Zum Hauptinhalt springen
Thema: Türkantenschutz (1847-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Türkantenschutz

Mein Vater hat an seinem Dacia einen Türkanntenschutz. Links funktionieren bei mir leider nicht (sie sind immer noch unsichtbar). So kann ich nur ein Foto davon rein stellen. Bei Amazon z.B. gibt es so etwas. Wo er das her hat weiß ich nicht.

Kennt ihr das?
Tür auf, Rums an die Wand, schlimmer noch an ein anderes Auto?
Die meisten interessiert das nicht. Auf dem Schaden bleibt man selbst sitzen.

Nun hat er diesen Türkanntenschutz und ich finde das gar nicht mal schlecht.
Alternative sind diese Leisten die über die ganze Tür gehen. Meine Erfahrung ist, dass bei den ganzen Panzern Pardon SUVs die Türen trotzdem gegen die Tür schlagen, weil die viel höher sind als bei meinem Yaris.

Ich werde also schon aus reinem Selbstschutz, dass Auto auf dem Supermarktparkplatz weiter weg parken vom Eingang. Was bleibt ist der Schaden, den man selbst an den Türkannten verursacht. Gesagt, getan. Meinem Vater das erzählt, so hat er solche Leisten besorgt. Sie sind flexibel, passen sich den Konturen des Autos an. Soweit so gut.

Nun fuhren wir gestern zu Ikea nach Rostock. Da ich gerade das ellenlange Thema, Benzinverbrauch Yaris Hybrid, im Priusfreunde Forum lese kam ich auf den CW-Wert. Was meint ihr können diese Leisten meinen Verbrauch erhöhen? Ich meine, wenn die Hersteller für den NEFZ Test auf dem Prüfstand extra Karosseriespalten abkleben könnte was dran sein. Genau wie ich aus allen Wolken viel bei dem Satz "Spiegel erhöhen den Verbrauch". Deswegen währen Kameras besser.

Am meisten Sprit spare ich in dem ich Fahrrad fahre.
Trotzdem interessiert mich das mit den Leisten und ich hätte gern eure Meinungen dazu.
Nicht das ich mein Auto in ein paar Wochen abhole, dass ran mache und ihr sagt Hilfe bloß nicht!

Gesehen habe ich so etwas noch gar nicht.

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 1
Sowas nennt sich tatsächlich Kantenschutz :-)
Hat nur mit Autos eigentlich nicht viel zu tun.
Wird meist auf Metallteile aufgebracht um Kanten zu "entschärfen" z.B. wenn dort Kabel oder Leitungen verlegt werden.

Hier noch ein Link - ohne Wertung, war der Erste den ich gefunden habe.

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 2
@teilzeitstromer aha. So etwas ist das also im Original. Sieht genauso aus wie von dir verlinkt. Auf jeden Fall sehr stabil und unempfindlich. Nur eben das es rauh ist, dem Wind einen kleinen Wiederstand gibt. Macht mir in Sachen CW Wert Gedanken. Frage ist. Ob das bei meinen Geschwindigkeiten, normalerweise Max. 80 km/h höchstens mal 100 km/h überhaupt eine Rolle spielt. Beim Fahrrad fahren, merke ich Gegenwind und den Unterschied ob ich mit offener oder geschlossener Jacke fahre sehr wohl im Kraftaufwand. Nur Pulse und Glide bringt auf dem Rad nix hahahaha. Aber, Berg runter rollen lassen, Berg hoch mit möglichst wenig Kraft/Geschwindigkeit, dass bringt sehr wohl Energie zurück. Ich muss mich mal mit Luftwiderstand beschäftigen. Mal sehen was ich dazu lernen kann,

 

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 3
Mit diesem Kantenschutz wirst du deine Türkanten auf lange Sicht beschädigen, da sich schön der Schmutz und Wasser zu einem schönen Schleifmittel mischt. Und alles schön in der Leiste stehen bleibt.

Viel Spaß damit.
Abgesehen davon das die Dinger abgrundtief hässlich sind.
Erkundige dich lieber nach einer guten Lackschutzfolie (Venture-Shield von 3M)

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 4
Mit diesem Kantenschutz wirst du deine Türkanten auf lange Sicht beschädigen, da sich schön der Schmutz und Wasser zu einem schönen Schleifmittel mischt. Und alles schön in der Leiste stehen bleibt.

Viel Spaß damit.
Abgesehen davon das die Dinger abgrundtief hässlich sind.
Erkundige dich lieber nach einer guten Lackschutzfolie (Venture-Shield von 3M)

Hässlich? Das ist gut  :icon_hurra3: was kann ich noch machen um das Auto uninteressant zu machen?
Mein Fahrrad ist (nach Lackschäden) scheckig 2 farbig lackiert und wird nie geputzt. Auch ein Diebstahlschutz. Klar ist ein schickes Auto schön. Aber, ob mich das noch interessiert, wenn ich 140 km am Tag damit zur Arbeit fahre :-/ es soll halten und mich möglichst wenig Kosten pro gefahrenem Kilometer :besserwisser: da stecke ich lieber das Geld in ein schönes zu Hause und andere eben ins Auto/Urlaub. Geschmackssache  ;)

Das andere macht mich aber nachdenklich! :-(
Schmutz und Wasser? Schleifmittel?

Kannst du das bitte etwas genauer erklären?
Verstehe ich das richtig: der Schmutz bleibt hängen und wenn das Wasser bei Regen da runter läuft schleift es zusammen mit dem Wind meinen Lack kaputt?

Gegenargument:
Ich hatte an meinem Nissan Almera damals solche Seiten-Schutzleisten an den Türen. Die musste man ran kleben. Passiert dort nicht genau das gleiche?  Ich merke schon wieder, ich habe keine Ahnung ::) aber deswegen schreibe ich das hier. Weil, ich mir Gedanken mache, ob das nun gut ist oder Blödsinn. Meinem Vater ist das alles egal. Der schraubt aber auch an seinem Auto rum. Ich nicht! Und so lasse ich weder Loch im Auspuffendschalldämpfer zu noch, diese Türschutzleisten? Wenn ihr hier auch sagt "Finger weg". Dann bleibt das ab!

Allerdings hätte dann gern diese Türschutzleisten wie sie früher Standard waren und eine Empfehlung von euch wäre schön :wldn: alles nur um die Beschädigung von Türen durch andere und meine eigene Dummheit zu verhindern.

Zum Thema CW Wert sehr empfehlenswert
PKW: Luftwiderstand, Rollwiderstand, Verbrauch, Effizienz, Mathematik |...

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 5
Diese Leisten werden aufgeklemmt und haben keine feste Verbindung und Wasser und Schmutz finden ihren Weg.  Bei einem aufgeklebten noch dazu Transparenten und somit quasi unsichtbaren Kantenschutz gibt es eine feste Verbindung, wo nix dazwischen kommt.

P.S. Habe 7 Jahre lang Autos beklebt und mit Lackschutzfolie ausgerüstet. Das schlimmste was es gibt sind diese schwarzen Haubenschutzmatten für die Front. Da schleift es richtig schön.

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 6
@SeSa79 jetzt verstehe ich dich. Also ist das großer Misst. Und ich muss mir was zum kleben besorgen. Fehlen mir noch Empfehlungen, passend für den Yaris Hybrid. Oder ich lasse das bleiben und parke möglichst abseits und zwar seitlich zur Straße. Zu Hause ist mein Parkplatz so. Da habe ich also Übung.

@SeSa79 ich bin dir zu großem Dank verpflichtet.

Ich habe mir das gerade mal angeguckt, du hast Recht!
Dahinter sammelt sich Dreck. Also hat sich mein Gefühl von der Fahrt gestern beim Blick aus dem Rückspiegel bestätigt, dass klappt bei Gegenwind hoch und muss so den Verbrauch erhöhen, aber an das was du gesagt hast habe ich überhaupt nicht gedacht.

Na dann werde ich mal mit meinem Vater bei Gelegenheit streiten.

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 7
Ich hatte bei einem Auto auch einmal so einen Kantenschutz angebracht. Ich kann bestätigen, dass sich hier Schmutz ansammelt und durch die Reibung der Lack darunter kaputt geht.

Ich habe bei meinem Yaris mir die originalen Seitenschutzleisten vom Händler anbringen lassen. Die sind grau und da fällt der Farbunterschied zu meiner Wagenfarbe (marlingrau) kaum auf. Ich habe diese deshalb auch nicht lackieren lassen.

Ich habe mich aber damals geärgert, wie der Händler die aufgeklebt hat. Als ich den Wagen abgeholt habe, waren die nicht exakt positioniert. Das habe ich dann korrigieren lassen, wobei dies natürlich nicht die Klebung verbessert....
Ich hatte gedacht, ein Händler macht das besser als ich, weil er das häufiger macht. In der Realität macht das dann nicht der Meister, sondern ein Azubi, der sich nicht die Mühe macht die richtige Anleitung auszudrucken (ist wohl bei den Leisten nicht dabei, kann man aber bei Toyota herunterladen). Da Toyota sinnigerweise keine Schablonen fürs Anbringen mitliefert, muss man genau messen und markieren, bevor man klebt.

Ich würde daher an Deiner Stelle die Seitenschutzleisten selbst anbringen.

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 8
Schönes Thema  ;) ,
aus meinem "Erfahrungsschatz" kann ich nur schreiben:
Erspare Dir das Geld und die Nerven.
Sei Dein "Schutz" auch noch so großflächig, garantiert erwischt Dich eine Beule und oder Schramme an einem ungeschützten Bereich.
Allein schon die unterschiedlichen Türblechradien und Fahrzeughöhen garantieren Dir einen Kratzer/Beulen.

Habe selbst am Radlauf des Vorderkotflügels eine "Bügelfalte" vermutlich durch eine andere Autotür "kassiert". Auch am hinteren Kunststoffstoßfänger sind von Dritten verursachte Kratzer.

 Am Besten macht man die erste Delle/Schramme selbst ins neue Auto :ktz: .

Lieber in ein Originales Lackstiftset investieren. Da kann man zumindest der Rostbildung Einhalt gebieten. ;D

Antw.: Türkantenschutz

Antwort Nr. 9
Ist wohl auch Glaubenssache. Ich bilde mir ein, dass mir die Seitenschutzleisten in den vergangenen 3 Jahren Kratzer und evtl. Beulen erspart haben. Nachweisen kann ich es nicht. Ich weiss nur, dass diese nicht vorhanden sind. Ob diese ohne Seitenschutzleisten da wären, wäre jetzt die Frage, die niemand beantworten kann.