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Thema: Differenz BC - Tankmenge (2161-mal gelesen)
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Differenz BC - Tankmenge

Seit 2 Jahren fahren wir den Auris TS, ein feines Auto.
Beim jüngsten Tankstop wurden wir überrascht: Der BC zeigte 4,1 l - der errechnete Verbrauch betrug jedoch 4,66 l.
Eine Differenz von mehr als 0,5 l geht gar nicht, zumal es bisher nur Differenzen von 0,2 bis 0,3 l gab.
Was tun ?

Gleichzeitig haben wir uns über 2 Dinge gewundert:
Der Verbrauch ist trotz fortgesetztem warmen Wetter gestiegen, 4,3 bis 4,5 waren es sonst. Wieso auf einmal mehr, wiewohl nicht mal mehr die Klimaanlage gebraucht wird?
Kurios: Nach dem Volltanken (39,75 l) weigerte der Auris sich beharrlich, auch die Tankanzeige auf Voll und die Restweitenanzeige korrekt zu zeigen. Mehr als 430 km Restweite wollte er nicht hergeben. Das normalisierte sich erst am nächsten Tag nach ca. 20 km. Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt ?

Antw.: Differenz BC - Tankmenge

Antwort Nr. 1
Nein so hat sich mein Auris1 in fünf Jahren nie verhalten.

In der warmen Jahreszeit habe ich eine Differenz von 0,2LHK zwischen dem BC und dem Realverbrauch - im Winter sind es 0,3LHK.
Als Ursache für die Differenzen habe ich die Situationen im Verdacht, in denen der Verbrenner läuft und laut BC keinen Sprit verbraucht - gleichzeitig meldet der SG2 (externer Bordcomputer) aber einen Spritverbrauch von grob 1,5-3LHK.

Antw.: Differenz BC - Tankmenge

Antwort Nr. 2
Es gibt auch bei mir Situationen in denen nicht weniger sondern mehr Sprit verbraucht wird, obwohl einige Rahmenbedingungen (Temperatur, Nutzung der Klimaanlage, Geschwindigkeit) besser sind. Mögliche Erklärungen sind aber weitere Parameter wie Höhenprofil, Windstärke- und Richtung und der Ladezustand der Hybridbatterie bei Fahrtbeginn. Auf meinen Pendelstrecken beobachte ich einen erhöhten Verbrauch immer dann wenn der SOC bei Antritt der Fahrt < 50% beträgt.

Antw.: Differenz BC - Tankmenge

Antwort Nr. 3
Die Abweichungen habe ich aber auch regelmäßig.
Bis 0,6l habe ich da schon gesehen.

Die Abweichungen der Abschaltung an der Zapfsäule sind aber auch nicht ohne. Das würde ich geschätzt schon auf 1-2l je nach Zapfsäule und Position der Zapfpistole im Auto schätzen. Das alleine macht im Durchschnitt doch schon ca. 0,2l.


 

Antw.: Differenz BC - Tankmenge

Antwort Nr. 4
Also so richtig schlauer bin ich nun noch nicht.
Klar, 1l mehr oder weniger macht 0,1 l Mehr/Minderverbrauch aus.
Das erklärt aber nicht den Zuwachs der Differenz zwischen BC und errechnetem Verbrauch auf 0,6 l.
Da der sonst bei 0,2 bis 0,3 lag. hätte ich für 0,3 mehr mindestens 3 l mehr tanken müssen, ausgeschlossen.

Klar gibts Verhältnisse, wo man mehr verbraucht, aber nicht über mehr als 800 km.

Auf einen Punkt ist bisher niemand eingegangen:
Die fehlende bzw. sehr späte Aktualisierung der Tankanzeige - möglicherweise hängt das doch mit der offenkundig falschen Anzeige des BC zusammen ?

Schließlich: Bisher haben alle berichtet, das der Verbrauch sinkt, je älter das Fahrzeug wird. Das scheint bei unserem nicht der Fall zu sein, nach bisherigen Zahlen wächst der, wenn auch nur leicht, 0,1 bis 0,2 l.
Ich werd den Verdacht nicht los, das bei der Kiste was faul ist.


Antw.: Differenz BC - Tankmenge

Antwort Nr. 6
Aus Erfahrung mit meinen Verbrauchsrechnungen kann ich dir sagen dass man nicht nach der Abschaltvorrichtung der Zapfpistole gehen kann.
Bei Auto 1.0 wird bei mir getankt bis 2 cm unter Kante Tankdeckel beim Tanken noch die Belüftung für den Bereich des Aktivkohlefilters gedrückt (der Filter selbst fehlt beim Diesel) und man hat 5l mehr Inhalt ;D

Wichtig ist nur danach nochmal 20 km zu fahren sonst ist zu wenig Platz im Tank zum ausdehnen des Kraftstoffs.
Vorher hatte ich Abweichungen von 0,8l/100km zwischen 2 Tankfüllungen und jetzt sind es bei gleichen Bedingungen ca 0,2  - 0,3l /100km und das bei über 1000km pro Tankfüllung.

Da hat man bei den Spielzeugtanks bei den Toyota Hybridfahrzeugen noch mehr Probleme.