Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 30 – 02. Januar 2012, 22:42 Weil in D mit dem Generator gebremst wird und so die erzeugte Energie (soweit möglich) im Akku gespeichert werden kann, wobei in B der Benzinmotor zusätzlich bremst und dort Energie verpufft, wie bei jedem anderen Auto auch. Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 31 – 02. Januar 2012, 23:33 Zitat von: Tekpoint – am 02. Januar 2012, 22:31@Schoettker: Danke für die Erfahrung von Dir, aber warum ist das den Technisch so das D effizienter ist als B Das ist der Gag am B-Modus: der Akku SOLL weniger geladen werden, damit länger generatorisch gebremst werden kann, bevor auf die Bremsscheiben zurückgegriffen werden muss (braktisch bei Passfahrten, da wäre der Akku schnell voll, und dann, wohin mit der Bremsenergie?, also B rein, ein kleiner Teil des Generatorstroms in den Akku, mit dem Rest gegen den Widerstand des Verbrenners arbeiten). In der Ebene macht das natürlich keinen Sinn.Gruß Christian Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 32 – 03. Januar 2012, 05:25 Aha ok macht Sinn Gibt es da eine Richtlinie bei/ab wie viel 100 Meter Bremsweg oder Bergabfahrt man den B Modus nutzen soll/kann? Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 33 – 03. Januar 2012, 07:57 Von der praktischen Seite ist der "B"-Modus gedacht für Bergab-Fahrten, damit du nicht immer auf der Bremse stehen musst. - Wenn du im "B"-Modus vom Gas gehst, beginnt schon bei nicht mehr gedrücktem Gaspedal (und ohne auf die Bremse treten zu müssen) der ICE mitzubremsen. Dadurch muss man nicht dauernd auf dem Bremspedal stehen.Wenn du das ausprobierst, wirst du sehen, dass alle anderen Autos rund um dich das Bremslicht anhaben. Nur ein paar schalten zurück und brauchen daher auch keine Bremse. Und mit unserem "B" brauchst du "aktiv" erst bei wirklich starken Gefällen zusätzliche Bremsaktionen mit dem Pedal.Wenn der Akku nach der bergab-Fahrt dann allerdings knallvoll ist, gelten (zumindest bei meinem Auris) etwas andere Regeln, als im Normalzustand. - So bin ich unlängst nach dem Gefälle leicht bergauf mit 130 km/h gefahren und hatte einen Momentanverbrauch von 3,2l (einige Zeit lang) . - Das macht er solange, bis der Akku wieder "Normalladung" erreicht hat. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Januar 2012, 08:01 von Laurenz.Lanik
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 34 – 03. Januar 2012, 08:25 Was noch wichtig ist, das im *B* Modus der Tempomat wenn dieser eingestellt ist deaktiviert wird, um eine vorgegebene Geschwindigkeit einzustellen.Walter Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 35 – 03. Januar 2012, 16:22 Zitat von: Laurenz.Lanik – am 03. Januar 2012, 07:57...Wenn der Akku nach der bergab-Fahrt dann allerdings knallvoll ist, gelten (zumindest bei meinem Auris) etwas andere Regeln, als im Normalzustand. - So bin ich unlängst nach dem Gefälle leicht bergauf mit 130 km/h gefahren und hatte einen Momentanverbrauch von 3,2l (einige Zeit lang) . - Das macht er solange, bis der Akku wieder "Normalladung" erreicht hat.Beim PII ist das prinzipiell auch so. Quote Selected
HSD im B-Modus Antwort Nr. 36 – 05. September 2012, 05:04 Dumme Zwischenfrage: Wofür steht ICE? Was ist ICE? Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 37 – 05. September 2012, 06:05 Zitat von: TYHSD – am 05. September 2012, 05:04Dumme Zwischenfrage: Wofür steht ICE? Was ist ICE?Internal Combustion Engine = Motor mit interner Verbrennung Quote Selected
HSD im B-Modus Antwort Nr. 38 – 05. September 2012, 06:13 Ach so. Danke!Soweit ich die Materie erfasse glaube ich auch nicht dass der B-Modus ein effizienter weg ist Energie zurück zu gewinnen. Ich werde den B-Modus höchstens mal anwenden wenn ich aus den Alpen vom Snowboarden komme und meinen fetten Wohnwagen hinten dran habe. Also nie. Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 39 – 05. September 2012, 06:50 Zitat von: TYHSD – am 05. September 2012, 06:13... und meinen fetten Wohnwagen hinten dran habe. Also nie. Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 40 – 05. September 2012, 06:57 Zitat von: TYHSD – am 05. September 2012, 06:13Ich werde den B-Modus höchstens mal anwenden wenn ich aus den Alpen vom Snowboarden komme und meinen fetten Wohnwagen hinten dran habe. Also nie. In dem Fall natürlich nie. Du würdest mit dem fetten Wwg. die Alpen gar nicht rauf kommen Aber im Sommer und ohne Wwg. habe ich B in den Alpen nicht gebraucht. Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 41 – 05. September 2012, 16:36 Zitat von: KSR1 – am 02. Januar 2012, 16:39.... Zu Ladeströmen kann ich nichts sagen. Da mir das bisher zu kompliziert scheint, beobachte ich die in SG nicht. ...Dazu gibt es mittlerweile eine Beobachtung bei priusfreunde.de.ZitatDas Verhalten ist von der Geschwindigkeit abhängig. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von unter 32 km/h vom D- in den B-Modus, so wird die Rekuperation stärker (Ladestrom steigt von ca. 12 auf ca. 25 Ampere) und der Benzinmotor bleit stehen. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h oder höher, so wird die Rekuperation auch stärker aber der Benzinmotor wird sofort mit einer Drehzahl von mindesten 1600 1/min aktiv (ohne Benzinverbrauch) und vernichtet somit als Motorbremse eine Teil der kinetischen Energie.LGKlaus Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 42 – 05. Oktober 2012, 20:10 Zitat von: aubroehr – am 05. September 2012, 06:57In dem Fall natürlich nie. Du würdest mit dem fetten Wwg. die Alpen gar nicht rauf kommen Aber im Sommer und ohne Wwg. habe ich B in den Alpen nicht gebraucht.Zitat von: KSR1 – am 05. September 2012, 16:36Dazu gibt es mittlerweile eine Beobachtung bei priusfreunde.de.LGKlausDas Thema würde auch in Frankreich diskutiert und gelöst:http://prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=71&page=3Vor Allem:http://www.prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?p=99659&postcount=104http://www.prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?p=99672&postcount=106Die Daten von Planétaire zeigen ganz klar dass unterhalb/ab 32 km/h, es sich wirklich lohnt in B zu schalten, weil man dann 2,7 x mehr regeneriert als in D. Der ICE bleibt dabei ausgeschaltet. Wenn man das Bremspedal etwa 25 % eindrückt, bekommt man noch mehr. Er hat auch gezeigt dass man in D immer mehr regeneriert wenn man leicht bremst.Ich verwende diesen Trick wenn den SOC meiner Batterie etwa unter die Hälfte gefallen ist, und ich ihn wider aufpeppen will. Z.B. Wenn ich sehe dass es zu einem Stopp kommen wird, und fahre etwa 50 km/h, bremse ich leicht ab in D. Bei etwa 40 km/h auf dem Tacho schalte ich dann in B, und bremse weiter leicht nach Bedarf bis Stillstand. Ich merke dabei dass die Batterie gut aufgeladen wird. Diese Energie verwende ich um "Glides" zu unterstützen.Ausserdem verwende ich seit letztem Sonntag den ECT-spoofer von Winston im PC.http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=161755Ich hoffe dass er helfen wird den Verbrauch etwas zu zügeln in den nächsten Monaten.JanJan Quote Selected
Re: HSD im B-Modus Antwort Nr. 43 – 10. November 2012, 09:39 Sehr interessant...Bereits bei meinen ersten 200 km ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt. Der kurze Verbrauch, die abgeschaltete EV-Leuchte....Werde dann mal mehr im D Modus fahren, B brauch ich hier aufgrund der Landschaft aber doch ab und zu. Trotzdem wird optimiert wo es eben geht. Quote Selected