VW Budd-E 05. Januar 2016, 10:11 Zitat von: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-zeigt-auf-der-ces-elektro-bulli-budd-e-10315857.htmlVolkswagen wird auf der CES in Las Vegas einen Elektro-Bulli zeigen. Ein erstes Teaserbild hat VW nun veröffentlicht. Es zeigt den großen in die Schürze integrierten Grill, der von schmalen Scheinwerfern flankiert wird. Das Design der Studie ist zum Beispiel vom VW Sport Coupé Concept GTE her bekannt.[...]Mit dem Elektro-Bulli stellt Volkswagen auch da Thema Connectivität und Vernetzung in den Vordergrund. Hier haben sich die Wolfsburger zudem den Begriff "ConnectedVan" schützen lassen. Auch ein neues Anzeige und Bedienkonzept wird VW präsentieren - es soll eine Ausblick auf "die kurz vor Markteinführung stehende Weiterentwicklung des Fahrzeug-Infotainment" geben. Die Innovationen aus dem Konzeptauto Golf R Touch soll damit serienreif werden. Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 1 – 05. Januar 2016, 10:45 Ich hoffe VW hat endlich die Hausaufgaben mal fertig gemacht und ein großen Akku eingebaut, den man unbedenklich mit 22KW laden kann Notfall auch mit 43KW und kein CCS mehr hat.Dazu auch alle Eigenschaften des eGolfs übernommen werden mir Rekuperationsstufen und Fahrmoduse.http://www.autobild.de/artikel/vw-budd-e-auf-der-ces-las-vegas-2016-8425119.html Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 2 – 06. Januar 2016, 08:54 http://www.autobild.de/artikel/ces-las-vegas-2016-vw-budd-e-8425119.htmlHier erste Daten und die MEB - Architektur mit Bodenbatterie und > 90 kWh Kapazität. GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 3 – 06. Januar 2016, 09:47 Ich traue VW im Moment nicht allzu viel zu. Die müssen erstmal zeigen, daß sie neue Techniken entwickeln können - und vor allem müssen sie die bis zur Serienreife bringen.VW hat auf den Diesel gesetzt. Mit zweifelhaftem Erfolg.Den Hybrid Zug hat VW verpennt. Deren heutige Hybride sind mir zu teuer.E-Autos können andere heutzutage besser. Siehe Tesla.Warten wir mal ab, ob die Studie bis zur Serienreife kommt, was sie dann wirklich kann und vor allem was der "Spaß" dann kosten soll.VG,Lutz Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 4 – 06. Januar 2016, 10:13 ich würde mich auf VW Elektroaktualisierung freuen, bin aber noch ziemlich skeptisch, dass dieser dieselsüchtige Autobauer im E-Bereich was wirklich bewegt. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Januar 2016, 10:16 von juger
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 5 – 06. Januar 2016, 12:48 http://insideevs.com/volkswagen-budd-e-microbus-with-101-kwh-battery-revealed-at-ces/Hier noch zusätzliche Infos mit der Pressenotiz von VW im Original.Die Breite von 1,94 m weisst auch darauf hin, dass der erfolglose Phaeton vielleicht der erste auf der MEB Plattform ist. Hier wird allerdings von 101 kWh gesprochen und an anderer Stelle habe ich von 150 kW Ladestrom DC sowie Vorbereitung für induktives Laden gelesen. Wenn es unser Touran bis 2019 schafft und Volkswagen den Budd e bis 2019 zu kaufen ist, wäre er ein heisser Kandidat für die Familienkutsche . Praktikabel wird er sein und das Box-Design erinnert an .... Kei-Cars?!?Interessante technische Plattformarchitektur sehr ähnlich Tesla mit flacher Bodenbatterie und 2 Antriebseinheiten vorne und hinten. Wenn VW hier wirklich ernst macht, könnte es schnell einige Fahrzeuge aller Konzernmarken mit dieser Architektur geben. Auch Porsche wird hier drücken, um möglichst bald in Serie zu gehen.Zitat von: Lutz – am 06. Januar 2016, 09:47Den Hybrid Zug hat VW verpennt. Deren heutige Hybride sind mir zu teuer.Zeitlich verpasst - ja. Aber man muss ja auch nicht immer erster sein, im Geschäft ist manchmal der Nachmacher erfolgreicher als der Ersteinsitzer. Und seit 2 Jahren zumindest mit Plug-ins und dem e-Golf ist VW durchaus erfolgreich in Europa und auch weltweit. Immerhin weltweit bei den "Stecker EVs" hinter BYD, Nissan, Tesla und Mitsubishi auf Platz 5 - vor BMW und Renault. In 2014 waren die VWler noch auf Platz 11. Und das war alles vor Dieselgate schon so gemacht - nicht wegen.http://ev-sales.blogspot.deIch finde es gut, wenn jetzt ein grosser Hersteller auf den E-Auto Zug von Tesla aufspringt und hier ähnliche Reichweiten und Konzepte bringt. Den Preisen kann es nur gut tun, wenn Tesla sein Model 3 etwas wettbewerbsfähiger positionieren muss. Die Elektrifizierung ansonsten auch mit Verbrennern erhältlicher Modelle ist nur eine Übergangslösung. Wie auch die Plug-ins.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 6 – 06. Januar 2016, 14:28 @Wanderdüne Das mit dem Box-Design und den Kei Cars ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich die Bilder gesehen habe. Sowas käme in Asien und Nordamerika sicher sehr gut an, und nicht nur bei Daihatsu und Nissan Fans. Eine helle Kabine mit Touchscreens, elektrische Schiebetüren, passt. Jetzt kommt es darauf an, wie schnell aus dem Konzept Realität wird und ob man auch mal das gleiche probiert wie BMW und für Asien einfach den weit verbreiteten CHAdeMO-Stecker anbietet. (Habe kürzlich gelernt, die kann man mit bis zu 100kW Ladeleistung bauen) Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 7 – 06. Januar 2016, 15:06 Daten?Fallt doch nicht auf dieses Marketinggesülze rein!Zitat„Das neue Volkswagen steht für erschwingliche Elektromobilität“, sagte Diess. (...) Preise wurden nicht genannt. 101 kWh erschwinglich? Wie will VW das machen, da sie die Zellen nicht selber produzieren und sich mit den anderen Herstellern um die Zulieferer kloppen müssen? VW müsste ja Tesla unterbieten. Oder ist ein Tesla nun plötzlich erschwinglich?ZitatDie Akkus sollen 375 Kilometer halten. Ein solches Auto könnte zum Ende des Jahrzehnts auf die Straße kommen, sagte Diess. Na super. Sollte, hätte, Fahrradkette. VW hat nun knapp vier Jahre Zeit, seine Ankündigung wahr zu machen. Wir sprechen uns Ende 2019 wieder.http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/ces-vw-will-mit-elektroauto-konzept-an-klassische-transporter-anknuepfen_id_5192255.htmlIn der Autobild sind wieder andere Werte. Über 500 km Reichweite und 92,4 kWh.ZitatDie vordere E-Maschine entwickelt 100 kW (200 Nm), die hintere 125 kW (290 Nm). Für die Systemleistung stehen 225 kW auf dem Datenblatt.Ach, ich dachte Tesla hat gerade Ärger und Häme hinter sich, weil man einfach die beiden Motorleistungen zusammengerechnet hatte. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Januar 2016, 15:14 von e-motion
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 8 – 06. Januar 2016, 15:18 Zitat von: e-motion – am 06. Januar 2016, 15:06Ach, ich dachte Tesla hat gerade Ärger und Häme hinter sich, weil man einfach die beiden Motorleistungen zusammengerechnet hatte.Haben sie die Lacher nicht nur deswegen kassiert, weil das Model S nun plözlich schwächer erscheint als zuvor? Oder gab es wirklich Kritik an der Addition der beiden Werte?Ja, es ist viel "hätte" und "könnte" dabei. Und es ist nur ein Concept Car. Mal abwarten, was draus wird, und nicht jetzt schon alles mies machen! Sei doch froh, dass immer mehr E-Fahrzeuge angekündigt werden. Vielleicht schafft ja ein Bruchteil davon die Serienreife, das wäre doch prima und in deinem Sinne, oder nicht? Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 9 – 06. Januar 2016, 16:35 ZitatHaben sie die Lacher nicht nur deswegen kassiert, weil das Model S nun plözlich schwächer erscheint als zuvor? Oder gab es wirklich Kritik an der Addition der beiden Werte?Die Kritik kam ursprünglich durch Tesla-Besitzer. Sie waren nicht einverstanden, mit den angeblichen 700 PS.Naja, die 3,x Sekunden auf 100 schafft das Model S P85D ja nach wie vor trotzdem. Ich kritisiere nicht Ankündigungen an sich. Das wäre prima. Zum Bolt lest ihr wenig skeptisches meinerseits.Aber VW haut wieder dermaßen auf die PR-Pauke und schwindelt dabei, dass es mich echt ankotzt.Oder glaubt hier jemand, dass VW bis 2020 ein "erschwingliches" Elektroauto mit rund "100 kWh Batterie" und rund "533 km Reichweite" auf den Markt bringt? Ich nicht. Und wenn doch, würde ich es vielleicht sogar fahren. Ich kann mir nur vorstellen, dass man ein überteuertes Elektroauto baut, das sich nicht verkauft und ein kompromissbehaftetes, aber finanziell darstellbares Plug-in Hybrid Modell daneben stellen wird, welches dann wirklich ernst zu nehmen wäre.Letz sie! Nachtrag:http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-VW-will-elektrisch-in-die-Zukunft-3062914.htmlAaaaaarg. Die Presse scheint ja unterschiedlich zu interpretieren oder zu übersetzen, was Diess auf der CES gesagt haben soll.ZitatNoch ist der Budd-E eine Studie, doch könnten solche Autos in zehn Jahren auf der Straße sein, meint Diess.Das klinkt schon mal ganz anders ein. hs Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Januar 2016, 16:45 von e-motion
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 10 – 06. Januar 2016, 16:38 Alles schön und gut. Nur nützt mir das tollste E-Auto, selbst mit einer Reichweite von 350 - 533km, zum erschwinglichen Preis (wie hoch ist eigentlich erschwinglich?) nichts, wenn ich es zu Hause nicht laden kann.< Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 11 – 06. Januar 2016, 16:47 Ohne Zugang zu einer Lademöglichkeit kein Elektroauto. Ganz einfach. Müssen wir das Zielgruppengejammere schon wieder anfangen? Wäre jedenfalls kein On-topic. Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 12 – 06. Januar 2016, 20:55 im Artikel steht die Budde Studie hat nur vier Sitzplätze. Was soll das denn? Damit wird es kein Erfolg. Besonders nicht für das Zielpublikum "Familie". Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 13 – 06. Januar 2016, 21:27 Zitat von: e-motion – am 06. Januar 2016, 16:35Oder glaubt hier jemand, dass VW bis 2020 ein "erschwingliches" Elektroauto mit rund "100 kWh Batterie" und rund "533 km Reichweite" auf den Markt bringt? Ja. GrussWanderdüneP.S.: ... und um den "Weichmacher" etwas herauszunehmen: Erschwinglich = günstiger als ein Tesla Model 3 Quote Selected
Antw.: VW Budd-E Antwort Nr. 14 – 06. Januar 2016, 23:17 @e-motion: Schließe mich der Wanderdüne an. Bis 2020 haben sie das längst im Angebot. Wahrscheinlich schon eher - den Porsche Mission E will man bis 2018 hinstellen. Quote Selected