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Thema: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk" (13046-mal gelesen)
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Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 2
"Zudem ist der E-Golf zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit und in den ersten drei Jahren kann man je 30 Tage im Jahr einen konventionell angetriebenen Leihwagen nutzen. "
Ist das so, und wenn ja, in welchem Gesetz steht das? Ist mir ganz neu'?

Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 3

Ist das so, und wenn ja, in welchem Gesetz steht das? Ist mir ganz neu'?


Alle E-Autos sind 10 Jahre steuerfrei! Siehe hier

Das mit dem Leihwagen bietet VW für seine Elektrokunden an - BMW hat ein ähnliches Angebot für seine Elektroauto-Käufer.

Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 4
Wie hoch die Steuer für einen E-Auto wohl ausfällt?
Ich zahle für meinen Hybrid ja nur 36€ pro Jahr.

Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 5

Wie hoch die Steuer für einen E-Auto wohl ausfällt?


Tja, wie wird ein Verbrenner besteuert? Nach Hubraum und CO2-Ausstoß.
Die Politik könnte ja dreist sein (wieso eigentlich "könnte"?) und den gängigen Strommix zur Ermittlung des CO2-Ausstoßes heranziehen - und damit all jenen in den Allerwertesten treten, welche Ökostrom beziehen oder ihren eigenen Strom selbst erzeugen.

Oder wie soll man sonst ein Elektroauto besteuern?

Ich persönlich vermute immer noch die Abschaffung der KFZ-Steuer und die Einführung einer "Strassennutzungsgebühr" für alle Fahrzeuge - Ideen sind momentan ja eigentlich reichlich im Gespräch.

Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 6
Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen mit Range Extendern? Theoretisch fährt man damit ja einen E-Wagen mit Stromaggregat. Wenn ich ein Notstromaggregat umher fahre brauche ich ja auch keine KFZ-Steuer für jenen bezahlen. Wie sieht hier die rechtliche Lage aus?

Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 7

Wie hoch die Steuer für einen E-Auto wohl ausfällt?


je angefangene 200kg Gesamtgewicht
bis 2000 kg: 11,25 €
über 2000 kg bis 3000 kg: 12,02 €
über 3000 kg bis 3500 kg: 12,78 €
Diese Steuer ermäßigt sich für Elektrofahrzeuge um 50%.
( § 9 (1) Nr. 3 KfzStG i.V.m. § 9 (2) KfzStG )
http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html

Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 8

je angefangene 200kg Gesamtgewicht
bis 2000 kg: 11,25 €
über 2000 kg bis 3000 kg: 12,02 €
über 3000 kg bis 3500 kg: 12,78 €
Diese Steuer ermäßigt sich für Elektrofahrzeuge um 50%.
( § 9 (1) Nr. 3 KfzStG i.V.m. § 9 (2) KfzStG )
http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html


Das ist ja merkwürdig:

Laut Kfz-Steuer.de würde ein Elektroauto mit Erstzulassung vom 01.05.2014, mit bis zu 2000 kg, dann 56 € jährlich kosten. Zwar erst ab 2024, aber immerhin.  :-/

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_elektrofahrzeuge.php

Re: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 9
Auch ein E-Auto, welches das gleiche Gewicht hätte wie mein Cuore wäre mit 22 € teuerer als der Daihatsu.
Will man damit die entgehende Mineralölsteuer kompensieren?  :-/

So wirklich richtig kann das nicht sein, dass Elektroautos teurer sind als Verbrenner- oder Hybridfahrzeuge.
Auch wenn diese momentan für 10 Jahre steuerbefreit sind, so wird die Steuerbefreiung ab 2016 auf 5 Jahre reduziert und vermutlich ab 2020 ganz gestrichen.

Hat da zufällig eine gewisse Lobby die Hände im Spiel?

Für selbst erzeugten und selbstgenutzten Strom muss der umweltbewußte E-Mobilist ab demnächst noch EEG-Umlage bezahlen.
Die Steine die man in den Weg gelegt bekommt sollte man nutzen um sie den Verantwortlichen ins Gesicht zu werfen.





 

Antw.: Fahrbericht E-Golf: "Strom fürs Volk"

Antwort Nr. 14
Liest sich ja fast schon euphorisch.

Nun gut, schlecht ist er bestimmt nicht, aber was hier mit Zwinkern "verziehen" wird, würde einem Leaf oder IMief gnadenlos als unzumutbare Schwäche ausgelegt werden:

-100 km sichere Reichweite
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