Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0? (6950-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 15
Man kann ruhig mit dem Fuß ein bisschen auf dem Gaspedal stehen. Dann hat man halt einen Verbrauch von einem Liter, oder so, aber dafür rollt man weiter.

Das kann man dann auch einen KM weit schaffen ;)

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 16
Man kann ruhig mit dem Fuß ein bisschen auf dem Gaspedal stehen.
Damit bekommt man nur leider nicht den im WIKI gechilderten Zustand hin, den sich Knauser wünscht.
Dann hat man halt einen Verbrauch von einem Liter, oder so, aber dafür rollt man weiter.
Wie kommst Du auf einen Verbrauch von einem Liter? Hast Du das gemessen oder ist das ein Gefühl?

M.E: kommt es wesentlich auf folgende Faktoren an:
- Wie groß ist das Gefälle?
- Wie schnell fährt man?
Wenn man unter 70 km/h fährt und es schafft ohne Verbrenner (ICE) herunterzufahren (also am besten auch Heizung/Klima aus), könnte der Verbrauch sehr niedrig sein. Dann wird der Akku entweder kurzzeitig geladen und dann wieder kurzzeitig entladen (durch Nutzung des E-Motors). Nicht so gut sieht es bei höheren Geschwindigkeiten aus, wenn der ICE zugeschaltet wird.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 17
Den im WIKI geschilderten Zustand bekommt man im Yaris eh nie wirklich hin, ausser man guckt ständig auf das Display...

Der Verbrauch von einem Liter, oder so, steht dann in der Verbrauchsanzeige, aber nur, wenn der Verbrennungsmotor mitläuft.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 18
Der Yaris hat doch die 70er-Grenze,  wo ohne Verbrenner nichts mehr geht. Und in dem Bereich zeigt mein externes HUD (kein SG) einen Verbrauch von um die ein Liter. Wenn ich aber mit 90-100 km/h bergab unterwegs bin, dann sind das schon 1,5-2 Liter.
Eigentlich logisch, er muß ja mehr tun, um den E-Motor zu schützen.

Gruß hybbi56

 

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 19
Danke euch. :-)
Na dann habe ich mir selbst was zusammen gereimt. Das schöne am HSD (nun fange ich auch schon mit Abkürzungen an ;D ) also der Hybrid Synergy Drive des Toyota Yaris, dass dieser bei jeder Gelegenheit Energie zurück gewinnt.

Ich werde das segeln schon noch lernen und wenn nicht wohne ja in MV hier gibt es Schulen für so etwas  ;D

Ich bin heute morgen nach der Nachtschicht, genau dieses besagte Gefälle runter gerollt im Leerlauf, dass sind wesentlich mehr als 1000 m. Aber, es war ein Unterschied runter von der Bundesstraße, weg von Dränglern im Berufsverkehr. Totale Entspannung auf der Landstraße und das Stück nach Haus wieder Bundesstraße und wieder Drängler.  :-(
(Die Strecke direkt zwischen Güstrow-Schwerin ist die B104 und da wird im Berufsverkehr so gedrängelt und jeder ist noch zu langsam, weil viele zu spät los fahren, dass ist nicht nur anstrengend, wegen Überholmanövern von immer den gleichen Deutschen Marken auch gefährlich).

Wenn ich den Hybriden dann mal habe, werde ich es selbst merken. Ja dann erst mal Danke bis hier her an alle. Habe wieder ein Stück dazu gelernt.


Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 21
Offtopic an: Kollegin ist heute Nacht ausgefallen, ich durfte sie mit ihrem VW Polo 5 Diesel Schalter nach Haus fahren. Die Öllampe war gelb, wir mussten ran fahren und 0,5 Liter Öl nach füllen. Das musste ich noch nie machen, bei einem Auto (am Kopf kratz)?!? Ansonsten mit Regensensor/Start-Stop Automatik gut ausgestattet. Ohne Rückfahrkamera genauso unübersichtlich wie der Yaris Hybrid. Kofferraum gleich. Innen und außen nicht mein Fall, mag eben Toyota Offtopic aus:

In dem Polo ist mir aufgefallen, dass es im Vergleich zum alten Yaris den ich fahre, im 5. Gang so gut wie keine spürbare Motorbremse gibt. Meine Probefahrt im Yaris Hybrid bestätigt mir meine Erinnerung ähnliches.

Ich habe totzdem wie gewohnt in den Leerlauf geschaltet uund dank dem Gewicht wurde die Fuhre schnell.

Nun die Frage, mal abgesehen davon, dass es wohl kaum etwas bringt. Wenn dieser Zustand mit den keinen Pfeilen im Energiemonitor so schwer zu erreichen ist. Was passiert dann beim HSD wenn man den während der Fahrt in den Leerlauf schaltet? Welche Motoren laufen dann noch? Ist es schädlich für Motor oder Antrieb? Kann etwas kaputt gehen?

Wenn das nicht viel bringt würde ich den eh auf D lassen und einfach rollen.
Es interessiert mich nur, deswegen die Frage. Danke für die Antworten.

Achja und haben alle Autos so eine Lampe, wenn etwas Öl fehlt? Ich weiß es gibt sie. Aber die kenne ich nur in Rot und wie gesagt es fehlte noch nie Öl bei mir. Egal welches Auto.

Edit: ICH GLAUBE DIE FRAGE MIT DEM LEERLAUF ZIEHE ICH ZURÜCK. LASS ES ABER HIER MAL SO STEHEN. Es bringt glaube ich einiges sich einfach den großen Bruder Prius anzugucken. Google zu fragen und es zu übertragen auf den Yaris Hybrid. Beim Prius wird davon dringend abgeraten während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Im Yaris HSD Betriebshandbuch habe ich das nicht (über?) gelesen.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 22
Doch, im Yaris-Handbuch steht das auch. Möglichst nicht im Leerlauf abschleppen lassen und wenn überhaupt und nicht vermeidbar, dann mit geringer Geschwindigkeit. Die Gefahren hast du sicherlich beim Prius gelesen.

Beim Toyota-Hybriden lässt du einfach rollen und rekuperiert dabei minimal. Ggf. musst du mit sanftem Gasfuß ihm ein bisschen nachhelfen, um die Geschwindigkeit zu halten, aber dann wird er primär elektrisch unterwegs sein. Also mach dir wegen den Energiepfeilen keinen Kopf! Einfach fahren und ggf. einen Blick auf den ECO-Meter werfen.


Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 23
@Mad55 danke. Mir geht es in erster Linie darum nicht unnötig Energie zu verschwenden.
Ich versuche möglichst wenig bis gar nicht zu bremsen:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Das habe ich auch schon vor dem Artikel so gemacht.

Also möglichst weit rollen und wenn ich weiß ich muss eh bald abbiegen, dann nehme ich die Motorbremse. Nun gut. Bin ich bis hier hin auch schlauer. Wieder eine Sache weniger über die ich mir Gedanken machen muss.

Die Bezeichnung "Ecometer" finde ich immer wieder gut. ;)

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 24
Beim Hybrid musst du nur auf folgendes achten:

Nicht zu heftig bremsen (Eco-Meter bei Charging am besten nur auf vorletztem Strich). Alles was über Anschlag hinaus geht, wird mechanisch weggebremst und geht als Wärmeenergie verloren. Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, wird minimal rekuperiert, was aber bereits durch das geringste Gefälle ausgeglichen wird. Auf ebener Strecke rollst du damit locker 250-400 Meter, wenn du bei 50 km/h den Fuß vom Gas nimmst (je nach Wetter und Rollwiderstand der Reifen).

Und ansonsten musst du nur drauf achten, dass du nach dem Erreichen der Zielgeschwindigkeit kurz den Gasfuß hebst, damit das System erkennt, dass nicht mehr Beschleunigung gefragt ist. Danach gibst du nur noch so viel Gas bis die Geschwindigkeit gehalten wird. Das ist eigentlich der allerwichtigste Tipp.

Alles andere regelt das System auf clevere Weise für dich.

Den Rest wirst du einfach erfahren - im doppelten Wortsinn.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 25
Die mechanische bremse kaum bis garnicht zu benutzen kann mit unter teurer werden, als die dadurch kaum messbare spritersparnis.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 26
@Mad55 Vorletzten Strich, okay Danke!

Ich habe auf Händlerfotos total rost farbene Bremsen gesehen, beim Yaris Hybrid.
Auch kenne ich die Beiträge hier im Forum. Ein Tip war 1x die Woche bei 70 km/h in den Leerlauf schalten und vorsichtig auf Null runter bremsen. Da wird nämlich keine Nutzbremse benutzt und nur die mechanische.

Ich für meinen Fall, für den alten Yaris mache mir keine Sorgen, ich muss mehr als genug mechanisch bremsen.

Für den Yaris Hybrid sollte man dann eben nicht zu zaghaft bremsen und ich denke wir haben im Alltag genug Situationen wo man weder rollen, noch die Nutzbremse lange nutzen kann. Da gibt es Ampeln die plötzlich umschalten, andere Verkehrsteilnehmer, die plötzlich etwas unerwartetes machen, (kleine) Menschen die auf die Straße treten usw.

Ich wiederhole es gern, mir geht es bei der Frage nur darum:
-wenn es der Verkehr zulässt
-Bergab rollen
-an Ampeln und Kreutzungen ran rollen
-ohne dabei bremsen zu müssen
-so weit wie möglich zu kommen
-die Energie so wenig wie möglich zu verschwenden
-so viel wie möglich zurück zu gewinnen

Deswegen möchte ich gern ein fahrendes Smartphone alla Hybrid Synergy Drive von Toyota.
Es gibt auch Leute, die wollen einfach nur Auto fahren. Diese beiden Gruppen rasseln öfters in Foren aneinander. Gestern habe ich das zum Prius bei Motor Talk gelesen.

Aus der Erinnerung ein Lexusfahrer und ein zukünftiger Prius Fahrer "Der Lexusfahrer " was ist ein Hybrid, ich fahre Auto. Was da vor sich geht interessiert mich nicht. Ich habe Gas und Bremse, mehr muss ich nicht wissen"" und dann gab es da den interessierten Priusfahrer, der gern wissen möchte, was unter der Haube passiert, wenn man seinen Hintern von A nach B bewegt.

In diesem Sinne meine Fragen wurden ausreichend beantwortet.
Danke für alle, die mir wieder mal weiter geholfen haben.

P.S.habe mit bekommen hier im Auris HSD Unterforum gibt es fast Zeitgleich die gleiche Frage. Das Thema nennt sich "Spritverbrauch in der Rollphase?"

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 27
@Knauser

Wenn dich interessier, was im HSD vor sich geht, dann empfehle ich dir einen guten Buetooth OBDII Adapter zukaufen und ein Android Smartphone. Dann hole dir Toque Pro aus dem Playstore und besorge dir die nötigen Pids.

Die hinteren Bremsscheiben kriegst Du nur sauber, wenn Du das Auto auch belädst, weil sonst der Bremskraftregler ab regelt. Alternativ kann man auf einem leeren Platz, der groß genug ist rückwärts fahren und bremsen. Dann ist hinten  ja in Fahrtrichtung vorne. Dann taucht das Auto hinten ein, wodurch der Bremskraftregle nicht ab regelt, weil ja Last auf der Hinterachse ist, und das ABS fängt hinten an zu regeln. Dann hat man hinten für kurze Zeit die maximale Bremsleistung. So bekommt man die hinteren Bremsscheiben am schnellsten sauber. Das habe ich schon öfter auf unseren Aldi Parkplatz am Wochenende ausprobiert.


Gruß Yaris Gerd 

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 28
@YarisGerd  wieder etwas gelernt. Danke auch dir.
Man sollte solche Informationen sammeln ;)

Leeren Parkplatz, wo man ohne Gefahr Rückwärts fahren kann.
Ja auf die Idee muss man erst mal kommen.

Mit den Möglichkeiten von OBD II Adaptern habe ich mich schon beschäftigt.
Kam dann ganz fix darauf, dass mir das Auto schon genug Informationen liefert.
Bin immer erstaunt das sich Leute so etwas noch zusätzlich installieren. Da ist mein Wissensbedarf dann doch beschränkt. Motortemperatur vom Verbrenner wäre noch interessant. Ansonsten wüsste ich nichts was ich noch an Werten brauche.

Bin schon vollkommen mit Bordcomputer und dem Touch 2 ausgelastet.
Aber, dass sind eben erst mal nur Zahlen und Werte. Was mir wichtiger ist das System an sich zu begreifen, damit man mit seinem Fahrverhalten dazu beitragen kann, dass alles optimal arbeitet.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 29
Statt Bluetooth Obd Dongle habe ich mir ein Sangauge 2 geholt. Erstens kann ich dann mit meinem Handy während der Fahrt andere Dinge tun wie Musik hören oder Navigation, ausserdem kann man mit Scangauge auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Bin sehr zufrieden.

An Werten lassen ich mir die Kühlwassertemperatur, die Motordrehzahl, Ampere (lade oder entlade ich die Hybridbatterie) und je nach Bedarf andere Werte km/h, Verbrauch etc.) anzeigen.