Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56346-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 226
Angeblich fährt die Prius Taxi Flotte in Wien mit 5W30. Die haben wohl auch schon die 1 Mio-km-Marke geknackt. In so einen Brot-und-Butter Motor (keine Verdichtung, kein Turbolader, keine Drehzahl, keine Literleistung) hat man früher das günstigste Öl aus dem Baumarkt rein geschüttet.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 227
Angeblich fährt die Prius Taxi Flotte in Wien mit 5W30. Die haben wohl auch schon die 1 Mio-km-Marke geknackt. In so einen Brot-und-Butter Motor (keine Verdichtung, kein Turbolader, keine Drehzahl, keine Literleistung) hat man früher das günstigste Öl aus dem Baumarkt rein geschüttet.

Ich behaupte jetzt mal, das der Motor bei den Taxis nicht so oft und so schnell kalt wird, wie bei den normalfahrern. Deßwegen hinkt der Vergleich etwas.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 228
Nun, ich dachte was für ein Fahrzeug ich fahre ist erkennbar. Und die Meisten hier kennen mich ja nicht erst seit gestern. Und weder der Yaris noch der Jazz Motor sind jetzt so speziell, dass jeder sein Spezialöl braucht.

Ich halte mich nun hier raus für die Verwirrten, kann aber eben diesen nur mal ans Herz legen sich näher mit dem Thema Öl zu beschäftigen. Da gibt es einige interessante Dinge zu beachten, die auch auf einen Yaris- Motor angewendet werden können.

Öl-Threads führen IMMER zu Unstimmigkeiten, bei jedem Motor, in jedem Forum. Am Besten jeder verlässt sich auf sein Handbuch, dann wird es auf dieser Welt viel schöner.  :icon_dafuer:

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 229
@ectabane

Ich glaube nicht,  dass Toyota ein bestimmtes Öl ohne triftigen Grund vorschreibet.

Motoren,  die im Atkinson Cyprus laufen haben eine niedrigere Wärmeentwicklung,  weil sich die Verbrennungsgase durch den längeren Kolben Arbeitsweise mehr entspannen. Deshalb heitzt das Auto auch schlechter. Ausserdem steht der Verbrennungsmotor im Stadtbetrieb öfter. Dadurch kühlt er auch mehr ab. Wichtig ist die öltemperatur,  nicht die Wassertemperatur.  Toyota schreibt,  dass 5W30 verwendet werden kann,  wenn 0W20 nicht verfügbar ist.  Es soll aber sowie 0W20 verfügbar ist,  durch 0W20 ersetzt werden.  Ich weiß nicht warum man das missachten soll? Wenn man einen Motorschaden hat,  und die herausfinden, dass man ständig mit 5W30 gefahren ist,  dann könnten die die Garantie verweigern.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 230
Der Grund, warum Toyota 0W20 einfüllt ist in erster Linie der NEFZ und zwar bei fast allen Modellen. Dieses 0W20 Öl ist dünn wie Wasser, was im kalten Zustand natürlich von Vorteil ist, da dieses Öl schnell an alle neuralgischen Stellen gelangt. 5W30 ist nur unwesentlich dickflüssiger und für den Normalverbraucher nicht merklich schlechter. Selbst in meinem GT86 war 0W20 eingefüllt. Das ist aber in einem Sportwagen, der hohe Drehzahlen benutzt kontraproduktiv, da die 20 die Scherfestigkeit widerspiegelt und diese sollte
bei hochdrehenden Motoren  auch höher sein. Der Hauptgrund für dieses Öl wird aber in deiner Geldbörse liegen und zwar dein Geld. Diese 0W...  Öle sind immer etwas teurer als 5W... oder 10W... Öle, es sei denn hinter dem W steht eine 50 oder 60, denn dann hast du ein Öl für Hochleistungsmotoren.

MfG

Lars

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 231
Gerd, wenn das 5w30 von Toyota zugelassen ist, kann Toyota die Garantie nicht verweigern. Auch bei dauerhaftem Einsatz.
Des weiteren droht bei Verwendung von 5w30 anstatt 0w20  Motoröl bestimmt kein Motorschaden. ;)


Die Toyota Hybrid /Atkinson Motoren laufen übrigens in einem Temperaturbereich in dem alle Kfz. Verbrenner laufen.
Auf der Autobahn erreichen die  Hybrid Verbrenner dauerhaft 90 grad Wassertemperatur, im Stadtverkehr eher nur kurzzeitig, da der Verbrenner oft ausgeht an Ampelstopps etc. wo die Autos v1.0 sich heiß stehen.


Der Grund warum die meisten Toyota Vertragswerkstätten kein 0w20 kann ein anderer sein. Die werte Kundschaft fährt zu wenig Hybrid, so dass sich ein Faß 0w20 nicht lohnt.
Sprecht eure Vertragswerkstätten doch mal darauf an, verfügbar ist 0w20 mittlerweile für die Toyota Händler. Ansonsten bringt das gewünschte 0w20 Öl einfach selbst mit :icon_begeistert:

 

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 232
Wenn das Argument der Werkstätten wirklich zu geringer Umsatz bei 0W20 wg. der geringen Zahl von Hybridfahrern sein sollte, dann müsste sich hier absehbar etwas ändern. Denn Toyota empfiehlt 0W20 inzwischen beileibe nicht mehr nur für die Hybriden. Auch beim aktuellen Aygo bspw. heißt es in der Bedienungsanletiung "SAE 0W-20 [...] stellt die beste Wahl für optimalen Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar.
Ist SAE 0W-20 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 5W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden." Darüberhinaus ist der Hybridanteil inzwischen so hoch, dass es zukünftig am Umsatz kaum liegen kann.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 233
Darüberhinaus ist der Hybridanteil inzwischen so hoch, dass es zukünftig am Umsatz kaum liegen kann.

Bis 2020 sollen 50% der insgesamt verkauften Toyota mit HSD ausgestattet sein, sagte man auf dem Genfer Automobilsalon. Hier die Presseveranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=lQpWD-y9rBM

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 234
Toyota Deutschland kann die Händler nicht zwingen 0w20 zu verwenden, da auch andere Viskositäten erlaubt sind.
Hier muss der Kunde seinem Wunsch nach 0w20 Nachdruck verleihen. 

Ich bringe das 0w20 Öl seit 7 Jahren mit.  Meine Bezugsquelle

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 235
Toyota kann dich auch nicht zwingen mir Moroöl zu fahren.  Es ist schließlich dein Auto,  aber Toyota kann sich dann weigern Garantie zu gewährleisten. Das wird höchstwahrscheinlich nicht eintreffen,  aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste. Das sind heutzutage alles Vollsynthetische Öle.  Es kommt nicht nur auf die Viskosität an.  Ganz besonders die Additive spielen eine wichtige Rolle.  Zur Ermittlung des Nefs benutzen die Hersteller ohnehin ein anderes Öl.  Auch bei den Priusfreunden benutzen die meisten 0W20. Auch die Leute, die viel mehr als ich wissen empfehlen original Toyota 0W20 Öl.


Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 236
Ebend gerade Termin zur Durchsicht gemacht, mit Wunsch auf mitgebrachtes öl. Kein Problem. Hat mich auch gleich gefragt, ob es 0w20 ist. So soll es sein.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 237
Jaja Immer wieder die Öl Diskussionen …

Noch letzte Woche einen schicken Aufkleber an einem Sxxxx gesehen " Nur original Sxxxx Bremsflüssigkeit einfüllen"
Sonst passiert was?   :  Der Sxxxx geht kaputt, die Bremse versagt, oder Sxxxx geht Umsatz verloren ???

©Wikipedia  Additive in der Schmierölherstellung
Zitat
Prinzipiell bestehen alle Schmierstoffe aus einer Basisflüssigkeit (meistens Grundöl) sowie aus weiteren Inhaltsstoffen, welche man Additive nennt. Additive für Schmierstoffe werden in Schmierölen, Kühlschmierstoffen und Schmierfetten eingesetzt.

Die tribologischen Eigenschaften des Schmierstoffs werden mit folgenden Additiven verbessert:

    Verschleißminderer, sog. AW-Additive (Anti wear additives)
    Reibungsminderer (Friction Modifiers)
    Fressschutzadditive, sog. EP-Additive (Extreme pressure additives)
    Viskositätsindexverbesserer (VI Improvers)

Legende : Sxxxx  (Herstellernamen durch x'e unkenntlich gemacht, um den Verdacht des Markenbashings abzuwenden)

 Jorin hat ein paar Leerzeilen entfernt.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 238
Also das "S" bitte auch noch durch ein "X" tauschen und für eine ergebnisoffene Bremsflüssigkeitsdiskussion bitte einen neuen Thread eröffnen.

Ach nein, zwei Threads, einen für den Yaris, einen für den Jazz, da ich auch eine Meinung zum Thema habe, die verwirrend sein könnte. ;)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 239
Man könnte ja auch einfach ein Bremsflüssigkeitsthread in einem allgemeinen Bereich eröffnen.