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Thema: Axial stack battery design could unlock the era of supersonic electric airliners (1450-mal gelesen)
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Antw.: Axial stack battery design could unlock the era of supersonic electric airliners

Antwort Nr. 2
ich frag mich, was da die ganzen Bilder von der Concorde sollen

Antw.: Axial stack battery design could unlock the era of supersonic electric airliners

Antwort Nr. 3
War das nicht der letzte 'commercial-scale supersonic airliner', der im Linien-Betrieb war?

Antw.: Axial stack battery design could unlock the era of supersonic electric airliners

Antwort Nr. 4
könnte auch ne TU 144 gewesen sein .... nee, da fehlen die Vorflügel

Antw.: Axial stack battery design could unlock the era of supersonic electric airliners

Antwort Nr. 5
Was für ein Spinner und was für ein reißerischer Artikel.
Mal kurz überschlagen:
Kerosin hat ca. 43MJ/kg Energiegehalt, das sind fast 12.000 Wh/kg. Die Akkus, die der Typ anführt haben, 400-500Wh/kg.
Selbst wenn man den Elektromotor mit 100% Wirkungsgrad ansetzen würde und das Kerosinbetriebene Triebwerk nur mit 40% ist der Unterschied gewaltig und meilenweit weg von dem was benötigt wird. Dann würden 4800Wh/kg vom Triebwerk umgesetzt werden, das ist immer noch 10x mehr als bei Akkus und E-Motor bei idealem Wirkungsgrad.
Außerdem hat er vergessen, daß die Flugzeuge, die mit Kerosin fliegen, während des Fluges leichter und damit effektiver werden durch den Spritverbrauch.
Sein Elektro-Flieger landet aber mit Max. Take Off Weight=Max. Landing Weight. Dafür muß die Maschine aber anders strukturell ausgelegt werden. Wird auch wieder schwerer. Hat er auch nicht bedacht.
Und in die Concorde will er 104t Akkus stopfen? Die konnte nur 95t Kerosin aufnehmen. 9t mehr sind schon ne Hausnummer...
Wenn sowas überhaupt fliegt, dann reicht's max. für kurze Rundflüge....wenn überhaupt.

Ich beschäftige mich jetzt seit fast 30 Jahren mit Flugzeugbau, aber so einen Unfug habe ich noch nicht gesehen.
Ein Wasserstoffflugzeug kann ich mir vorstellen, da gab's auch schon mal Konzepte.
Elektroflugzeuge kann ich mir prinzipiell auch vorstellen, aber nur bei Piper, Cessna und Co.








Antw.: Axial stack battery design could unlock the era of supersonic electric airliners

Antwort Nr. 7
Ich bin froh um jeden 'Verrückten', der nicht geradlinig sondern um die Ecke denkt. Und Akku nicht als 'Ladung' sondern als Teil des Airframe zu sehen ist schon ein radikal anderer Ansatz.

Antw.: Axial stack battery design could unlock the era of supersonic electric airliners

Antwort Nr. 8
Klar, im positiven Sinne verrückte braucht es manchmal um sowas anzustoßen.
Ich mag es nur nicht, wenn sich Selbstdarsteller einfach hinstellen so nach dem Motto:
Was bin ich für ein toller Typ, ich habe eine super Lösung und die umzusetzen ist gar kein Problem.
Und dann stellt man fest, daß der Mensch etliche Dinge nicht bedacht hat die essentiell sind...

Zurück zum Thema:
Ich habe nicht direkt rauslesen können, ob sein Vorschlag auf Lithium Akkus basiert (vermute ich).
Boeing hatte einige Schwierigkeiten mit Lithium Batterien, die zu Bränden geführt haben.
Die 787 Flotte musste deshalb eine Weile am Boden bleiben. Es gab dazu eine Airworthiness Directive der FAA.
Ich bezweifle, daß sein Vorschlag ohne besondere Brandschutzmaßnahmen zulassbar ist.

Ich bin dafür lieber Schritt für Schritt vorgzugehen und z.B. die APU mit einer Brennstoffzelle zu ersetzen und zumindest das Flugzeug am Boden und bis zur Startbahn Schadstofffrei zu betreiben.