Audi SUV e-tron 06. Januar 2016, 20:48 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroauto-Audi-stellt-SUV-Konzept-mit-500-km-Reichweite-vor-2813153.htmlHier eine Ankündigung von Audi für Anfang 2018. Wenn ich das recht sehe, müssen die Anfragen bei den Zulieferern schon raus sein, insofern sollte die MEB Plattform für Elektrofahrzeuge bei VW weiter sein, als der Budd-e. Die elektrischen Daten lesen sich ziemlich ähnlich wie vom Budd-e von Volkswagen.95 kWh Batteriekapazität, 150 kW Ladestrom und induktives Laden. Auch Porsche sitzt wohl auf der gleichen Plattform MEB. Und auch beim Porsche wird von Allradlenkung gesprochen.Wenn der Tanker VW erst mal in die Richtung gewendet hat und die Entwicklungsabteilungen von VW, Audi und Porsche daran arbeiten und Fahrt aufnehmen, wird es spannend.GrussWanderdüneP.S.: bin ich mit Audi bei Volkswagen richtig? Denke ja, ansonsten haben wir die "Geschwister-Fahrzeuge" des MEB überall verstreut. Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 1 – 08. Januar 2016, 10:14 http://ecomento.tv/2016/01/04/audi-elektroauto-suv-q6-e-tron-kommt-2018-weitere-investitionen-in-die-zukunft/Audi verkündet weiterhin den Start im Jahr 2018 mit reinem E-Fahrzeug.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 2 – 21. Januar 2016, 20:45 http://www.automobilwoche.de/article/20160120/NACHRICHTEN/160129990/audi-strukturiert-sein-produktionsnetzwerk-um#.VqE00zZsGi4Anscheinend wird Ernst gemacht. 2018 ist nicht mehr so lange hin.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 3 – 21. Januar 2016, 20:55 Danke für die Info. Interessant finde ich (Zitat)ZitatEntwickeln will der Hersteller die Batterie in Zusammenarbeit mit LG Chem und Samsung.Also eine Fertigung analog zu Tesla mit Panasonic in der geplanten Gigafactory, aber nicht in der Wüste, sondern in Belgien. Bin mal gespannt, wer eher Akkus produziert und in Serienautos einsetzt.Klar was wirklich passiert, wird sich zeigen. Beides (Tesla und Audi) sind noch Ankündigungen. Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 4 – 22. Januar 2016, 01:08 Mach hin, Audi. Das ist genau was Tesla will.Wenn echte Elektroautos anderer Hersteller mit praxistauglicher Reichweite kommen, Popt wieder ein Corn. Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 5 – 22. Januar 2016, 13:25 Zitat von: YarisFahrer – am 21. Januar 2016, 20:55Klar was wirklich passiert, wird sich zeigen. Beides (Tesla und Audi) sind noch Ankündigungen.Komisch, dann fahre ich seit einem Jahr mit einer Ankündigung herum Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 6 – 22. Januar 2016, 15:13 Und ich seit zwei.Ich denke Yarisfahrer meint die Gigafactory II Die ist nämlich schon angekündigt. Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 7 – 22. Januar 2016, 23:16 Zitat von: e-motion – am 22. Januar 2016, 01:08Das ist genau was Tesla will.Da wäre ich mir nicht so sicher. Das könnte für Tesla auch nach hinten losgehen, da Audi ggü. Tesla eine bessere Kostenbasis aufgrund der höheren Volumen im Konzern hat und beim direkten Wettbewerb mit dem Model X sich auch die komplexen Falcon-Wings erspart hat. Weiteren Druck auf die Preise kann Tesla kaum vertragen. Denn irgendwann muss Geld auch mal verdient werden.Grundsätzlich sind natürlich alle Fahrzeuge mit ähnlichen Reichweiten und Schnelladefunktionen wie Tesla eine Bereicherung für den E-Fahrzeugmarkt. Wenn dann aber in absehbarer Zeit ein dichteres Netz an frei zugänglichen Schnellladern existiert, ist einer der Hauptvorteile von Tesla dahin. Halten wir es mit dem Kaiser: Schau'n mer mal.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 8 – 24. Januar 2016, 11:52 Dass Audi sein Elektroauto für weniger Geld als für einen Tesla anbietet, will ich erst mal sehen. Abgesehen davon ist dieser Zukunftsmarkt riesig, völlig ungesättigt. Da bleibt viel Platz. Zitatda Audi ggü. Tesla eine bessere Kostenbasis aufgrund der höheren Volumen im Konzern hatDa bin ich aber mal gespannt. Audi muss den größten Teil der Wertschöpfung, die Batteriezellen, teurer als Tesla erwerben.Vor allem gibt es gar nicht genug Batteriezellen für ein vermeintlich höheres Volumen. Das hat mit Audis Stellung unter den Verbrennern gar nichts zu tun. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Januar 2016, 11:54 von e-motion
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 9 – 24. Januar 2016, 16:52 Zitat von: e-motion date=1453632741 link=msg=84223] will ich erst mal sehen. .... Da bin ich aber mal gespannt. .... [/quote] [quote author=Wanderdüne – am 22. Januar 2016, 23:16ink=msg=84163 date=1453500982]Schau'n mer mal. ... So machen wir es Wanderdüne Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 10 – 24. Januar 2016, 22:37 Zitat von: e-motion – am 24. Januar 2016, 11:52Da bin ich aber mal gespannt. Audi muss den größten Teil der Wertschöpfung, die Batteriezellen, teurer als Tesla erwerben.Vor allem gibt es gar nicht genug Batteriezellen für ein vermeintlich höheres Volumen. Das hat mit Audis Stellung unter den Verbrennern gar nichts zu tun.Sind die Akkus wirklich der größte Anteil am E-Auto? Tesla muss auch eine Menge Teile dazukaufen, beispielsweise bei Mercedes (Lenkgetriebe, Schalter, etc.). Da kommen auch noch viele andere Faktoren dazu. Kosten für Fabriken, Vertriebsstruktur, etc. die bei Audi schon da ist. Zudem wird die Gigafactory nicht gerade billig sein. Schau'n mer mal. Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 11 – 15. März 2017, 23:30 http://europe.autonews.com/article/20170315/ANE/170319905/audi-aims-to-make-evs-a-must-haveZumindest bleibt es bei 2018 und die Reichweite ist weiterhin bei 500 km.Nix für mich, so'n SUV, aber wird seine Käufer finden...GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 12 – 16. März 2017, 03:13 Wenn ich mir die Beiträge von genfer Autosalon so ansehe, gibt es bald nichts anderes mehr. Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 13 – 19. April 2017, 15:09 Audi E-Tron Sportback (2019): Markstart, Vorstellung, Preis - AUTO MOTOR UND...Audi bleibt bei der Flüssigkeitskühlung der elektrischen Leistungsverbraucher. Damit sollten hohe Dauerströme bei allen Temperaturen und Lasten beim Fahren und Laden möglich sein, was bei den heutigen EVs, die zum Grossteil luftgekühlt sind oder nur Teilkühlungen haben und somit die Leistung begrenzen müssen, nicht geht.Preisschätzung ist natürlich mit 80.000€ gewohnt elitär.Terminplan mit 2018 scheint weiter zu stehen.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Audi SUV e-tron Antwort Nr. 14 – 19. April 2017, 15:58 20xx. Der Ankündigungsweltmeister AUDI. Wir haben ja noch Zeit, ob das auch Realität wird. Aber die gehören doch zu VW Da finde ich schnell wieder Vertrauen. ROFL Quote Selected