Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen? (4604-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Ich brauche mal die Hilfe der Yaris Hybrid Fahrer.

Ich bin mit meinen Sommerreifen, die über 500 km zurück gefahren und da war nichts. Erste Sahne.

Nun war ich hier vor ca. 1 Monat beim örtlichen Reifenhändler, bei dem ich nicht das 1.x bin und war auch immer zufrieden. Nun kommt das.

Wenn man mit dem Auto 38 km/h fährt, fängt es an zu ruckeln, vorzugsweise, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Sobald es darüber ist,  merkt man nichts mehr. Ich habe verschiedene Straßen ausprobiert und der Chef der Werkstatt hat heute mal mit dem Auto und mir als Beifahrer eine Probefahrt gemacht.

Erst wollte es sich nicht einstellen, aber dann Berg runter, rollen lassen, bei kurz unter 40 km/h das Auto schaukelte. Wobei schaukeln übertrieben ist, es wackelte eben.

Die Reifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 2 sind nagelneu.
Nun weiß ich nicht, ist das normal? Und mein Popometer zu empfindlich?
Der Reifendruck ist 2,3 bar vorn und 2,2 bar hinten, wie laut Handschuhfach.

Es lässt sich schwer reproduzieren, am besten beim rollen lassen ohne Last.
Und dann bei unter 40 km/h sonst gar nicht.

Der Händler sagte, ich soll das beobachten, wird es schlimmer, soll ich wieder kommen.
Ansonsten, soll ich bis nächstes Jahr im Frühjahr warten, dann ziehen sie meine Sommerreifen wieder auf und die Allwetterreifen werden eingeschickt zum Hersteller.

Ich bin ratlos :-(. :-/
Freue mich über Hilfe

Meine Freundin hatte das auch, bei nagelneuen Winterreifen, Höhenschlag war es damals.
Das hat die gleiche Werkstatt getauscht, gegen neue Goodyear Vector 4 Seasons Gen 1 und die liefen wunderbar. Bis ihr eine Frau OHNE Sicherheitsabstand das Auto zum Totalschaden fuhr, der kleine Yaris P1 :-(
Und sie merkte das auch und sagte gleich Höhenschlag. Ich war in der Werkstatt, es wurde daran gearbeitet und ich dachte das wäre weg. Es ist auch viel weniger, aber immer noch da.

Nur muss man das eben richtig provozieren wie oben beschrieben.
Was mache ich denn jetzt, warten und probieren? Er sagte "wir hätten jetzt 2 Jahre Zeit" naja nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Ich weiß, dass ich da genau auf diese Zeit achten werde.

Es trübt mir im Moment ein bisschen meinen Spaß mit dem Auto.

Eins kann ich noch sagen, ich fahre so von den Kosten beim Sprit, wie meine Kollegin mit ihrem Diesel. Heißt Verbrauch und Tankstellenkosten sind bis auf die paar Cent Unterschied bei den Benzinpreisen gleich. Das aber, mit den Vorteilen eines Benziners. 30€ gegen 150€ Steuern. Versicherung usw. Schaltung gegen Automatik etc..

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 1
Sind die Reifen wirklich nagelneu? Was sagt den die DOT-Nr. auf den Reifen?
Vielleicht sind die schon ein Jahr im Regal beim Händler gestanden und waren falsch gelagert?

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 2
Wieviele km bist Du mit den Pneu schon gefahren? Es gibt Pneu-Konstruktionen, die muss man erst etwas anfahren. Richtig rum sind sie ja hoffentlich schon montiert?

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 3
... und sind die Radmuttern mit dem richtigen Anzugsdrehmoment montiert? Bei 175/65 R15 sollten es 103 Nm sein.
Siehe Betriebsanleitung Seite 740 ff?

Bei Felgenwechsel: Ist der passende Radmutterntyp verwendet worden?

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 4
Die aktuellen Zahlen stehen komplett bei Spritmonitor.
Mit 700 km gekauft, jetzt müsste ich über 2.000 km runter haben.
Macht ohne nach zu gucken 1.200 km

Dot-Nummer 3916
Laufrichtung stimmt

Drehmoment Anzug?
Das kann ich nicht prüfen :-(

Kein Felgenwechsel, Original Toyota Stahlfelgen in Auslieferungszustand.

Es tritt nicht bei 10 km/h-30 km/h auf
auch nicht bei 40-100 km/h

Einzig zwischen 30-40 km/h und auch nur beim Fuß vom Gas.
Genauer bei 38 km/h da konnte ich es reproduzieren. Wenn ich wollte.
Das klappt aber manchmal, dann doch nicht.
Ganz merkwürdig :-/ wenn dann ruckelt es so, dass Fahrer und Beifahrer das merken.

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 5
Ist doch ganz einfach, du musst einfach schneller über das Kopfsteinpflaster fahren.  :-X   :-D

Sorry, konnte es nicht verkneifen.  :-[

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 6
Um den Knauser nochmals zu verunsichern.

Höhenschlag bedeutet auch erhöhten Verschleiss an Fahrwerkskomponenten wie den Stoßdämpfern oder den Radlagern.
D.h. ich hab mir mal durch so einen Höhenschlag ein nagelneues Radlager innerhalb von 6000 km geliefert.
Das hat auch nur wischen 45 und 50 km/h gerüttelt :D

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 7
Knauser, ich weiß nicht, ob ich alle Infos aufgenommen habe. Du hast also beim örtlichen Reifenhändler, also nicht bei Toyota, anstelle der Sommerreifen die Ganzjahresreifen aufziehen lassen?

Bist du mit diesem Problem schon beim Toyotohändler gewesen und hast einen Meister mitfahren lassen?

Ist ja blöd, wenn dich dieses Problem länger beschäftigt...

Der Hybrid ist ja sehr leise, gerade wenn man viel elektrisch fährt. Vielleicht nehmen wir Dinge wahr, die wir bei einem Benziner/ Diesel durch die Motorvibrationen nicht bemerken würden?

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 8
Ich hab mit den Winterreifen auch eine Vibration, aber so um 80km/h rum.
Nervig, aber mir egal....

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 9
Vibrieren bei etwa 80km/h sollte ne leichte Unwucht sein.
Das sollte sich aber mit neu Wuchten erledigen lassen.

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 10
... ich habe auch GJR (Vredestein 175/65 R15 auf Originalstahlfelge) seit 9.2013 drauf ohne Probleme, Laufgeräusch ist schon anders als mit reinen SR, ist aber gleichbleibend bzw. geht mit höherer Geschw. einfach "unter".

Ich würde nochmal versuchen beim Reifenhändler die Räder von vorn nach hinten tauschen zu lassen.
Das Anzugsdrehmoment macht der Monteur mit dem Drehmomentschlüssel bei der Montage bzw. nach 50km beim Nachziehen der Radmuttern/Bolzen.
Das kann er übrigens ohne Demontage zuerst prüfen: Der Drehmomentschlüssel "knackt" dann vernehmlich beim eingestellten und erreichten Anzugsmoment.

Zittert eigentlich auch das Lenkrad bei den 38km/h? dann ist es wohl eine Unwucht an der Vorderachse....

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 11
Hallo Knauser, womit bist  Du die fehlenden 100km gefahren?

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 12
Ja beim örtlichen Reifenhändler gekauft. Da bin ich schon länger.
Beim Toyota Händler war ich damit noch nicht.

Das Problem ist, es ist schwer reproduzierbar.
Dazu braucht man eine fast neue, glatte Straße, wenig Verkehr um das auszuprobieren.
Beim normalen fahren, merkt man eben nichts. Wann fährt man schon zwischen 30-40 km/h?
Heute fährt mal meine Freundin, sie hat es als erstes gemerkt. Ich bin gespannt, weise sie nicht darauf hin.

Die DOT Nummer 3916 sagt doch 39. Woche 2016 aus oder?
Würde der Lagerungsschaden schon mal weg fallen, bleibt nur noch Herstellungsfehler.
Gestern dache ich auch daran, ist das einfach mal eben "normal"?

Der kleine Yaris ist so leise und man bekommt so ein empfindliches Popometer.
Straßen wo ich sonst nichts gemerkt habe, da spürt man jetzt jeden Flicken im Asphalt.
Über Kopfsteinpflaster wird das Auto getragen :-D 

@N1301 Glückwunsch, ich habe die 700 km als ich die Reifen gekauft habe geschätzt. Wusste gar nicht, dass ich da so genau lag ;-) Wollte das aber auch nicht ganz ohne Kilometer bei Spritmonitor eintragen.

Nun muss ich versuchen:
-es zu reproduzieren
-mir merken wann, wo und wie es auftritt
-eventuell dann beim Toyota Händler aufschlagen um eine 2. Meinung zu bekommen
-wird es schlimmer wieder hin zum Reifenhändler.

Nun ja, ich danke euch erst einmal für die zahlreichen Antworten.
Ich fahre ca. 3000 km im Monat. Nun habe ich erstmal etwas Urlaub.

 

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 13
Also wenn es die selben Felgen sind wie mit den Sommerreifen, kann es ja nur an den Reifen liegen. Vielleicht doch noch mal auf die Wuchtmaschine wuchten ;-), wobei Unwucht ja eher zwischen 70 und 90 km/h auftritt.
Von früher kenne ich das Problem auch, dachte aber das gibt es heutzutage nicht mehr.

Zitat
Über Kopfsteinpflaster wird das Auto getragen :-D 
Den Eindruck hatte ich auf Rügen nun gar nicht... Seit dem Urlaub dort knistet es an verschiedenen Stellen.

Antw.: Ruckeln Höhenschlag neue Reifen?

Antwort Nr. 14
wobei Unwucht ja eher zwischen 70 und 90 km/h auftritt
Sehe ich auch so. Einen Höhenschlag sollte man m.E. auch bei anderen Geschwindigkeiten merken.

@Knauser: Ist das wirklich eine Unwucht oder eher mehrfache Zu/Abschalten des Verbrenners? Je nach Geschwindigkeit kann es im Übergang zwischen reinem E-Betrieb und Einschalten/Abschalten des Verbrenners zum leichten Ruckeln kommen.
Wenn es die Reifen sind, sollte es auch in Stellung N des Schalthebels zu merken sein. Probier es mal in N zu reproduzieren.

Ich hatte aber auch mal ein ähnliches Verhalten, dass sich später als eingefahrener Stein herausstellt hat. Stein entfernt und alles war wieder gut.

Als ich meinen Yaris Hybrid neu hatte, habe ich auch fast keine Unterschiede gehört und kaum Vibrationen. Jetzt nach längerer Zeit (habe ihn jetzt mehr als 2,5 Jahre), merke ich immer mehr Geräusche und Vibrationen. Ich bilde mir mittlerweile ein, dass das Auto schaukelt, wenn sich bei kaltem Motor der Verbrenner ein- und abschaltet (bei warmen Motor ist das weniger stark zu spüren). Früher habe ich da nichts gemerkt. ich führe das aber nicht auf einen Defekt, sondern darauf zurück, dass ich mehr in das Auto horche.

Den Eindruck hatte ich auf Rügen nun gar nicht... Seit dem Urlaub dort knistet es an verschiedenen Stellen.
Ich hatte auch bestimmt ein Jahr lang viele solcher Innengeräusche. Auf einmal habe ich das nicht mehr.
Das Auto lebt eben....