Re: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 45 – 05. Oktober 2014, 22:11 Zitat von: 04H15 – am 05. Oktober 2014, 22:05Wo hast du das denn gelesen?Da muss ich tief suchen, soweit ich erinnere, geht rückwärts der Verbrenner nicht an, oder? Ist das so?Habe keine Lust, jetzt zu suchen.GrußWanderdüne Quote Selected
Re: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 46 – 05. Oktober 2014, 22:18 Systembedingt kann der Verbrenner beim "Vortrieb" im Rückwärtsgang nicht unterstützen, wird jedoch, meines Wissens nach, zum Nachladen eingeschaltet. Quote Selected
Re: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 47 – 07. Oktober 2014, 22:49 Hallo,Direkt antreiben kann der Verbrenner rückwärts nicht, aber er kann vorwärts laufen, und so genügend Strom produzieren zum Rückwärtsfahren. (Selbst getestet in PII und Auris)Gruß Christian Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 48 – 20. Februar 2015, 11:10 http://ev-sales.blogspot.de/search/label/NetherlandsInteressant: Der e-golf mit fast 1.000 Fahrzeugen nur im Januar in den Niederlanden.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 49 – 20. Februar 2015, 13:21 Zitat von: Wanderdüne – am 20. Februar 2015, 11:10Interessant: Der e-golf mit fast 1.000 Fahrzeugen nur im Januar in den Niederlanden.Die Niederlande fördern E-Mobilität eben richtig, indem du einen Parkplatz mit Lademöglichkeit in der Nähe deiner Wohnung zugewiesen bekommst. Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 50 – 20. Februar 2015, 15:14 Die müssen den Strom auch nicht bergauf pumpen ... Diese Maßnahme ist natürlich auf engem, dicht besiedeltem Raum leichter umsetzbar.Nee, im Ernst, die Tatenlosigkeit unserer Regierung ist beschämend. Aber das war vor der letzten Wahl klar, daß die Energiewende nur eine aufgezwungene, strategische, wahltaktische Wende war und keinerlei Einsicht oder Überzeugung dabei ist.Insofern kann ich nur wiederholen: Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber.Mein frustrierter Tip: bei der nächsten Wahl wird wieder das Verharren im Stillstand gewählt - wie immer die Konstellation dann auch ist.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 51 – 27. Februar 2015, 12:39 http://ev-sales.blogspot.de/search/label/NorwayAuch in Norwegen liegt der e-Golf gut im Rennen. Für TESLA wird es immer schwerer, die Stückzahlen aus 2014 zu halten (ca. 300 Stck./Monat).GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 52 – 27. Februar 2015, 14:15 VW eGolf Production in Wolfsburg: https://www.youtube.com/watch?v=aB0ZLxUR1JoImmerhin scheint es beim E-Golf tatsächlich eine Batterie-Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km (je nach dem was zu erst erreicht wird) auf mindestens 70% Restkapazität zu geben.Hier ein Vergleichstest mit dem BMW i3: http://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-vw-e-golf-elektroautos-im-test-5027267.html Für diesen soll die Batteriegarantie für 100.000 Km oder acht Jahre (je nach dem was zu erst erreicht wird) mindestens 80% oder 70% der ursprünglichen Kapazität betragen (finde ich nirgendwo verbindlich nachzulesen).Hier was genaueres dazu: http://e-monday.de/fileadmin/e-Monday_Praesentationen/SGS_Garantie_und_Test_-_wie_lange_lebt_die_Batterie_im_E-fahrzeug-_Detlef_Hoffmann.pdfHier genauere Angaben zur praktischen Reichweite: http://www.heise.de/autos/artikel/Ausfahrt-im-VW-e-Golf-Geladener-Bestseller-2293958.htmlhttp://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_70376144/elektroautos-so-lange-halten-tesla-bnmw-und-co-wirklich-durch.htmlHier ein Video vom Ausbau der Batterie: https://www.youtube.com/watch?v=qVJpy6n05ssDie wird vermutlich wie die vom E-UP produziert: https://www.youtube.com/watch?v=5VSiHxETfDcNa sowas: Scheinbar wird die intern demontagefreundliche Batterie am Ende nicht zugeschraubt, sondern zugeklebt. Was eventuell verhindern soll, dass man wie beim Prius einzelne defekte Zellen erneuern kann. Nur komplett erneuern oder garnicht? Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Februar 2015, 06:49 von R.B. 1 Likes
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 53 – 28. Februar 2015, 10:54 Zitat von: R.B. – am 27. Februar 2015, 14:15Na sowas: Scheinbar wird die intern demontagefreundliche Batterie am Ende nicht zugeschraubt, sondern zugeklebt. Was eventuell verhindern soll, dass man wie beim Prius einzelne defekte Zellen erneuern kann. Nur komplett erneuern oder garnicht?Das sieht mir eher wie eine Dichtmasse aus, was dort aus dem Dispenser aufgetragen wird. Bei so einer langen Dichtungsfläche macht eine Formdichtung keinen Sinn. Am Ende sieht man noch wie eine Schraube gesetzt wird. Die restlichen Schraubaugen sind auch sichtbar.Sieht doch gut aus die Produktion.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 54 – 28. Februar 2015, 14:29 Hier scheint eine Formdichtung durchaus Sinn zu machen: https://www.youtube.com/watch?v=c2rFVk2h8TQDie Frage ist, ob man das beim eGolf in einer Werkstatt je wieder dicht bekommt, wenn man die Schrauben einmal gelöst hat. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Februar 2015, 14:42 von R.B.
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 55 – 03. März 2015, 10:10 Zitat von: R.B. – am 28. Februar 2015, 14:29Die Frage ist, ob man das beim eGolf in einer Werkstatt je wieder dicht bekommt, wenn man die Schrauben einmal gelöst hat.Warum denn nicht? Wo ist da die spezielle Problematik? Dichtfläche säubern und Dichtmasse händisch auftragen. Das geht halt in der Produktion aus Kostengründen / Wiederholbarkeit / Prozesssicherheit nicht. Aber in der Werkstatt ist das mit entsprechender Zeit wohl möglich. Die machen ja sonst auch alles wieder dicht - am Verbrennermotor meine ich. Und da herrschen andere Drücke und Belastungen.Ansonsten könnte man die Batterien evtl. auch Wiederaufarbeiten und nicht gegen neue tauschen. Die Wiederaufarbeitung dann zentral bei Volkswagen.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 56 – 05. März 2015, 14:07 Zitat von: Wanderdüne – am 03. März 2015, 10:10Warum denn nicht? Wo ist da die spezielle Problematik? Die spezielle Problematik könnte hier das Spezialwerkzeug, die Geschwindigkeit und die Präzision sein, mit denen der Roboter die Dichtmasse aufträgt und hinterher den Deckel draufsetzt. Die Dichtmasse bekommt man von Hand möglicherweise nicht wieder sauber ab und nicht wieder wasserdicht dran.Zitat von: Wanderdüne – am 03. März 2015, 10:10Ansonsten könnte man die Batterien evtl. auch Wiederaufarbeiten und nicht gegen neue tauschen. Die Wiederaufarbeitung dann zentral bei Volkswagen.Eben. Und typischerweise kostet so eine Komplett-Wiederaufarbeitung beim Hersteller pauschal den halben Neupreis der Komponente, selbst wenn die innen nur ein einziges Teil erneuern müssten.Ich hatte ein solches Theater schon mit einer wassergekühlen und wasserdicht gekapselten Lichtmaschine. Reparaturkosten (Spannungsregler ungenau) normalerweise um 50 Euro, mit neuen Dioden vielleicht 250 Euro. Ging aber nicht, weil wasserdicht gekapselt und nicht zum Öffnen/Reparieren vorbereitet. Und nach dem Öffnen in einer Werkstatt nicht wieder wasserdicht zu kriegen. Reparaturkostenpausschale vom Hersteller 1000 Euro, zuzüglich Aus-/Einbau und Versand.Hier wird auch reparaturfreundlich geschraubt, nicht geklebt (BMW i3 Battery Production):https://www.youtube.com/watch?v=iiJsKza5CF4 Quote Selected Zuletzt geändert: 05. März 2015, 15:43 von R.B.
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 57 – 05. März 2015, 16:32 Hier noch ein Praxis-Testbericht zum E-Golf:https://www.youtube.com/watch?v=eScJe-bYOt8 Quote Selected
Antw.: VW eGolf 2014 Antwort Nr. 58 – 27. März 2015, 20:45 http://www.plugincars.com/volkswagen-electric-e-golf-blue-e-motionHier noch ein Test aus USA. Quote Selected