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Thema: Der ideale Stadtflitzer ist  (6173-mal gelesen)
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Der ideale Stadtflitzer ist

... nicht das Auto sondern ein sparsamer, schmaler und überaus flinker Roller mit > 49ccm. Zum Beispiel meiner: ein Honda SH150i, Baujahr 2015 mit ABS. Honda Worldwide | SH125i/150i | Power Unit 'eSP': Honda Worldwide // SH125i 150i // Power Unit eSP

Mit einem Auto hast du eigentlich nur Probleme in der Stadt. Ein Haufen Blech, der sich aufgrund seiner massenhaften Verbreitung staut und andere behindert. Völlig oversized für die städtischen Bedingungen. Kleinere Einkäufe können auf dem Roller im Case oder auf dem Trittbrett (6 x1,5 Liter Flaschen stehend) transportiert werden.
Ich kenne keinen Stau: man fährt einfach an den sich stauenden Autos vorbei (vorsichtig, behutsam) und setzt dich vor das erste Auto an der Ampel. Es wird grün und du bist weg…im Rückspiegel werden die Autos kleiner… Völlig normal hier in München. Das Verhalten wurde noch nie geahndet – auch in Anwesenheit der Verkehrshüter. Niemand wird behindert und erleidet einen Nachteil.

Ich verstehe die Büchsenfahrer nicht, die sich täglich immer wieder in den gleichen Stau stellen und dies auch morgen wieder tun. Zuletzt hast du auch Vorteile beim Parken. Du stellst den Gaul einfach da ab wo du möchtest und niemanden behinderst. Punkt. Da scheint es ein stilles Abkommen zwischen den Politessen und den Rollerfahren zu geben.

Fazit: ein wenig Erfahrung im Großstadtverkehr vorausgesetzt, ist der Roller in den gemäßigten Jahreszeiten das ideale Fahrzeug für die städtischen Strecken im Einpersonenbetrieb.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 1
...es sei denn, es regnet. Prost!  ;)

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 2
Ich kann dich verstehen - muss eine ganz schlimme Erfahrung sein, dieser Regen. Auf den kann ich aber keine Rücksicht nehmen... ;)

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 3
Jo. Und den Kasten Wasser kriegst du sicher auch problemlos mit. ;)

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 4
Jo. Und den Kasten Wasser kriegst du sicher auch problemlos mit. ;)

Der wird geliefert. ;)


Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Roller zu holen. Aber dann natürlich einen Elektroroller. Werde beim nächsten Berlin besuch mal einen von emio mieten :)

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 5
@ Entdecker.

Ich habe sozusagen den größeren Bruder, den Honda Forza 300, auch mit dem genialen eSP Motor. Für einen Roller dieser Hubraumklasse trotz Riemenvariomatik sehr sparsam. Ich liege zur Zeit bei 3,1 l/100 km.

Bin letzten Samstag erst 600 km Autobahn mit ihm gefahren und habe es auch mit Gewalt nicht geschafft den Verbrauch über 4,3 L/100 km zu bekommen. Das schaffe ich mit meinem Hybriden nicht so günstig, wenn ich die ganze Zeit zwischen 120-140 km/h unterwegs bin.
Dazu noch rund 80 Liter Stauraum, da geht ordentlich was mit.

Und hier in Berlin und Umgebung ist der Roller Gold wert. Ich komme überall durch, brauche nie Parkgebühren zahlen.

Leichter Regen ist okay, da wird man kaum nass (solange man rollt). Starker Regen ist aber wirklich lästig.

Den SH hatte ich auch im Blick, auf dem konnte ich aber nicht vernünftig sitzen. Zudem fand ich den Forza schicker.

 

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 6
... nicht das Auto sondern ein sparsamer, schmaler und überaus flinker Roller mit > 49ccm. Zum Beispiel meiner: ein Honda SH150i, Baujahr 2015 mit ABS. Honda Worldwide | SH125i/150i | Power Unit 'eSP': Honda Worldwide // SH125i 150i // Power Unit eSP
Fazit: ein wenig Erfahrung im Großstadtverkehr vorausgesetzt, ist der Roller in den gemäßigten Jahreszeiten das ideale Fahrzeug für die städtischen Strecken im Einpersonenbetrieb.

..in einer perfekten Welt an und für sich schon :-)

Leider ist es zumindest in der Hauptstadt tatsächlich nicht wirklich so. :-(

Aus eigener Erfahrung mit Rollern 50 ccm und auch 400ccm (Suzuki Burgman) und Motorrädern  BMW R1150R, Honda Transalp, Suzuki V-Strom 650 mit und ohne ABS und diverser unverschuldeter Unfälle (inklusive aufwachen unter einem geparkten Auto nach abdrängeln und Sturz) ist ein Zweirad innerhalb der Blechlawinen eher suboptimal.
Ich bin auch nie "Digital" und wie eine "Wilde Sau" gefahren... und trotz aller auch positiver Erfahrungen (Wendigkeit keine Parkprobleme) würde ich mich nie mehr innerhalb der Stadt auf so ein Teil setzte.
(Nebenbei müsste man sich auch auf einen Roller in voller Sicherheitskleidung setzten damit wäre "die Leichtigkeit des Seins" auf so einem Teil dahin. Bei einigen Moppedfahrern gelten aber Flipflops und T-Shirt bereits als "sicher" :icon_doh:. )

Da sitze ich in meinen Autos bequemer und sichererer, kann Musik hören und genieße die wohltemperierte Ruhe innerhalb der "Dose"... ;D


Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 7
Klar, nach derart schlechten Erfahrungen sieht man die Sache anders. Ich sitze seit 1995 auf motorisierten Zweirädern, vom 50er Roller bis zum Motorrad.
Ich klopfe ganz heftig auf Holz, aber bisher ist nichts passiert. Mittlerweile habe ich so etwas wie einen 8. Sinn für die Idiotie anderer Verkehrsteilnehmer entwickelt. In meiner Gegend ist der auch überlebensnotwendig.

Und ich fahre auch bei 35 Grad nur in voller Sicherheitsklamotte.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 8
[...]Nebenbei müsste man sich auch auf einen Roller in voller Sicherheitskleidung setzten damit wäre "die Leichtigkeit des Seins" auf so einem Teil dahin[...]
Da sitze ich in meinen Autos bequemer und sichererer, kann Musik hören und genieße die wohltemperierte Ruhe innerhalb der "Dose"... ;D
Du musst gar nichts. Das vergessen viele im allgemeinen Chaos des Lebens.  :-)
Buchtipp: Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich!

Oder ziehst du die Knie- und Ellenbogenschoner auf dem Weg zum Aldi an? Weißt schon, ist sicherer. Und warum hast du im Auto nur einen Dreipunkt- und keinen Vierpunktgurt - der ist sicherer?  ;)

Die von dir aufgezählten Zweiräder eignen sich auch nur bedingt für den Großstadtdschungel. Die Burgman ist ein nicht so handlicher Sofaroller und Motorräder benötigen allgemein schon ziemlich viel Verkehrsfläche in der Breite. (Bsp. eine voll aufgekofferte BMW GS Adventure > 100 cm Breite). Die Handlichkeit ist auch nicht so gegeben. Die Toleranzschwelle ist bei Motorräder auch niedriger, sie werden eher als Konkurrent wargenommen als ein Roller.
Es sollte ein möglichst schlanker und agiler Begleiter sein... .
Ich kann aber letztendlich deine Bedenken ob der Sicherheit teilen. Nur mit dem "müssen" steh ich auf der anderen Seite.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 9
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, Grundsatzdiskussionen aus dem Weg zu gehen… naja, ich habs vermasselt.^^

Zum Thema Roller: Die meisten sind laut, lahm und stinken. Zumindest die, denen ich so begegne. Und da die auch keine 50 fahren dürfen, müssen alle anderen dran vorbei, was ziemlich gefährlich ist. Müssen… wohl eher wollen.
Dann an der nächsten Ampel werden die Leute dann eingeholt, da sie das Konzept der grünen Welle nicht kapiert haben, der Roller ist wieder vorne und repeat the process.

Das ist echt bescheuert, wenn auch nicht direkt die Schuld des Rollerfahrers. Die Roller, die wirklich schnell fahren, fallen mir auch nicht auf. (außer Lärm)

Meines Erachtens harmoniert das nicht besonders. Ansonsten hatte ich mir auch schonmal überlegt, für kleinere Besorgungen was Roller-artiges zu besorgen. Habe ich bisher aufgrund fehlendem Platz, Anschaffung des ganzen Krempels, etc., Sicherheit vorerst drauf verzichtet.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 10
Für 50er hast Du absolut Recht, besonders seit die auf 45 km/h gebremst wurden. So etwas war vom Gesetzgeber unüberlegt und ist einfach nur gefährlich. Ich würde mir so ein Gefährt heute nicht mehr anschaffen.

Laut sind nicht alle Roller, Du solltest Dir meinen mal anhören. Also falls Du da viel hörst. Ich gebe zu, er dürfte ruhig ein bißchen mehr trompeten, denn er ist auch wirklich nicht lahm.
So muss an mir auch niemand vorbei (das ist beim SH150 sicher nicht anders). Leider sind Rollerfahrer aber ein rotes Tuch für Dosenfahrer, warum auch immer.
Verstehen kann ich das nur, wenn vor mir ein stinkender Zweitakter rumort. Aber mein Euro III gereinigter und geruch- wie partikelfreier Benziner stinkt den Leuten wohl auch. ;)

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 11
schaut doch mal hier: So ein Tretroller ist leise, stinkt nicht. kein Parkplatzproblem und man darf auf dem Bürgersteig fahren. Paßt sicher auch in fast jeden Kofferraum  :-D  :-D  :-D

 Jorin hat den Link korrigiert.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 12
Du musst gar nichts. Das vergessen viele im allgemeinen Chaos des Lebens.  :-)
Buchtipp: Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich!


"Jedem das Seine" nur auf der Toilette "muß ich" schon klar  :-D

Nebenbei: Eine 300er Vespa GTS 300
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oder ein 150er Peugeot Django
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haben schon Stil :icon_wp-exclaim:

 Jorin hat das Zitat bereinigt.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 13
@hungryeinstein Jo, ich weiß auch nicht, was die Gesetzgeber da geritten hat.

Das Problem ist ja nicht mal, dass die Leute eh 60, stellenweise 70 oder noch mehr fahren, sondern alleine schon der Ansatz, das Gefährt 5km/h langsamer zu machen als das, was allerorts mindestens gefahren wird, ist schon absolut banane.

Aber gut. Ich glaube dir gerne, dass dein Roller nicht laut ist. Wie gesagt, ich sehe eben zu 95% eher die Gammeldinger und hinter denen herfahren macht keinen Spaß, da die Hinterleute schnell nervös werden und unnötige Stunts bringen. Auch so ist das Kettensägengeräusch nervig.
Das betrifft aber genauso die Ricer mit ihren Brüllwürfel-Pötten unterm Einliter-Ecotec.

Ich habe jetzt zugegebenermaßen in die Klischeelkiste gegriffen, aber leider werden sie einfach zu oft erfüllt.^^

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 14
Es geht halt nix über originale Suhler Jagdwaffen, also Schwalben, oder S51 bis Baujahr 1990:

-relativ leise
-Schaltgetriebe
-robust
-ohne zu manipulieren über 60 km/h schnell (gut eingefahren 65 bis 70)

Nachteil: Zweitakt mit Saug-Schluck-Vergaser (4Liter) :-D

bin beide Modelle gern gefahren