Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 15 – 12. Oktober 2016, 18:20 @prius2010: Bist du eigentlich sicher, das für dich passende Auto gekauft zu haben? Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 16 – 12. Oktober 2016, 18:31 Ja - das neue KFZ mußte 7 Sitze haben - und da bleibt nicht viel übrig. Das HSD macht vieles wett wie auch der Verbrauch und einen Dieselstinker kaufen - never. Bin halt kein Schönredner Jorin hat das Vollzitat entfernt. Siehe: Problem Vollzitate - Warum sie unerwünscht sind Quote Selected Zuletzt geändert: 13. Oktober 2016, 11:52 von Jorin
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 17 – 12. Oktober 2016, 22:17 Zitat von: prius2010 – am 12. Oktober 2016, 14:51. Da der Tacho der Priuse sowieso weit voraus eilt - würde das schon passen. Sollte es nicht Prioren heißen? Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 18 – 13. Oktober 2016, 11:51 Es gibt laut Toyota Köln keine Mehrzahl von Prius. Es heißt also: ein Prius, zwei Prius. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 19 – 13. Oktober 2016, 11:53 In Zone 30 sollte man schon 30 fahren, aber auf meiner Strecke gibt es eine ca 2km lange 30er Zone und in der Frühe ist da keiner.Nachtrag zu r): In letzter Zeit hat er sich doch die mp3-Position gemerkt. Unter welchen Umständen nicht, muß ich schauen. Ich meine wenn ich Radio gehört hatte etc...s) Beim P3 konnte ich im Winter die Heizung im Innenraum laufen lassen. Wie oder warum auch immer ging der SOC dann runter, Motor lief 1-2 min an, und es kam warme Luft. Das geht beim P+ nicht mehr. Zumindest bei meinem mit Standheizung - falls das etwas ändert gegenüber P+ ohne Standheizung. Wenn, müßte man das wohl mit der Standheizung arrangieren, was aber wieder auf die 12V Batterie geht. Wobei der P3 eigentlich die Heizung ja nicht über die große Batterie hat laufen lassen. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 20 – 13. Oktober 2016, 11:56 Zitat von: prius2010 – am 13. Oktober 2016, 11:53In Zone 30 sollte man schon 30 fahren, aber auf meiner Strecke gibt es eine ca 2km lange 30er Zone und in der Frühe ist da keiner.Die 30 km/h könnten wegen Lärmbelastung der Anwohner sein, wegen Unfallschwerpunkten, schwer einsehbaren Grundstücksein- und ausfahrten, oder warum auch immer. Du musst dich hier nicht dafür rechtfertigen, warum du dich an diese Vorschrift an der Stelle nicht halten möchtest (obwohl ich das nicht gut heißen kann), daher lassen wir dieses Thema hier jetzt besser ruhen.Zitat von: prius2010 – am 13. Oktober 2016, 11:53Beim P3 konnte ich im Winter die Heizung im Innenraum laufen lassen. Wie oder warum auch immer ging der SOC dann runter, Motor lief 1-2 min an, und es kam warme Luft. Der State of Charge geht deswegen runter, weil die Heizungsanlage/Klimaanlage zum Betrieb eben Energie benötigt.Zitat von: prius2010 – am 13. Oktober 2016, 11:53Das geht beim P+ nicht mehr. Zumindest bei meinem mit Standheizung - falls das etwas ändert gegenüber P+ ohne Standheizung. Was genau geht nicht mehr? Zitat von: prius2010 – am 13. Oktober 2016, 11:53Wobei der P3 eigentlich die Heizung ja nicht über die große Batterie hat laufen lassen.Ähm, doch... Ist der Motorkreislauf warm genug, wird diese warme Luft zum Heizen des Innenraums verwendet, dafür braucht die Heizungsanlage/Klimaanlage aber Energie, die sie aus der Hybridbatterie bezieht. Erst, wenn die Wärme nicht ausreicht, springt wieder der Verbrenner an, um mehr Wärme für die Heizung zu erzeugen. Deswegen nutzen ja viele Fahrerinnen und Fahrer die Temperaturwahl (und stellen eine geringere gewünschte Innenraumtemperatur ein), um das Anspringen des Verbrenners nur fürs Heizen des Innenraumes zu verhindern und so Sprit zu sparen. Quote Selected Zuletzt geändert: 13. Oktober 2016, 12:02 von Jorin
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 21 – 13. Oktober 2016, 18:24 ZitatDer State of Charge geht deswegen runter, weil die Heizungsanlage/Klimaanlage zum Betrieb eben Energie benötigt.Beim P3 wird die Heizleistung im Stand dann immer von der großen Batterie generiert + Motorwärme? Oder ist die Wärme im Stand nur ein Abfallprodukt, weil der Motor läuft?ZitatWas genau geht nicht mehr? Habe es wie im P3 probiert. P+ 1km gefahren, P+ war also noch kalt, dann mit Startaste an aber im Stand die Heizung an gemacht, es kam dann aber nur kalte Luft und der Motor ist nicht angelaufen - jedenfalls für 5min lang. Wenn wir bei dem Thema sind, geht es beim P+ auch, daß man im Sommer im Stand für ca 2min die Klima anmachen kann, welche sich dann vom großem Akku speist? Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 22 – 13. Oktober 2016, 20:23 Zitat von: Jorin – am 13. Oktober 2016, 11:51Es gibt laut Toyota Köln keine Mehrzahl von Prius. Es heißt also: ein Prius, zwei Prius. Interessant. Ich halte mich an das Ergebnis einer Abstimmung in USA und schreibe Prii.https://youtu.be/miJmxIJ2zOAAussprechen tue ich es deutsch, also "Prie", also einfach ein langgezogenes i. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 23 – 13. Oktober 2016, 21:21 Es gibt viele Bries und viele Pri...i. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 24 – 14. Oktober 2016, 06:33 Zu q): mir hilft in solchen Fällen die Pollenfilter-Funktion, die der Prius + hoffentlich auch hat, zusammen mit einem besseren Klimafilter. Ich verwende den Mann-Filter FP1919. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 25 – 14. Oktober 2016, 17:24 s) weiter gehts mit negativ-Δ - heute sind die Rückfahrpieper dran. Irgendjemand - ich hoffe nicht der Toyota-Händler hat in den P+ Waeco MWE850 verbaut. Laut amazon und meiner Erfahrung der letzte !"§$%&/()=. Die piepen - wie Schrott halt so ist - meistens, wenn auch überhaupt kein Hindernis da ist. Wahrscheinlich sind paar Sensoren defekt. Da ich noch 11 Monate Garantie habe, warte ich mal auf die Ausrede, daß der Händler das nicht in den Elektroschrott befördern muß.Ganz anders die originalen Toyoty-Pieper die ich im P3 hatte - fast nie Fehlalarm, taten was sie sollten - kosten halt auch das 2 - 3 fache. Ich habe zwar die Rückfahrkamera - aber die Pieper wären auch ganz ok. Die Pieper vorn scheinen normal zu funktionieren - selbe Marke.t) Heute gabs wieder Harman-Becker-JBL-MP3-USB-Probleme: Nachdem das Auto wieder fuhr gab es dann: USB-Stück wird geprüft ... so prüfte und prüfte er ... Stick raus / rein. Dann ging es langsam wieder besser aber das Display reagierte sehr träge im MP3-Modus. Wie sagt man: Manches ist wie Banane - das reift halt dann beim Kunden. Lustig ist ja, daß selbst der P4 mal wieder allerlei Probleme mit der USB-Wiedergabe hat und den ersten Rückruf gibt es für den P4 auch schon wieder. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Oktober 2016, 17:28 von prius2010
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 26 – 14. Oktober 2016, 23:55 Kannst du die pieper nicht ausschalten? Sind im + m.E. überflüssig. Hinten die cam, vorn kurze Nase. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 27 – 15. Oktober 2016, 08:32 ZitatKannst du die pieper nicht ausschalten? Sind im + m.E. überflüssig. Hinten die cam, vorn kurze Nase. Man kann sie ausschalten. (Man kann die vom P3 nur dann ausschalten, wenn man als Option einen extra Ausschalter mit kauft, der ist default nämlich nicht mal dabei Im Kaufvertrag stand aber nicht, daß diese defekt wären, insofern liegt ein Mangel vor. Wenn der P+ schon so hochpreisig ist, verlange ich auch entsprechende Leistung. Eine späterer Schade, der vielleicht durch die Pieper hätte vermieden werden können, wäre sehr ärgerlich. Die Kamera des P+ schaltet auch nicht in jedem Fall ein, wenn man Rückwärts fährt! Ich meine wenn die Zündung an war - beim parken - und man bein Harman-Teil was getan hat, und dann rückwärts fährt - schaltet sie nicht um. Jedenfalls schon 2x passiert. Man müßte also erst wieder den P+ komplett aus-und wieder anschalten. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 28 – 16. Oktober 2016, 15:52 u) Der Lithium Ionen-Akku kommt mir effizienter als der Akku des P3 vor. Könnte aber auch an einem anderem -ggf- Ladeverhalten liegen. Ist alles ungemessen und aus dem Bauch heraus. Bei der Abfahrt eines Bergs kam der P3 Akku nur bei Temp ca größer 20 Grad Celcius auf einen SoC auf 100% (via Scangauge (nutzbarer Bereich)) Beim P+ geht der Akku schneller auf 100% - beim selben Berg runter - und bei der späteren geraden Strecke mit max Tempo 50 bleibt der SoC wesentlich länger über dem Wert der Zwangsnachladung. Auch beim letzten Stück Zuhause in Form einer 30er Zone ist der SoC oft über 30% - was beim P3 fast nie zu erreichen war und schon der Verbrenner oft den P3-Akku wieder laden mußte, da in der 30er Zone viel Strom drauf ging. Der P3-Akku hat den Hyprid-Test bestanden - was die genau messen, weiß wohl kein Mensch - da müßte man schon die Lade/Entladekurven genau anschauen. Quote Selected
Antw.: Δ Gedanken zum P+ Antwort Nr. 29 – 19. Oktober 2016, 13:29 v) Komisch ist auch die Feststellbremse. Beim P3 nicht mal zu fest getreten war der P3 "fest" - er wackelte also nicht mehr im Stand so herum, als würde man meinen die F. würde nicht greifen. Beim P+ trete ich die fest und der P+ bewegt sich so wie der P3 mit nicht getretener Bremse. Wenn man die F. tritt, dann sollte ein Prius * doch nicht mehr sich irgendwie sich paar cm bewegen - oder doch?Heute gab es mal wieder den Fall von Scheibenreinigungsfüssigkeit auf der Scheibe, und die Scheibenwischer gingen nicht an - während der Fahrt. Man muß dann erst manuell die Wischer anwerfen.Selbst getauscht - da echt gefährlich - habe ich die forderen Scheibenwischer. Die waren wohl völlig fertig. Hatte da eine üblich Sicht bei Regen mit Schlieren sondergleich. Ich frage mich, was das Autohaus eigentlich da in deren Wartung tut, als den Stempel ins Heftchen rein zu drücken. Falsches Öl, Scheibenwischer fertig, Rückfahrpieper höchstwahrscheinlich defekt. Zum Glück ist das Lenkrad nicht locker. Quote Selected