Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lärmendes Gebläse (2111-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lärmendes Gebläse

Was mich am Auris mit am meisten nervt, ist das lärmende Gebläse.
Was nutzt einem nahezulautloses elektrisches Fahren, wenn das Gebläse - speziell im Winter - röhrt wie ein Staubsauger?

Ich hatte für drei Tage einen Yaris als Leihwagen, dessen Gebläse hört man in der niedrigsten Stufe gar nicht, in der zweitniedrigsten Stufe kaum. Anders der erheblich teurere Auris, dessen Gebläse hört man selbst in der niedrigsten Stufe immer überdeutlich.
Der FTH erklärt mir, da könne er nix machen. Auch meine Bitte, nach einer deutlich leiseren Lösung zu suchen (die ich bezahlen würde), blieb ergebnislos. Was mich sehr wundert, in der PC Technik z.B. gibt es eine reiche Auswahl an Lüftern und jede Meng mit denen man röhrende PC´s zu flüsterleisen Kisten zähmt. Warum sollte es das für PKW´s und speziell den Auris nicht geben?

Wie seht Ihr die Lautstärke des Gebläses vom Auris und hat ihr Tips für leisere Alternativen?

Antw.: Lärmendes Gebläse

Antwort Nr. 1
Ich hatte vor 2 Wochen einen Auris Hybrid als Werkstattersatzwagen. Mir ist nichts aufgefallen, bzgl. Lüftung. Hatte das Radio eher leise eingestellt.

Antw.: Lärmendes Gebläse

Antwort Nr. 2
Mich wundert das jetzt auch. Ich habe einen Auris I, da arbeitet das Gebläse sehr komfortabel und einwandfrei. Ein Auris II Hybrid Leihwagen den ich für 2 Tage hatte, zeigte auch keine Auffälligkeiten am Gebläse.

Hast Du mal prüfen lassen, ob evtl. Laub in den Luftweg gefallen ist? Das ist mir bei meinem Fahrzeug passiert, als es bei der Inspektion war und dann hat es sowas von geröhrt.

Antw.: Lärmendes Gebläse

Antwort Nr. 3
Was mich am Auris mit am meisten nervt, ist das lärmende Gebläse.
hmm, Du scheinst empfindliche Ohren zu haben, wenn Du von "lärmend" sprichst.

Während der Fahrt bemerke ich das Gebläse nicht, sondern meistens erst an der nächsten Ampel (wenn der Verbrenner aus ist) und manchmal mache ich es dann aus, wenn ich nicht alleine bin und mich unterhalten will.

Wenn ich Musik höre (Zimmerlautstärke), höre ich es bzw. stört es mich nicht mehr!

Mich hat auch noch kein Mitfahrer auf das Gebläse-Geräusch angesprochen.

Grüße
Peter

Antw.: Lärmendes Gebläse

Antwort Nr. 4
Bei meinem Auris kann ich Lüfterkrach nicht bestätigen, es sei denn, er bläst fast voll beim Aufheizen oder Kühlen. Das ist zwar deutlich hörbar, je nach Luftführung unten, vorn oben usw., aber ein normales Geräusch.

Schau doch mal, ob irgendetwas im Pollenfilter sitzt, ob der richtig eingebaut ist und die Verschlußklappe richtig zu und dicht ist.
Vielleicht wird der Luftstrom teilblockiert oder es saugt Nebenluft ein.

Antw.: Lärmendes Gebläse

Antwort Nr. 5
Manchmal liegt es auch an der Einstellung der Anlage. Aber in den unteren 2 Gebläsestufen sollte ein Gebläse wirklich unauffällig sein.

Das Geräusch entsteht durch Luftströmungsgeräusche. Diese sind wiederum abhängig vom durchströmten Querschnitt. Somit sollte ein Auris wie der andere sein - rein geräuschlich, da die luftführenden Kanäle im Cockpit sicher identisch sind.

Was man mal versuchen kann:

Am Lautesten, weil höchste Luftmenge / -geschwindigkeit:

Voll Kalt (Luft geht nicht über Wärmetauscher), Gebläse max. und Luftverteilung auf Personenanströmer sowie Umluft (Luft nicht über Filter). (Wenn man jetzt noch anfängt an den Luftausströmern die Klappen zu schliessen, kann man schöne Geräuscheffekte erzielen. ;D )

Am Leisesten:

wäre voll Warm, Luftverteilung Fussraum und Frischluft.

In beiden Extrempositionen kann man dann das Gebläse reduzieren und stellt damit die technisch lauteste / leiseste Situation je Gebläsestufe dar. Das kann mann dann auch von Fahrzeug zu Fahrzeug vergleichen.

Wanderdünen brauchen Klimaanlagen, echt!

Antw.: Lärmendes Gebläse

Antwort Nr. 6
Bezogen auf den AHSD1 kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen - da ist alles schön leise. Deutlich hörbar ist nur die Klimaanlage bei voller Leistung - das ist aber selten und wenn nur kurz notwendig, z.B. im Sommer zum Kühlen vor der Fahrt.