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Thema: The Most and Least Expensive Cars to Maintain (2752-mal gelesen)
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Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 1
Als Quintessenz davon : Der Japaner baut das rentabelste Auto  :-X

Oder auch

http://www.spiegel.de/einestages/made-in-germany-vom-stigma-zum-qualitaetssiegel-a-947688.html
(Vorsicht Spiegel-Presse)

"Mehr noch: Sie realisierten, dass die Produkte günstiger waren und an der Qualität nichts mehr zu beanstanden war. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Das Billiglohnland Deutschland machte es möglich."

Hmm - jetzt sind wir wieder ein Billiglohnland aber mit der Qualität scheint es zu klemmen.

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 2
Ob das alles so stimmt und auch auf DE zu übertragen ist?

Beispiel: Ein BMW soll durchschnittlich bei der Wartung $17.800 über 10 Jahre kosten. Aber die teuerste Wartung über 10 Jahre des BMW 328i (245 PS) kostet $15.600. Der müsste ja eigentlich wesentlich über den $17.800 liegen.

Wer zahlt auch über 10 Jahre für einen 3er BMW $17.800 an Wartungskosten? Wenn das bei uns so wäre, würde bei uns kaum noch jemand einen 3er  BMW fahren.

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 3
http://www.spiegel.de/einestages/made-in-germany-vom-stigma-zum-qualitaetssiegel-a-947688.html
(Vorsicht Spiegel-Presse)

"Mehr noch: Sie realisierten, dass die Produkte günstiger waren und an der Qualität nichts mehr zu beanstanden war. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Das Billiglohnland Deutschland machte es möglich."

Hmm - jetzt sind wir wieder ein Billiglohnland aber mit der Qualität scheint es zu klemmen.

Übrigens Made in Taiwan, was in den 90ern noch als Synonym für Billigproduktion war, gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Taiwan hat sich ziemlich gemausert. Die Rolle hat jetzt China übernommen.

On topic: Prius Platz 1. Wow.

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 4
Das BMW an PLatz 1, kann ich verstehen. Sehe ich zu oft, was da alles ausfällt, und was Ersatz kostet.
M3 V8 Drosselklappenmotor knapp 1k€, und der V8 hat zwei davon ...
OK, der Motor hat Einzeldrosseln, also eine Drosselklappe pro Zylinder, und dementsprechend eine sehr gute Gassannahme ;D
Aber die Preise von denen sind jenseits von gut und Böse, zumal ein Drehmomentwandler für einen ZF Automaten bei BMW 1,5k€ netto kostet. 
Beim ZF Vertragshändler etwas über 500 brutto ...   :tom: :icon_irre:

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 5
Hätte nicht gedacht, dass ein P3-Fahrer Bekannte hat, die einen M3 V8 fahren. Oder habe ich das falsch verstanden? Der M3 ist ein hochgezüchtetes Monster, das zum Rasen gebaut wurde und das nicht verzeiht, wenn man diesen nicht richtig warm fährt oder man eine Inspektion ausgelassen hat. Ich kenne glücklicherweise keine M3-Fahrer, aber trotzdem viele, die als Familienvater einen BMW fahren.
Das BMW an PLatz 1, kann ich verstehen.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben im Bekanntenkreis mehrere BMWs als Familienkutschen. Meist Tourer. Dazu kommen noch einige im Kollegenkreis. Da geht nichts kaputt und die Wartung ist sogar günstiger als bei meinem Yaris Hybrid. Allerdings werden diese Familienkutschen auch sanft gefahren. Da fahren keine "Heizer".

 

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 6
Der M3 ist ein Kundenfzg. Die "bekannten" fahren M5 und anderes z.T. schweres Gerät
Ist aber leider so BMW immer relativ viele Defekte . Z.t. alle das gleiche VANOS etc. irgendwie Krankheit bei den Motoren.
Vom 316i bis zum X5 V8 Benziner. Merkt man am leicht erhöhtem Verbrauch. (Beim X5 =35L/100  :-X )

Der Prius ist bei den meisten übrigens akzeptiert, bis auf einige schwere Fälle. Seine lautlose elektrische Teilzeit  Fortbewegung fasziniert doch fast alle.  Hätte ich genug Kleingeld, hätte ich schon einen Tesla ...

Das die BMW günstiger als der Yaris in der Wartung sind, halte ich für ein Gerücht. 

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 7
Das die BMW günstiger als der Yaris in der Wartung sind, halte ich für ein Gerücht. 
Das ist kein Gerücht. Du darfst ein Toyota HSD nicht mit einem M3 oder M5 vergleichen.

Ich habe es mit den Rechnungen eines Kollegen (3er Touring) verglichen und habe mir angesehen, was er in den letzten 6 Jahren beim BMW-Händler bezahlt hat. Die Toyota-Händler sind in meinem Bereich ziemlich wenige und sehr teuer. Dazu kommen dann die geringen Inspektionsintervalle bei meiner Jahresfahrleistung von 20.000km (-> da reicht noch nicht einmal eine Inspektion einmal pro Jahr), so dass über 2 Jahre die Kosten sehr hoch sind. Mein Toyota-Händler hat jetzt im Rahmen der Reduzierung der Toyota-Händler kein Toyota-Zeichen mehr am Autohaus. Da steht jetzt Opel dran. Das wird die nächste Inspektion aufwändiger (weiter fahren) und evtl. noch teurer machen. 

Da ich einen Nachfolger für meinen jetzigen Van suche (Jahresfahrleistung ca. 30.000 km), habe ich die Inspektionskosten des Prius+ mit denen des BMW 218i Gran Tourer verglichen. Auch hier ist der Prius+ im Nachteil, weil die Inspektionsinvervalle so gering sind.

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 8
Mit einem "M"BMW habe ich da auch nicht verglichen. Der Ölwechsel für einen "M" der 5'er Reihe kostet nicht zuletzt Dank 180€ Stundenlohn nur 800 €.
Auch ein Standard 320iA war in der Wartung mit neuen Bremsen an der  Vorderachse schon 1992 teurer als ein Audi V8 ;)

Das bei euch die FTH's so teuer sind, da verstehe ich nicht so ganz wie das zustande kommt. welche der 3 Komponenten , aus der solch eine Rechnung besteht weicht denn ab? 
AW's , Stundenlohn oder Teile Preise ???

by the way: Du kommst doch auch aus der Kölner Ecke wenn ich das so betrachte,
                   Zu welchem Autohaus gehst Du denn, das so teuer ist?

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 9
Auch ein Standard 320iA war in der Wartung mit neuen Bremsen an der  Vorderachse schon 1992 teurer als ein Audi V8 ;)
Ich habe die normalen Inspektionen verglichen. Die sind nun mal bei Toyota mindestens doppelt so häufig zu machen wie bei BMW. Sofern ich auch einen Prius+ kaufen würde, sogar noch häufiger, da bei diesem die Jahresfahrleistung noch höher ist. Da fällt dann nicht ins Gewicht, wenn der Arbeitslohn höher sein sollte.

Bis man neue Bremsen an der Vorderachse braucht, ist man aus der Garantie (auch aus der Anschlussgarantie) und kann dies auch bei ATU und Co günstig machen lassen. Mein Bremsenbelags- und Bremsscheibenverschleiss war noch nie hoch. Ich versuche halt auch häufig die Motorbremse zu nutzen und vorausschauend zu fahren. Das macht ein M3 oder M5-Fahrer vermutlich nicht..
Das bei euch die FTH's so teuer sind, da verstehe ich nicht so ganz wie das zustande kommt. welche der 3 Komponenten , aus der solch eine Rechnung besteht weicht denn ab? 
AW's , Stundenlohn oder Teile Preise ???
Bei allen drei. Gemäß der Vergleiche in den Inspektionsthreads bei diesem Forum und bei den Priusfreunden ist es mit Top 10% der Anzahl AWs, Top 10% beim Stundenlohn (also EUR pro AW) und auch bei den Teilen sehr teuer.
Was mich an Toyota bei den Inspektionspreisen besonders nervt ist, dass es keine Vorgabe für die Anzahl der abzurechnenden AWs pro Inspektion gibt. Das habe ich erst nach der zweiten Inspektion und nach Vergleich im Forum festgestellt und hatte dann eine längere Diskussion mit dem Kundenservice von Toyota Köln. Der Inspektionsumfang ist zwar vorgeschrieben, aber der Händler kann berechnen was er will. Das sieht man auch bei den Vergleichen im Forum.

Das "verblichene" Autohaus möchte ich lieber nicht posten, aber ich gehe auch davon aus, dass das zweite noch einigermaßen erreichbare verbliebene Toyota-Autohaus gleich hohe Preise hat. Da werde ich in Kürze nach den Preisen fragen. Aber eine große Wahl habe ich nicht, außer ich nehme mir einen Tag Urlaub.

Welche zugelassenen Toyota Servicepartner kannst Du denn empfehlen? Was hast Du jeweils für die Inspektionen sowie pro AW bezahlt?

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 10
Mein Stamm FTH hat 3 Locations im Kölner Raum.
Für den Prius 3 zahle ich ca. 160 is 220 € pro Inspektion, 0W20 wird mitgebracht.

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 11
Mein Stamm FTH hat 3 Locations im Kölner Raum.
Für den Prius 3 zahle ich ca. 160 is 220 € pro Inspektion, 0W20 wird mitgebracht.
Danke für die Info. Müsste ich bei allen drei Lokationen mit Urlaub verbinden, da nicht auf dem Weg zur Arbeit, sondern in entgegengesetzter Richtung.

Wie hoch sind die Kosten pro AW (inkl. MWSt)?

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 12
KLasse Link, Danke!

Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 13
Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Die Daten kommen von einem Unternehmen, dass "zertifizierte KFZ-Mechaniker" per Internet vermittelt, die das Fahrzeug dann in der Auffahrt / zuhause reparieren und warten. Ersatzteile, Öle usw. müssen von dem Unternehmen erworben werden.

Das Unternehmen ist in 22 Bundesstaaten der USA aktiv - mehr nicht.

Wenn ich es richtig lese, gehen die berechneten Kosten dort von einem Ölwechsel alle 6 Monate aus. Allein das halte ich schon für inkompetent. Und ist natürlich bei einem großen Motor über zehn Jahre und 8 Litern Öl mit 20.-€ mal schnell allein 3.200.-€. Dann noch beim 328i alle 2 Jahre ordentliche Breitreifen in V für über 210 km/h dazu, und man ist bei nochmal 2.500.-€.

Ein dickes und schnelles Auto zu fahren, ist nun mal auch im Unterhalt teuer. Es ist wie im Urlaub auf Sylt: wenn man die Ferienwohnung gebucht hat, ist es nicht zu Ende, denn der Kaffee und das Stückchen Gebäck muss man sich dann auch noch leisten können.

Die Kunden sind entweder extrem kostenbewusst, bequem oder sie fahren ein Auto, dass sie sich eigentlich nicht leisten können - zumindest nicht die Wartung in einer ordentlichen Werkstatt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu konservativ und in Zukunft kommt der Mechaniker zum Ölwechsel zu mir und der Arzt zur OP in mein Wohnzimmer. Schöne neue Welt  ;D .

Mein aktueller Mercedes hat jetzt in 3 Inspektionen mit allem bis zu den momentanen 98.000 km insgesamt 1.350.- an Wartung, Reifen und Bremsen gekostet.

Weiterhin fährt in die Werkstatt, auch wenn es altmodisch wird

die Wanderdüne, die noch nie in Sylt Urlaub gemacht hat, weil Dünen da weggespült werden.


Antw.: The Most and Least Expensive Cars to Maintain

Antwort Nr. 14
In Amerika werden Ölwechsel alle 5000  Meilen (8000 km) beworben und für normal gehalten. Auch wenn ich gerade keine aktuellen Preise kenne, kostete ein Öl- und Filterwechsel vor einigen Jahren für einen 4-Zylinder zwischen 20$ und 30$.
Auch bei Reifen sind die Amis teilweise recht sparsam. Es gibt günstige Reifen mit 100000 Meilen Garantie. Regen fühlt sich dann wie Glatteis an - aber billig und dauerhaft sind sie.
Gruß
Martin, der einmal dort gewohnt hat.