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Thema: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht? (2435-mal gelesen)
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Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 1
ja bitte

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 2
@Jorin ja bitte übersetzen. Das bisschen Englisch, was ich kann reicht nur zum überfliegen.

Interessanter Artikel. Die Kernaussage kennt man als als Forumsleser. Es ist also wichtig möglichst weit bzw. lange elektrisch zu fahren. FALSCH. Wird man dann erinnert, es wichtig möglichst effizient mit dem Motor von A nach B zu kommen. Wohlgemerkt mit dem Motor, nicht dem elektrischen oder mit dem Verbrenner, sondern insgesamt. Wie lange man fährt/rollt mit dem Verbrenner im AUS-Zustand ist wichtig.

Das muss ich mir immer in den Kopf rein prügeln.
Ich fange ja gerade erst an. Das kann ich aber auch Mitfahrern sagen.

Am tollsten finde ich nach wie vor, dass der Benzinmotor ausgeht, wenn ich sage "so jetzt Fuß vom Gas und rollen". Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue. Ein Auto was mich unterstützt.

P.S. Hoffe das ich das richtig verstanden habe?
Ansonsten bitte ich um Korrektur. Damit ich es richtig verstehe/mache. Ist ja bald soweit :-)

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 3
Hier meine Übersetzung:

In den letzten Jahren wurde oft über alternative Antriebe diskutiert. Einige argumentieren, reine Elektrofahrzeuge seien der einzig richtige Schritt nach vorne. Andere propagieren dem Wasserstoffantrieb eine große Zukunft. Auch Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge würden eine Rolle spielen.

Wir wurden oft falsch verstanden, doch wir bei Toyota, wir haben keinen Favoriten. Naja, Favoriten schon, aber keinen eindeutigen. Wir glauben nämlich, jede Technologie hat ihre Vorteile, und es kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Für den reinen Stadtverkehr mit Kurzstrecken ist der batterieelektrische Antrieb ungeschlagen. Für größere Fahrzeuge, welche täglich Hunderte von Kilometern zurücklegen, bietet der Wasserstoffantrieb handfeste Vorteile. Und für die Mischung aus beidem – manchmal Stadtverkehr, manchmal weitere Fahrtstrecken überland – spielen Hybride und Plug-ins ihre Trümpfe aus. Nicht zu vergessen, dass diese Technologie heute schon für große Teile der Bevölkerung zur Verfügung steht. Im Jahr 2016 werden rund 28% aller in Europa verkauften Fahrzeuge einen Hybridantrieb besitzen.

Für ein Hybridfahrzeug ist die rein elektrische Reichweite der Wert, anhand dessen man seine Effizienz beurteilen kann, richtig? Falsch!

Die Effizienz eines Hybridfahrzeugs, und speziell eines Plug-in-Hybridfahrzeugs, steht und fällt mit der Intelligenz des Hybridsystems und wie der Verbrennungsmotor, die Elektromotoren, die Batterie und die regenerative Bremsanlage miteinander harmonieren, um das letzte Quentchen Reichweite aus dem Kraftstoff und der elektrischen Energie herauszuholen.

Eine aktuelle Studie der Universität Rom bestätigt dies. Zwanzig Fahrerinnen und Fahrer fuhren für diese Studie in einem neuen Toyota Prius wiederholt eine Strecke von jeweils 37 km quer durch Roms hektischen Stadtverkehr, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Zusammen spulten sie 2.200 km ab.

Schaut man sich die technischen Daten des Prius an, stolpert man über seine maximale rein elektrische Reichweite von nur etwa 2 km. Wie soll dies bei einer Fahrtstrecke von 37 km überhaupt einen Effekt haben?

Nun, das Experiment zeigte, dass die Fahrerinnen und Fahrer 62,5% der Testdistanz mit abgeschaltetem Verbrenner unterwegs waren. Das entspricht 23 km.

Was also ist das für eine schwarze Magie, die es der Hybridbatterie des Prius erlaubt, ihre Reichweite um das Zehnfache zu erhöhen?

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Die Batterie wird ständig vom Hybridsystem und dessen zwei Energiequellen nachgeladen.

Erste Energiequelle: Das regenerative Bremssystem. Ein Motorgenerator wird genutzt, um das Fahrzeug abzubremsen. Energie, die dabei bei konventionellen Fahrzeugen in Wärme umgewandelt wird und verloren geht, wird hier in elektrische Energie umgewandelt und in der Hybridbatterie gespeichert. Im oben genannten Experiment entsprach dies rund einem Drittel der Energie, welche das Fahrzeug antrieb.

Zweite Energiequelle: Der Verbrennungsmotor. Er wird mit stets im optimalen Wirkungsgrad betrieben, dabei überschüssig erzeugte Energie wird in der Batterie gespeichert.

Für die Batterien in Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen gilt wie im echten Leben: Größe ist nicht Alles. Manchmal ist es besser, einfach cleverer zu sein.

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 4
@Jorin ganz eine feinerchen. Aber, du bist ja kein Hund, aber vielleicht hast du einen ;-)
Schon wieder, immer noch oder die Ergebnisse? :-/
Die Stadt Rom und Toyota
https://youtu.be/uRJ_kaq_bPM

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 5
Am tollsten finde ich nach wie vor, dass der Benzinmotor ausgeht, wenn ich sage "so jetzt Fuß vom Gas und rollen". Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue. Ein Auto was mich unterstützt.
Auch wenn man vorher beim Auto V1.0 schon viel die Schubabschaltung genutzt hat ist es immer wieder schön zu sehen und zu hören wenn der Motor aus geht und die EV leuchtet.
Noch besser gefällt mir die Stille an der Ampel (mal abgesehen von dem Lärm der Anderen ::)  ) und da dann besonders das ruckfreie Anfahren bei grün wenn die anderen noch ihren Motor automatisch starten lassen oder einfach weiterschlafen. :icon_pfeif2:

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 6
Ich habe schon viele Videos gesehen, ich muss noch warten (euch nerven :-( ) geht die Lampe immer an, sobald der Verbrenner aus ist oder erst wenn man elektrisch fährt? Eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst. :-/ aber was macht er im Leerlauf bei Tempo 50 Lampe an oder aus? Ich bin neugierig, ging schon als Baby los. Mein Bruder hat lieber geschlafen :-D

Hat der Prius auch eine EV Lampe?
Wo ist mein YouTube? :-)
Das ist es nicht, da steht doch aber Nürburg-Rom. Achnee. Nürburgring.
Aber, ein Prius.
https://youtu.be/-jrhOWvSobI
Er hat auch eine Lampe oder eher ein Symbol.
https://youtu.be/MagFE3GCilc

So nun höre ich aber auf hier, sonst gibt es noch Haue.

 

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 7
Für die Batterien in Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen gilt wie im echten Leben: Größe ist nicht Alles. Manchmal ist es besser, einfach cleverer zu sein.
Bin ich jetzt im Presseclub "Toyota" angekommen?

Was Toyota hier macht, ist doch einfach nur Marketing: den Teil der Wahrheit publizieren, der nützt. Fahrzeuge mit HSD in den Stadtverkehr in Rom zu schicken und dort 2.200 km zu fahren ist ökologischer Quatsch. Zu Testzwecken! Die hätten mal den ÖPNV nehmen sollen oder laufen. Oder 'ne Pizza mehr und 'nen Cappucino trinken.

Einen Hybrid im Stop-and-go günstig zu bewegen, ist nicht schwer. Da bekomme ich meinen Daimler auf um die 4l, locker. Und? Sagt das was aus? Nee. Nix. Das ist auch nicht clever.

Wenn man die 37 km Strecke in Rom nimmt, hätte ein immer wieder aufgeladener Golf GTE oder E 350 e Plug-in null Liter verbraucht. Aussage? Auch null. Oder irre viel cleverer. Soll jetzt VW oder Mercedes eine solche Studie in Auftrag geben?

Nur weil Toyoyta keine wirklichen EV und Plug-ins anbietet, sollten wir uns hier nicht einseitig aufstellen.

Clever hängt vom Fahrprofil ab. Ein Fahrer mit 37 km und Lademöglichkeit in Rom sollte ZOE oder Leaf fahren, aber nicht Prius.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 8
Clever hängt vom Fahrprofil ab. Ein Fahrer mit 37 km und Lademöglichkeit in Rom sollte ZOE oder Leaf fahren, aber nicht Prius.

Gruß

Wanderdüne
Ich habe darüber nachgedacht, @wanderdünne hat Recht. :-)

Ihr glaubt ja nicht was ich geträumt habe. Ich habe das Auto abgeholt, mit Schwiegermutter und meiner Freundin. Sie ist gefahren, ich saß hinterm Fahrersitz. Dann habe ich gestaunt wie leise das Auto ist ;-)

Fazit?
Zu viele Videos gesehen und Artikel gelesen. :-D

Antw.: Willkommen auf der dunklen Seite der Macht?

Antwort Nr. 9
@Knauser :

 :-X

Zitat
...Schwiegermutter...

Der Titel sagt zwar "Willkommen auf der dunklen Seite..." aber so dunkel? :-/  und Alptraumhaft  :-[  du willst doch nicht, dass der geneigte Leser dann so:  :icon_flucht3: ausschaut, weil ihmein  :icon_geistani: erschienen ist  ;D  ;)