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Thema: Radioempfang beim Touch and Go (9516-mal gelesen)
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Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 30
Nachdem ich in den letzten Monaten in erster Linie Musik vom Stick gehört habe, lief nun auch öfter mal zu Testzwecken das Radio (Touch ohne Go), worüber ich mich bisher nicht beklagen kann. Hab mich allerdings in dieser Zeit auch nur in Nürnberg und in einem relativ kleinen Radius drumherum bewegt (Sender: dradio kultur, star fm und Antenne Bayern). Werde das weiter beobachten.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 31
Ich habe Toyota Touch&Go und bisher bundesweit kaum Probleme damit, Empfangsausfälle sind selten. Kann aber auch daran liegen, dass ich meist bundesweit empfangbare Sender höre (Deutschlandfunk, DRadio). Bei Regionalsendern sieht es vielleicht anders aus. Softwareversion müsste die aktuelle sein, da vom Händler kurz nach dem Autokauf Mai-Juni 2013 noch ein Navi-Update gemacht wurde.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 32
Hatte heute meinen Yaris beim Händler wegen des schlechten Empfangs.

Ich habe den Wagen mit dem Kommentar "Radioempfang überprüft. Keine Probleme festgestellt" wiederbekommen.

Der Wagen würde sich genau wie der Vorführwagen (Yaris mit Touch) verhalten gegen den er heute testweise getestet hätte.

Der Meister meinte, man könne nichts machen. Ich wäre der erste, der sich bzgl. des Radioempfangs beschweren würde. Er hat zwar bei SWR3 auch teilweise Knacken festgestellt, das wäre aber auch bei seinem Vorführwagen ohne Go das gleiche. Er fragt diesbezüglich bei Toyota an, hat aber keine Hoffnung, dass man was machen könnte.

Ich hatte als Leihwagen vom Händler einen Toyota Yaris 1,0-l VVT-i. Darin war ein normales Radio (also kein Touch oder Touch and Go eingebaut. Der Empfang war auch nicht gerade berauschend.

Mein 12 Jahre alter guter Ford hatte dagegen einen super Empfang. Mag sein, dass die Autohersteller keine guten Radios mehr verbauen und ich mich damit abfinden muss.....

Was mich gewundert hat, war der Verbrauch des 1,0-l VVT-i Motors. Ich habe versucht spritsparend analog zum HSD zu fahren. Wenn ich dem Bordcomputer glauben kann, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l pro 100 km auf dem Weg zur Arbeit und zurück, trotz Stop and Go auf der Hinfahrt. Der Motor (3-Zylinder 998 ccm) lief zwar im niedrigen Drehzahlbereich ruppig, war aber durchaus gut fahrbar.

Mit meinem Yaris HSD schaffe ich derzeit gerade mal 4,7 l. Da muss ich wohl noch mal üben. Der HSD kann wohl seine Vorteile gegenüber dem 1,0-l VVT-i wohl hauptsächlich im Stadtverkehr ausspielen.

Andererseits hat man das Gefühl, dass der Yaris HSD eine ganz andere Klasse ist. Der Motor ist auch wesentlich leiser. Der HSD hat m.E. viel mehr Fahrspass. Ich steige immer noch mit Grinsen ein und aus :-)


Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 33
Ich kenne kein Knacken. SWR3 kann jedoch nur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz empfangen werden. Möglicherweise ein Spezialproblem von SWR3. Hier ist die Senderliste:

http://www.swr.de/empfang/radio/ukw-bw/-/id=3626/1axj83a/index.html
http://www.swr.de/empfang/radio/-/id=3726/1av3kox/index.html

Innerhalb des Sendegebietes scheint die Überdeckung sehr gut, außerhalb nicht vorhanden, vermutlich viele kleinere Sender mit jeweils geringer Sendeleistung und Reichweite. Wo ist der Empfang nun schlecht? Hier zum Vergleich der Deutschlandfunk:

http://www.deutschlandradio.de/frequenzen-suchen.212.de.html ->
http://www.deutschlandradio.de/frequenzenkarte-im-pdf-format.download.439ddbe81330a28d08665a1eea4d5d72.pdf

mit dem ich bundesweit kaum Probleme habe (in Bayern war ich mit dem Auto noch nicht).

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 34
Empfangsprobleme können in einigen Fällen auch vom Sender abhängig sein (ich meine damit jetzt nicht die Leute die seit 20 Jahren den gleichen Arbeitsweg haben und seit dem auch den gleichen Sender hören). So habe ich zum Beispiel hier in Hessen teilweise einen besseren Empfang von Antenne Bayern als 3Std. hinter (von Hessen aus gesehen) der Bayrischen Grenze.


Was mich gewundert hat, war der Verbrauch des 1,0-l VVT-i Motors. Ich habe versucht spritsparend analog zum HSD zu fahren. Wenn ich dem Bordcomputer glauben kann, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l pro 100 km auf dem Weg zur Arbeit und zurück, trotz Stop and Go auf der Hinfahrt. Der Motor (3-Zylinder 998 ccm) lief zwar im niedrigen Drehzahlbereich ruppig, war aber durchaus gut fahrbar.

Mit meinem Yaris HSD schaffe ich derzeit gerade mal 4,7 l. Da muss ich wohl noch mal üben. Der HSD kann wohl seine Vorteile gegenüber dem 1,0-l VVT-i wohl hauptsächlich im Stadtverkehr ausspielen.


Schau mal ob du im Sommer noch einmal die Chance auf diesen Vergleich bekommst. Denke da wird das Ergebnis auch anders aussehen. Wobei du auch nicht vergessen solltest, dass der 1.0 bei Bedarf nicht die Leistung des YHSD zur Verfügung stellen kann.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 35
Auf der BAB wird man denke mal kaum Einsparpotenzial über Non-Hybride haben.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 36
Bei freier Fahrt eher weniger, da gebe ich dir Recht, jedoch im Stopp and Go und Baustellenverkehr (Wechsel 60/80/100) sicherlich schon.
Wir sollten jedoch nicht den Empfangsthread "ramponieren".  :besserwisser:

Vielleicht mag ja "jemand mit Macht" das mit Bezug in den Verbrauchsthread verschieben.  ;)

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 37

Schau mal ob du im Sommer noch einmal die Chance auf diesen Vergleich bekommst. Denke da wird das Ergebnis auch anders aussehen. Wobei du auch nicht vergessen solltest, dass der 1.0 bei Bedarf nicht die Leistung des YHSD zur Verfügung stellen kann.

Ja. Sommer hab ich schon probiert, der Verbrauchsunterschied ist bei Überlandfahrt einfach so gering. Ich denke, dass liegt daran, dass der 1,0-l VVT-i einen relativ sparsamen Dreizylindermotor hat, der Yaris Hybrid jedoch einen Vierzylinder, der, zum zeitweisen Elektroantrieb passend, etwas ruhiger läuft. So gesehen ist es garnicht schlecht, dass der Hybrid-Verbrauch auch Überland dennoch geringfügig niedriger ist.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 38

Ich kenne kein Knacken. SWR3 kann jedoch nur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz empfangen werden. Möglicherweise ein Spezialproblem von SWR3. Hier ist die Senderliste:


Was willst Du mir sagen? Dass ich zu Unrecht seit mehr als 40 Jahren in meiner Region SWR3 (bzw. früher SWF3) gehört habe ;-)

Mag sein, dass das Empfangsgebiet im Rheinland von SWR3 nicht optimal ist. Aber es funktioniert, wenn man ein gutes Radio hat.

Ich höre SWR3 (bzw. den Vorgänger SWF3) seit meiner Jugend ohne Probleme in Köln/Bonner-Raum.

Fakt ist, dass ich mit meinem Vorgängerautos (VW, Ford) SWR3 ohne Knacken und Probleme empfangen habe und es auch mit meinem bestehende Zweitauto (Familienkutsche) funktioniert. Beides allerdings keine Toyota Yaris.

Ich bin auch nicht gewohnt, dass es bei einem starken Sender wie 1LIVE auf dem Weg zur Arbeit überhaupt knackt.

Bevor ich mir den Yaris HSD gekauft habe (den ich ansonsten super toll finde), habe ich nicht verstanden, warum jemand überhaupt DAB+ kaufen will. Jetzt verstehe ich es, kann es aber für den Yaris nicht als Option kaufen.

Ich hatte einfach gedacht, dass auch ein Toyota Yaris mir das bieten kann, was andere Autos an Radioempfang geboten haben, nämlich problemlosen Empfang meines Lieblingssenders SWR3. Da habe ich mich wohl leider geirrt. Das Touch and Go hat leider einen schwachen UKW-Empfänger. Schade.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 39

Schau mal ob du im Sommer noch einmal die Chance auf diesen Vergleich bekommst. Denke da wird das Ergebnis auch anders aussehen. Wobei du auch nicht vergessen solltest, dass der 1.0 bei Bedarf nicht die Leistung des YHSD zur Verfügung stellen kann.

Versteh mich nicht falsch.

Ich finde den Yaris HSD toll und will ihn nicht mehr missen. Einen Hybrid zu fahren, das ist für mich Fahrspaß, Freude am Fahren. Der ist leise und mit der Automatik komfortabel.

Mich hat heute halt überrascht wie wenig so ein optimierter 3-Zylinder verbraucht. Auch wenn er etwas ruppig ist und keinen Komfort geboten hat. Im Leerlauf denkt man fast man hat einen Diesel.

Ich bin mal gespannt, ob Toyota die verbrauchsarmen 1.0er Dreizylinder zukünftig auch in Hybrid-Autos einbaut. Das könnte evtl. nochmal den Verbrauch senken.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 40

Fakt ist, dass ich mit meinem Vorgängerautos (VW, Ford) SWR3 ohne Knacken und Probleme empfangen habe und es auch mit meinem bestehende Zweitauto (Familienkutsche) funktioniert. Beides allerdings keine Toyota Yaris.

Also, Rauschen könnte ich ja verstehen, als Grund wäre eine einfach geringere Empfängerempfindlichkeit oder eine kürzere Antenne plausibel. Ich wüsste jedoch nicht, wo ein "Knacken" herkommen könnte. Ich habe keines, auch bei schlechtem Empfang nicht. Das einzige, was ich mir als Quelle vorstellen könnte, sind Gewitter, Radaranlagen oder elektronische Störungen durch das Fahrzeug selbst. Das könnte auch dazu führen, dass der Empfänger seine Empfindlichkeit herunterregelt.

Daher Vermutung: Das ist doch ein Software- oder Elektronikproblem. Knackt es auch noch, wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist? Und wie ist der Empfang innerhalb der offiziellen Emfangszonen für den Deutschlandfunk?


Ich bin mal gespannt, ob Toyota die verbrauchsarmen 1.0er Dreizylinder zukünftig auch in Hybrid-Autos einbaut. Das könnte evtl. nochmal den Verbrauch senken.

Den Verbrauch schon, aber den Lautstärkeunterschied bei Umschalten von Elektro-auf Benzinantrieb nicht. Das wird der Grund sein, warum der Yaris Hybrid einen Vierzylinder-Motor hat.

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 41

Also, Rauschen könnte ich ja verstehen, als Grund wäre eine einfach geringere Empfängerempfindlichkeit oder eine kürzere Antenne plausibel. Ich wüsste jedoch nicht, wo ein "Knacken" herkommen könnte. Ich habe keines, auch bei schlechtem Empfang nicht. Das einzige, was ich mir als Quelle vorstellen könnte, sind Gewitter, Radaranlagen oder elektronische Störungen durch das Fahrzeug selbst. Das könnte auch dazu führen, dass der Empfänger seine Empfindlichkeit herunterregelt.

Daher Vermutung: Das ist doch ein Software- oder Elektronikproblem. Knackt es auch noch, wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist? Und wie ist der Empfang innerhalb der offiziellen Emfangszonen für den Deutschlandfunk?


Ich nenne es Knacken, aber es ist vermutlich mehr ein kombiniertes Rauschen/Knacken. Es geht halt der Sender zehntelsekundenweise weg. Ich finde das störend. Es passiert auch bei starken Sendern, aber dann wesentlich weniger häufig. Wie oft es genau passiert ist von der Strecke abhängig.

Ich hatte dies allerdings auch bei SWR3 auch bei dem Yaris 1.0er Leihwagen (ohne Touch) der Werkstatt (wenn auch etwas weniger).

Es hat nicht damit zu tun, ob der Verbrenner läuft oder nicht und was der Elektromotor macht. Allerdings gibt es die Störungen nicht im Stand, sondern wenn sich das Auto bewegt.

Bevor ich den Yaris hatte, habe ich alle belächelt, die DAB+ im Auto wollten. Jetzt kann ich es verstehen.


 

Re: Radioempfang beim Touch and Go

Antwort Nr. 43
Ich muss meine Aussage etwas korrigieren, heute Nacht kurz noch mal Radio eingeschaltet und hatte auch regelm. bei Einslive so ein knarxen und gelegentlicher Miniminiaussetzer. Anscheinend ist es ein allg. Problem und da ich idR kein Radio höre, nur halb so schlimm. Aber wenn es das Problem ist wodrauf sich der Link von Ramona bezieht, etwas suboptimal.