's Gas und den Verbrenner ans Arbeiten bringen. Alles andere ist kontraproduktiv (vor allem für den Verbrauch!).

Elektrisch fahren (mittels EV-Taste oder automatisch): beim Rangieren, Strecken bis zu 1km (je nach Topologie), wenn der Wagen danach nicht weiter verwendet wird, halten einer Geschwindigkeit unter 60km/h (wenn's nicht bergauf geht!)

Grüße
Peter

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 4
Ich habe es am anfang auch übertrieben und den akku regelmäßig leer gelutscht. Dabei steigt aber der verbrauch weil der akku bei 2 strichen mit imensen spriteinsatz geladen wird.

Die meißten deiner mängelliste hätte man bei einer Probefahrt entdecken können..

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 5
Zitat
1. Motorleistung
2. Lautstärke
3. Elektromotor/Hybridsystem
4. Beleuchtung

Ich vermute Dein Hauptproblem ist, dass die Erwartungshaltung hoch war und der Yaris nicht das gebracht hat, was Du von ihm erhofft hast. Die Werbung (https://www.youtube.com/watch?v=cGoOuJlUvfo) suggeriert leider, dass der Yaris besonders kraftvoll ist und toll beschleunigt.

Das stimmt auch bei 0 auf 50 km/h. Auf der Autobahn ist die Beschleunigung aber m.E. nicht besser als ein Auto mit 74 PS. Die Endgeschwindigkeit ist m.E angemessen. 160 km/h sind ohne Probleme zu erreichen.

Bedenke, dass es sich beim Yaris HSD immer noch um einen Kleinwagen der Polo-Klasse handelt, bei dem der Verbrenner nur 74 PS hat. Der E-Motor hilft zwar, aber nur in Maßen. Wunder sind da nicht zu erwarten.

Ich glaube, dass Leute, die vorher schon Automatik gefahren sind, weniger vom Verhalten auf der Autobahn enttäuscht sind. Beim Kick-Down dreht auch hier der Benziner schnell hoch und es wird lauter. Das fiel mir bei Leihwagen in den USA immer auf. Leute, die allerdings vorher einen Diesel mit hohem Drehmoment gefahren sind, werden erschreckt. Der Diesel ist bei niedriger Geschwindigkeit wesentlich lauter, aber er ändert die Lautstärke auch bei Beschleunigung nicht stark. Zudem ist das Drehmoment des Diesels auch bei niedriger Drehzahl hoch, so dass man beschleunigen kann, ohne dass sich die Lautstärke groß ändert.

Ich bin nach 7 Monaten Yaris Hybrid auch immer noch in der Eingewöhnungsphase.
Das Verhalten des HSD auf der Autobahn führt bei mir dazu, dass ich nicht mehr so schnell auf der Autobahn fahren will. Mir reichen jetzt 100 km/h wo ich vorher meist 140 km/h gefahren bin.
Das nervt allerdings Beifahrer häufig, die meinen, dass man mit dieser "niedrigen" Geschwindigkeit nicht ans Ziel kommt. Ich fahre auch mal häufiger kürzere Wege auf Landstrassen statt die langen Wege auf der Autobahn.

Ich brauche sicherlich noch mal ein Jahr, um ein richtiger HSD-Hybridpilot zu werden.

Mir ist heute auf der Fahrt nach NL wieder aufgefallen, dass das Fahren mit dem Yaris HSD auf Autobahn in den Niederlanden viel mehr Spaß macht. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht so groß und man kann besser im Verkehr mitfliessen. Es gibt hier auch nicht die nervigen Fahrer, die die die mittlere Spur blockieren und die man wegen des Rechtsüberholugsverbot nur überholen kann, wenn man auf die linke Spur wechselt, bei dem dann aber der Porsche mit 200 km/h anrauscht. das schafft man dann nur, wenn man den Motor des Yaris "brüllen" lässt. Würden die Leute in DE das Rechtsfahrgebot einhalten, wäre es auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung nur halb so nervig.

Daher bin ich mittlerweile entweder für eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen in DE oder alternativ für drastische Strafen für notorische Fahrer, die das Rechtsfahrgebot nicht einhalten.

Auf der Autobahn fahre ich normalerweise nicht mehr im Eco-Modus. Da muss man viel zu sehr durchtreten, damit eine angemessene Beschleunigung erfolgt.

Du solltest Dir m.E. die generelle Frage stellen, ob ein HSD-System generell das richtige für Dich ist. Es funktioniert m.E. nur, wenn man sich auf das Fahrprinzip einlässt. Dazu gehört, dass man "entschleunigt" fährt.

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 6
@Kotoyar

Ich habe  zu Anfang auch sehr viele Fehler gemacht. Jetzt fahr ich in der Stadt mit 1 Strich im Power Bereich an. Damit bin ich meistens schneller als die Anderen. Das sogenannte Jaulen beim Beschleunigen hat mich zu Anfang auch immer generft. Deshalb fuhr ich nicht über 120 Km/h. Jetzt beschleunige ich, wenn ich auf die Autobahn fahre, mit stetig weiter durch tretenden Gaspedal. Dabei beschleunigt der Wagen immer stärker. Am Anfang trete ich das Gaspedal schnell durch, so dass die Drehzahl mittelstark hochgeht. Der Wagen beschleunig und ich steigere dabei die Drehzahl durch gefühlvolles weiter Durchdrücken des Gaspedals. Wenn Die Drehzahl hoch ist, nehme ich wieder ein wenig Gas weg, so dass die Drehzahl ansteigt. Das wiederhole ich einige Male. Zum Schluss lupfe ich noch einmal das Gaspedal. Dann fahre ich mi niedriger Drehzahl bei 170 bis 180 Km/h. Man hört den Wind viel lauter als den Motor. Das Ganze hört sich so an, als würde ich mit 4 oder 5 Gängen ganz normal hoch beschleunige und dann in den Overdrive schalt. Auch die Verbrauchsanzeige bleibt beim Beschleunigen moderat. Bei 180 Km/h zeigt sie mir 5 bis 6 Liter an. Ich finde, dass das nicht so schlecht ist, für einen Kleinwagen mit 74 PS.  In der Stadt fahren wir im Moment auf Kurzstrecke mit 4,3 bis 4,4 Liter (getankte Liter : gefahrene Km * 100).

Gruß Yaris Gerd

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 7

Bei 180 Km/h zeigt sie mir 5 bis 6 Liter an.

Schau Dir mal http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3513.msg47761#msg47761 an. Bei 160 km/h sind es auch bei mir mindestens 7,2l pro 100 km/h. Momemtanverbrauchsanzeige von 5-6 l bei 180 kmh ist bei mir nicht möglich, außer es geht bergab.....

Viel mehr als real 160 km/h (GPS) geht bei mir kaum.

Da scheinst Du aber ein komplett anderes Auto als ich zu zu haben. Ich habe einen Yaris Hybrid Edition 2014.

Wenn ich auf der Autobahn einen der "Mittelfahrer" überholen muss, reicht ein Strich über Power auf unbeschränkter Autobahn nicht aus, außer ich provoziere einen Auffahrunfall.

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 8
@Happyyaris

Mit GPS habe ich nicht gemessen. Ich habe mich nach dem schätzen Eisen gerichtet, das man Tacho nennt. Und ein Strich im Power Bereich fahre ich in der Stadt. Ich kann allerdings keine Aussage über Wind Verhältnisse machen. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht ein minimales Gefälle war. Es hing jedenfalls nicht bergab. Vielleicht stimmt ja auch mein Tacho nicht. Mehr als 10 Km/h sollte der aber  normalerweise nicht zu viel anzeigen. Die Verbrauchsanzeige ist auch vom Bordcomputer. Die war mal ein Bisschen niedriger und manchmal ein Bisschen höher.

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 9
@Kottoyar
Toyota gibt zwar eine Systemleistung von 100 PS an, aber das erreicht der Yaris HSD nur so lange, bis die Hybrid Batterie lehr ist. Danach kann er nur noch 74 PS abzüglich der zweifachen Umwandlungsverlusten von ICE zu MG1 zu MG2. Die restliche Leistung erzeugt der MG2. Das geht aber nur, wenn er den dazu benötigte Strom von der Hybrid Batterie bekommt. Auf der Autobahn trebt über die Distanz der  ICE seine Drehkraft in das PSD. Das verteilt die zwische Differenzial und MG1. MG1 macht aus seinem Teil Strom. Der wird von der Steuereinheit entweder zum MG2 oder bzw. und in die Hybrid Batterie geleitet. Wenn die Hybrid Batterie lehr ist, wird ein Teil in die Batterie geleitet. Dann beschleunigt der Yaris HSD schlechter, weil der MG2 weniger Strom bekommt. Deshalb macht es sich bei der Beschleunigung negativ bemerkbar, wenn man die Hybrid Batterie ständig lehr fährt. Bevor Du dein Auto verkaufst, solltest Du noch einige Test mit verschiedenen Fahrweisen machen. Wenn Du dann immer noch nicht zu frieden bist und den Wertverlust hin nehmen willst, um dein Auto zu wechseln, dann wirst Du wohl generell nicht mit den HSD zu frieden sein. Vielleicht ist ja ei E-Auto oder ein Golf mit DSG oder ein 1er BMW besser für dich.

Gruß Yaris Gerd

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 10
Beim Schreiben mittels Smartphone bitte auch dort ein wenig auf die Rechtschreibung achten. Solche Fehler wie in diesen beiden Beiträgen bin ich von dir gar nicht gewohnt.  :icon_daumendreh2:

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 11
@ Kottoyar

Fahre doch mal den Jazz Hybrid Probe. Der hat dauerhaft mindestens 88 PS, also auch bei leerem Hybridakku fällt die Leistung nicht ins Bodenlose ab. In der Praxis verbraucht der Jazz allerdings im Schnitt einen halben Liter mehr auf 100 km.

Da 2015 ein neuer Jazz kommt, schieben die Händler den Wagen teilweise schon für 15.000 € neu vom Hof, ein Gebrauchter lohnt sich da kaum.

Bin auch im Berliner Bereich unterwegs und da passt der Jazz perfekt. Aber auch auf Urlaubsreisen ist der Wagen prima. Massig Platz und 180 km/h läuft der Jazz auch problemlos.

Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit die beiden Fahrzeuge mal privat zu vergleichen.

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 12
Die Leistung fällt nur dann  stark ab, wenn der Akku gerade geladen wird und man das Gaspedal nicht voll durchdrückt. Dann wird nämlich ein beträchtlicher Teil des Stroms, den normaler Weise MG2 bekommt in den Akku geleitet. Wenn man das Gaspedal richtig durchdrückt, wird der Ladevorgang sofort abgebrochen, und es geht wieder mit Power voran, sonst hat man halt nur 37 PS und das ist im Vergleich zu 100 PS sehr wenig.

Gruß Yaris Gerd

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 13
37 PS?? Gerd, bist du immer so pessimistisch?   ;)

LG hybbi56

Re: Unzufrieden mit Yaris Club HSD

Antwort Nr. 14
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass vom ICE 70% der Kraft auf den Vortrieb wirken und der Rest zum Laden.