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Thema: Korrosionsschutz verbessern (12776-mal gelesen)
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Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 45

Ich hab die Lokaris doch nicht einbauen lassen, weil Timemax davon abgeraten hat. Die haben statt dessen auch die Radhäuser mit dem hammerfesten Spezialüberzug versehen. Passgenauigkeit scheint bei den Lokaris ein Kernproblem zu sein. Je schlechter passend sie zum konkreten Fahrzeug geliefert werden, desto aufwendiger der spätere Einbau.


Hehe... mir haben Sie von einer Behandlung mit dem hammerfesten Spezialüberzug abgeraten, da unnötig und eher für Geländewagen gedacht. Auch ist der Aufpreis nicht ohne. Da ich aber die hinteren Radhäuser nicht komplett ungeschützt lassen möchte dachte ich Lokari wäre hier die günstigere Variante. Sollte ich nun aufgrund der Passungenauigkeit doch mehr zahlen, habe ich wohl Pech gehab, bin wohl aber immernoch günstiger dran als mit dem Spezialüberzug. Hinterher ist man immer schlauer :)


Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 47
Ja, "komplett" ist wohl das falsche wort. Unzureichend trifft es wohl besser.

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 48

Hehe... mir haben Sie von einer Behandlung mit dem hammerfesten Spezialüberzug abgeraten, da unnötig und eher für Geländewagen gedacht. Auch ist der Aufpreis nicht ohne. Da ich aber die hinteren Radhäuser nicht komplett ungeschützt lassen möchte dachte ich Lokari wäre hier die günstigere Variante. Sollte ich nun aufgrund der Passungenauigkeit doch mehr zahlen, habe ich wohl Pech gehab, bin wohl aber immernoch günstiger dran als mit dem Spezialüberzug. Hinterher ist man immer schlauer :)


Dieser hammerfeste Überzug scheint tatsächlich sehr aufwendig bzw. teuer zu sein, nicht nur für den Kunden, sondern auch für Timemax. Sie hatten von mir jedoch pauschale Vorgabe, alles zu machen was geht, also Geländewagenschutz. Vermutlich ist es nur dann zweckmäßig, neben dem Unterboden auch die Radhäuser damit zu überziehen.

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 49

Ja, "komplett" ist wohl das falsche wort. Unzureichend trifft es wohl besser.

Richtig. Ob "unzureichend" oder nicht stellt sich ja erst in einigen Jahren heraus. Der Vorgänger-Yaris hatte ebenfalls hintere Radhäuser ohne Innenkotflügel und ist bis heute rostmäßig unauffällig.


Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 51
Da ist vom Radlauf und nicht vom Radkasten die Rede, der Radlauf wird normalerweise nicht von einem Innenkotflügel abgedeckt sondern dieser liegt hinterm Radlauf bzw. er nimmt den Lauf als Führung.
Selbst wenn dort zwar vom Radlauf geschrieben, aber der Radkasten gemeint ist, ist das keine Gewähr dass Fahrzeuge ohne Innenkotflügel in diesem Bereich generell korrosionsbeständiger sind. Sie gelten vielleicht als solche weil man die Korrosion hinterm Innenkotflügel oft erst sehr spät entdeckt: man sieht sie einfach nicht.
Andererseits könnte man schon wieder argumentieren das bei Fahrzeugen ohne Innenkotflügel weniger Maßnahmen zum Korrosionsschutz ergriffen wurden weil ja der Innenkotflügel das Gewissen des Nutzers beruhigt.
Kurzum, ein fehlender Innenkotflügel ist für mich kein eindeutiges Zeichen mangelnder Korrosionsvorsorge.

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 52
Die Lokaris habe ich zurückgeschickt, da man diese hätte anpassen müssen und auch optisch nicht sehr ansprechend gewesen wäre.

Der Korrosionsschutz ist jetzt fertig. Gemacht wurden zwei Schichten Rostschutzfarbe, Hohlräume Unterboden und Türen mit Fett, sowie Falze und Schweißnähte am Unterboden mit Fett.
Auf spezielle Steinschlagschutzfarbe habe ich bewusst verzichtet.

P.S. Ich habe von der Behandlung ca. 200 Bilder auch vom Unterboden vor der Behandlung. Sollte jemand Interesse haben kann ich die gerne verschicken. Ich selbst hatte danach schon des Öfteren gesucht.

 

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 53
Ich hoffe ich bekomme jetzt kein Ärger wegen der ganzen Bilder, habe aber versucht die Größe klein zuhalten.  ;)