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Thema: Schalten, wenn der Wagen rollt (6200-mal gelesen)
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Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 15
Wenns korrekt gelöst ist würde das ganze einfach bis Schrittgeschwindigkeit rekurpieren und dann bei der geringen Geschwindigkit in die neu gewählte Richtung beschleunigen.

Der HSD rekuperiert nicht, wenn man D verlässt. Er rollt einfach und bei der geringen Geschwindigkeit beschleunigt der Antrieb in die neu gewählte Richtung. Das ist aber natürlich genauso wenig schädlich wie du beschrieben hast.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 16
Da sagt Torque aber was ganz anderes: der Rekuleratiomsstrom geht sofort hoch beim Umschalten im Rollen

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 17
Der HSD rekuperiert nicht, wenn man D verlässt. Er rollt einfach und bei der geringen Geschwindigkeit beschleunigt der Antrieb in die neu gewählte Richtung. Das ist aber natürlich genauso wenig schädlich wie du beschrieben hast.

Steht ja auch da, nur undeutlich. Ich habe gemeint er rekuperiert nicht, wenn man über ca. 10km/h auf von D auf R schaltet, sondern rollt nur.
Darunter verzögert er wie ich auch gesagt habe - und das natürlich mit Rekuperation, da hast Du recht (wie auch sonst).

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 18
Der Yaris ist kein Prius, klar.
Priusfreunde sind eigenwillig, auch klar.
Aber HSD der Gruppen A und B, vgl. Tabelle Toyota-Hybride, Stand 05.03.2016 sind nahezu technisch identisch aufgebaut.
Wie bereits erwähnt wurde, es findet zwischen D und R keine mechanische Umschaltung statt. MG2 wird in die entgegengesetzte Richtung angesteuert, die Richtung des Momentes ändert sich also. Da gibt es keinen mechanischen Ruck! Was sollte da kaputtgehen?
Selbstverständlich sollte man in dem Moment nicht Gas geben, wie bei anderen Autos auch!
P-Stellung bzw. die Parksperre ist ein anderes Thema! Das geschieht mechanisch! D.h. hier sollte das Auto wirklich stehen! Egal ob Prius oder Yaris. Btw. kurz zu den Gemeinsamkeiten: Yaris und P2 haben den gleichen Benzinmotor. Yaris und P1 haben eine mechanisch aktivierte Parksperre.

Beispiel aus der Praxis: ich bin vorletzten Winter bei teils blank polierter, fester Schneedecke auf die gerade üppig Neuschnee fiel, mit dem Prius gefahren. Von Wiesbaden Richtung Taunuswunderland. Ca. 300Hm auf 7km hoch. Das war eine Belastung für das System, Räder haben Gripp/Räder haben keinen Gripp. Oben angekommen roch der Prius 2 nach warmer Elektrik. Normales Freischaukeln oder beim Rangieren mal umschalten, während es noch etwas rollt dürften da wirklich weniger belastend sein.

LG
Hybridpilot und Priusfreund KSR1