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Thema: Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor (1804-mal gelesen)
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Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor

Zitat
Batterien für Haushalte: Panasonic gegen Tesla
Artikel

Was in dem Artikel untergegangen ist, Panasonic ist Teslas wichtigster Partner bei Entwicklung und Fertigung von Akkus. Diese öffentliche Rüge ist deswegen ziemlich ungewöhnlich. Man kann sich fragen warum Panasonic hier so sauer reagiert - wissen die nicht was ihr Partner geschäftlich so vorhat, oder war dieser Schritt anders abgesprochen?

 

Antw.: Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor

Antwort Nr. 1
http://www.automobil-produktion.de/2015/05/energie-revolutionaer-musk-kassiert-verbale-breitseite-von-partner-panasonic/

Hier ein weiterer Artikel dazu.

Marketing zu beherrschen, ist ja erst mal nicht verwerflich. Wenn sich allerdings ein zukünftig enger Geschäftspartner wie Panasonic so äußert, sollte TESLA überlegen, wer hier wen dringender benötigt.

In Zukunft sollte man weiterhin die Aussagen von E. Musk genau prüfen, bevor man "revolutionäres" erkennt. Die TESLA Marketingmaschine läuft jedenfalls 1A. Wann der Schleier vom Model X und Modell 3 gezogen wird, ist noch unklar - ein perfektes Marketing mit enthusiastischen Kommentaren im Netz kann man aber leicht voraussagen.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor

Antwort Nr. 2
http://www.automobil-produktion.de/2015/05/energie-revolutionaer-musk-kassiert-verbale-breitseite-von-partner-panasonic/

Hier ein weiterer Artikel dazu.

Marketing zu beherrschen, ist ja erst mal nicht verwerflich. Wenn sich allerdings ein zukünftig enger Geschäftspartner wie Panasonic so äußert, sollte TESLA überlegen, wer hier wen dringender benötigt.

In Zukunft sollte man weiterhin die Aussagen von E. Musk genau prüfen, bevor man "revolutionäres" erkennt. Die TESLA Marketingmaschine läuft jedenfalls 1A. Wann der Schleier vom Model X und Modell 3 gezogen wird, ist noch unklar - ein perfektes Marketing mit enthusiastischen Kommentaren im Netz kann man aber leicht voraussagen.

Gruss

Wanderdüne



Danke für den Link, das sehe ich auch so. Die meisten Japaner die ich kenne, sind eher introvertiert und zurückhaltend. Auch die Kultur und die Gruppenmentalität sorgen dafür, dass es dort kaum Menschen mit dem Charisma und der Strahlkraft eines Elon Musk, oder eines Steve Jobs gibt. Die Veranstaltungen in Japan laufen dann eher in Richtung Sprecher im Nadelstreifenanzug - höfliche Verbeugung - vorgelesener Vortrag - höflicher Applaus - höfliche Verbeugung - nächster Redner ab. Begeisterung sieht anders aus und im Westen bekommt man damit eben auch keine oder kaum Aufmerksamkeit.

Mich wundert hier nur, die sehr direkte Kritik und die Wortwahl. Das ist eigentlich untypisch für japanische Verhältnisse.

Antw.: Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor

Antwort Nr. 3
Artikel

Was in dem Artikel untergegangen ist, Panasonic ist Teslas wichtigster Partner bei Entwicklung und Fertigung von Akkus. Diese öffentliche Rüge ist deswegen ziemlich ungewöhnlich. Man kann sich fragen warum Panasonic hier so sauer reagiert - wissen die nicht was ihr Partner geschäftlich so vorhat, oder war dieser Schritt anders abgesprochen?
Sofern in der Gigafactory jetzt auch die Akku-Zellen (Lithium-Ionen-Zellen derzeit in der Größe des Formfaktors 18.650) selbst hergestellt werden sollten (ist das so?), dann könnte sich Musk jederzeit überlegen weitere Tesla-Produkte auf den Markt zu werfen, für die er jetzt teuer die Akku-Zellen bei Panasonic kaufen muss. Derzeit muss Musk diese Zellen teuer einkaufen und ist abhängig von der Herstellern.

Evtl. ist ja dem Panasonic-Management gerade aufgegangen, dass Musk generell ohne Absprache mit dem Partner Panasonic agiert und die weitere Produktstrategie ohne Einfluss von Panasonic erfolgen könnte. Tesla könnte neben dem Powerpack weitere Produkte mit Hilfe der Gigafactory bauen, mit denen er noch weiter in Konkurrenz zu Panasonic treten könnte.

Sollte das so sein, müsste sich jetzt Musk überlegen wie er Panasonic an der Stange hält. Sonst kann er seine Gigafactory vergessen bzw. muss sich einen neuen Partner suchen.

Antw.: Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor

Antwort Nr. 4
Man kann soetwas auch überbewerten...

Da wurde wohl Panasonic gefragt, wie toll sie das Ding finden und haben halt gesagt:
"Das ist doch gar nichts revolutionäres, so Dinger verkaufen wir schon seit Jahren. Ist halt ein Marketingcoup."

Das ist ja nix anderes wie, wenn Apple mit neuen "revolutionären" Features Marketing betreibt, die andere Firmen teilweise schon Jahre auf dem Markt haben...

Zitat
Evtl. ist ja dem Panasonic-Management gerade aufgegangen, dass Musk generell ohne Absprache mit dem Partner Panasonic agiert und die weitere Produktstrategie ohne Einfluss von Panasonic erfolgen könnte. Tesla könnte neben dem Powerpack weitere Produkte mit Hilfe der Gigafactory bauen, mit denen er noch weiter in Konkurrenz zu Panasonic treten könnte.

Ich glaube ihr überbewertet diese Partnerschaft etwas arg. Panasonic ist erstmal nichts anderes als ein Zulieferer(und Teilhaber) für Tesla.

Das Problem ist folgendes:
Panasonic produziert die besten 18650er Zellen momentan.
Tesla möchte unglaublich große Mengen an 18650er Batterien kaufen.

Ein Zulieferer kann jedoch ohne große Sicherheiten nicht mal mir nichts dir nichts eine dafür nötige Fabrik hochziehen, die im Endstadium fast mehr Batterien als der restliche WELTMARKT produziert und dann sagt am Ende Tesla: Oh Firma XYZ hat was besseres, tschöö! Und Panasonic bleibt auf etlichen hundert millionen Sitzen und hat eine Fabrik, welche sie nicht auslasten können.

Deswegen die Partnerschaft. Panasonic kann seinerseits die Produktion der 18650 Zellen weiter raffinieren und durch eine solche Riesen Fabrik die Kosten weiter senken und Tesla kann den Durst nach 18650er Zellen stillen und ihrerseits Kosten senken.
Tesla bietet dafür die Infrastruktur (Gebäude/Medien) und hält die Wege nach der Zellenproduktion minimal und Panasonic baut die 18650er Produktion auf und verpflichtet sich dabei Kostenvorteile an Tesla weiterzugeben und etliche milliarden Zellen zu liefern und Tesla verpflichtet sich eben auch diese abzunehmen...

Antw.: Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor

Antwort Nr. 5
Ich glaube ihr überbewertet diese Partnerschaft etwas arg. Panasonic ist erstmal nichts anderes als ein Zulieferer (und Teilhaber) für Tesla.

Man sollte sie aber auch nicht unterbewerten und Panasonic nur einen Zulieferer nennen. Ein normaler Zulieferer fertigt in eigenen Fabriken und ... liefert zu.  :besserwisser: Deshalb auch der Name Zu-Lieferer!  :besserwisser:  ;D

Das sieht schon nach vertraglicher Partnerschaft aus, wenn TESLA Gebäude und Land verantwortet und Panasonic das Fertigungsequipment und den Prozess der Zellenherstellung einbringt. Sicher sind da Exklusivverträge mit verknüpft und TESLA muss Panasonic Zellen einsetzen und vielleicht sogar bestimmte Mengen abnehmen.

http://asia.nikkei.com/Business/Deals/Panasonic-Tesla-agree-to-partnership-for-US-car-battery-plant

Naja, niemand wird uns den Vertrag zeigen, insofern müssig zu spekulieren.

Mich wundert hier nur, die sehr direkte Kritik und die Wortwahl. Das ist eigentlich untypisch für japanische Verhältnisse.

Das finde ich einen sehr guten Kommentar, da die wenigen Kontakte in Japan und mit japanischen Kollegen genau diese Zurückhaltung bestätigen. Ein Amerikaner hätte wahrscheinlich gesagt: "This is dam old shit what TESLA is selling here as revolutionary new. And without our battery cells it is just a nicely designed but empty case for nothing." Wäre auch richtig gewesen. Nur nicht so höflich.

Unter Partnern, die zusammen unter einem Dach produzieren wollen, sollte es anders zugehen. Die richtigen Probleme kommen erst noch, wenn die Produktion läuft. (Kostenziele nicht erreicht, Verkaufszahlen zu niedrig, Auslastung schlecht, Know-how Diebstahl, Abwerbung von Personal, ...)

Hier noch die "gleiche" Präsentation von Panasonic vom Februar 2012 zum "Energy Creation-storage Linked System for Home". Halt nicht so Marktschreierisch sondern etwas steif und zurückhaltend. Aber alles da. Vorwurf "Marketingcoup" absolut berechtigt.

http://news.panasonic.com/global/topics/2012/9265.html

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Panasonic wirft Tesla „Marketingcoup“ vor

Antwort Nr. 6
Es gibt übrigens solche Batterien auch schon seit Jahren von deutschen Unternehmen. Sind halt muss man zugeben eher teurer...aber nicht unbedingt sehr viel teurer... deswegen schrieb ich ja auch, dass ich etwas vom Preis enttäuscht bin.