Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (69244-mal gelesen)
0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 75
Die momentane agrarfläche reicht nicht um uns zu ernähren und um Erdöl zu ersetzen. Ohne Abholzung geht es nicht. Brasilien ist das Paradebeispiel. E85 ist Standard. Weniger Regenwald aber auch.
@knauser auf dem Bauernhof nicht Biogas mit Bioethanol verwechseln. Die ethanolherstellung ist schon etwas komplizierter. Aber das Thema hatten wir doch neulich erst an anderer Stelle.

 

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 76
Ja das stimmt.
Machen wir aber nicht schon alles richtig?
Wir fahren hier ALLE umweltfreundlichere Autos.

Vorhin nach dem Religionsunterricht für die Tochter meiner Freundin "BMW-X5 Diesel mit laufenden Motor, auf dem Parkplatz". Ich hätte .......können!

Ökobilanz ist bei E10 und E5 nicht gut.
Am besten ist es, dass Auto weniger zu benutzen.
Das Ethanol Arbeitsplätze schafft, gerade in der Landwirtschaft, ihr wisst ich wohne in MV. Wir leben davon und von den Touristen. Mehr ist hier nicht. Auf jeden Fall habe ich daran nicht gedacht, dass war mir dann doch neu.

Wenn ich dann aber an die Bewirtschaftung der Felder denke und an Wasserverschmutzung. Gerade Wasser als Grundwasser. Dann habe ich auch ein moralisches Problem.

Ansonsten wie gesagt.
Es wurde viel gesagt und jeder muss das tanken was er für richtig hält. Was ich nur gern wüsste "Was ist ohne Geld/Verbrauch/Umwelt der beste Sprit?".
Und die nächste Frage wäre "was sind die Eigenschaften?"

Ich habe früher Nissan Almera Automatik 1,8 Liter 114 PS auch mal V-Power getankt und bei SuperPlus fühlte sich das Auto wohl. Nur 10 Liter Verbrauch in der Stadt :-(

Und nun stehe ich mit dem Hybrid da.
Lese mir mein Wissen zusammen. Ich weiß noch wie schlecht der Yaris Hybrid gemacht wurde. Das gleiche bei E10. Also lese und lese und lese ich. Eine Entscheidung für die Zukunft ist noch nicht getroffen. Mir reicht das was ich bisher fand noch nicht. Ich kann da bohren im Internet, wenn mich etwas interessiert :-/

Naja, will euch damit nicht nerven ;-)
Ich fand nur den Beitrag mit besagtem Link sehr umfangreich und auch kritisch gegen E10. Nur sagt der auch aus "Der Rest der Welt ist bei E85".
Weiterlesen....wenn ich weiteres interessantes finde stelle ich das hier rein. Hoffe das wird nicht böse aufgenommen. Alternative Antriebe schließt alternative Kraftstoffe nicht aus :-)

Bin gespannt, was zum Schluss bei mir raus kommt.

Ihr wüsstet das bestimmt alle - ich nicht.
E10 sollte Super E5 komplett ersetzen.
Die Tankstellen hatten teilweise E5 aus dem Programm genommen. Damit die Leute auf SuperPlus ausweichen müssen. Alles sehr interessant (für mich).

Irgendwie ist das alles komplett an mir vorbei gegangen :-D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 77
Der beste Sprit ist gar kein Sprit.
Der 2. Link Umstieg auf e85 stinkt gewaltig nach Lobbyarbeit.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 78
Die Tankstellen hatten teilweise E5 aus dem Programm genommen. Damit die Leute auf SuperPlus ausweichen müssen. Alles sehr interessant (für mich).

Meine Tankstelle (Esso) bietet seit zwei Wochen kein E10 mehr an und die Zapfpistole ist mit Klebeband zugeklebt.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 79
E10 ist auf dem Rückzug. Der Anteil am verkauften Sprit soll wohl mittlerweile bei unter 13% liegen. Hatte ich neulich mal irgendwo nebenbei aufgeschnappt.
Preislich bringt es auch keine Punkte. Der Rest ist Glaubensfrage. Ich glaube nicht an E10.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 80
Ich habe mir Spritmonitor genau angeguckt.
Es gibt dort Leute, die fahren meine Werte, Werte unter Normverbrauch und Werte jenseits meiner Werte.

Fazit nach dem durchsuchen der Eintragungen: es gibt Menschen, die schaffen das ganze mit Normalbenzin 91 Octan. Damit ist die Verwirrung komplett.

Und man ist wieder am Anfang.
Wo es heißt, der Verbrauch wird beeinflusst von:
Bergen, Verkehr, Fahrweise, Temperatur, Regen, Schnee, Wind, Geschwindigkeit.

Das Benzin im Tank hat da weniger mit zu tun.
Man kann die Werte mit Normalbenzin genauso erreichen wie mit SuperE10 oder SuperE5.
Die Bedingungen für niedrigen Verbrauch müssen erfüllt sein.
Soweit zu Spritmonitor, warum soll ich testen, was schon andere vor mir gemacht haben ;-)
Es ist Deinem Auto relativ egal was Du tankst.
Damit hat er Recht, man kann diese Worte mit Spritmonitor belegen.

Der 2. Link Umstieg auf e85 stinkt gewaltig nach Lobbyarbeit.
Das auf jeden Fall, gemeint ist der Link hier UMRÜSTUNG AUF E85 ETHANOL

Frage ist was davon trifft zu?
Saubere Verbrennung? Habe ich öfters gelesen.
Karbon :-/ das soll für die Verfärbung des Öls verantwortlich sein?
Und ist was dran an dem Verschmutzen der Ventile, KAT usw. oder hat sich das jemand ausgedacht?

Das mit der Temperatur stimmt nur zum Teil. Wenn das Gemisch zu mager ist (wobei ich noch lernen muss, was das bedeutet) verbrennt es sogar heißer.

Von dem was ich gelesen habe, wurde E10 zwangseingeführt.
Weil, die Ölfirmen sonst Strafzahlungen leisten müssen, beim Diesel ging es mit "Bio" nicht weiter, so kam es ins Benzin und die Autohersteller können sich mit E10 Verträglichkeit ihre Abgaswerte schön rechnen.

Hier ein weiterer interessanter Link: Bioethanol - Der Versuch einer wissenschaftlichen Analyse : rotherbach

Tanken soll doch jeder was er will.
Ich möchte (für mich und die, die es interessiert) wissen, was ist der bessere Sprit fürs Auto, warum wird Ethanol wie das Elektroauto und genau wie Toyota Hybrid in Deutschland so medienwirksam zum Teufel gejagt? Immer, wenn etwas schlecht gemacht wird, was im Ausland gut ankommt, gehen bei mir seit Jahren die Alarmglocken los. Da stimmt etwas nicht und dann bohre ich so lange bis ich es weiß ;-)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 81
Da stimmt etwas nicht und dann bohre ich so lange bis ich es weiß ;-)

Na dann viel Erfolg. Du wärst dann ggf. der Erste, der bei dem Thema tatsächlich etwas allgemeingültiges und verwertbares erfährt. :)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 82
@Knauser Normalbenzin.... wo gibt es das noch hierzulande? Die Normalsäulen wurden zu E10, Normalfahrer mussten dann zu Super 95 Oktan, egal, ob E5 oder E10 greifen? In Österreich gibts auch nur Super und besser, und das, was in der Schweiz den namen "Normal" trägt, hat mindestens 95 Oktan, wäre also hierzulande Super, und deren Super hat 98, was hiesigem Super+ entspricht

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 83
Ich nehme an, er meint das heutzutage normale Benzin, also Super.

Antw.: E10 oder Sup

Antwort Nr. 84
@HybridPower ich meine die Eintragungen bei Spritmonitor. Normalbenzin 91 Oktan steht da. Müsste der Verbrauch nicht hoch gehen? Weniger Octan? Weniger Energiegehalt? Ich weiß es nicht. Die Einträge bei Spritmonitor sagen für mich aus.

Das es wie @Holger-Timm es schrieb:
Es ist Deinem Auto relativ egal was Du tankst.
Spritmonitor sagt er hat Recht. Ich müsste mir jetzt die Arbeit machen und die einzelnen User dort raus suchen. Ich habe mir Normalbenzin 91 Oktan, Super 95 Oktan und E10 95 Oktan angeguckt. Und was mehr gleich war, dass erstaunliche eben. Das Leute mit Normalbenzin teilweise Tankfüllungen mit unter 3,3 L/100 km hatten. Das hat mich doch erstaunt. Was hat gestimmt? Jahreszeit, damit Temperaturen und wahrscheinlich Streckenprofil und Fahrweise. Nun erkläre mir einer, wenn die das mit 91 Oktan schaffen, warum es andere nicht mit 100 Octan Benzin hin bekommen? Weil, Fahrweise, Fahrstrecke, Temperatur und Jahreszeit nicht passt. Oder eben die Geschwindigkeit zu hoch ist, der Normverbrauch ist ja nur einige Sekunden bei Autobahngeschwindigkeit.

Es soll doch so viel mehr verbrauchen. Warum merke ich davon nichts :-/
Warum bin ich jetzt schon bei 4,0 l / 100 km? Mit E10?
Weil, ich anders fahre, anderes Streckenprofil habe.

Knauser mit U-Boot auf Schleichfahrt.
Eben, aber es wird doch behauptet, der Verbrauch steigt um soooo viel.
Das wollte ich festhalten, bis jetzt ist das lächerlich. Am nächsten Argument arbeite ich noch.
Nämlich weniger Leistung :-D

Nun bitte nicht böse mit mir sein.
Ich hätte gern Argumente, einiges ist Stammtisch Geflüster und das bringt mich nicht weiter.
Wissen brauche ich --->Input
https://youtu.be/-upam5r3nbA
Mehr Input ;-)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 85
Nein, die Oktanzahl hat nix mit dem Energieinhalt zu tun, sondern nur mit der Klopffestigkeit.

Je höher diese ist, desto höher kann man das Kraftstoff/Luft Gemisch verdichten/erhitzen, ohne dass es von selbst zündet.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 86
@Knauser: Die ROZ hat nichts mit dem Energieinhalt zu tun. Da geht es nur um das Klopfverhalten. Das hat indirekt schon Einfluss auf die im ICE erziehlbare Arbeit wegen Kompression, und späterem Zündzeitpunkt aber da geht's nur um die Energieausbeute. Der Energieinhalt (pro kg) von Super+ ist sogar etwas niedriger als der von Super.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 87
/Verschwörungstherorie an/
Wer sagt eigentlich, dass in E10 auch E10 drin ist? Das steht ja nur bis zu 10% Bioethanol. Also kann da genauso E5 verkauft werden.
/Verschwörungstherorie aus/

:icon_papiertuete-kopf:  :icon_bin-weg:

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 88
Ich habe bestimmt seit 6 Jahren keine Tankstelle mehr gesehen,  bei der es 91 Oktan benzin gibt. Ich vermute einfach eine falscheintragung bei Spritmonitor.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 89
Ich muss mir das alles zusammen lesen ;-) was nun chemisch, für den Motor und das was hinten aus dem Auspuff kommt bessere Sprit ist. Weiß ich immer noch nicht :-( wollte das mit Spritmonitor nur mal hier los werden. Es gibt dort User die Tanken Normalbenzin und erreichen damit im Sommer Werte, da kann ich mal von träumen. Genau das gleiche mit Super E5 und Super E10.

Direkteinspritzer TSI Motoren, wisst warum die das nicht vertragen?
Weil, dort die Kraftstoffpumpe, wegen Kostendruck und weil es mal wieder "schnell schnell" gehen musste nicht in so einem Werkstoff gefertigt wurde, der dem höheren Alkoholgehalt stand hält. Weil, dass hätte mehr Geld gekostet. So viel zum aggressivem Alkohol. Klar greift es an. Aber, guckt mal BMW. Nix! Alle Modelle tauglich.

Ich denke mal das mit dem Normalbenzin sind Einträge weiter weg. Italien, Frankreich? Ein Beispiel:
Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris HSD Lounge+ - Spritmonitor.de
Wahrscheinlich sind das weniger und immer weniger werdende User.
Weil, die Autos verkauft werden. Die Sorte Benzin soll es ja auch nur noch in Restbeständen geben.