Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD versus Prius 3/4 (2826-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris HSD versus Prius 3/4

Hallo liebe Hybrid Piloten,

Im Juni 2013 haben wir uns einen Yaris HSD Club gekauft, mit Ledersitzen und Panoramadach.
Dies war unser erstes Hybridfahrzeug. Vor dem Kauf waren die Hybrid Piloten meine wichtigste Informationsquelle.
Habe wochenlang alles in diesem Forum an Informationen aufgesaugt - keine Kupplung, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, kein Zahnriemen.
Alles Teile die niemals kaputtgehen können. Er rekuperiert beim Bremsen über den MG1, also die Bremsbeläge halten über 100.000 km - WOW! Ein stufenloses Getriebe, ein Auto Version 2.0. Ein Antriebskonzept mit 2 "Motoren", ein E-Motor und ein Atkinson Verbrenner der sich kaum merklich dazuschaltet, dies war alles neu für mich. Fast hätte ich vergessen zu erwähnen dass sich der Motor abschaltet sobald man vom Gaspedal geht (warmer Motor, im Sommer schon nach 1,5 km).
Ich stehe an der Ampel und frage mich wieso bei dem Fahrzeug neben mir der Motor knattert?
Ich wollte schon immer ein umweltfreundliches Fahrzeug das "mehr kann" als die seit vielen Jahrzehnten dagewesene Technik, mit Potenzial das man zusätzlich nutzen kann - ein 0,9 kw/h Akku (unter der Rücksitzbank) der entweder durch rekuperierte Bremsenergie oder durch den Verbrenner geladen wird. Zumindest im Sommer mal 1-2 Km mit "zero emission" durch die Landschaft "rollen" - (leicht abschüssig noch weiter) und wieder Booah!
Ein ganz anderes Gefühl von Auto-fahren wie ich es bisher gewohnt war. Ich bin in 2 Jahren 60.000 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4.2 Liter. Die Sitze sind TOP, das Fahrwerk auch. Ich erwähne dies weil ich vorher einen 208 Peugeot hatte, mit ganz grausamen weichen "Sesseln".
Das einzige "Problemchen" das ich mit dem Yaris bis heute hatte, war eine "platte Dichtung" an der Fahrertür. Diese wurde anstandslos vom FTH ausgetauscht.

Ich kann mir eine "Lobeshymne" über die Zuverlässigkeit des HSD Antriebsstrangs nicht verkneifen, wieso auch? Äusserst zuverlässig, sparsam, umweltfreundlich, geringe Unterhaltskosten (30 € Steuern jährlich).
 
Den Yaris fährt jetzt meine Frau. Sie hatte noch nie überschwengliche Sympathien für einen Schaltwagen. Startknopf drücken, "D" einlegen und einfach fahren, dies kommt Ihr sehr entgegen.

Im August 2015 haben wir uns einen Prius 3 gekauft. Baujahr 05.2011 mit 86.000 km für 11600 €. Bei einem Händler in Neuss, der kauft die Hybride aus Holland auf und verkauft sie bis nach Sibirien.
Die Zuverlässigkeit hat sich bis in`s tiefste Russland herumgesprochen. Auf seinem Hof standen glaube ich 4 oder 5 Priuse. TÜV wurde von dem Händler auch erneuert. Die Zulassung in Deutschland war überhaupt kein Problem, allerdings über 85 €, deutscher Fahrzeugschein- Brief, halt alles neu.

Natürlich ein ganz anderes Kaliber der Prius 3, war hin und weg auf der Heimfahrt nach Siegen. Dieses Auto wollte ich "schon immer" haben, nachdem ich ja schon mit dem "Hybrid-Virus" infiziert war. Ich finde das Cockpit sehr schön, futuristisch, ergonomisch, mit dem immer griffbereiten Joystick auf der Mittelkonsole. Die wichtigsten Tasten wie- EV-Mode, ECO-Mode und Power-Mode sind ebenfalls optimal platziert. Die Digitalanzeige im Prius gefällt mir auch besser als die Analoge im Yaris.

Habe sofort Getriebeöl- Motoröl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Türdichtung, Luftfilter, Scheibenwischer gewechselt und die Bremsen reinigen lassen. Die freie Werkstatt meinte die "Bremsklötzchen sehen noch gut aus", die Scheiben sowieso. Und das nach ca. 88.000 km. Eine Kofferraumwanne musste dann auch noch her. Mein damaliger Plan war das Fahrzeug 4-5 Jahre zu fahren.
 
Ein eklatanter Unterschied fiel mir sofort bei den Bremsen auf, im Prius 3 um Klassen besser als im Yaris, dies merkt man ganz deutlich wenn man den direkten Vergleich hat. Der Prius 3 rollt leichter/besser und weiter, vermutlich wegen des höheren Gewichtes. Auf der Autobahn macht sich die bessere Aerodynamik und der längere Radstand natürlich auch bemerkbar. Die Verarbeitung ist beim Yaris eindeutig besser, es "surrt" und klappert und "fiept" nichts (mehr). Beim meinem Prius 3 hört man vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten ein immer präsentes leises "Fiepen-/Pfeiffton" vom MG1? beim ausrollen. Dies ist allerdings nur bei geöffnetem Fenster zu vernehmen. Bezüglich der Verarbeitung (des Innenraumes) wusste ich aber vor dem Kauf schon dass die Verarbeitung des Innenraumes zu wünschen übrig lässt, dies stört mich aber weiter nicht. Bei dem Prius 3 Facelift ab April 2012 glaube ich, wurde allerdings einiges verbessert.
Was ich allerdings ärgerlich finde ist dass der EV Modus bei exakt 34 km/h (Tacho) deaktiviert wird (es erscheint eine Meldung im Cockpit: "Excessive speed") und der Verbrenner startet, bei kaltem Motor. Ist der Motor warmgefahren läuft er bis ca. 50 km/ mit dem E-Motor.
 
Ein tolles Auto der P3, sehr zuverlässig und beim Verbrauch nur ein marginaler Unterschied zum Yaris HSD. Bei Mobile.de gibt es ja einige mit einer Laufleistung von 360.000 km.
Jetzt bei ca. 105.000 km trennen sich allerdings unsere Wege, denn es geht noch besser...

Ich durfte neulich eine Probefahrt mit einem Prius 4 Comfort machen.. ;D .den Rest könnt Ihr Euch denken...BOOOAH! Am 09.06 bestellt, soll dann Mitte Juli beim Händler stehen (Comfort in schneeweiß schon unterwegs mit dem Schiff).
Die Sitzposition ist viel tiefer, angenehmer wie ich finde. Tacho genullt (20-22 Grad Außentemperatur) und nach den ersten 60 km hatte ich eine 3,1 L auf dem Bordcomputer stehen. Am Schluss der Probefahrt 136 km mit 3,2 L. (Keine Autobahn dabei)
Der Nickel Metallhydrid Akku kommt öfter zu Einsatz, rekuperiert schneller- ein Traum, wesentlich besser als im P3.

Der Motor kommt mir durchzugsstärker und auch etwas leiser vor. Das Fahrwerk bzw. die Federung kann ich gar nicht genug loben, das Beste was ich je erlebt habe.
Endlich bis 70 km/h im EV-Modus anstatt wie bisher nur bis 34 km/h. Die wichtigsten Seiten des Handbuches habe ich mir auch schon ausgedruckt und durchgelesen.

By the way, ich hätte da noch fast neue Winterräder von meinem P3 zu verkaufen. Felgen: Rial-Davos-6.5x15 - 100/5 ET38 B polarsilber. Reifen: Dunlop Winter Response 2, 195/65 R15 91T
Preis: 299,-

Schöne Grüße

Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 1
Hallo Mayflower,

viel Spaß mit dem neuen.
Ich bin schon gespannt, ob du über dem Jahresmittel meinen Verbrauch toppen kannst. ;-)

Deiner Frau viel Spaß mit dem YHSD. Meine Frau fährt einen Prius 2. Also genau umgedreht. Ihrer hat jetzt 146000 km ca.


Halt uns mit dem P4 auf dem laufenden. :-)

Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 2
Willkommen zurück! Es freut mich sehr, dass dich der neue so begeistert. Und natürlich freuen wir uns über ausführliche Berichte!  :applaus:

Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 3
@mario.saternus

Danke Mario.

Es freut mich auch sehr dass deine Frau einen "zeitlosen" P2 fährt.

 "Deinen Verbrauch toppen" ? Das könnte "eng" werden, ist aber denke ich zu schaffen  ;)

Der P4 passt sich ja jetzt der Geschwindigkeit des vorausfahrenden LKW`s an  :-X


Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 4
@Jorin

Du hast mir den Prius 4 ja erst so "richtig schmackhaft" gemacht  ;D

Du bist ja schon ein "geübter Hase" was den P4 betrifft. Hoffe Du hilfst mir weiter wenn Fragen auftauchen   :-/

Schöne Grüße

 

Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 5
Gern geschehen!  ;D

Erste Hilfestellung: Wenn du über USB Musik hören möchtest, mach das Upgrade des Touch2&Go-Systems nicht!  :besserwisser:  ;)


Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 7
USB heißt für mich nicht mehr Universal Serial Bus, sondern Ungeheuerlich Schreckliches Biest!  ;)

Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 8
Hallo Mayflower,
schön von Dir zu lesen!
Die doppelte Beförderung in Deiner Hybrid-Karriere vom Yaris über den P3 zum P4 sei Dir von Herzen gegönnt  :applaus:
Spätestens nächsten Frühling in Sinsheim hoffe ich dann auf eine Probefahrt als Beifahrer im Flower-Power-P4  ;D
Auch mich lässt der neue Prius nicht kalt - ganz im Gegenteil! Aber mein Auris gibt auch nach viereinhalb Jahren und über 100000km nicht den geringsten Grund zur Unzufriedenheit - noch siegt also die Vernunft ;-)
Viele Grüße auch an Deine Frau und eine kurzweilige Wartezeit wünscht Dir Daniel.

Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 9
Hallo Daniel,

Selbstverständlich bist Du ganz herzlich zu einer ausführlichen Probefahrt eingeladen, falls Du Dir bis dahin nicht schon selbst den P4 zugelegt hast  :-)

Danke auch für die Grüße.

Wäre toll wenn wir schon dieses Jahr im August oder September ein Treffen organisieren könnten  ;)

Schöne Grüße



Antw.: Yaris HSD versus Prius 3/4

Antwort Nr. 12

Wäre toll wenn wir schon dieses Jahr im August oder September ein Treffen organisieren könnten  ;)


Wird für den, der es macht Stress pur ... kann mich noch gut dran erinnern. Wenn das jemand auf sich nehmen mag, rate ich ihm dringend zu september, damit er wenigstens etwas Zeitpolster hat, wenn er etwas bescheidene Hilfe braucht, ich beiß nicht bei Fragen, doch viel kann ich nicht abnehmen

Gruß Christian