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Thema: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto? (2192-mal gelesen)
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Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Gibt es eigentlich bei der Stromversorgung wie beim Haushaltsstromanlage ein Sicherungskasten mit Sicherung und ein Hauptschalter?

Was passiert wenn das Auto gestartet wird und ausgemacht wird? gehen dann Sicherungen raus?

Können Sicherung auch so raus gehen und kann ich die normal wechseln wie an Haushaltsstromanlage?

Mir fehlt speziell bei mein Pirus immer auf wenn ich den Starte das es in Kofferraum immer paar Klickgeräusche gibt und dachte mir schon öfter ob da irgendwelche Sicherungen rein gehen wegen den Hybridakku. Klar Hybrid und Elektroautos gibts nochmal Unterschiede, aber man hat ja doch schon ein größeren Stromkreis als bei ein normalen 24 Volt Stromnetz eines Verbrenners.

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 1
Für das von Dir Beschriebene gibt es keine Sicherungen sondern Relais oder Schütze. Sind elektrische Schalter. Das ist das Klacken was man immer wieder hört.
Gibt es überall im Auto. Für das Licht, die Benzinpumpe, Scheibenwischer und noch viel mehr.

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 2
Die Klickgeräusche im Kofferraum sind die beiden Hochvolt Relais des Hybrid Akkus.
Diese trennen beide Leitungen des Hochvolt Akkus, wenn das HSD System aus ist. Könnte man als Hauptschalter ansehen, obwohl das technisch nicht ganz richtig ist. Da deren Kontrolle ganz in der "Hand" der Steuergeräte ist. Da dort auch Kurzschlussfreiheit und Isolation zur Karosse überwacht wird.

Und Sicherung gibt es auch, eine 200 Ampere für den Hybrid Akku in dem Orangen Sicherheitsstecker des Akkus.
Und natürlich weitere Sicherungen im 12 Volt Teil der Fahrzeugelektrik, sowie den sog. X Kontakt in der 12V Elektrik den man auch als Hauptschalter bezeichnen könnte. Bei den Keyless  Go  Fahrzeugen sind aber auch dafür überall Relais zuständig. Fahrzeuge mit normalem Zündschloss gibt es ja Neu fast gar nicht mehr...
Überall regiert die Elektronik.

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 3
Ok danke euch erste mal :) Wieder was gelernt ^^

Aber wie sieht es beim Elektroauto aus da noch? Gibt es dort eine Art Sicherungskasten mit Sicherungen?

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 4
Beim Elektroauto fehlt Benzintank und Verbrennungsmotor, der Rest der Elektrik ist gleich. Sicherungen gibt es da also auch

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 5
Die Sicherungen sind allein wegen Ihrer Schutzwirkung immer absolut notwendig.
Das Auto ist dazu extra in etliche versch. Stromkreise verteilt und zusätzlich noch kaskadiert(20A "Haupt"sicherung und danach kommen z.B: 4 5A Sicherungen). Dadurch wird sichergestellt, dass z.B. ein defekter elektrischer Fensterheber dir nicht das komplette Auto lahmlegt(insbesondere natürlich die Hilfssysteme wie die Servolenkung oder den Bremsdruckassistent oder ABS/ESP)

Denn wenn ein Kabel von einem Kleinstverbraucher z.B. durch Marderschaden blank ist und an die Karosserie kommt fließen da unter Umständen mehrere hundert A bis zum Kabelbrand oder bis die Batterie hochgeht... besser wenn bei über 5A die Sicherung nach 0.5sek schmilzt  ;)




Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 6
Kann so eine Sicherung aus kommen wie beim Hausstrom? Ich meine könnte eine Sicherung auch während der Fahrt kaputt gehen?

 

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 7
Die üblichen Sicherungen in KFZ sind Schmelzsicherungen, keine Sicherungsautomaten mit Rückstellfunktion. So ein Komplettset mit allen gängigen Größen führe ich seit Jahren im Handschuhfach mit. Hat mal paar DM (!) gekostet. Gebraucht hab ich es nie. Hab das auch nur, weil in meinem ersten Auto (Citroen BX 14 RE, EZ 1989) öfters mal eine Sicherung den Geist aufgab und ich mir es daher zur Angewohnheit gemacht hatte, immer Ersatz im Auto zu haben - ohne Licht nachts um 2 auf der Landstraße durch den Wald ist einfach sehr unangenehm. Die Warnblinker erhellten nicht wirklich die Umgebung.

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 8
Das stimmt nicht ganz. Sicherungsautomaten oder sog. selbstrückstellende Sicherungen gibt es auch im Kfz. Bereich.
Bimetallsicherungen stellen sich nach der Überlast/Kurzschlusss selbst zurück.
So z.b. seit fast 30 Jahren üblich bei USA - Kfz.´ Dort sitzen solche Bimetall FKS Automaten z.B. an kritischen / wichtigen Stellen wie Licht Blinker und Scheibenwischer.

Aber auch in deutschen Kfz. habe ich solche auch thermische Schutzschalter genannten Sicherungen gesichtet

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 9
Die üblichen Sicherungen in KFZ sind Schmelzsicherungen, keine Sicherungsautomaten mit Rückstellfunktion. So ein Komplettset mit allen gängigen Größen führe ich seit Jahren im Handschuhfach mit.
Hast Du eine Empfehlung für ein Set, dass für den Yaris passt? Gerne einen Link.
Toyota verwendet ja wohl wieder mal keine normalen Sicherungen, sondern verwendet eine reduzierte Bauform.

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 10
Oh. Gar nicht bedacht. Ich habe noch das alte DM-Zeiten-Set. Das würde ja im Ernstfall nicht passen. Aber wie gesagt, seit meiner Zitrone wandert das nur von Handschuhfach zu Handschuhfach und blieb ansonsten unbenutzt.

Antw.: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Antwort Nr. 11
FKS sowie Mini FKS Sicherungen sowie das passende Werkzeug gibt's bei Pollin für nen € oder weniger.