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Thema: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an? (5845-mal gelesen)
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Antw.: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 15
Mein Auris, ich fahre in der Regel sofort aus der Garage (Temp. Sommer- 15 °C, Winter nie unter 3 °C),  springt in der Regel nach 5 m an. Im Sommer auch mal nach 10 m. Dort steht dann das Auto ca. 1 min bis alles eingeladen und andere zugestiegen sind.
genau für diesen Fall ist aber die EV-Taste ideal. Man kann dann ohne Hektik aus der Garage, Leute zusteigen lassen, etc. Geht leider nicht immer, z.B. wenn Akku zu leer oder zu kalt :(

Dann EV-Taste drücken und los geht's ;) -> Meine regelmäßige Prozedur bei Fahrtantritt!

Nur für diejenigen, die direkt nach dem Losfahren bergauf oder schnell fahren müssen, bietet sich das Warmlaufen lassen an.


Grüße
Peter

Antw.: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 16
genau für diesen Fall ist aber die EV-Taste ideal. Man kann dann ohne Hektik aus der Garage, Leute zusteigen lassen, etc. Geht leider nicht immer, z.B. wenn Akku zu leer oder zu kalt :(

Dann EV-Taste drücken und los geht's ;) -> Meine regelmäßige Prozedur bei Fahrtantritt!

Nur für diejenigen, die direkt nach dem Losfahren bergauf oder schnell fahren müssen, bietet sich das Warmlaufen lassen an.


Grüße
Peter


Ja ist richtig. Ich macht das nicht, weil ich gerne den Motor dadurch im Winter schon ein bisschen vorwärme. Habe nämlich nach 2,5 km schon eine richtige Steigung zu bewältigen. die ersten 1000 m aber bergab im EV-Modus laufen. Da dreht der Motor schon ziemlich hoch. Da bin ich beruhigter, wenn der dann schon etwas Temperatur hat. Leider kann man ja die Temperatur nicht sehen.

Antw.: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 17
Ja ist richtig. Ich macht das nicht, weil ich gerne den Motor dadurch im Winter schon ein bisschen vorwärme. Habe nämlich nach 2,5 km schon eine richtige Steigung zu bewältigen. die ersten 1000 m aber bergab im EV-Modus laufen. Da dreht der Motor schon ziemlich hoch. Da bin ich beruhigter, wenn der dann schon etwas Temperatur hat. Leider kann man ja die Temperatur nicht sehen.
oh, da bist Du aber ein ganz besonders Vorsichtiger ;)

Ich würde die 1000m bergab zum "Warmlaufenlassen" verwenden. Die sind ideal, da der Motor dabei auf 40°C Kühlwassertemp. aufgewärmt wird. Da hätte ich dann keine Hemmungen etwas stärker auf's Gas zu treten.

Im Sommer würde ich es an deiner Stelle so machen. Dass wird deinen Verbrauch spürbar senken :)

Grüße
Peter