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Thema: Erste Inspektion (3469-mal gelesen)
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Erste Inspektion

Wir hatten die erste Inspektion unseres Auris TSC, also nach einem Jahr und rund 19.000 km.
Den Preis von knapp 300 Euro finde ich happig - wie seht Ihr das ?
(Selbst wenn ich mal die 15 € für die LED für die Kofferraumbeleuchtung abziehe).

Zum Preis haben rund 96 Euro fürs Öl beigetragen, Toyota Premium Öl, ok, das passiert mir nie wieder.
Nur: Ist nach einem Jahr wirklich ein Ölwechsel mitsamt neuem Filter notwendig ?

 

Antw.: Erste Inspektion

Antwort Nr. 1
300,00 € sind für die 15000er Inspektion in der Tat etwas happig. Selbst wenn man die 95,00 € für das Öl abzieht bleiben noch
200,00. Was steht denn auf der Rechnung ?.
Die erste Inspektion bei 19000, hat da dein AH nicht gemeckert, weil du 4000 km über dem Intervall warst ?

MfG

Lars

Antw.: Erste Inspektion

Antwort Nr. 2
Die erste Inspektion bei 19000, hat da dein AH nicht gemeckert, weil du 4000 km über dem Intervall warst ?
Meine Vermutung: Dem Händler ist das egal. Der Wagen hat jetzt nur evtl. keine Werksgarantie mehr.
Ich achte peinlichst darauf, keinen km über den 15.000 zu sein. Offiziell duldet Toyota im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern keinen Kilometer darüber. Inoffiziell natürlich auf Kulanz etwas, aber 4.000 km sind schon ziemlich viel.

Antw.: Erste Inspektion

Antwort Nr. 3
Nur: Ist nach einem Jahr wirklich ein Ölwechsel mitsamt neuem Filter notwendig?
eigentlich nicht, aber der Hersteller schreibt es so in seinen Garantie-Bedingungen.

Viele km-Fresser "nervt" das gewaltig. Mich nicht, denn bei mir war das Jahr eher 'rum als die 15Mm.

Ich habe übrigens nur 200€ für die 1. Inspektion mit 0W20 Händler-Öl bezahlt. Ist aber auch kein reiner FTH im eigentlichen Sinne, sondern in VIelmarken-Händler.

Ist in Greven, nicht so weit von dir.

Grüße
Peter

Antw.: Erste Inspektion

Antwort Nr. 4
Das mit den 15.000 km hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, stimmt das wirklich ?
Ich hatte nur die Jahresfrist in Erinnerung und die haben wir um einen Monat überschritten, der Händler hat nichts dazu gesagt.

Was wurde gemacht?
- Inspektion
- Ölwechsel
- Winterräder montiert
- Ölfilter
- Frostschutz
- Frischluftfilter

Neues Öl und Scheibenwischer hatte ich schon gesagt.
Zieht man die Scheibenwischer, die LED für die Kofferraumbeleuchtung, den Radwechsel und die 40 € für den überzogenen Ölpreis ab, kommt man auch auf rund 200 € Inspektionspreis.

Mich hats auf jeden Fall gelehrt, das man diesem FTH in punkto Kosten keineswegs blind vertrauen darf.

Antw.: Erste Inspektion

Antwort Nr. 5
Meine Vermutung: Dem Händler ist das egal. Der Wagen hat jetzt nur evtl. keine Werksgarantie mehr.
Ich achte peinlichst darauf, keinen km über den 15.000 zu sein. Offiziell duldet Toyota im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern keinen Kilometer darüber. Inoffiziell natürlich auf Kulanz etwas, aber 4.000 km sind schon ziemlich viel.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe extra mit der Lexus-Hotline in Köln telefoniert, weil die ersten beiden Inspektionen meines CT auch deutlich neben der normalen Kilometerzahl liegen. Die erste wurde auch um mehrere Hundert Kilometer überzogen. Trotzdem sagte man mir, das sei im Garantiefalle eigentlich kein Problem, da die Historie des Fahrzeugs nachweisbar sei und der Wagen bisher immer bei Lexus bzw. Toyota gewartet wurde. Ich vertraue natürlich auf diese Aussage, mehr kann ich nicht tun.

Ich habe oft die Aussage von Händlern bekommen, dass 200-300 Kilometer drüber eigentlich überhaupt kein Problem seien.

Antw.: Erste Inspektion

Antwort Nr. 6
Mich hats auf jeden Fall gelehrt, das man diesem FTH in punkto Kosten keineswegs blind vertrauen darf.
Vorher fragen kostet nichts ;)

Mache ich zwar auch nicht immer und hab' mich auch schon mal geärgert. Bei mir (und vielleicht dem einen oder anderen auch) ist es leider oft so, dass ich mir im Vorfeld immer genau überlege, was ich fragen und abklären will und wenn es dann soweit ist, vergesse ich die Hälfte :(

Grüße
Peter

Antw.: Erste Inspektion

Antwort Nr. 7
Ich habe oft die Aussage von Händlern bekommen, dass 200-300 Kilometer drüber eigentlich überhaupt kein Problem seien.
Es soll wohl so sein, dass Toyota bei einer so geringen Überschreitung so kulant ist, dass man nicht auf die Bedingungen beharrt. Leider wird man dies nie schriftlich bekommen und ist damit bestimmten Personen ausgeliefert.

Der Thread-Ersteller hat aber von 4000 km Überschreitung berichtet.

Daher werde ich versuchen keinen Kilometer darüber zu sein, solange ich Garantie habe.

Es gibt andere Hersteller, die auch in den Vertragsbedingungen eine gewisse Überschreitung vertraglich zulassen.