Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gedanken zum P+ im Vergleich zum Prius 3 (16057-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gedanken zum P+ im Vergleich zum Prius 3

Ich werde hier lose wie unstrukturiert Deltas des P+ VFL zum PIII oder auch so berichten.

a) Beim P3 war die 2. Reihe nicht eben, so daß man 3 Kindersitze nur unter Aufgabe von Isofix verbastelt bekam. Das funktioniert im P+ nun inkl Iso-Fix - sehr erfreulich

b) Fahrgeräusche kamen mir um einiges ruhiger als im P3 vor.

c) Auf dem Instrumentenbrett sieht man nun mehr an nützlicher Info, ohne erst durchzublättern - wie auch den Ladestand des Akkus

d) Toyot Touch Pro HDD - ein technologisches Grab :-) Kartenupdate wohl sehr komplex. Über my-toyota kann man da auch sein navi nicht registrieren. Will allerlei Nr. nicht. Wobei da steht, daß es Europkarten kostenlos gibt. Ich gehe aber eher von einer vermurksten Webseite aus. Mal schnell eine Firmware aufspielen ist wohl nicht. System wird wohl auch wegen Version 2 des Touch nicht mehr weiter entwickelt. Aber im Vergleich zum alten P3 nicht-Display eon großer Fortschritt.

e) Klar - daß auch ein Samsung Android Handy via Bluetooth dun sich nicht zum Portal verbinden konnten. Und/oder das Portal ist hin.

f) kein deutschsprachiges PDF im online Portal. Gedruckte Doku allerdings ausführlich genug.

g) Platz genug - ist ja DER eigentliche Punkt des P+ + 2 extra Sitze in 3. Reihe. Dann allerdings paßt auch so gut wie nur noch wenig in den Rest-Kofferraum.

h) Flaschenhalter zu klein für die übliche deutsche 0,7l Glasflasche. Paßt aber mit Gewalt in das Türfach der 2. Sitzreihe allerdings wiederum nicht in das Türfach der 1. Sitzreihe

i) Den P3 finde ich persönlich den schönsten Prius. Der P4 sieht ja - naja ich will nicht ausfällig werden. Der P+ hat bauartbedingt gewisse Abstriche in der Elegance zu verzeichnen.

j) Das Audio-System hat immerhin auf Anhieb via Bluetooth einen mp3 vom Smartphone unter Angabe, ich meine des Dateinamens, abpielen können. Das ging mit dem P3 nie.

k) es scheppert innen weniger als im ex P3

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 1
l) Die ACC (Adaptive Cruise Control) ist eine nette Sache. Hier wünschte ich mir für das Wiedererlangen der eingestellten Endgeschwindigkeit eher auch einen eco-Modus zur Auswahl, da der P+ recht schnell wieder die Geschwindigkeit zu erreichen versucht.
Ein Effekt war, daß auf einer Landstraße ein anderes vorausfahrendes KFZ relativ schnell in einen Waldweg einbog und seine Geschwindigkeit drosselte, es war aber nicht mehr auf der Fahrbahn, das ACC hat trotzdem recht stark negativ beschleunigt. Läßt sich wohl nur per Bilderkennung ggf besser lösen.

m) Laute Kinder in der 3. Sitzreihe ist eine gute Idee. Da Lärm sich wohl zur Entfernung logarithmische verringert, machen ~ 70cm schon einiges aus. Vorstellbar wäre hier noch als zubuchbare Familien-Option eine geschlossene Zwischenwand, am besten von Vorne aus regelbar.


Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 3
n) Was sich zum P3 nicht geändert hat, ist die Inkompetenz des Toyota Autohauses. Statt 0w20 wurde 5w30 abgefüllt, obwohl die Betriebsanleitung ausdrücklich sagt, daß dies nur ausnahmesweise gestattet ist.  :icon_doh:  :icon_doh:  :icon_doh:  Wenn das KFZ die letzten Jahre von denen betreut wurde, ist es wohl die ganze Zeit mit 5w30 gefahren - mit eventuellen negativen Folgen für den Motor. Gibt es einen Pi mal Daumenwert zum Mehrverbrauch? Habe ich rechtlich hier eine Chance, das kostenlos getauscht zu bekommen?


Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 5
o) Der Prius Plus hat im Gegensatz zum Prius III keine 24-Stunden Zeitanzeige. Irgendwie nervt mich das. Kann man halt nix machen.

p) Wenn ich Reinigungswasser auf die Frontscheibe spritzte, so hatte der Prius 3 immer seine Wischer bewegt. Beim Plus ist oft das Reinigungswasser auf der Scheibe, aber die Scheibenwischer tun nix. Nicht immer aber manchmal. Nicht gerade ungefährlich.

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 6
Wenn man nur kurz Wischwasser antippt, tut sich da auch nichts. Wenn es nicht daran liegt, würde ich mal zum Händler.

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 7
Falls ich da mal ergänzen darf: Kinder lieben die beiden privatsitze der 3. Reihe, sind allerdings vom Sound hinten  enttäuscht.  ;D

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 8
q) Mein persönliches größtes Ärgernis des P III hat es auch in den P+ geschafft: Die automatische Umschaltung auf Außenluft ab ca 5 Grad Außentemperatur obwohl man selbst auf Luftzirkulation im Innenraum umgeschaltet/eingestellt hatte !"§$%&/()=? Heute schnell bemerkt - es stank im Auto wieder nach verkrebster Dieselstinkerabgase. In dem Moment hat man verloren, da die ungesunde Luft dann schon im Prius ist und man warten muß, bis die Dieselstinker nicht mehr vor einem fahren. Schei... :icon_banned:  Läßt sich wohl auch nicht irgendwie per Parameter weg konfigurieren. Nichts ist unmöglich.

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 9
Gibt es dagegen nicht Aktivkohlefilter?
Mich hätte der P+ richtig interessiert. Allerdings war der bei allen Händlern nur Stiefkind!

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 10
>Gibt es dagegen nicht Aktivkohlefilter?
Der wird bei der Partikelgröße eher nur symbolisch helfen.

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 11
Bei den Partikeln nicht, aber bei den NOxen .... ein wenig

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 12
Gibt es dagegen nicht Aktivkohlefilter?
.... war der bei allen Händlern nur Stiefkind!
Als Stiefkind schaut man sich den beim Händler an, fährt Probe und sucht sich dann den passenden im Netz raus....
Dann muss man sich als ungeliebtes Kind auch kein schlechtes Gewissen machen lassen. :-)

 

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 13
r) Das Harman-Becker Radioteil (JBL?) vergißt die letzte Position bei einer MP3 und spielt die MP3 wieder ganz von vorn ab, war das Auto aus. Meiner Erinnerung nach hatte der P3 das gekonnt. Wäre auch zu viel verlangt im 2. Jahrtausend das sauber zu programmieren. Wo wir wieder bei mangelhafter Update-Versorgung seitens Toyota sind - speziell des P+ TEC-Edition. Wenn ich lange Hörbücher höre, ist es dann immer ein tolles Vergnügen die letzte Position zu suchen.  :icon_schweig:

s) Irgendwann finde ich vielleicht noch was, was beim P+ besser als beim P3 wäre ... Eine weitere Beschränkung gegenüber dem PIII ist, daß der Tempomat erst ab 50 sich einstellen läßt. Beim P3 war es ab 40. Somit ist der T. für 30er Zonen nicht mehr zu gebrauchen. Da der Tacho der Priuse sowieso weit voraus eilt - würde das schon passen. :icon_schweig:

Antw.: Δ Gedanken zum P+

Antwort Nr. 14
Da wär ich aber vorsichtig: In unseren 30er Zonen wird scharf geschossen.

Bin 38 gefahren und musste noch bei gemessenen 32km/h 15€ bezahlen. Das war zwar noch mit dem GT86, aber ich bezweifle, dass sich da beim Prius so viel unterscheidet.